Jump to content

X-E2: Endstation erreicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da müsste ich ja bald etwas Geld auf die Seite legen :rolleyes:

Das liegt bei mir seit Mitte 2014 rum, seit das erste Gerücht von der Pro2 kam. Die Größe einer E wäre mir wahrscheinlich auch sehr recht. Aber sicher wird eine neue E erst nach der Pro2 kommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dass da was in Form einer X-E3 in 2016 noch kommt, glaube ich nicht wirklich, da Fuji in 2016 genug an Neuerscheinungen bringen wird ( X-Pro2 & 100-400, danach die X-T2 ... ), dazu noch eine E3 = unwahrscheinlich, aber möglich, um den Boom, der noch da ist, voll mitzunehmen im kommenden Jahr.

Aber wenn man die neuen kommenden Bodys / Motherboards clever designt ( ähnlich den neuen Plattformen im Autobau ), warum sollte die Konstruktion neuer 24MPix - Bodys nicht schneller und kostengünstiger vom Band laufen können.

Aber wie sagt der Blinde immer so schön ...

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht, scheint Fuji die X-E Serie doch nicht sterben lassen zu wollen:

 

http://www.fujirumors.com/trusted-source-says-there-will-be-an-x-e2-successor-called-x-e2s-or-x-e3/

 

Da ich die Größe der X-E2 sehr mag und gerne auf einen optischen Sucher verzichten kann, fände ich es schön, wenn an diesem Gerücht etwas dran wäre.

In einem Kommentar dazu, wird die Vermutung geäußert, dass es zwei Linien geben soll:

XE... für Puristen

XT... für Technikfreaks

 

Das kann ich nicht nur nachvollziehen, sondern würde es begrüßen. Denn diese beiden Gruppen können nicht zu einander finden, obwohl beide Modelle die gleiche Basis haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was machen die Technikfreaks mit Neigung zum RF-Design? Das ist ja nicht nur eine Frage des Geschmacks, auch eine Frage des Packmaßes. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, was an den X-Ex denn im Vergleich so puristisch sein soll. Nee, das passt für mich so gar nicht zusammen. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze angebliche Purismus im Fuji-X-System ist doch das reinste Voodoo.

 

Warum ist denn eine X-Pro puristisch, doch nur, weil die CPU am Anfang nicht mehr hergegeben hat und weil man beim Entwicklungsaufwand zum Start einfach auch mal kleine Fische backen musste, um zu sehen, wie das neuartige System ankommt. Alle künftigen Neuerscheinungen werden, so prophezeie ich, immer das Maximum an Funktionen in Verbindung mit der verbauten Technik mitbringen, einfach um nicht jede Kamera softwaretechnisch komplett neu bauen zu müssen.

 

Die angebliche Verpflichtung von Fuji, eine funktional beschränkte Kamera zu bauen (wo jede Fuji frei konfigurierbar ist und man damit beliebig viele Funktionen problemlos ignorieren kann), zieht sich zwar wie ein roter Faden durch die Fuji-affinen Foren, wäre aber genau das, was eine weitere Verbreitung des Systems beschränken würde. Da Fuji aber nicht Beschränkung, sondern Wachstum des Kundenkreises ausgerufen hat, bleibt das eben Wunschträumerei der Foren.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze angebliche Purismus im Fuji-X-System ist doch das reinste Voodoo.

 

Da Fuji aber nicht Beschränkung, sondern Wachstum des Kundenkreises ausgerufen hat, bleibt das eben Wunschträumerei der Foren.

 

Das halte ich für ein Gerücht, denn Fuji hört sehr wohl auf die most crazy customers.

 

Und dann wundern sie sich ernsthaft, dass die Marktanteile fallen, anstatt zu steigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht durch den Kunden änderbare, funktionale Begrenzung spielt sich doch auf relativ hohem Niveau ab, oder sehe ich das falsch?

 

Auf der Hardkey-Benutzeroberfläche könnte ich mir etwas mehr Möglichkeiten vorstellen, aber auch weniger. Der "Schritt zurück" zur unabhängigen Zeit-Blendeneinstellung ist aus meiner Sicht genial und für mich eines der Kaufargumente für diese Kamera. Der Verzicht auf Programme, wie Silversterfeuerwerkseinstellung o. ä. unterstreicht meiner Meinung nach den professionellen Anspruch des Systems.

 

O.k., ich bin Amateur, aber stören tut mich bis jetzt nur die recht unintelligente, gelegentlich erscheinende und nicht wegkonfigurierbare "Bild verwackelt"-Meldung und, dass ich die Macro-Taste nicht frei belegen kann. Die nicht zufriedenstellende Sucher/Display-Umschaltung hat ja nichs mit dem freiwilligen Verzicht auf Funktion zu tun, eher ist sie im Bereich Missgeschick/Fehlentwicklung einzuordnen.

 

Somit glaube ich eher daran, dass das "Fehlen bestimmter Funktionen zu Gunsten der besseren Bedienbarkeit" dem noch nicht spendierten Entwicklungsmehraufwand in diesem Bereich geschuldet ist und die Firmenphilosophie eher dahin geht, sich auf wirklich sinnvolle (und geldbringende) Features (z. B. sehr gute Objektive), zu beschränken. 

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon ok, aber warum immer gleich aufgeschrien wird, wenn unter "Drive" noch 2 zusätzliche Varianten von "interessanter JPEG-Entwicklung" (aka Filter oder was auch immer) auftauchen und dann der Untergang des Systems prophezeit wird, erschließt sich mir auch nach dem dritten Meckerthread nicht.

