Lanthanide Geschrieben 9. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit nunmehr über 3 Jahren bringt Fuji seine x-Kameras heraus. Es gibt mittlerweile 3 Produktlinien mit teilweise Nachfolgemodellen, in dem der gleiche X-Trans-Sensor verbaut ist. Nun steht die 4 Linie, die X-T10, in den Startlöchern. Und alle Kameras haben die gleiche Sensortechnik verbaut - alle Fotos von allen Kameras sehen praktisch gleich aus !!! Und was macht der Marktführer im Systembereich ? Sony verbaut nur einen Gehäusetyp bei den A7 Typen, hat ihn jetzt jüngst überarbeitet und deutlich verbessert, und verpasst seinen Modellen jeweils andere Sensoren mit natürlich anderen Bildergebnissen. Je nachdem, welche fotografischen Vorlieben ich habe, kann ich zu unterschiedlichen Sensortypen greifen. Dies erscheint mir doch intelligenter zu sein, als die derzeitige Fuji-Politik . Ob ich mir eine X-E1 oder eine X-T1 kaufe - die Fotos haben die gleiche Qualität, aber der Preisunterschied beträgt fast 1000 €. Macht das Sinn ? In den 3 Jahren ist eigentlich nicht viel verbessert worden. Der Af ist etwas schneller geworden, aber nicht viel. Das Klappdisplay - ist doch schon längst bei anderen Standard. Der große Sucher - ist gut, aber war bei der X-E1 auch schon brauchbar. Also, meiner Meinung nach fehlt es Fuji dringend an anderen Sensoren und die damit verbundene weiterführende Technik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo Lanthanide, schau mal hier Verfehlte Marktpolitik von Fuji ? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 9. Mai 2015 Bin heilfroh, dass es nur einen Sensor gibt und ich nicht jedes Jahr drei neue lernen muss, die auch noch unterschiedlich stark ISOlos sind, also jeweils andere Aufnahmetechniken verlangen, wenn man sie voll ausfahren will. Dass Sony die eigenen Kameras als Showcase und Massen-Betatestbeds für die hochprofitable Sensorsparte (weltweiter Sensormarktanteil über 40%) verwendet, ist nachvollziehbar, aber wieso ich diese Demokameras selbst kaufen sollte, ist mir absolut nicht klar. Der Punkt ist halt, dass sich Fuji von der eigenen Sensorsparte getrennt hat, um sich auf Kameras zu konzentrieren. Sony hat sich von der eigenen Kamerasparte NOCH nicht getrennt (konkrete interne Pläne dafür liegen aber bereits vor) und konzentriert sich auf den Bau von Sensoren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 9. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 9. Mai 2015 Bei anderen Marken ist es doch nicht viel anders, oder? Canon und Nikon verbauen den gleichen Sensor oftmals in der Einsteigerserie, der "Fortgeschrittenen" und den besten unter den APS-Cs. Eine Kamera ist eben nicht nur durch den Sensor definiert (wäre ja auch fatal, wie war das denn bei den analogen?). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 9. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 9. Mai 2015 Der neue Sensor soll ja kommen! Ich persönlich bin mit dem jetzigen zufrieden. Qualität der Bilder ist immer noch sehr gut, und 16MP reichen mir auch noch. Ich hätte mehr Mühe mit der Strategie von Sony. Welche soll ich denn jetzt kaufen? Welche hat welche Vor- und Nachteile? Und wenn ich länger als 3 Wochen darüber nachdenke, schmeissen die wahrscheinlich schon wieder eine neue auf den Markt (und was hat die jetzt was die anderen nicht haben?) Mögen nicht alle Entscheidungen bei Fuji richtig sein, aber ich bin als Fuji-Kunde eigentlich ziemlich zufrieden!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 9. