Jump to content

neue Leica Monochrome

riesi

Empfohlene Beiträge

• Antworten 167
  • Created
  • Letzte Antwort

Leider gibt es noch einen Nachteil: Bei niedrigen ISO-Werten sind die Bilder aus den Sigma-Kameras eine Offenbarung, aber im hohen ISO-Bereich sieht das schon ganz anders aus.

Je nach Motiv klappt es auch mit Sensor-Shift ganz gut, so wie es (nach Hasselblad) jetzt Olympus und Pentax vormachen. Aber auch wenn die neueren Kameras viel flotter sind als ein behäbiges Hasselblad-Multishot-Rückteil, darf sich trotzdem nichts bewegen, weder die Kamera noch das Motiv – oder die Lichtquelle, was das betrifft. Der heilige Gral des in allen seinen Pixeln für alle Farben empfindlichen Sensors, der nicht irgendeinen anderen Nachteil hätte, wurde immer noch nicht gefunden.

Der Schritt zum heiligen Gral war für mich der CCD Sensor der S5 Pro. Da hätte Fuji dran bleiben sollen.. 

Link zum Beitrag

Fest steht wohl, dass die Partner in dieser zweiten deutsch-japanischen Kooperation besser harmonierten, weil jeder immer erzählte, wie toll der andere sei. In der Beziehung zwischen einem japanischen Konzern und einem viel kleineren deutschen Traditionshersteller ist auf beiden Seiten viel Stolz – und allzu leicht verletzter Stolz – im Spiel, und dem muss man Rechnung tragen, wenn es funktionieren soll. Es gab dann auch nur noch eine Beziehungskrise, nämlich während der Zeit, als Steven K. Lee Leicas CEO war – Japaner, Deutsche, und dann noch ein temperamentvoller US-amerikanischer Chinese, das wurde dann doch zu kompliziert.

Eigentlich war das die dritte Zusammenarbeit. Mit Minolta kamen die legendären Leica CL und Minolta CLE auf den Markt. Man munkelt, dass Minolta mit der 7000 nur die erste Autofokus-Spiegelreflex auf den Markt bringen konnte, weil Leica nicht das Geld hatte, so eine Entwicklung voll zu bezahlen, die Idee kommt aber von Leica.

Auch weiß ich nicht genau, was zuerst da war: die Fuji X100 oder die Leica X1? Egal, ich glaube, viele Innovationen kommen von Leica, deshalb meinen Dank an alle, die Leica finanzieren. Damit Firmen wie Fuji kopieren können. Zugegeben, sie machen die Kopie (für mich) besser als das Original zu einem günstigen Preis.

Link zum Beitrag

Eigentlich war das die dritte Zusammenarbeit. Mit Minolta kamen die legendären Leica CL und Minolta CLE auf den Markt.

Na ja, das war in der analogen Ära, also in einem anderen Zeitalter.

Man munkelt, dass Minolta mit der 7000 nur die erste Autofokus-Spiegelreflex auf den Markt bringen konnte, weil Leica nicht das Geld hatte, so eine Entwicklung voll zu bezahlen, die Idee kommt aber von Leica.

Da muss man nicht munkeln; Leica hatte einen TTL-Autofokus entwickelt, der Konzepte des Phasendetektions-AF vorwegnahm. Das System funktionierte, war aber keineswegs marktreif und Leica entschloss sich, diese Technologie nicht selbst weiterzuverfolgen und verkaufte sie an Minolta. Zur Ehrenrettung von Leica muss man sagen, dass damals nur wenige die spätere Bedeutung des Autofokus erkannt hatten.

Auch weiĂź ich nicht genau, was zuerst da war: die Fuji X100 oder die Leica X1?

Zu allererst war da die Sigma DP1 (2008), die sowohl die Leica X1 (2010) als auch die Fuji X100 (2011) inspirierte. Sigmas Anteil wird häufig übergangen, aber sie waren es, die diese Kameraklasse eingeführt hatten.

Link zum Beitrag

Der Schritt zum heiligen Gral war für mich der CCD Sensor der S5 Pro. Da hätte Fuji dran bleiben sollen..