 

Ich bin gespannt, was für Pfui-Features das X-Pro2-Menü so bereithalten wird und wer dann alles laut seine Nicht-Kauf-Absichten aufgrund dieser Frechheit postuliert. Würde mir Popcorn besser schmecken, hätte ich eigens dafür schon mal eine Europalette für Anfang Ende Januar disponiert, wenn der Blick in die Anleitungen vielleicht möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax - obwohl keiner richtig weiss, was deren Nische eigentlich ist.

 

 

Welcher Hersteller ist deiner Meinung nach ein Beweis dafür, dass so was langfristig trägt? Bitte nicht das Leica-Beispiel, deren Mythos kann kein anderer Hersteller nachahmen. Es darf aber auch gern andere Unterhaltungselektronik sein.

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um noch einmal zur Ursprungsfrage zurückzukehren. Die Wahrscheinlichkeit der Weiterentwicklung der X-E Serie stufe ich als sehr hoch ein, da sich dieses Format (Größe und Sucher) mittlerweile auch bei Mitbewerbern durchgesetzt hat z.B.: Panasonic GX8. Auch soll Olympus seine PEN Linie mit einem elektronischen Sucher weiterentwickeln. Es wäre töricht, sich aus einem Segment zurückzuziehen, dass man ja quasi selbst erfunden hat.

Fazit: Endstation noch lange nicht erreicht!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: Was soll es viel Neues über neue Kameras von Fuji zu berichten geben?

 

Da sich die die historischen Vorbilder nicht ändern werden wird, solange Fuji ihr Retrogedöns nicht aufgibt, jede neue Fuji im Prinzip wieder so aussehen wie immer: Ein Zeiträdchen, ein ISO-Rädchen und ein paar Knöpfchen, die Knöpfchen als Neuerung dann etwas angeordnet und anders beschriftet.

Dazu ein etwas schnellerer Prozessor und ein paar Pixelchen mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: Was soll es viel Neues über neue Kameras von Fuji zu berichten geben?

 

Da sich die die historischen Vorbilder nicht ändern werden wird, solange Fuji ihr Retrogedöns nicht aufgibt, jede neue Fuji im Prinzip wieder so aussehen wie immer: Ein Zeiträdchen, ein ISO-Rädchen und ein paar Knöpfchen, die Knöpfchen als Neuerung dann etwas angeordnet und anders beschriftet.

Dazu ein etwas schnellerer Prozessor und ein paar Pixelchen mehr.

 

Gegenwärtig kann ich mir auch nicht vorstellen von der X-E2 auf die X-E3 zu wechseln, schon gar nicht auf die X-E2S. Dafür machen mir einige Objektive von Fuji den Mund wässrig. Für dieses Zubehör Geld auszugeben fällt mir umso weniger schwer, je größer mein Vertrauen gegenüber den Hersteller ist, auch in mittlerer Zukunft die X-E-Serie am Leben zu erhalten.

 

OT: Wenn die Kamera "ergonomisch" wird, dann werde ich sie nicht kaufen. Ich würde mich aber sehr für Dich und andere Nutzer freuen, wenn eine Ergonomie-Serie von Fuji zusätzlich auf den Markt käme und Fuji damit auch Geld verdienen würde. Über diese Serie sollten wir aber nicht in diesem Beitrag diskutieren   :cool:

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Ergonomie - Serie ... alles muss immer ergonomisch sein ... und dann sieht es so aus  :(

 

ryn-schuh-gr.jpg

 

So ne Fuji will ich nicht ... ganz abgesehen davon, fasst sich meine total unergonomische (dafür wunderschöne) X-Pro auch ganz toll an :wub:  ... es gibt schon genug von dem Ergo - Zeugs ... wenn ich alleine an all die schrecklichen Autos heutzutage denke ... nein ! ich bin heilfroh, dass die Fujis auch was fürs Auge bieten ...

 

Wenn Du ergonomisch möchtest, dann hol Dir einfach ne EOS 5D - die ist genauso schick wie der Schuh :rolleyes:

 

5Dm3.jpg

 

17.gif

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich wollte hier nicht wieder eine Diskussion über Ergonomie oder sonstwas anzetteln, aber wenn ich immer nur versuche Vergangenes zu imitieren sind einer sind einer Evolution eben Grenzen gesetzt.

 

und @Siriusbeta:

 

Der Schuh ist ja wohl eher irgendein esoterischer Furz, wenn das tatsächlich die ideale Schuhform wäre würden das wohl alle Hersteller so bauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, obwohl die Idee der Neubelederung, das könnte mir mit einer anderen Sorte passieren.

Ich mag meine X-T1 und behalte sie auch,

aber die beiden XEn sind eben auch sehr schön, ein Erfolgsmodell halt.

Ein Tourenrad bau ich ja auch nicht zum Holländer um, weil es sich damit so chillig gleitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Form follows function...

 

Also mal ehrlich, ich wollte eigentlich nicht mehr über das Retro-Design lästern, aber man muss schon sehr viel KOmpromisse eingehen um das gut zu finden.

 

Ich habe zur gerade eine X-T10 da zum rumspielen. Ja, das Ding sieht putzig aus, wie eine zu heiss gewaschene SLR aus den 80ern, und ja, das Ding macht sehr gute Bilder, aber das Design verbietet aber jegliche einigermaßen ergonomische Anordnung der meisten Bedienelemente.

 

Der versenkte Videoknopf lässt sich so gut wie gar nicht bedienen.

Das horizontale Drehrad vorne lässt sich nur mit Verrenkung irgendeines Fingers bedienen.

Die FN-Taste unten rechts betätigt man ständig weil da eben der Handballen aufliegt.

Irgendwie ist alles etwas fummlig

 

Aber wenn man die Bildqualität und guten Objektive will hat man ja leider keine andere Wahl als zu leiden.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...