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 9. Mai 2015 Der Sensor ist sehr gut und Wählen ist Quälen. Im AF Bereich gab es ja einen kleinen Upgrade mit der E2 und der T1, also ganz gleich sind die Sensoren auch nicht. Ob jetzt die Zahl 16 oder 24 drin steckt? Das könnte ein Unterschied werden, aber der Fuji-sensor ist ja (fast) so gut wie der 24 Sensor von Sony. Und ob jetzt 16 -> 24 so viel bringt? Die Objektive von Sony sind aber eher schlecht, auch wenn da teilweise Zeiss drauf steht. Drin steckt da viel Marketing und wenig Substanz die den Sensor ausreizen kann. Extra Pixel bringen da nix! Dann doch lieber gute Objektive mit einem guten Sensor für Leute die Spass am Fotografieren haben und nicht nur drauf achten wer den Grössten hat... Die Kamera's von Fuji sind ja auch auf verschiedene Zielgruppen abgestimmt. Obwohl ich zugeben muss dass manchmal schon eine Lupe nötig ist um den feinen Unterschied zu finden (zB E1 vs E2). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 9. Mai 2015 Als ich mit der Fotografie anfing, konnte man in billige wie teure Kameras dieselben Filme einlegen. Eigentlich hätte ich schon vor ein paar Jahrzehnten verzweifeln können, nein müssen. Aber vielleicht auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Provia 100 machte aber in der Nikon doch sicherlich ganz andere Bilder als in der Canon. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 9. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 9. Mai 2015 ist doch klasse, dass Du mit einer E1 immer noch gleich auf mit dem aktuellen Top-Model liegst, naja fast. Weiterführende Technik, Kannst Du denn mit den aktuellen Fuji´s keine Bilder mehr machen, die Dich zufrieden stellen, oder ist es nur das "mehr haben wollen" Syndrom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #9 Geschrieben 9. Mai 2015 Die Ironie ist eh, dass man die gleichen Sensortypen (meist von Sony) heute bei Sony, Nikon, Pentax, Leica etc. findet, jeder Hersteller aber versucht, das zu verschweigen und stattdessen immer so tut, als wäre in der Kamera eine eigene, einzigartige Sensorentwicklung mit einzigartigen Qualitäten verbaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndersE Geschrieben 9. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 9. Mai 2015 Und - seien wir mal ehrlich - die Unterschiede wischen den verschiedenen Sensoren sind auch nicht mehr so groß, wie sie mal waren. Ich bin heilfroh, dass Fuji die Politik fährt, eben nicht ständig an einem guten Sensor zu schrauben. Das ist ein nicht unwichtiger Grund, warum ich hierher gewechselt bin. Lieber einen spürbaren Schritt nach vorne, wenn die Entwicklungsarbeit abgeschlossen ist und Früchte trägt, als krampfhaft neue Versionen auf den Markt zu werfen, die höchstens minimale Verbesserungen zeigen. Letzteres halte ich für eine Marketing-getriebene Politik, ersteres ist eher typisch für Firmen, bei denen Techniker mitreden dürfen. Ich kann mit einer X100S, einer X-T1 und einer X-M1 nach Belieben durcheinander schießen und die Bilder für Serien mischen. Ich kann RAFs aus der X100S in die X-T1 laden und ihnen dort das CC-Farbprofil verpassen. Wunderbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #11 Geschrieben 9. Mai 2015 Und - seien wir mal ehrlich - die Unterschiede wischen den verschiedenen Sensoren sind auch nicht mehr so groß, wie sie mal waren. Eben weil die guten heute alle mit ähnlichen Technologien arbeiten bzw. eh aus dem gleichen Haus kommen. Nur Canon ist abgehängt, die stehen nun vor schwierigen strategischen Entscheidungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 9. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 9. Mai 2015 Seit nunmehr über 3 Jahren bringt Fuji seine x-Kameras heraus.......... Also, meiner Meinung nach fehlt es Fuji dringend an anderen Sensoren und die damit verbundene weiterführende Technik. Schon der Threadtitel ist sehr fragwürdig. Ist halt so die typische Erwartungshaltung, ohne substanziellen Inhalt. Der Marktführer Sony.....nunja, Sony ist da Meilenweit davon entfernt und wird diese Ziel mit Ihrem Gemischtwarenladen nie erreichen. Ist aber auch egal. Wichtig ist, was Fuji macht. Fuji liefert einen ausgezeichneten 16MP Sensor, der seinesgleichen