Jump to content

Das Neunziger

Empfohlene Beiträge

• Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Bei mir ist es ehrlich gesagt eher anders herum... 540g sind schon sehr viel, ein Nikkor 85/1.8D wiegt inkl. Adapter fast 100g weniger. Selbst das 85/1.4 ist mit 590g nicht mehr weit entfernt und muss auch noch einen größeren Bildkreis ausleuchten. Auch die Länge irritiert mich, außer, da wäre die Streulichtblende noch irgendwie "eingebaut" oder mit einberechnet.

Link zum Beitrag

Aufgrund des gegenüber SLRs kürzeren Auflagemaßes müssen die Objektive bei ansonsten vergleichbarem Aufbau ein ganzes Stück länger sein; dafür sind halt die spiegellosen Kameras kleiner. Die Naheinstellgrenze und der Abbildungsmaßstab spielen auch noch eine Rolle, und natürlich die Anzahl der Linsen. Warten wir doch noch ein paar Tage, bis wir offen über die technischen Daten diskutieren können.

Link zum Beitrag

Wo ist Deiner Meinung denn das "wow" des Glases? an sich ist ein scharfes 90er mit f2 ja kein Wunderwerk... (und ich komm auch sicher nicht dran vorbei).

Ich hab an de D600 auch gern das 135er hängen, lieber noch das 85 1,8. Da ich persönlich noch kein 56 f1,2 besitze, komme ich ins grübeln, welches meins wird für den Portraitbereich.

Link zum Beitrag

grad les ich auf Photorumors $990.- als Preisangabe.... war zu erwarten. Keine Überraschung, aber auch nicht grade billig!

Das ist zu viel. 600-800 wären aus meiner Sicht realistisch und ok für so ein leichtes Tele mit

wenig Lichtstärke. Aber das haben wir ja an anderer Stelle schon diskutiert ...

.

Link zum Beitrag

Das wird für mich im Dreiländereck sicher auf um die 900CHF hinauslaufen. Ich hab es sehnsüchtig erwartet, je besser ich jedoch mit dem manuellen Fokussieren an allen Cams klar komme und teilweise einfach sogar schneller bin (nur 3 x feinjustieren statt 20 x pumpen bei Offenblende), desto mehr bin ich gespannt auf den Vergleich mit meinem kleinen 85er AIS von Nikon, auch 2.0 -  da ist noch nichts entschieden.

Mit dem adaptierten manuellen 50er F/1,7 vermisse ich auch das originale  Fuji noch nicht.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

So langsam kann man das 2/90mm aus der Gerüchteküche in die Realität holen.

Habe eben von meinem Händler die Info bekommen das er es morgen bekommt.

Bestellt und bezahlt habe ich schon, wenn Verdi die DHL aus ihren Klauen lässt könnte es vielleicht am Samstag hier sein.

(unrealistischer frommer Wunsch von mir...)

Link zum Beitrag

Bei topfoto.de ist es ab morgen auch verfügbar :) .

Ich habe es woanders bestellt, aber erst heute, könnte sein, das ich bei der ersten Marge nicht dabei bin. Für 849,- kann ich aber auch ein wenig warten.

So oder so, bin schon gespannt auf das teil und auf eure Erfahrungen/Bilder :)

Link zum Beitrag

Beim fotomarkt in Tübingen konnte man das Ding schon vor 4 Wochen testen. Die Qualität hat mich absolut beeindruckt, allerdings war der AF an der Pro1 schon ziemlich lahm. Ein Ausschlusskriterium wäre das für mich aber nicht gewesen, weil so was für meine Fotografie eher nebensächlich ist. Ich hab mich dann doch erst mal für das 56er entschieden, und das hab ich keine Sekunde bereut bisher. Das 90er hab ich trotzdem noch in der engeren Wahl. Kann sein, dass es zur Abrundung meiner Ausrüstung demnächst doch noch her kommt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedenfalls absolut okay, finde ich. Wie ich nicht anders erwartet hab, gibt es bereits bei Blende 2,0 wirklich nix zu meckern.

Link zum Beitrag

Das ist zu viel. 600-800 wären aus meiner Sicht realistisch und ok für so ein leichtes Tele mit

wenig Lichtstärke. Aber das haben wir ja an anderer Stelle schon diskutiert ...

.

Was wäre denn bei dir ein Lichtstarkes 90er? f2 ist als 135mm KB doch lichtstark!!! Ich finde den Preis angemessen.

Muss für mich nur noch entscheiden ob es neben dem 56er in meinen Objektivpark einziehen soll oder das 56er ersetzt.  

Bin auf direkt Vergleiche beider Linsen gespannt. Der unterschiedliche Brennweitenbereich sollte dabei aber über den Aufnahmeabstand ausgeglichen werden ... wie eben in der Praxis auch.

Vielleicht mal als Hausaufgabe für die "Neu-Neunziger-Besitzer"

Link zum Beitrag

APS-C 90/f2 => KB 135/f3.5

Wenn du jetzt noch plausibel erklären könntest, wie du auf so einen Unfug kommst, dann können wir dir präzise sagen, wo der Denkfehler liegt.

APS 2.0/90 -> KB 135/3.0, Cropfaktor ist 1.5

Für deine Rechnung müsste der Cropfaktor 1.75 existieren, den es aber gar nicht gibt.

Link zum Beitrag

Auch dieser Denkansatz führt auf ein ganz falsches Gleis und ganz gewiss nicht zum Ziel. Die Theorie ist komplexer. Es lohnt aber eh nicht sich da irgendwelche Zahlenwerte um die Ohren zu hauen. Wenn du wissen willst, wie das Objektiv in der Praxis wirklich ist, dann ist für mich das Ausprobieren in Ruhe das entscheidende. Und deshalbkauf ich halt lieber beim Fachhändler am Ort ein, wo ich das tun kann.

Ich werde mir das 90er kaufen, aber weil mir das 56er erst mal wichtiger war im direkten Vergleich, muss das 90er halt bissle warten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...