Jump to content

Behauptung: ISO Einstellung bei Fuji nicht korrekt !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

in einem Nachbarforum wurde behauptet das ISO Einstellung bei Fuji nicht stimmt. Also das z.B. 200 ASA in Wirklichkeit nur 100 ASA oder weniger sind.

 

Ich habe dazu einen kleinen Test gemacht. Alle Einstellungen 200ASA, F5,6, weiße Wand, gleiche Entfernung

 

- Fuji X-E1 mit adaptierten Pentax M40 = 1/8 s

- Fuji X-E1 mit XF 23 = 1/8

- Pentax K5 mit Pentax M40 = 1/8 s

- Nikon 801 (ja ne alte Analoge) mit Tamron F5,6 = 1/8 s

- Sony NEX 5N mit adaptierten Pentax M40 = 1/25 s

 

noch vergessen:

- Gossen Profisix = 1/8 s

 

Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Berichte dazu im Netz ?

bearbeitet von thbo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal aus dem verlinkten Thread: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23820-iso-werte-geeicht/?p=421033

 

 

unterschiedliche Standards, (mit unterschiedlichen Toleranzen), unterschiedliche RAW Konverter, unterschiedliche Tonwertkurven, unterschiedliche Objektive (Transmission) 

 

ISO sollte heut zu Tage (und das gilt schon seit einigen Jahren) sowieso nicht mehr verglichen werden, da es keinerlei Aussagekraft hat. Gleiche Belichtungszeit und gleiche Blende (mit dem selben Objektiv) sollten für Vergleiche herangezogen werden (so es diese zur Aufbesserung des Egos braucht). Aber auch in der analogen Zeit bekam man ja nicht immer, was auf dem Film drauf stand (dies ist aber wieder eine andere Geschichte). Es gibt auch Toleranzen bei Handbelichtungsmessern etc.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich doch Zeit, Blende und "Filmempfindlichkeit" an irgendeiner Kamera einstelle sollte doch überall das gleiche Ergebnis rauskommen. Mal abgesehen davon das alles Tolenanzen hat und egal wie der RAW-Konverter arbeitet. Das der Sensor nur eine Empfindlichkeit hat und alle anderen Werte hochgerechnet werden ist auch klar.

 

Mein primitiver Test zeigt ja auch das die Werte fast überall gleich sind, nur nicht bei Sony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...