Jump to content

Fotoaufträge nicht erhalten wegen Fuji :-/

MRoemer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für solche Fälle habe ich immer noch eine fette D3x mit ein Paar Objektiven im Schrank. Die würde auf dem Gebrauchtmarkt eh nicht das bringen, was ich dafür haben wollte, also behalte ich sie lieber und nehme sie bei solchen Gelegenheiten eben im Kofferraum mit. Die D3x kann den X-T1 und der X-T10 eh nicht das Wasser reichen bei AL Bildern in der Kirche etc.

Link zum Beitrag

• Antworten 167
  • Created
  • Letzte Antwort

Hi Elmar,

das ist oftmals so, allerdings glaube ich hier nicht unbedingt.

Matthias, um nochmal etwas konstruktive beizutragen:

Ich lese gerne Deine Beiträge, die Begeisterung für die Hochzeitsfotografie ausdrücken, was ich warum auch immer gut nachvollziehen kann ;-)

Dabei habe ich den Eindruck gewonnen,

- dass Du noch keine 5 Hochzeiten fotografiert hast.

- Auch wenn ich Deine Webseite betrachte, könnte ich nicht sagen, ob das Hobby ist, oder ob Du gewerblicher Hochzeitsfotograf bist.

- Und natürlich konntest Du Dir auch noch kein umfangreiches Portfolio aufbauen.

Dem Kunden wird es genauso ergehen - was auch nicht schlimm ist, wenn Du ihnen ganz klar kommunizierst auf was sie sich einlassen (you get what you paid for).

Sei nicht enttäuscht, wenn ein Kunde eher zu jemanden tendiert, bei denen die oben genannten Punkte keine Zweifel aufkommen lassen, dass sie hier gut aufgehoben sind.

Freue Dich über alle, die Dir trotzdem eine Chance geben, Dein Portflio und Deine Erfahrungen aufzubauen.

Das ist ein riesiger Vertrauensvorschuss, denn Du kannst nicht garantieren, auf alle Situationen vorbereitet zu sein, weil Du sie aus Erfahrung kennst und meistern kannst.

Und solche Situationen gibt es viele, glaube mir, da gilt es mit Sicherheit für Dich auch noch in notwendiges Equipment zu investieren.

Irgendwann kommt der Punkt an dem es keinen Kunden mehr interessiert mit was Du Deine Fotos machst, sie freuen sich dann eher, dass sie den Fotografen bekommen haben, den sie sich meist schon länger vor Begin der Hochzeitsplanung aufgrund der Bilder auserkoren haben.

Gruß

Tobias

Tobias, ich schließe mich dir da an. Wenn ich Matthias' Homepage betrachte und den flickr betrachte, fallen mir da auch ein paar Sachen auf, die ich als Kunde so nicht haben wollen würde. Nix Gravierendes, aber es schwimmen halt sehr viele Fische im Teich, was Hochzeitsfotografen angeht. 

Link zum Beitrag

Wenn ich Matthias' Homepage betrachte und den flickr betrachte, fallen mir da auch ein paar Sachen auf, die ich als Kunde so nicht haben wollen würde. Nix Gravierendes, aber es schwimmen halt sehr viele Fische im Teich, was Hochzeitsfotografen angeht. 

Da kann ich nur zustimmen.

Lieber Matthias, ich war grad auf Deiner Webseite. Allein der Text Deines "Über mich" Bereichs in dem Du damit beginnst, dass Du 2011 außer einer guten Canon Camera noch "ohne jegliche Erfahrung" warst, hilft nicht unbedingt Vertrauen bei potentiellen Kunden aufzubauen. Auch könnte Dein Portfolio besser überzeugen, wenn Du weniger Bilder publizieren würdest, und Dich nur auf die konzentrierst, die Dir am besten gelungen sind.

Gleiches gilt für Deiner Flickr Account - Hier wird man von der schieren Masse der Bilder erschlagen. Oft hast Du ein Motiv in 10-15 Varianten publiziert anstatt das beste und ausdrucksstärkste Bild rauszusuchen. Dies ist nur mein persönlicher Eindruck, aber ich denke Du solltest auch auf die Marketingaspekte ein wenig mehr achten, wenn es Dir Ernst ist mit dem Beruf.

Nix für Ungut.

