micaelo Geschrieben 13. November 2015 Share #326 Geschrieben 13. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und wie kann ich mir dann Aufnahmen im EVF angucken? Im EVF könntest Du dann nur die Rückschau der jeweils letzten Aufnahme angucken (falls die Rückschau eingeschaltet ist). Aber warum wollte man die Aufnahmen im EVF angucken, wenn es auf dem Monitor doch bequemer ist und man sie dort auch anderen zeigen kann? Oder zum Reinzoomen und Scrollen nicht mit der Kamera am Auge auf den Tasten herumfummeln muss. Von mir aus kann die View-Mode-Umschaltung ruhig tief in der Menüstruktur vergraben bleiben. Ich würde dort EVF vorwählen. Aber um die Aufnahmen anzusehen oder sie anderen zu zeigen, wünsche ich mir einen direkten Zugriff auf den Monitor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November 2015 Geschrieben 13. November 2015 Hallo micaelo, schau mal hier X-E2: Endstation erreicht? . Dort wird jeder fündig!
zwanzignullzwei Geschrieben 13. November 2015 Share #327 Geschrieben 13. November 2015 (…) Aber warum wollte man die Aufnahmen im EVF angucken, wenn es auf dem Monitor doch bequemer ist (…) ... zum Beispiel bei zu viel Umgebungslicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. November 2015 Share #328 Geschrieben 13. November 2015 Im EVF könntest Du dann nur die Rückschau der jeweils letzten Aufnahme angucken (falls die Rückschau eingeschaltet ist). Das ist ja ziemlicher Käse, schließlich geht es um den Wiedergabemodus. Dort prüfen spiegellos sozialisierte Benutzer sinnvollerweise eher im großen, hochauflösenden und lichtgeschützten EVF, ob Aufnahmen scharf geworden sind und die Belichtung passt. Auf dem kleinen Bildschirm sieht man ja vergleichsweise wenig, und man muss evtl. sogar noch jedes Mal die Lesebrille dazu aufsetzen, die meisten E2-User sind ja längst jenseits der 40. Bei der E2 gilt für mich: Einfach den Augensensor einschalten, dann erscheint das Bild immer dort, wo man gerade guckt: EVF oder LCD. Natürlich ist es bei den anderen Kameras praktischer, wo man den View-Mode getrennt für Aufnahme und Wiedergabe konfigurieren kann, etwa Augensensor für Aufnahme und Nur LCD für Wiedergabe – jeder wie er mag. Deshalb bevorzuge ich natürlich die X-T10 oder X-T1, die wieder eine View Mode-Taste haben, die sich unterschiedliche Einstellungen für Aufnahme und Wiedergabe merkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 13. November 2015 Share #329 Geschrieben 13. November 2015 ... zum Beispiel bei zu viel Umgebungslicht. Ok, das wäre ein Grund. (ich helfe mir in solchen Fällen, indem ich den Monitor mit der Hand abschatte) Aber auch das wäre per Firmware-Update machbar, indem man den Menüpunkt für die View-Mode-Vorwahl dupliziert, so dass man den View-Mode für Aufnahme- und Wiedergabe-Modus separat vorwählen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 13. November 2015 Share #330 Geschrieben 13. November 2015 Natürlich ist es bei den anderen Kameras praktischer, wo man den View-Mode getrennt für Aufnahme und Wiedergabe konfigurieren kann, etwa Augensensor für Aufnahme und Nur LCD für Wiedergabe. Genau das meine ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. November 2015 Share #331 Geschrieben 13. November 2015 Die X-T10 ist eben in vielfacher Hinsicht weiterentwickelt: besseres AF-System, ES, bessere Benutzerschnittstelle, Klappdisplay... Die Leute jammern ja oft, weil Sensor und Prozessor sich lange Zeit nicht ändern, aber gerade im Detail ändert sich durchaus einiges von jedem Modell zum nächsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric-d Geschrieben 13. November 2015 Share #332 Geschrieben 13. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, die neue X-T10 Kamera ist offiziell ab Juni erhältlich. Was meint Ihr? Ist es das endgültige Ende für die X-E2? Gruß Mattes Äh ich bin gerade dabei den Einstieg in die Fujiwelt genau mit dem Modell zu vollziehen...lol und dann lese ich DIESEN Thread als erstes hier... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 13. November 2015 Share #333 Geschrieben 13. November 2015 Das ist ja ziemlicher Käse, schließlich geht es um den Wiedergabemodus. Dort prüfen spiegellos sozialisierte Benutzer sinnvollerweise eher im großen, hochauflösenden und lichtgeschützten EVF überprüfe, ob Aufnahmen scharf geworden sind und die Belichtung passt. Oh, dann muss ich mich wohl erst noch einer Resozialisierungsmaßnahme unterziehen, bevor ich die X-E2 in die Hand nehme? Ich bin nämlich analog sozialisiert und überlege mir vor dem Auslösen, wie ich die Kamera einstelle. Ich lerne aber gerne dazu. Dennoch fände ich einen direkten Zugriff auf den Monitor wünschenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 13. November 2015 Share #334 Geschrieben 13. November 2015 Äh ich bin gerade dabei den Einstieg in die Fujiwelt genau mit dem Modell zu vollziehen...lol und dann lese ich DIESEN Thread als erstes hier... Du meinst, mit der X-E2? Nur Mut, das ist eine schöne Kamera, für die ich gerne meine X-E1 aufgeben würde. Mich persönlich stört aber der umständliche Zugriff auf den Monitor. Der Vorschlag von flysurfer, den Augen-Sensor die Umschaltung machen zu lassen, ist zwar ein workaround, aber dafür müsste man das nervende und stromfressende Mäusekino auf dem Monitor in Kauf nehmen, sobald man die Kamera vom Auge nimmt. Deshalb bleibe ich vorläufig noch bei der X-E1 und hoffe auf ein Firmware-Update bei der X-E2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. November 2015 Share #335 Geschrieben 13. November 2015 Dennoch fände ich einen direkten Zugriff auf den Monitor wünschenswert. Gibt's aber nicht. Was angesichts der verschiedenen Alternativen jetzt auch nicht so schlimm ist. Als die E2 noch das Top-Modell war, war das Ganze unerfreulicher. Die X-E3 wird dann aber sicher wieder eine View Mode-Taste haben, denke ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. November 2015 Share #336 Geschrieben 13. November 2015 Deshalb bleibe ich vorläufig noch bei der X-E1 und hoffe auf ein Firmware-Update bei der X-E2. Das wird sicher nicht mehr geändert, die Änderung gab es ja schon, brachte nur leider nicht allzu viel. Bei der Firmware geht es um das neue AF-System, evtl. noch der ES, ansonsten sehe ich da keine großen Änderungen mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 13. November 2015 Share #337 Geschrieben 13. November 2015 was ist ES ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. November 2015 Share #338 Geschrieben 13. November 2015 ES heißt- glaube ich - electronic shutter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 13. November 2015 Share #339 Geschrieben 13. November 2015 Bingo! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 13. November 2015 Share #340 Geschrieben 13. November 2015 daaanke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 13. November 2015 Share #341 Geschrieben 13. November 2015 ... die meisten E2-User sind ja längst jenseits der 40... He, ich hab noch 3 Monate! Diskriminierung! Oder drücke ich jetzt noch den Altersdurchschnitt? :-) Im Ernst: Ich hab fast immer EVF+Sensor aktiviert. Neben der höheren Auflösung und den abgeschatteten Blick kommen auch noch fehlende Fingerabdrücke auf dem Display usw. hinzu. Und es schont auch noch die Batterie, falls man das Ausschalten mal vergisst. Kommt auch in meinem jugendlichen Alter schon mal vor... Ich finds übrigens Klasse, daß noch