Jump to content

Empfohlene Beiträge

Durchblick

Gebäude mit Durchbrüchen In den Weinbergen zwischen Forst und Deidesheim.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

CD- und Kassettenshop in Bangkok - Banglampoo

Netter, spassiger Verkäufer mit ausführlicher Beratung (Thai-English - same, same), inclusive Gesangsvorführung.

Schöne CD mit populärer Thaimusik gekauft.

30415296866_7fdb84252e_b.jpgCD-Shop 1 by Klaus Dluczek, auf Flickr

30415298186_0d96dcfb6d_b.jpgCD-Shop 2 by Klaus Dluczek, auf Flickr

30365437981_0efe747e4b_b.jpgCD-Shop 3 by Klaus Dluczek, auf Flickr

Link zum Beitrag

Available Light #3

Zz. mag ich meine kontrastreicheren Belichtungen gar nicht mehr sehen. Doch gibt es i.welche Tipps/Nobrainer vorh. Licht "besser" zu nutzen? Ich schieß übrigens in JPEG, was die Post-Production als Hilfsmittel also ausschließt.

Danke und Allzeit gutes Licht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Available Light #3

Zz. mag ich meine kontrastreicheren Belichtungen gar nicht mehr sehen. Doch gibt es i.welche Tipps/Nobrainer vorh. Licht "besser" zu nutzen? Ich schieß übrigens in JPEG, was die Post-Production als Hilfsmittel also ausschließt.

Danke und Allzeit gutes Licht

Was meinst Du mit "vorhandenes Licht besser nutzen"? Ein Anfang wäre bei dem Bild schon mal länger zu belichten. Dann kannst Du mit der Einstellung "Lichter" und "Schatten" die In-Camera-Entwicklung dahingehend steuern, ob es kontrastreicher oder eben "flacher" werden soll.

Link zum Beitrag

Was meinst Du mit "vorhandenes Licht besser nutzen"? Ein Anfang wäre bei dem Bild schon mal länger zu belichten. Dann kannst Du mit der Einstellung "Lichter" und "Schatten" die In-Camera-Entwicklung dahingehend steuern, ob es kontrastreicher oder eben "flacher" werden soll.

Technisch und gestalterisch.

Mit der In-Body Aufbereitung hab ich mich noch nicht befasst, hatte es (offenbar) irrtümlich als Gimmick abgetan.

Thema Wb. Wie weit komm ich mit den vordefinierten Programmen? Macht es Sinn eines dieser Programme zu wählen, dem Automatischen WB zu vertrauen oder gar einen eigens für Low-Light erstellten WB (der wahrscheinlich auch nicht in jeder/den wenigstens Situation greift) zu verwenden? Oder messe ich dem WB generell zu viel Impact zu (in der von mir beispielhaft bereitgestellten Szene)?

Nun zum gestalterischen.

Habe ich eine Chance, eben dieses vorhandene Licht durch allgemeingültige Regeln, im Sinne von anwendbaren Winkeln und Änderung meines Abstands zur Lichtquelle/Des zu Fotografierenden Objekts, zu Optimieren!?

Gesucht/erhofft ist eine Faustformel die man als Anfänger evtl. besser Früh als zu Spät verinnerlicht. Was natürlich auch der Schulung meines Auges gelegen käme. 

Danke

Link zum Beitrag

Ich bin available light Fan, schon seit vielen Jahren...

...doch ohne RAW und LR & Co geht da nicht viel, kann ich aus jahrelanger Erfahrung so sagen.

JPG OOC funktioniert da nur selten so, wie man sich die Bildergebnisse vorstellt.

Und das hat nichts mit dem verwendeten Kamera Fabrikat zu tun.

Auf die Lichter belichten und das Bild dann aus dem RAW entwickeln, darum wirst du nicht herum kommen.

Es sei denn du verkaufst unzulängliches einfach als Kunst   ;)

just my 2cent

@: wenn du in SW aufnimmst brauchst du dir über den AWB keine Gedanken zu machen. In den Grautönen siehst du Abweichungen nicht mehr.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag