Jump to content

Firmware 4.0

Baltic

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich freue ich mich über die Verbesserungen, die mit der Firmware 4.0 für die X-T1 kommen werden.

Ich ärgere mich aber darüber, dass die beim Kauf erhaltene Bedienungsanleitung damit in weiten Teilen Makulatur ist.  Das gilt auch für die von mir gerade erst erworbenen und mühsam durchgearbeiteten Bücher von Andreas Herrmann und Rico Pfirstinger. 

Am meisten ärgert mich aber, dass ich nicht leicht erkennen kann, welche Teile in der Bedienungsanleitung und in den beiden Büchern zur X-T1 durch die Firmware 4.0 wie geändert werden müssen.

Vom Weltkonzern FUJI, der ständig mit seiner guten Kundenorientierung wirbt, erwarte ich (bei den stolzen Preisen seiner Produkte) nicht nur eine aktuelle Firmware, sondern auch Hilfen für die Kunden, wie man damit einfach und schnell umgeht.

Baltic

Link zum Beitrag

• Antworten 437
  • Created
  • Letzte Antwort

Das Buch von Andreas Herrmann kenne ich nicht, aber was an Ricos Buch mühsam sein sollte, erschließt sich mir nicht. Die Ebook-Version wird automatisch aktualisiert, die Änderungen werden auf der Fuji-Seite als PDF zur Verfügung gestellt und bei Youtube gibt es genügend semi-offizielle Erklärungen. Bist Du auf ein Hörbuch aus?

Link zum Beitrag

Es wird niemand gezwungen, Firmware 4 sofort nach Erscheine aufzuspielen. Die Kameras funktionieren auch mit alter Firmware 3.11 weiter, dann stimmen auch Handbuch und sonstige Bücher. Selbst das noch nicht erhältliche 90er läuft mit bestehender aktueller Firmware, es gibt hier also keinen Handlungszwang.

Dass Fuji die neue Firmware nicht dokumentieren will, ist mir neu. Welche Quellen gibt es dafür? Bisherige Neuerungen wurden in vielsprachigen "New Feature Guides" dokumentiert. Eventuell legt Fuji sogar ein komplett neues Handbuch auf? Auf jeden Fall kommt die 16-seitige Broschüre zu den neuen AF-Funktionen, die alles anschaulich erklärt.

Grundsätzlich gilt aber auch hier: alles freiwillig. Wer nicht will, der hat schon.

Link zum Beitrag

Hallo Pere,

vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht handelt es sich nur um ein Generationenproblem (das passiert mir in der letzten Zeit häufiger), mit EBooks habe ich nämlich keine Erfahrungen. Ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen.

Es bleiben die Probleme mit dem Benutzerhandbuch und dem Buch von Andreas Herrmann. Dieses hat den Titel "FUJIFILM X-T1" und ist 2015 im FRANZIS-Verlag erschienen (ISBN 978-3-645-60375-1). Ich fand das ganz hilfreich.

Kannst Du mir bitte noch etwas mehr zu Deiner Frage nach dem Hörbuch sagen?

Baltic

Link zum Beitrag

Natürlich freue ich mich über die Verbesserungen, die mit der Firmware 4.0 für die X-T1 kommen werden.

Ich ärgere mich aber darüber, dass die beim Kauf erhaltene Bedienungsanleitung damit in weiten Teilen Makulatur ist.  Das gilt auch für die von mir gerade erst erworbenen und mühsam durchgearbeiteten Bücher von Andreas Herrmann und Rico Pfirstinger. 

Am meisten ärgert mich aber, dass ich nicht leicht erkennen kann, welche Teile in der Bedienungsanleitung und in den beiden Büchern zur X-T1 durch die Firmware 4.0 wie geändert werden müssen.

Vom Weltkonzern FUJI, der ständig mit seiner guten Kundenorientierung wirbt, erwarte ich (bei den stolzen Preisen seiner Produkte) nicht nur eine aktuelle Firmware, sondern auch Hilfen für die Kunden, wie man damit einfach und schnell umgeht.

Baltic

Oh du bist aber ein ganz Armer! Komm lass dir helfen, so viel Ärger verträgt der grosse Bub nun wirklich nicht. Also mein ernst gemeinter Tipp lautet: mach bloss keinen Update! Somit bleiben all deine geliebten Bücher und Anleitungen aktuell.

Ehrlich, ist echt lächerlich!

Link zum Beitrag

Mit allem Respekt für den Fragesteller und dem Autor empfehle ich Ricos Buch als PDF. Das kann jeder lesen (der einen PC oder ähnliches besitzt) und bei Bedarf auch ausdrucken.

Meine Devise: Nicht meckern, dass die Bedienungsanleitung überholt ist, sondern sich über neue, verbesserte Funktionen freuen!

Link zum Beitrag

Hallo Baltic,

ich hatte ja keine Ahnung, daß Du zu jung für Ebooks sein könntest!

Mich hatten deine Einwände etwas ratlos zurückgelassen, deshalb die Frage nach dem Hörbuch. Wäre doch ein weiteres Medium, welches sich leicht aktualisieren ließe und ein echter Beweis für Fujis Kundenorientierung...

Link zum Beitrag

Das meint nicht nur er. Ich kann mir nicht vorstellen warum in einer Diskussion (die hier nicht mal ansatzweise hitzig war) solch ein Tonfall angebracht oder gar nötig sein sollte. Sehr schade, dass das scheinbar nicht jeder so sieht.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass so ein Update ein Problem ist. Und ja, keiner wird gezwungen upzudaten.

Diese Meinung kann man aber auch normal vortragen.

Link zum Beitrag

Kaum hat jemand eine nicht ganz konforme Meinung geäußert, knallen hier die Köppe aneinander. Ist gerade Brunftzeit? Alles sehr merkwürdig hier.

Ja da geb ich dir Recht, da ich aber seit langem in einer Führungspostion im Bau bin, bin ich da auch abgehärtet und kann dieses Klavier natürlich auch. Besonders überrascht bin ich, dass es in einem technischen - künstlerischen Foto Forum so zu geht.

Ich meine natürlich nicht die Allgemeinheit hier, aber ein paar Ausnahmekönner gibts hier schon. 

Anstand, Respekt und Zurückhaltung ist halt heutzutage immer seltener, noch dazu in dieser Anonymität.  

Ich werde mich auch wieder mehr aufs lesen beschränken

Servus :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo Pere,

vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht handelt es sich nur um ein Generationenproblem (das passiert mir in der letzten Zeit häufiger), mit EBooks habe ich nämlich keine Erfahrungen. Ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen.

Es bleiben die Probleme mit dem Benutzerhandbuch und dem Buch von Andreas Herrmann. Dieses hat den Titel "FUJIFILM X-T1" und ist 2015 im FRANZIS-Verlag erschienen (ISBN 978-3-645-60375-1). Ich fand das ganz hilfreich.

Baltic

Lieber Baltic,

habe das E-Book zu X-E2 von Rico und das Buch zur X-T1. Sie sind für mich erweiterte Bedienungsanleitungen mit wirklich interessanten Praxistipps.

Ich findes es sehr positiv, dass Fuji die Kameras updatet und letztlich hilft bei allem lesen nur selbst probieren, aufnehmen und auswerten. Es gibt doch z.B. bei Smartphones keine Bedienungsanleitungen mehr mit den Kaufunterlagen; das ist nun mal der Zeitgeist. Anmerkung zum Smartphone: gib doch einem 6 - 10-jährigen irgend ein Smartphone und er bedient es - eben ohne Bedienungsanleitung - die Dinger werden ja auch immer intuitiver.

Zurück zum Update: Ich werde immer - und auch sehr zeitnah updaten - da sich die Entwickler, die unglaublich viel mehr von der Kamera und der Software verstehen, sich etwas dabei gedacht haben. Und wenn dann das Update auch noch kostenfrei erfolgt, um so besser.

Link zum Beitrag

Noch eine Ergänzung: Ich war mit meiner X-T1 bei einem Firmenevent in Berlin und hatte, da ich die Gesichtserkennung nicht aktiviert habe, so viel Ausschuss wegen Unschärfe wie nie gehabt (war klar mein Fehler). Ich freue mich auf die neuen AF-Funktionen mit dem Update.

Link zum Beitrag

Es wird niemand gezwungen, Firmware 4 sofort nach Erscheine aufzuspielen. Die Kameras funktionieren auch mit alter Firmware 3.11 weiter, dann stimmen auch Handbuch und sonstige Bücher. Selbst das noch nicht erhältliche 90er läuft mit bestehender aktueller Firmware, es gibt hier also keinen Handlungszwang.

Dass Fuji die neue Firmware nicht dokumentieren will, ist mir neu. Welche Quellen gibt es dafür? Bisherige Neuerungen wurden in vielsprachigen "New Feature Guides" dokumentiert. Eventuell legt Fuji sogar ein komplett neues Handbuch auf? Auf jeden Fall kommt die 16-seitige Broschüre zu den neuen AF-Funktionen, die alles anschaulich erklärt.

Grundsätzlich gilt aber auch hier: alles freiwillig. Wer nicht will, der hat schon.

Eine Broschüre zu den neuen AF-Funktionen der X-T1 / X-T10 gibt's (erstmal in englischer Sprache) schon: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/pdf/x_t1_x_t10_af_handbook_01.pdf

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also wenn ich die Wahl habe, dass mein beim Kamerakauf mitgeliefertes Handbuch aktuell bleibt um den Preis, dass nix verändert wird an der Kamera, oder dass ich gegebenenfalls ein paar Online-Nachhilfestunden nehme und mich über eine Kamera freue, die gratis an Potenzial zulegt ... keine Frage, wie ich mich da entscheide, und ich freue mich, dass ich mich vor zwei Jahren richtig entschieden habe. Hätt' ich damals eine N.. oder C.. gekauft, könnte ich jetzt allerdings schon über den Ankauf des übernächsten Nachfolgemodells nachdenken ... mit einem garantiert wertstabilen Manual. Das erspar ich mir lieber und investier die Reserven lieber in Optiken statt in ständig neue Gehäuse.

Was wegfällt, ist der Angebereffekt "ich hab schon wieder das allerletzte Modell..." ... vielleicht sollte Fuji über Aufkleber nachdenken, die auf's neueste Update hinweisen, für die, die sowas nötig haben ;-) "XT-1 Mk IV" oder so, gegen Aufpreis als TItan-Relief ...

Link zum Beitrag

vielleicht sollte Fuji über Aufkleber nachdenken, die auf's neueste Update hinweisen, für die, die sowas nötig haben ;-) "XT-1 Mk IV" oder so, gegen Aufpreis als TItan-Relief 

Das geht natürlich auch ohne Fuji ;-) zu kaufen dann gleich neben den Neonröhren für die Unterbodenbeleuchtung :D

Gruß Hafer

Link zum Beitrag

... und ich freue mich, dass ich mich vor zwei Jahren richtig entschieden habe. Hätt' ich damals eine N.. oder C.. gekauft, könnte ich jetzt allerdings schon über den Ankauf des übernächsten Nachfolgemodells nachdenken ... 

Die Laufzeiten eine C.... 5d, 5d II und 5d III zum Beispiel lagen bisher zwischen 3 und 4 Jahren bis der jeweilige Nachfolger kam. Der Nachfolger der X-E1 kam 1 Jahr später, der Nachfolger der X100s kam auch 1 Jahr später; in beiden Fällen ist es ebenso auf dem Gehäuse ersichtlich wie die MKII und MKIII Symbole. Das ein Fujigehäuse eine längere Laufzeit erreicht, das sehe ich nicht, das die Pflege der Firmware eines Gehäuses länger als 3-4 Jahre andauert, das sehe ich ebenfalls nicht.

So viel anders ist das alles gar nicht bei Fuji, warum auch?

Link zum Beitrag

Habe mal `ne Frage zur Sucheranzeige in der X-T1:

Früher mit anderen Kameras hatte ich mal die Brennweite neben den anderen Kamera- und Objektivwerten im Sucher eingeblendet.

Bin ich zu blöd, diese Einstellung zu realisieren? Kommt das mit der Firmware 4.0 oder bräuchste das 16-55er Objektiv eine entsprechende Firmware?

Danke sagt  SPICAS

Link zum Beitrag

Habe mal `ne Frage zur Sucheranzeige in der X-T1:

Früher mit anderen Kameras hatte ich mal die Brennweite neben den anderen Kamera- und Objektivwerten im Sucher eingeblendet.

Bin ich zu blöd, diese Einstellung zu realisieren? Kommt das mit der Firmware 4.0 oder bräuchste das 16-55er Objektiv eine entsprechende Firmware?

Danke sagt SPICAS

Du bist nicht zu blöd! Es gibt diese Einstellung nicht. Wozu auch? ( - das wurde hier auch schon oft diskutiert)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...