Jump to content

Beratung für ext. Belichtungsmesser

Friedrich M.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

In Sachen ext. Belichtungsmesser bin ich komplett unerfahren. Da ich aber bald (wieder) eine analoge Kamera ohne eingebauten habe, suche ich einen funktionierenden Belichtungsmesser zum kleinen Preis. Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Er sollte mit noch verfügbaren Batterien laufen und nicht allzu groß sein. Sonst habe ich keine Kriterien.

MfG,

Friedrich

Link zum Beitrag

In der Zeitschrift "c't Fotografie SPEZIAL" auf Seite 36 gibt es einen ausführlichen Bericht zum Thema ext. Belichtungsmesser und u.a. eine Auflistung von 12 Messgeräten im Preisbereich 150-650€.

Zum Eingewöhnen in dieses Thema gibt es offensichtlich auch Belichtungsmesser-APPs     ;)

Link zum Beitrag

Danke schonmal für die Antworten. Es sollte aber schon ein "echter" Belichtungsmesser sein; und er sollte wenn das möglich ist, gebraucht 50 Euro nicht übersteigen. Gibt es sowas?

(Habe mir schon für Android zwei Apps geladen, denen ich aber in keiner Weise traue, außerdem weiß ich nicht, ob mein schon etwas älteres Smartphone überhaupt einen Lichtsensor hat...)

Link zum Beitrag

Das hilft jetzt vielleicht nicht unmittelbar ...

... ich habe meinen an einer Fotobörse gekauft. Da hatte einer eine Riesenschachtel voller gebrauchter aber teilweise quasi wie neu aussehende BeLis. Aber falls da eine Börse* bei Dir in der Nähe ist ...

Gekauft habe ich dann dort einen Gossen Lunsasix 3 (mit Spot Aufsatz).

(Hat mich 25CHF gekostet.)

*) das gefährliche an solchen Börsen: Am Ende kauft man dann doch diverses Zeugs, das man eigentlich gar nicht "braucht" (haha)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfache Belichtungsmesser wirst Du für das Geld bekommen. Ich rate Dir, wenn Du das mal weiter ausbauen willst, einen zu nehmen der Blitze mit messen kann, das ist ne Anschaffung fürs Leben. Bei Calumet gibt es welche, die die Fa. Gossen baut, nur das neudt. branding von Calumet erhalten haben. Die Originale bekommst Du gebraucht in Topzustand zw. etwa 150-220€ in der "älteren Ausführung" auch japanische Geräte liegen um diesen Bereich. Damit kannst Du auch das Umgebungslicht gesondert erkennen und den Blitz wohldosiert dazu bringen. Tolle Sache und kein Hexenwerk, so was wird im Studio immer noch eingesetzt.

Link zum Beitrag

Ich hatte auch jahrelang einen Gossen Lunasix F. Der kann auch Blitz, falls es Dir darauf ankommt. Er braucht eine 9V Blockbatterie. Wenn Du keine Blitzmessung brauchst tut es auch ein kleinerer Lunasix. Im Netz findest Du eine menge Infos über die Gossengeräte.

Später hatte ich dann den Variosix, aber ich glaube, der liegt gebraucht über 50 €

LG Fred

Link zum Beitrag

Die Batterie hält ewig bei den Dingern.

(sagt man. ausprobiert hat das noch niemand)

Die Blockbatterien halten schon sehr lange. Beim Fluß gibt es den Variosix F2 gebraucht für 160€. Der F2 kann wenn es mal viel Blitzlicht wird, noch etwas weiter messen als der F (einziger Unterschied) ich hatte beide, jetzt nur noch den F2. Neu ist er doch ordentlich gestiegen, klar unkaputtbar. Ist übrigens oft die gleiche Firma die, diese in die ersten Analogen einbauten/lieferten.

Link zum Beitrag

Danke fürs Mitdenken, dann wird es wohl ein Lunasix (3). Sieht gut aus und ist für mich noch im Preisrahmen, wenn ich Glück habe.

Mit Smartphone will ich wie gesagt nicht hantieren.

Eventuell hole ich mir aber auch nur ein Luxmeter, fürs Kameratesten sollte das reichen. Erstmal auf die FED 2b und das Jupiter 8 warten....

MfG,

Friedrich

Link zum Beitrag

Danke fürs Mitdenken, dann wird es wohl ein Lunasix (3). Sieht gut aus und ist für mich noch im Preisrahmen, wenn ich Glück habe.

Mit Smartphone will ich wie gesagt nicht hantieren.

Eventuell hole ich mir aber auch nur ein Luxmeter, fürs Kameratesten sollte das reichen. Erstmal auf die FED 2b und das Jupiter 8 warten....

MfG,

Friedrich

vielleicht solltest Du mal hier lesen.

Link zum Beitrag

Ich besitze und benutze seit 1988 einen Gossen Profisix (mit Spotaufsatz). In letzter Zeit leider weniger, da meine analogen Ausflüge mit Nikon FM2 und Yashica T4 keinen externen Belichtungsmesser erfordern. Aber ich kann das Ding voll empfehlen. Meine Fotos, die ich früher mal mit Yashica MAT und Mamiya gemacht habe haben das DIng geliebt. Und es ist erstaunlich, was so ein "einfaches" analoges Gerät alles leisten kann.

Ich unterstelle, dass man hier in der Bucht noch Schnäppchen machen kann.....denn, meinen gebe ich nicht her.. ;)

Link zum Beitrag

P/L ist der Lunasix 3 schon sehr interessant!

Ich habe mir vor einem guten halben Jahr einen ganz kleinen Sixtino gekauft; der hat eigentlich schon gereicht :)

Mittlerweile nehme ich bei Farbe gar keinen BeLi mehr mit...

Link zum Beitrag

Ich habe seit 20 Jahren einen Sekonic L408; Objektmessung, Lichtmessung, Blitzmessung mit Anschlüssen für Studioblitzauslösung. Bin und war stets sehr zufrieden damit. Die Batterie hält wirjklich sehr lange und gibts an jeder Ecke.

Dieter

Link zum Beitrag

Tipp: Bevor Du dir einen zulegst, lese die Bedienungsanleitung des Typs deiner Wahl; dann findest Du schnell heraus ob passen wird. Sind wohl alle im www irgendwo zu finden. Hat noch einen Vorteil: wenn du ihn dann hest, brauchsts du sie nicht mehr zu lesen und wirst wohl mit den major Funktionen bereits vertraut sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...