sucht. Dass der Sensor für alle Kameramodelle zur Verfügungen gestellt wird ist doch kein Nachteil, im Gegenteil. Eine Weiterentwicklung dieses Sensors dürfte nicht einfach werden. Jedenfalls wäre ein Standard 24MPix Sensor keine Alternative zum 16MPix Xtrans. Und daran wird der Nachfolger gemessen, das ist auch Fuji klar. Man darf gespannt sein, was Fuji bringt. Und ob das jetzt dieses oder nächstes Jahr ist, spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Fuji liefert dafür einen Objektivhammer nach den anderen und vervollständigt sein System vom Feinsten. Das ist viel wichtiger und entscheidend für eine gute Marktpolitik. Ganz nebenbei sei bemerkt, dass Fuji mit dieser Markpolitik großen Erfolg hat und große Anerkennung einfährt. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 9. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 9. Mai 2015 Ich weiß nicht, was immer alle über den Sensor schimpfen müssen. Nur weil er in irgendeiner Weise bereits vor einigen Jahren eingesetzt wurde, heißt dies ja nicht, dass er schlecht ist (es ist ja nicht so, dass Fuji da einfach irgendeinen Sensor kauft, der sonst bei Sony in einem Lager verstaubt...) Es wird immer gesagt, dass sich die anderen Hersteller weiterentwickeln, aber betrachten wir es einmal nüchtern: Pentax hat beim Schritt von 16 auf 24MP deutlich an Dynamik verloren und bei wenig Licht wurde die Kamera (oder besser gesagt der Sensor) nicht besser Bei Nikon hat man vom 16MP Sony auf einen 24MP Toshibasensor gewechselt, der mit Banding zu kämpfen hatte und sonst auch kaum Vorteile mit sich brachte. Kurz: Außer am Datenblatt waren diese Sensore nicht besser. Nachdem es also bis jetzt nicht wirklich einen deutlich besseren Sensor gab, finde ich es sogar richtig gut, dass nicht krampfhaft einer (beispielsweise aus der A6000) eingebaut wurde, nur um im Quartett mithalten zu können. Zum Thema Bildwirkung/Bildergebnis: Abgesehen davon, dass die Fujis (LEIDER) nicht wirklich absolut gleich aussehende Ergebnisse ausspucken muss ich dem TO Recht geben: egal ob X-E1, Pro oder T1 - die Ergebnisse sind ziemlich ähnlich Und das ist gut so! Wenn mein Zweitbody deutlich andere Bilder abliefern würde und eine komplett andere Bearbeitug benötigen würde, würde er am Müll (bzw.retour beim Händler) landen Man sollte doch eigentlich froh sein, dass man mit ~200-250€ an eine X-E1 und somit herausragende Bildwualität kommt - aber Deutschland und Österreich sind halt die Länder der Jammerer. Da sieht man immer nur das Negative @TO: ich bin übrigens gerade vor Kurzem von E1 auf T1 und die Unterschiede sind enorm. Nicht beim Sensor aber sonst überall! (ich weiß- wie kann ich nur jetzt noch eine T1 kaufen wenn doch spätestens in 2 Jahren bereits der Nachfolger rauskommt und Sony wsl noch 7 Gehäuse für sein linsenloses System allein dieses Jahr auf den Markt wirft, aber wie bereits gesagt: der Sensor ist im APs-C Bereich noch immer top, viel wichtiger als der Sensor, sind aber Objektive- und die sind absolut spitze!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 9. Mai 2015 Share #14 Geschrieben 9. Mai 2015 In den 3 Jahren ist eigentlich nicht viel verbessert worden.Der Sensor ist überarbeitet worden und unterstützt Phasen Detektions AF.Der AF ist um Welten schneller geworden Der Prozessor ist deutlich schneller geworden Der Sucher ist deutlich besser geworden Materialien und Hapitk wurden deutlich verbessert Die Auswahl anProduktlinien wurde vergrößert, um beinahe jedem Jammerer es recht zu machen Das Bedienungskonzept wurde verbesser Es gibt mehr Freiheiten bei der Individuellen Geschaltung (Tastenbelegungen) Es gibt absolut neue Funktionen (Elektronischer Verschluss) Es gibt mehr Zubehör (ua Batteriegriff, Augenmuschel etc) Das Speichern von Fotos wurde schneller (dank schnellerer Cpu aber auch deutlich schnellerer SD Karten Standards) 14bit statt 