Jump to content

X-E2: Endstation erreicht?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Form follows function...

Also mal ehrlich, ich wollte eigentlich nicht mehr über das Retro-Design lästern, aber man muss schon sehr viel KOmpromisse eingehen um das gut zu finden.

Ich habe zur gerade eine X-T10 da zum rumspielen. Ja, das Ding sieht putzig aus, wie eine zu heiss gewaschene SLR aus den 80ern, und ja, das Ding macht sehr gute Bilder, aber das Design verbietet aber jegliche einigermaßen ergonomische Anordnung der meisten Bedienelemente.

Der versenkte Videoknopf lässt sich so gut wie gar nicht bedienen.

Das horizontale Drehrad vorne lässt sich nur mit Verrenkung irgendeines Fingers bedienen.

Die FN-Taste unten rechts betätigt man ständig weil da eben der Handballen aufliegt.

Irgendwie ist alles etwas fummlig

Aber wenn man die Bildqualität und guten Objektive will hat man ja leider keine andere Wahl als zu leiden.....

Also mal ehrlich: Meine E2 lässt sich trotz Retro-Design wunderbar halten und bedienen :D

Ich gebe aber zu, dass der MHXG-Griff daran einen nicht unbedeutenden Anteil hat, ohne geht gar nicht mehr. Gerade mit Altglas (was ja auch mal größer und schwerer ist) echt Gold wert das Teil...Meinen Herrn Sohnemann muss ich auch langsam fernhalten von meinem Geraffel.

Link zum Beitrag

• Antworten 449
  • Created
  • Letzte Antwort

Vielleicht ist's nur die Gewöhnung aber meine X-E2 liegt mir, obwohl auch nicht perfekt, momentan besser in der Hand, deswegen spiel ich auch ein wenig mit der T10 rum, vielleicht muss man sich an Vieles erst gewöhnen ????

2 Handgriffe von MENGS für die E2 liegen allerdings bei mir unbenutzt im Schrank, irgendwie verschandeln sie die Kamera.

Link zum Beitrag

2 Handgriffe von MENGS für die E2 liegen allerdings bei mir unbenutzt im Schrank, irgendwie verschandeln sie die Kamera.

Schönheit und Griffigkeit schließen einander gelegentlich aus.

Link zum Beitrag

So eine Schnellwechselplatte kann genau die entscheidenden Millimeter liefern, die für eine gute Griffigkeit sorgen. So geht es mir mit der BOEM1 von RRS. Die Höhe der Platte erlaubt mir, auch mit dem kleinen Finger zuzugreifen, der ohne in der Luft hängt.

Auch die XT-1 und XT-10 "passen" mir mit den von Fujifilm angebotenen Handgriffen besser als ohne, gerade wenn die Objektive etwas größer und schwerer werden. Ansonsten haben die Handgriffe den angenehmen Nebeneffekt, dass die Kameras auf ArcaSwiss-kompatible Stativköpfe passen. Allerdings muss ich einräumen, dass insbesondere die XT-10 ohne Handgriff schöner anzuschauen ist, ;).

Ich hoffe, dass - um zum Thema zurückzukommen - Fujifilm auch die X-E-Serie weiterentwickelt, wobei ich mir ein anderes Design wünschen würde. Ich finde, die X-E1 und X-E2 sind etwas unentschlossen zwischen rund und eckig plaziert. Da geht sicher noch mehr.

Link zum Beitrag

Moin,

und schon wieder ein Update für die X-T1.

Ich hatte ja gehofft, im Windschatten des T1-Updates würde ein Update für die X-E2 am Horizont erscheinen...

So langsam glaube ich ja nicht mehr an eine Modellpflege für die E2.

Wirklich konkret ist ja eigentlich nichts verkündet worden, von dem mysteriösen E2 Update.

Ich habe irgendwie den Verdacht, die X-T10 ist das Update für die E2...?