Link zum Beitrag

Ich habe mir auch eben deine Seite angesehen und wirklich - ganz und gar nicht böse gemeint - sie sollte definitiv überarbeitet werden. Schnapp dir meinetwegen einen Profi, auch wenn es halt Geld kostet. Oder ein gutes Premium-Theme, was man nur noch füllen muss. Das ist dein Image, deine Werbung nach außen. Komm als Person rüber, nicht nur als Schreiberling (-> Du hast nur Text über dich drin, kein Bild) und pack definitiv ein Impressum rein. Deswegen auch mein erster Tipp mit dem Marketing - Hochzeitsfotografie ist nunmal leider nicht nur das Fotografieren, das macht vielleicht ein Drittel aus.

Link zum Beitrag

Du hast nur Text über dich drin, kein Bild) und pack definitiv ein Impressum rein. Deswegen auch mein erster Tipp mit dem Marketing - Hochzeitsfotografie ist nunmal leider nicht nur das Fotografieren, das macht vielleicht ein Drittel aus.

Doch, sogar 2x mit Braut! Vor allem würde ich auch mal die Schnitte überarbeiten. Abgehackte Füße das ganze in irgendeiner Ecke, Hauptsache im Goldenen Schnitt dazu 80% Himmel.. Ich will nicht den Himmel sehen und das Brautpaar zu Nebensache werden lassen. Ein anderer Teil wurde bereits angesprochen. Weiß nicht ob ich da buchen würde (hab jetzt nicht alles angeschaut 2 Seiten reichen) Und noch was, wenn Du gut warst, brauchst DU nicht betteln, wie in Deinen Texten, Die empfehlen Dich. Ist Business kein Ponyhof!

Link zum Beitrag

Doch, sogar 2x mit Braut! Vor allem würde ich auch mal die Schnitte überarbeiten. Abgehackte Füße das ganze in irgendeiner Ecke, Hauptsache im Goldenen Schnitt dazu 80% Himmel.. Ich will nicht den Himmel sehen und das Brautpaar zu Nebensache werden lassen. Ein anderer Teil wurde bereits angesprochen. Weiß nicht ob ich da buchen würde (hab jetzt nicht alles angeschaut 2 Seiten reichen) Und noch was, wenn Du gut warst, brauchst DU nicht betteln, wie in Deinen Texten, Die empfehlen Dich. Ist Business kein Ponyhof!

Ich meinte damit, dass ich kein Bild von ihm (auf dem er drauf ist) finde. Oder ich hab's übersehen?

Link zum Beitrag

Hallo Leute, danke für eure Beiträge. Hm - was soll ich jetzt dazu schreiben ?? Keiner von den letzten Absagen hatte sich vorher überhaupt die Website angesehen. Klar, ich hab das alles selbst gemacht - und ich kenne mich da auch nicht so aus.

Allerdings hab ich schon genug Websiten von erfolgreichen Fotografen gesehen, die sowas von unübersichtlich sind - da ist die Website auch nicht unbedingt die erste Adresse und der Kerl wird trotzdem gebucht ohne Ende.

Ich erwähn das nochmal hier bevor sich das alles verselbstständigt: Ich fotografiere aus Spaß an der Freunde und nicht für Geld. Da ich kein Gewerbetreibender bin ht kann und darf ich auch dafür nichts verlangen. Mir geht es auch nicht um entgangene Aufträge und ein damit einhergehender Verlust sondern darum, dass sich die Leute mehr auf das Equipment konzentrieren - das war der Eingangspost. Ich fotografiere ganz bewusst als Hobby da ich mir über Dinge wie den Usernamen in einem Forum keinen Kopf machen will. Mal ehrlich - das wär ja noch die Krone, wenn ein potentieller Interessent sich an meinem Usernamen stört !??! Die Rückmeldungen zu der gezeigten Hochzeit waren mehr als gut und hat auch hier  guten Anklang gefunden. Das nicht jedes Bild gut ist hab ich auch nie behauptet. Ich will nicht arrogant erscheinen, aber wenn für meine erste Hochzeit, das ein oder andere Bild keinen Anklang findet - ja gut - dann muss ich damit leben. Ich war und bin zufrieden mit meiner Arbeit gemessen an meiner Erfahrung. Es hätte WEITAUS schlimmer kommen können. Das Brautpaar war vollkommen begeistert ( keine Übertreibung ). Warum jetzt plötzlich das Equipment wichtiger ist als das gemachte Foto - keine Ahnung.