Der SuperCCD-SR-II-Sensor der S5 Pro war zu seiner Zeit eine gute Idee, aber eben auch eine Sackgasse. Fuji hat das erkannt und daher später andere Lösungen entwickelt. Wenn man die Entwicklungen von Fuji über die Jahre und Jahrzehnte hinweg verfolgt, dann erkennt man, dass es Konstanten hinsichtlich der verfolgten Ziele gibt, während sich die Methoden zur Erreichung dieser Ziele ändern. Manchmal kommt es auch zu ganz unerwarteten Inspirationen; so war es das SuperCCD SR I, das Fujis Sensorentwickler auf die Idee brachte, einen Phasendetektions-AF auf Basis des Bildsensors zu entwickeln. Mit dem SuperCCD SR II der S5 Pro wäre das schon nicht mehr möglich gewesen, aber die Idee blieb lebendig und kämpfte sich Jahre später in den Vordergrund zurück.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sags mal so, Fuji war schon immer sehr kreativ und darum traue ich auch Fuji eine Fuji Monochrome zu.

SchlieĂźlich hat ja auch Fuji mit der "FUJIX DS-1P" die erste voll Digitale Kamera 1988 mit 0,4 MP auf den Markt gebracht.

Hier der Link zum nachlesen:

http://www.fujifilm.com/innovation/achievements/ds-1p/

Link zum Beitrag

So Flysurfer, back to topic! Nutz mal deine Kontakte und verklikker den Damen und Herren von Fuji mal das wir ne monochrome Kamera haben wollen. Jetzt! Sofort! ;-)

Wer ist, bitteschön, wir?

Link zum Beitrag

..., die sowohl die Leica X1 (2010) als auch die Fuji X100 (2011) inspirierte. Sigmas Anteil wird häufig übergangen, aber sie waren es, die diese Kameraklasse eingeführt hatten.

Ich meine zu erinnern, dass X100 und X1 zeitgleich auf der photokina präsentiert wurden. Irgendwie hat es Leica geschafft, die X1 dann früher auszuliefern, so ab Anfang des folgenden Jahres.

Thomas

Link zum Beitrag

Am besten gleich ein Fackelzug nach Kleve.

Ich begrüße deinen Eifer und die Kreativität die hinter dieser Idee steckt. Befürchte aber das Kleve nicht das richtige Pflaster für Fackelmärsche ist. :D  

Ich habe in der 1. Person Plural geschrieben, da der Wunsch bereits von vielen online geäussert worden ist. Wenn ihr (mapu & Vito) euch einen solche Kamera nicht wünscht hätte ein kurzer Hinweis genügt. Ihr seid nicht so wichtig, dass ihr euch immer direkt angesprochen fühlen müsst... 

Ach ja und wer den Spaß hinter der Aussage nicht verstanden hat, na ja der kann es ja mal mit Mario Barth probieren. 

Link zum Beitrag

...Wenn ihr (mapu & Vito) euch einen solche Kamera nicht wünscht hätte ein kurzer Hinweis genügt. Ihr seid nicht so wichtig, dass ihr euch immer direkt angesprochen fühlen müsst... .

*tätschel*

Wieso schlieĂźt Du so etwas aus meiner Aussage?

Ich habe nur mapus Frage beantwortet - bin halt gerne Erklär-Bär.

Link zum Beitrag

Ich meine zu erinnern, dass X100 und X1 zeitgleich auf der photokina präsentiert wurden.

Du meinst die photokina 2010 – da stellte Leica seine X1 zwar aus, aber sie war zu diesem Zeitpunkt schon acht Monate auf dem Markt. Fuji stellte auf dieser photokina einen (noch nicht funktionsfähigen) Prototyp der X100 vor, die dann im April des folgendes Jahres auf den Markt kam. Und obwohl der Prototyp eigentlich nur dazu diente, den Hybridsucher vorzuführen, entwickelte sich die X100 zum Star dieser photokina.

Link zum Beitrag

*tätschel*

Wieso schlieĂźt Du so etwas aus meiner Aussage?

Ich habe nur mapus Frage beantwortet - bin halt gerne Erklär-Bär.

Entschuldige bitte, dann habe ich das wohl fehlinterpretiert.  ;)

und jetzt bitte weiter Offtopic: Die kommende digitale Fuji Monochrome  :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...