ein großes Update kommt - obwohl ich eigentlich wunschlos glücklich mit meiner E2 bin. M.E. der preis-werteste Fuji-Body. Zumindest in Bezug auf die Leistungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. November 2015 Share #342 Geschrieben 13. November 2015 Meine Kamera schaltet sich eh nach 2 Minuten aus, insofern ist das alles halb so wild mit dem "ausschalten vergessen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 13. November 2015 Share #343 Geschrieben 13. November 2015 Bei der Firmware geht es um das neue AF-System, evtl. noch der ES, ansonsten sehe ich da keine großen Änderungen mehr. Wenn das käme, dann wäre es schon ein sehr schönes Geschenk an die Kunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 13. November 2015 Share #344 Geschrieben 13. November 2015 Eine volle Batterie in der Tasche und man kann das Ausschalten vergessen vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. November 2015 Share #345 Geschrieben 13. November 2015 Eine volle Batterie in der Tasche und man kann das Ausschalten vergessen vergessen. Ersatzbatterien sind sowieso Pflicht. Siehe auch Hochleistungsmodus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 14. November 2015 Share #346 Geschrieben 14. November 2015 Bei der Firmware geht es um das neue AF-System, evtl. noch der ES, ansonsten sehe ich da keine großen Änderungen mehr. Ist ja auch die nötigste Baustelle. (Bei anderen Herstellern ist dieses AF-System nicht ganz so neu, nicht wahr? Wenn ich da falsch liege, lasse ich mich gern belehren.) Der ES wäre 'ne feine Beigabe für Kirchen und Museen, aber kein Muss. Nicht, dass ich jetzt glaubte, "ich und andere" hätten dieses Update herbeigeführt wie Young David (Hasselhoff) den Fall der Mauer ... aber ... Cantate, saltate, iubilate! Ich kann doch auch nichts dafür, dass unser Junior jetzt in einer Latein-Formation rumhopst. Wenn ich jetzt jedoch die T10 nicht mehr kaufen müsste und stattdessen die Pro 1 in Reichweite käme ... Ich glaube, ich mag Fuji. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric-d Geschrieben 14. November 2015 Share #347 Geschrieben 14. November 2015 Ich freue mich auf die X-E2 und auf ein potentielles Update des AF.. ich finde das stark von Fuji, WENN es so kommt. Macht doch kein anderer Hersteller jedenfalls so nicht. oder ?? Ich Kenne bislang nur die X-M1.. klar ich wusste dass der AF bei bewegten Motiven nicht mit einer Canon 7D2 + 70-200 II vergleichbar ist. Es ist aber nicht einfach für einen NeuUser... und wenn technisch mehr geht, gerne. Just my 2Cents Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 17. November 2015 Share #348 Geschrieben 17. November 2015 Aber warum wollte man die Aufnahmen im EVF angucken, wenn es auf dem Monitor doch bequemer ist und man sie dort auch anderen zeigen kann? Oder zum Reinzoomen und Scrollen nicht mit der Kamera am Auge auf den Tasten herumfummeln muss. Der Sucher ist ein Hauptgrund, warum ich mich für die X-E2 entschieden habe. Nicht nur wegen des Umgebungslichtes ist der Sucher wichtig. Bei Alterssichtigkeit ist der Sucher eine unverzichtbare Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #349 Geschrieben 8. Dezember 2015 Wie es aussieht, scheint Fuji die X-E Serie doch nicht sterben lassen zu wollen: http://www.fujirumors.com/trusted-source-says-there-will-be-an-x-e2-successor-called-x-e2s-or-x-e3/ Da ich die Größe der X-E2 sehr mag und gerne auf einen optischen Sucher verzichten kann, fände ich es schön, wenn an diesem Gerücht etwas dran wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #350 Geschrieben 8. Dezember 2015 da müsste ich ja bald etwas Geld auf die Seite legen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.