Und das Fotografie ein Business ist - das ist mir völlig klar. Deswegen haben ich mich ja auch gegen einen "professionellen" Weg entschieden.  

Link zum Beitrag

??????

Nun bin ich noch ein wenig ratloser als zuvor. Wenn Du aus Spaß an der Freude fotografierst, sollten Dich die Absagen nicht stören - schon einmal überhaupt nicht, wenn es letztlich nur an der Größe der Kamera scheitert.

Wenn ein Hochzeitspaar "den schönsten Tag im Leben" - na ja, zumindest für einige Zeit den wichtigsten - als großes Fest plant und dafür einen professionellen Hochzeitsfotografen sucht, bist Du - unabhängig vom Kamerasystem - vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner. Protziges Fest und kein Budget für den Fotografen? Das kann nach meiner bescheidenen Meinung nur schief gehen. Die Erwartungen solcher Auftraggeber wirst Du nicht erfüllen, denn die wollen für "null Kohle" trotzdem das Beste - was immer sie dafür halten. Sei froh, wenn sie Dich nicht buchen und sei es, weil Du ihren Ansprüchen an einen "professionellen" Fotografen nicht genügst.

Wenn ein Hochzeitspaar gefällt, was Du machst und sie ernsthaft daran interessiert sind, mit Dir die Hochzeit zu machen, wird ihnen auch das Equipment egal sein. Ansonsten: "wer nicht will, der hat schon".

Thomas

Link zum Beitrag

Hey, ich wollte das auch nicht so aufbauschen. Ich fand es nur befremdlich, dass sich so viele Leute nach dem Equipment erkundigen und die Bilder quasi sekundär werden. Ich fotografiere in der Tat aus Spass an der Freude. Und es ist verschwindend wenig. Die Hochzeit im April war die erste und im September habe ich noch nen "Halbtags-Event". Also insofern habt ihr recht - aber ich hab mich nicht wirklich aufgeregt - auch wenn das so rüber kam.

Link zum Beitrag

Ein Blick in sein Portfolio genügt, um den absoluten Ausnahmefotografen zu erkennen (...)

Es bleibt trotzdem weiter eine Stil-/Geschmacksfrage, ich mag z.B. die dort gezeigten Fotos mit Kirmes-Bonbon-Farben nicht, "Ausnahmefotograf" hin oder her.

Dies tut er, als Foto- und Marketing Profi auch deshalb, weil er weiß, dass einige potentielle Kunden einfach so ticken. Im schlimmsten Falle ist denen sogar der „Promifaktor“ von Kevin Mullins wichtiger, als die Qualität seiner Bilder.

Wer es versteht einen Mainstream oder Trend zu erkennen und den geschickt zu bedienen muß deswegen noch lange kein guter Fotograf sein, er wird aber zumindest genug Kunden finden und sein Geld verdienen. Anders ist es aber natürlich ebenso möglich, nur wird der Kundenkreis vermutlich deutlich langsamer wachsen, dafür nachhaltig. Es ist eben oftmals leichter die Masse zufrieden zu stellen, denn die ist gekoppelt an Trends und den Mainstream, warum sollte das in der (Hochzeits-)Fotografie anders sein.

Ich fand es nur befremdlich, dass sich so viele Leute nach dem Equipment erkundigen und die Bilder quasi sekundär werden.

Siehe oben, also alles normal.

Ich fand es nur befremdlich, dass sich so viele Leute nach dem Equipment erkundigen und die Bilder quasi sekundär werden. Ich fotografiere in der Tat aus Spass an der Freude.

Und ich finde es befremdlich dass es inzwischen irrsinnig viele sog. "Hochzeitsfotografen" gibt. Noch befremdlicher finde ich es wenn sie das aus Spass an der Freude machen, am Ende sogar kostenlos, ich würde sowas jedenfalls nicht engagieren wollen. Es ist natürlich ebenso befremdlich zu meinen, erstklassige Hochzeitsfotos könnte jeder "Amateurhansel" liefern der in der Lage ist einen unscharfen Hintergrund zu fabrizieren und alles im Glanz der Kirmes-Bonbonfarben erstrahlen zu lassen (wie übrigens auch die Farbfotos von K.M. - hauptsache bunt, passt schon) usw. usw. .. alles Mainstream, lieber einen Tag die Braut mit 'nem gemieteten Porsche vorfahren, als sich jahrzehnte über Profifotos zu freuen.