(Nur mit dem häßlichen verbauten Ding werde ich überhaupt nicht warm.)

Link zum Beitrag

Ja, das Design einer Kamera ist für gute Photos ebenso wichtig wie die Technik. Ein schönes, dem Musiker passendes Musikinstrument inspiriert auch den Musiker und lässt ihn schönere Musik spielen.
Also habe ich eine schöne und nur bedingt nützliche Lederhülle auf der E-X2 und stehe bei jeder Irationalität dazu.
!!Es lebe die E-X2!!

Link zum Beitrag

Bei der X-T1 als Systemzugochse (Cashcow) kann man mit einer Firmware eben noch den Weihnachtsverkauf (von Objektiven und der Kamera selbst) etwas ankurbeln. Solche Effekte sind bei der X-E2 nicht zu erwarten, vermutlich geht man dort deswegen sparsamer mit den Ressourcen um. Das sollte eine neue Fw. nicht ausschließen.

Link zum Beitrag

Also ich habe keine Fuji X-T1 Werbung gesehen:

"Die brandneue Fuji X-T1 V4.20 ! Besser war uns nicht gut genug" usw.

Ich denke mal, viele Käufer haben keine Ahnung, was Firmware überhaupt ist. Das wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Fotografen Ihre Firmware überhaupt updaten?

Link zum Beitrag

Also ich habe keine Fuji X-T1 Werbung gesehen:

"Die brandneue Fuji X-T1 V4.20 ! Besser war uns nicht gut genug" usw.

In der Vermarktung seiner Vorteile war Fuji noch nie besonders gut.

Andererseits: Kauft jemand eine Fuji, ohne entsprechende Webseiten zu kennen? Ich mutmaße, die kaufen eher Manuel Neuers Plastikknipse A6000.

Link zum Beitrag

Was sollen da erst die armen Linksaugen sagen, für sie gibt es gar keine Fuji-Kamera mit "richtiger" Sucheranordnung.

Zitieren.. ich bin so einer..auch noch mit Brille.. habe mich aber arrangiert.

Es geht alles irgendwie.... aber ein Update im Stile der T`s wäre sicher toll !!

Rechnisch müsste es komplett gleich gehen oder sehe ich das falsch ?

Sprich Prozessor und Sensorren sind gleich, ergo Update ebenso  machbar.

Link zum Beitrag

Der u. g.  Aussage, welche in diesem endstationslosen Beitrag tatsächlich schwer zu finden ist, kann entnommen werden, dass es ein FW-Update für die X-E2 wohl geben wird. Auch wurde der Umfang des Updates angedeutet. 

Für die Übernahme von FW-Updates anderer Modelle haben sich schon einige User an verschiedenen Stellen ausgesprochen. Es gibt unterschiedliche HW (z. B. das ISO-Rad), also muß es auch unterschiedliche FW geben.

... Bei der Firmware geht es um das neue AF-System, evtl. noch der ES, ansonsten sehe ich da keine großen Änderungen mehr. 

Link zum Beitrag

Der u. g. Aussage, welche in diesem endstationslosen Beitrag tatsächlich schwer zu finden ist, kann entnommen werden, dass es ein FW-Update für die X-E2 wohl geben wird. Auch wurde der Umfang des Updates angedeutet.

Naja, nach dem von dir zitierten User, gab es auch das Update für die T1 am 17. Dezember sicher nicht ;-)

Link zum Beitrag

Ich habe irgendwie den Verdacht, die X-T10 ist das Update für die E2...?

(Nur mit dem häßlichen verbauten Ding werde ich überhaupt nicht warm.)

Tja, Manifrotto, da geht´s uns ähnlich. Was muss man als armer Kamera-Entwickler heutzutage auch alles in so ein kleines Ding reinprügeln. Wifi, NFC, 4K-Video, diverse Schnittstellen...Ich hoffe, irgendwann besinnt sich das Marketing auch mal wieder aufs fotografieren…

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...