Jump to content

Kleine Schwester der X100 im Anmarsch ?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 273
  • Created
  • Letzte Antwort

Die X70 ist halt deutlich kleiner als die GR, die X100 ist wiederum größer. Unterschiedliche Zielgruppen. 

Jahrelang hieß es in diversen Foren, dass die X100 als Immerdabei zu groß und teuer sei, eben nichts für die Hosentasche.

Nun kommt was für die Hosentasche, also sagen sie nun, dass man ja gleich eine X100 nehmen kann.

Ich wiederum frage mich: Wenn die X100 wirklich so genial ist, wie konnten sich Nikon A, Ricoh GR und GR II überhaupt jemals verkaufen? Anfangs sogar gerade bei Nikon zu echten Fantasiepreisen. Die müssen doch verblödet sein, wenn sie für 200 Euro mehr (teilweise auch weniger) eine X100/S/T bekommen konnten. Die Welt der Foristen ist eine seltsame. Egal was neu vorgestellt wird, es ist schon vor der offiziellen Vorstellung nix.

Ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe, da kein Sucher und 28mm :) Es mag durchaus eine Menge Leute geben, die für eine solche Kamera den vermuteten Listenpreis als gerechtfertigt ansehen. MIR wäre die Kamera zu nah an der X100. Aber wie gesagt, ich lass mich gerne überraschen und nehme sie auf jeden Fall mal in die Hand, wenn sie dann im Laden ist. Die Größe war auf irgendeiner der Montagen zu sehen, davon bin ich ausgegangen.

Link zum Beitrag

???

original.jpg

So wie es für mich aussieht, hat sich da jemand nur am Objektiv orientiert und so die Größe "hergeleitet".

Ob nun ein 18.5mm f/2.8 und ein 23mm f/2.0 wirklich die gleichen Außenabmessungen haben, darf jeder für sich beurteilen.

Ich warte mal auf die offizielle Ankündigung.

Design gefällt mir an sich. Interessant werden Größe, Preis und Objektiv. (und natürlich Bildqualität, Verarbeitung und alles andere was man von Fuji gewohnt ist ;))

Link zum Beitrag

So wie es für mich aussieht, hat sich da jemand nur am Objektiv orientiert und so die Größe "hergeleitet".

Ob nun ein 18.5mm f/2.8 und ein 23mm f/2.0 wirklich die gleichen Außenabmessungen haben, darf jeder für sich beurteilen.

Ich warte mal auf die offizielle Ankündigung.

Design gefällt mir an sich. Interessant werden Größe, Preis und Objektiv. (und natürlich Bildqualität, Verarbeitung und alles andere was man von Fuji gewohnt ist ;))

Das weiß ich natürlich nicht.

Man könnte ja den Blitzschuh als "Fixmaß" nehmen ...

Link zum Beitrag

GR: niemals!

Ich hab jetzt mal meine ausgemessen:

~ 116 x 60 x 35

Das wäre dann die vierte Quelle und vierte Angabe, die mit keiner der anderen 3 übereinstimmt. Aber zumindest liegt sie recht nahe an den Angaben auf der Ricoh-Website.

Dort steht:

Maße und Gewicht Höhe

63 mm

Breite

117 mm

Tiefe

34,7 mm

Gewicht

221 g

251 g (inkl. Akku)

Link zum Beitrag

Das wäre dann die vierte Quelle und vierte Angabe, die mit keiner der anderen 3 übereinstimmt. Aber zumindest liegt sie recht nahe an den Angaben auf der Ricoh-Website.

Dort steht:

Maße und Gewicht Höhe

63 mm

Breite

117 mm

Tiefe

34,7 mm

Gewicht

221 g

251 g (inkl. Akku)

ok, da ich extra ein "~" dazugeschrieben habe, darfst du den Angaben von Ricoh durchaus glauben schenken... ;-)

Link zum Beitrag

Hallo.

Also nachdem die Specs. die erwarteten sind, die vor Weihnachten schon kursierten, ist sie definitiv nichts für mich.

Außerdem finde ich sie - subjektiv - im Vergleich zur X100(S/T) und X20 pott-häßlich! Sieht ein wenig wie die Panasonic LX100 aus.

Das Klappdisplay bei einer Festbrennweite ist meiner Ansicht nach - auch subjektiv - sowas von überflüssig.

Ich würde sie vielleicht kaufen, wenn sie 300,-- kosten würde - so wird es eine Ricoh GR und später viel. mal eine X100S/T.

Die X70 100%ig nicht...

Viele Grüße

fotofan

Link zum Beitrag

Ich finde die Kamera, so wie Fujirumors sie jetzt darstellt, durchaus interessant.

Die Brennweite ist völlig ok, F2.8 könnte auch gut sein, wenn die Optik von 2.8 an so scharf ist wie das XF27mmF2.8 und man einen vernünftig großen Tiefenschärfebereich hat.

Der Sucher würde mir fehlen, aber ich würde sie denke ich anders nutzen als meine X-T1.

Das Klappdisplay find ich super! Nutze es an der X-T1 sehr häufig, gerade bei Nahaufnahmen in Bodennähe, bei Makroaufnahmen auf dem Stativ, oder bei Sternhimmelaufnahmen.

Das Design ist Geschmackssache. Mein Fall ist es nciht so recht und sie erinnert mich sehr an meine alte DMC-LX3. Aber an das Design des XF35mmF2 habe ich mich auch gewöhnt ;)

Ich bin sehr gespannt, wieviel die kleine kosten wird, sollte sie in dieser Form veröffentlicht werden.

Link zum Beitrag

Manche reden hier von Hosentaschen, aber mal ernsthaft: Wer steckt denn tatsächlich eine Kamera in die Hosentasche ? Am besten noch zum Schlüsselbund?

Kommt naürlich auf die Hosentasche an... ;-)

In einige meiner Hosen passt die GR bequem rein...

Ist aber eher die Ausnahme.

Allerdings passt sie in jede meiner Jackentaschen. Ohne zu stören.

Das war mit der x100s noch anders.

Link zum Beitrag

"Digitalzoom" auf 35 und 50mm - ist das nix, wenn die Camera das ordentlich hinrechnet?  Immerhin ist der Sensor ja einiges größer als bei X30!  Also eine "Immer-dabei" , die wegen Wegfall eines Zoomobjektivs echt handlich ist, und aufgrund der Sensorgröße Reserven für Ausschnitte bis zum KB-äquivalenten 135er Tele bietet?  Finde ich nicht schlecht.  Schade ist, dass es anscheinend keinen selbstschließenden Objektivdeckel gibt.

Ich gehe mal davon aus, daß Fuji mit der X70 durchaus eine interesante, konkurrenzfähige Camera auf den Markt bringt. Allerdings kommt es (m.E. mehr als bei der Pro-2) stark auf den Preis an!   -  Uli

Link zum Beitrag

Ich denke dauernd über das (mir nicht gefallende) Design nach, kann es aber zunehmend verstehen.

Die potenziellen Käufer sind einfach keine X100 Käufer, sondern "fotografische Aufsteiger" von einer kompakten Zoom. Hier steht Leistung und Qualität im Vordergrund, nicht nur das Design. Sollte die X70 genauso geil (sorry) aussehen, wie eine X100, kann sich Fuji die X100 irgendwann sparen, da alles nur noch die günstigere X70 kauft...

Und ich nehm jetzt meine alte X100 in die Hand und freu mich darüber, dass ich eine hab und nicht über die X70 nachdenken muss... ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...