Link zum Beitrag

Ich habe folgende Dinge aus diesem Thread gelernt:

- Die Konkurrenz unter Fotografen die nichts für ihre Arbeit wollen ist auch schon groß und kann nur mit mehr Geldeinsatz und größeren Objektiven gewonnen werden. ;)

- Kevin Mullins ist der größte Konkurrent von Matthias.

Danke dafür! :)

Matthias, wenn dir mal abgesagt wird musst du das unbedingt souverän wegbügeln.

- Och Gott ich hätte da gar keine Zeit gehabt, ganz vergessen, da shoote ich Adriana Lima auf den Seychellen.

- Schön das ihr absagt, da bin ich im Bundeskanzleramt und werde zum Ritter geschlagen, das hätte sowieso nicht geklappt.

- Ich wollte euch schon anrufen, Hugh hat mich wieder zu seiner Party bestellt, Puschel fotografieren.

Solltest du noch was brauchen melde dich :lol:

Link zum Beitrag

Ich habe folgende Dinge aus diesem Thread gelernt:

- Die Konkurrenz unter Fotografen die nichts für ihre Arbeit wollen ist auch schon groß und kann nur mit mehr Geldeinsatz und größeren Objektiven gewonnen werden. ;)

- Kevin Mullins ist der größte Konkurrent von Matthias.

Danke dafür! :)

Matthias, wenn dir mal abgesagt wird musst du das unbedingt souverän wegbügeln.

- Och Gott ich hätte da gar keine Zeit gehabt, ganz vergessen, da shoote ich Adriana Lima auf den Seychellen.

- Schön das ihr absagt, da bin ich im Bundeskanzleramt und werde zum Ritter geschlagen, das hätte sowieso nicht geklappt.

- Ich wollte euch schon anrufen, Hugh hat mich wieder zu seiner Party bestellt, Puschel fotografieren.

Solltest du noch was brauchen melde dich :lol:

???? Da komme ich jetzt nicht mit oder stehe auf der Leitung ??? 

Link zum Beitrag

Hey, ich wollte das auch nicht so aufbauschen. Ich fand es nur befremdlich, dass sich so viele Leute nach dem Equipment erkundigen und die Bilder quasi sekundär werden. Ich fotografiere in der Tat aus Spass an der Freude. Und es ist verschwindend wenig. Die Hochzeit im April war die erste und im September habe ich noch nen "Halbtags-Event". Also insofern habt ihr recht - aber ich hab mich nicht wirklich aufgeregt - auch wenn das so rüber kam.

Hm, was ich jetzt " befremdlich" finde, ist, dass Du Dir doch mit Deinem Eingangspost irgendwie den Anstrich eines Profis gegeben hast ( immerhin hast Du ja wohl ziemlich oft Anfragen für Hochzeitsfotografie ), uns diskutieren lässt , was natürlich trotzdem ganz interessant war, um nachher rauszulassen, dass doch alles eh nur Spaß ist.

Da kann ich schon verstehen, dass Profis sich aufregen über den, der ihnen mit Nullangeboten die Preise verdirbt !

Link zum Beitrag

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei mir ist es eher so, dass ich Anfragen bekomme, weil ich eben mit Fuji fotografiere :)

Wunderbare, "andere" Farben ... und der Fotograf ist ncht so "auffällig", so dass eben auch Momente eingefangen werden können, die aufgrund einer riesen Kamera nicht möglich sind. Menschen, auf die man ein riesiges Objektiv richtet, benehmen sich nämlich plötzlich völlig anders. Vor allem Kinder bekommt man mit so einer großen Kamera schwerer "natürlich" vor die Linse.

Also ... nicht verzagen, sodern mit Argumenten und Beispielen punkten!

Link zum Beitrag

Wer sich das nicht leisten kann, ist einfach nicht gut genug (bei seiner Arbeit oder bei der Vermarktung derselben). Der muss dann auf andere Weise Eindruck schinden als mit seiner Arbeit und mit seinem Namen. Einen Kevin Mullins engagiert man sicher nicht wegen dicker Kameras mit noch dickeren Kameragurten, sondern weil er Kevin Mullins ist. Damit kann man dann, wenn man will, auch angeben, denn der Kenner weiß, dass Kevin an einem Wochenende so viel kostet wie ein Kleinwagen. Kevin gibt übrigens auch Seminare, bei denen es um das Geschäftsmodell Hochzeitsfotografie geht.