12bit ADC und das wichtigste: ser virle neue, hochwertige Objektive aber ja, der Sensor hat noch immer 16MP. Von demher muss Fuji still stehen, die Ei** in den Pool hängen lassen und mit unserem Geld feiern, anders ist dies wirklich nicht erklärbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 9. Mai 2015 Share #15 Geschrieben 9. Mai 2015 Ich habe bei Sony immer noch Probleme überhaupt eine klare Modell- und Systempolitik zu erkennen. Da wird mir auf zu vielen Hochzeiten getanzt ohne das irgendwas auch mal richtig konsequent gemacht wird. Und die Erfahrung bei Sony lehrt leider auch, dass man sich nie sicher sein kann, wie lange denn das jeweilige Geschäftsfeld die Gunst von Vorstand und Aufsichtsrat genießt. Im Moment ist ja auch wieder Hifi ganz groß, nachdem in den vergangenen 10, 15 Jahren alles oberhalb vom Küchenradio mit iPad-Anschluss angeblich keinen Markt hatte und Sony den einstmals guten Ruf planvoll selbst ruiniert hat. Im Moment ist gerade TV und Notebook out. In 5 Jahren dann Foto? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 9. Mai 2015 Share #16 Geschrieben 9. Mai 2015 Letzteres halte ich für eine Marketing-getriebene Politik, ersteres ist eher typisch für Firmen, bei denen Techniker mitreden dürfen. Wobei sich gutes Marketing nicht dadurch auszeichnet systematisch Kunden zu verunsichern und Unternehmen wie Zeiss Ikon, Voigtländer, Wirgin, Rollei, Grundig, AEG Telefunken, Kodak und Nokia u.a. auch untergegangen sind, weil Techniker und Buchhalter zuviel und die Marketingleute zu wenig zu sagen hatten... Marketing gegen Techniker - so ganz einfach ist die Welt denn doch nicht! [emoji6] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 9. Mai 2015 Share #17 Geschrieben 9. Mai 2015 Immer höher, immer weiter, immer billiger, genau an solchen Hinweisen .. verfehlte Marktpolitik.... Verblödet die Menschheit. Der Sensor ist nach wie vor gut. Die Kameras und Objektive sind mit die Besten. Gerade Sony macht vor lauter hin und her rießen Verluste. Was ist gut daran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Mai 2015 Share #18 Geschrieben 9. Mai 2015 Verfehlte Marktpolitik durch Fuji ? Hier kann es sich doch nur um eine hypothetische Frage handeln! Aus welchem Grund auch immer man auf diese Frage kommt, sie wird und muss doch mit einem klaren NEIN beantwortet werden. Will ich als Anwender denn, dass für jede Kleinigkeit eine neue Kamera kommt und mein Geldbeutel extrem strapaziert wird? Nein, dass will ich und viele andere nicht und wie es sich zeigt Fuji auch nicht. Dies zeigt sich doch bereits durch deren Firmwarepolitik . Andere Kamerahersteller hätten doch die Veränderungen nur mit einer neuen Kamera herausgebracht. Klar, Fuji kann noch nicht jeden Wunsch besonders im Objektbereich erfüllen,was verständlich ist. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Wer sich für Fuji entscheidet, weiss das der Ausbau des Systems noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Die Dinge aber alle kommen werden. Bleibt also festzustellen, dass von einer verfehlten Firmenpolitik nicht die Rede sein kann. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 9. Mai 2015 Autor Share #19 Geschrieben 9. Mai 2015 Aha - ist es so ? Ist es wirklich so ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 9. Mai 2015 Share #20 Geschrieben 9. Mai 2015 Diesen thread zu lesen ist, wie die berühmte gurkenkrümmungsverordnung der eu zu lesen. Wobei ich das eigentlich gar nicht wissen kann, da ich beides nicht gelesen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 9. Mai 2015 Share #21 Geschrieben 9. Mai 2015 Diesen thread zu lesen ist, wie die berühmte gurkenkrümmungsverordnung der eu zu lesen. Wobei ich das eigentlich gar nicht wissen kann, da ich beides nicht gelesen habe. Sehr kluger Kommentar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 9. Mai 2015 