Sie nennen schon den Unterschied: Nicht gut genug bei der Arbeit oder der Vermarktung. Im zweiten Satz wird schon deutlich warum K.M. wohl von einem gewissen Klientel engagiert wird. Er hat sich da vielleicht geschickt eingenistet, dafür muß ein Wochenende auch diesen "Kleinwagenpreis" haben damit die Strategie auch aufgeht. Das dieses Klientel zwangsläufig eine bessere fotografische Arbeit erwartet als der Mainstream darf sicher in Frage gestellt werden, viel Geld war noch nie ein Garant für guten Geschmack. Das ein K.M. aufgrund des Preises und dieses "Mainstream-Images für Reiche" bessere Fotos abliefert als ein professioneller Fotograf für den anspruchsvollen kleinen Mann, davon darf sich ja jeder selbst auf den Seiten ein Bild machen. Dem "Kenner" reicht es also aus zu wissen das es teuer war, haha (..) Das Leben auf dem Golfplatz ist nicht zufällig teurer wie eine Kegelbahn.

Und ob ich einen K.M. nun wegen dicker Kameras mit dicken Gurten engagiere, oder wegen kleinen Kameras mit Handschlaufen, das kommt am Ende auf den selben lächerlichen Unsinn raus: Das Werkzeug wird mit vermarktet, obwohl eine kleine Fuji natürlich in Wahrheit keinerlei Vorteile gegenüber einer Canon oder Nikon bringt, auch wenn immer ein riesen Hermann raus gemacht wird, das man mit der Fuji nicht wahrgenommen wird und einem deswegen die Szenen auf einer Hochzeit schlechthin gelingen (..) Was alles ein Scheiß!

http://www.kevinmullinsphotography.co.uk/fuji/fujifilm-cameras-for-weddings.html

Ich würde jedenfalls keinen der beiden hier genannten engagieren, weder den Fuji-Werbefritzen mit seinen Bonbonbildern, noch den "Spaß an der Freude Mann".

Link zum Beitrag

@Soleil: Nun mal langsam....ich würde mich nie als Profi bezeichnen. Und nur weil ich viele Anfragen bekomme ? Sehr lustig. Ist doch wohl normal oder ? ich poste die Fotos der Hochzeit auf der FB-Seite des Brautpaars. Diese haben ( jeder der beiden ) knapp 600 Freunde bei FB. Er ist zudem noch ein überregional nicht ganz unbekannter DJ. Das da Anfrage auf mich zukommen ist ja wohl normal. Dazu musste ich mich nichtmal anstrengen. Allein auf der Hochzeit waren - wenn ich mich recht entsinne - 10 Paare, die alle im Jahr 2016 heiraten werden.   

Und das wieder einer mit "Preise kaputtmachen" kommt, war ja klar. Hab nur drauf gewartet. Nur mal zum Verständnis, welches du offenbar noch nicht so ganz hier erlangt hast. Ich fotografierte dieses Jahr eine Hochzeit. Eine weitere demnächst. BEIDE Hochzeiten hätten gar keinen Fotografen gehabt. Die Brautleute waren nicht wild auf 400 Fotos oder ne Reportage. ICH habe das so angeboten. Die Brautleute sagten mir, dass es ihnen reicht wenn Tante Erna mit Ihrer Kamera ein paar Bilder gemacht. Es gab keine Konkurrenz die ich mit meinem 0,00 € Preis hätte verdrängen können. Das hatte und habe ich auch nicht vor. Und wenn du meinen Bericht der Hochzeit ( da waren komischerweise noch viele Leute mir wohlgesonnen - jetzt scheint das anders zu sein ) gelesen hast, wüsstest du, dass ich mir das gut überlegte sowas in Zukunft nochmal in dem Umfang zu machen. Wenn ich zwei oder drei Hochzeiten ( auf mehr will ich gar nicht kommen ) im Jahr mache, bei der für es kein Geld gibt - dann sehe ich das nicht als "Preise kaputtmachen" an. Bist du Profi ? Falls ja würd ich dann diese Aussage nochmal überdenken ? Glaub mal dass ich mit dem Brautpaar schon eindringlich gesprochen habe und da kam auch das Thema auf den Tisch. Ich habe das für mich so entschieden. Versteck dich doch nicht hinter so einer lapidaren Äußerung. Irgendeiner schrieb mal hier folgendes: Wenn du als Fotograf gut bis - dann musst du keine Angst vor Leuten haben, die billiger arbeiten.   Irgendiwe so war das.  Wenn es keinen Fotografen gab, hab ich auch keinem was weg genommen. Ich fotografiere aus Leidenschaft , nicht aus Profitstreben. Und wenn ich das 2 x im Jahr mache, wird das bestimmt jeder Fotograf der 5 Orte weiter wohnt verkraften können.

Aber vielen Dank für die Aufklärung - jetzt ist mir klar warum die Leute mich nach meinem Equipment fragen. Irgendwie herrscht hier der gleiche Grundton wie in einem anderen großen Kamera Forum --- der einzige Unterschied: Hier steht Fuji davor.  Na ja  - sei drum. 

Link zum Beitrag

@X-MAN:  Ich sehe das ein bisschen anders. Einige haben das ja auch schon mal geschrieben. Diese ganze: "Nur mit Fuji geht das , weil die Kamera so unauffällig ist, bla bla bla.... "   mal ehrlich - es gibt so viele gute Fotografen die tolle Reportagen machen mit großen Nikons oder Canon. ich halte das für einen echten Hype unter Fujianern. Es kommt doch drauf an wie ich mich hinter der Kamera verhalte. Ich kann auch unauffällig sein, wenn ich eine fette Kamera umhängen habe. Ist nur meine Meinung. 

Link zum Beitrag

Es bleibt trotzdem weiter eine Stil-/Geschmacksfrage, ich mag z.B. die dort gezeigten Fotos mit Kirmes-Bonbon-Farben nicht, "Ausnahmefotograf" hin oder her.

Das find ich OK. Nicht alles muß allen gefallen, sonst wärs ja tatsächlich Mainstream.

Gestatte mir noch die Frage, wo Du auf der Portfolio Seite die "Kirmes-Bonbon-Farben" entdeckt hast?

http://www.kevinmullinsphotography.co.uk/wedding-photography/

Ich glaube, da sind nur zwei von fünfzig Bildern in Farbe;-)

Link zum Beitrag

Das find ich OK. Nicht alles muß allen gefallen, sonst wärs ja tatsächlich Mainstream.

Gestatte mir noch die Frage, wo Du auf der Portfolio Seite die "Kirmes-Bonbon-Farben" entdeckt hast?

http://www.kevinmullinsphotography.co.uk/wedding-photography/

Ich glaube, da sind nur zwei von fünfzig Bildern in Farbe;-)

http://www.kevinmullinsphotography.co.uk/berkshire-wedding-photography/north-hidden-farm-wedding.html

http://www.kevinmullinsphotography.co.uk/berkshire-wedding-photography/berkshire-summer-wedding.html

Link zum Beitrag

Hm - ich finde die Bilder von KM eig. auch nicht so besonders doll. Irgendwie alles so krass kontrastreich und knallig. Aber das sieht ja jeder anders. Ich bin in einer Fuji FB Gruppe der auch KM angehört. Die Leute die dort Fotos ihrer Hochzeiten posten sehen alle so aus als ob sie von KM persönlich gemacht wurden. Nix individuelles.

Link zum Beitrag

Ich will jetzt nicht gross Kritik betreiben, der Junge hat schon was drauf. Mir fällt nur eins auf und nicht nur bei ihm: Wenn ich da mal durchgescrollt bin, 

fühle ich mich schnell ziemlich "weitwinkelig". Damit will ich sagen, was ich absolut vermisse sind schöne verdichtete Schüsse mit 70-200 zum Beispiel. Das tut dem Auge gut, es "verläuft" sich nicht bei jedem Bild. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt…!?

Gruß,

Wolfs

Link zum Beitrag

Diese ganze: "Nur mit Fuji geht das , weil die Kamera so unauffällig ist, bla bla bla.... "   mal ehrlich - es gibt so viele gute Fotografen die tolle Reportagen machen mit großen Nikons oder Canon. ich halte das für einen echten Hype unter Fujianern. Es kommt doch drauf an wie ich mich hinter der Kamera verhalte. Ich kann auch unauffällig sein, wenn ich eine fette Kamera umhängen habe. Ist nur meine Meinung. 

Alles in diese Richtung ist Marketing Gefasel, ebenso wie die "Fujifarben". Unfug alles. Dieser "Hype" trifft aber nicht nur auf die "Fujianer" zu, jedes Markenforum hat seinen eigenen Unsinn am Start.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...