Share #22 Geschrieben 9. Mai 2015 Diesen thread zu lesen ist, wie die berühmte gurkenkrümmungsverordnung der eu zu lesen. Wobei ich das eigentlich gar nicht wissen kann, da ich beides nicht gelesen habe. Sehr kluger Kommentar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 9. Mai 2015 Share #23 Geschrieben 9. Mai 2015 Aha - ist es so ? Ist es wirklich so ? Interessante Frage! Ist es nicht so? Ist es wirklich nicht so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 9. Mai 2015 Share #24 Geschrieben 9. Mai 2015 Seit nunmehr über 3 Jahren bringt Fuji seine x-Kameras heraus. Es gibt mittlerweile 3 Produktlinien mit teilweise Nachfolgemodellen, in dem der gleiche X-Trans-Sensor verbaut ist. Nun steht die 4 Linie, die X-T10, in den Startlöchern. Und alle Kameras haben die gleiche Sensortechnik verbaut - alle Fotos von allen Kameras sehen praktisch gleich aus !!! Und was macht der Marktführer im Systembereich ? Sony verbaut nur einen Gehäusetyp bei den A7 Typen, hat ihn jetzt jüngst überarbeitet und deutlich verbessert, und verpasst seinen Modellen jeweils andere Sensoren mit natürlich anderen Bildergebnissen. Je nachdem, welche fotografischen Vorlieben ich habe, kann ich zu unterschiedlichen Sensortypen greifen. Dies erscheint mir doch intelligenter zu sein, als die derzeitige Fuji-Politik . Ob ich mir eine X-E1 oder eine X-T1 kaufe - die Fotos haben die gleiche Qualität, aber der Preisunterschied beträgt fast 1000 €. Macht das Sinn ? In den 3 Jahren ist eigentlich nicht viel verbessert worden. Der Af ist etwas schneller geworden, aber nicht viel. Das Klappdisplay - ist doch schon längst bei anderen Standard. Der große Sucher - ist gut, aber war bei der X-E1 auch schon brauchbar. Also, meiner Meinung nach fehlt es Fuji dringend an anderen Sensoren und die damit verbundene weiterführende Technik. Nö! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 9. Mai 2015 Share #25 Geschrieben 9. Mai 2015 Und alle Kameras haben die gleiche Sensortechnik verbaut - alle Fotos von allen Kameras sehen praktisch gleich aus !!! Bin heilfroh, dass es nur einen Sensor gibt und ich nicht jedes Jahr drei neue lernen muss, die auch noch unterschiedlich stark ISOlos sind, also jeweils andere Aufnahmetechniken verlangen, wenn man sie voll ausfahren will. Mir war der verbaute Sensor (abgesehen von einer gewissen Mindestgröße) eigentlich immer egal, selbst von einem Canon KB-Sensor zum Fuji APS-C habe ich weder was neu lernen müssen, noch hat es eine andere Aufnahmetechnik verlangt. Mir ging es immer nur darum, ob mir die Kamera(bedienung) liegt und was der Hersteller mir an Optiken bieten kann die ich brauche. Im Laufe der Zeit ist die grundsätzliche Qualität der Digitalkameras besser geworden, aber ob ich heute eine Nikon, Canon oder Fuji nehme, das ändert an der Qualität der Bildresultate nicht mehr viel, die Kaufkriterien liegen bei mir jedenfalls ganz woanders, jedenfalls nicht primär beim Sensor. Vielmehr spielen Bedienung, allgemeine Qualität der Gehäuse und Optiken sowie grundsätzliche Merkmale wie Optischer-/Messsucher, EVF oder SLR Design eine Rolle bei der Wahl. Ob ich mir eine X-E1 oder eine X-T1 kaufe - die Fotos haben die gleiche Qualität, aber der Preisunterschied beträgt fast 1000 €. Das ist wohl so, auch wenn es einige mit Sicherheit anders sehen werden, die Entscheidung zu einer dieser beiden Kameras kann jedenfalls nicht der Sensor sein. Und es kommt noch viel schlimmer, der Preisverfall findet schon nach 2 Monaten bei ein und derselben Kamera statt, nach einem Jahr ist es Wert-technisch gesehen Digitalschrott. Das ändert natürlich nichts daran, das die alten noch die gleich guten Bilder machen wie zum Zeitpunkt des Kaufes. -- Daher könnte man auch die Frage stellen, ob es eine verfehlte Käuferpolitik gibt, die dieser Produktpolitik folgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.