walwol Geschrieben 19. Juli 2015 Share #26 Geschrieben 19. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lee Seven Halter mit Grauverlaufsfilter für Landschaftsaufnahmen und Sonnenuntergänge. Ergänzt mit einem Lee Bigstopper. Gehöre auch zu jenen die Schutzfilter verwenden; hat sich bei mir bewährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Hallo walwol, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Sp.ard Geschrieben 19. Juli 2015 Share #27 Geschrieben 19. Juli 2015 Grau und Grauverlaufsfilter, das Cokin P-Dings Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 20. Juli 2015 Share #28 Geschrieben 20. Juli 2015 Früher war meine Filtertasche fast so groß wie die Fototasche. ND-Filter in div. Stärken, für die SW-Fotografie Rot-, Grün-, Gelb-Grün, Orange- und Blaufilter, Infrarotfilter und Polfilter. Zum Rumprobieren und Testen auch mal Soft- und Gitterfilter. Das alles in verschiedenen Filtergrößen ... und auf jedem Objektiv noch einen UV- oder Sky-Filter ... Aber das ist lange her ... sehr lange. Heute habe ich nur noch Pol- und ND-Filter. Schutzfilter nutze ich nicht mehr, denn es gab in all den Jahren keine schützenswerte Situation, leider aber Fotos, die durch den Schutzfilter negativ beeinflusst wurden (Gegenlicht, Nachtaufnahmen, ...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 20. Juli 2015 Share #29 Geschrieben 20. Juli 2015 nd und nd verlauf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2015 Share #30 Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo in die Runde. Es gibt übrigens auch originale UV Filter in sechs verschiedenen Größen von Fuji mit EBC Vergütung. Nicht ganz billig aber sehr gut. Müsst mal auf der Fuji Seite sehen. Oder die Filter von Hoya, es sollte dann aber ein HD sein. Diese Filter sind nicht ganz so teuer. Nach meiner Erfahrung aber auch sehr gut. Als Schutzfilter. Es gibt gerade ein neues Video auf Youtube von Stephan Wiesner Fotograf aus Bern der den Sinn von UV Filtern ganz anschaulich erklärt wie ich meine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 28. Juli 2015 Share #31 Geschrieben 28. Juli 2015 Ich verwende nur noch ND-Filter für Langzeitbelichtungen. Bisher meist ND 10000, ein ND 40000 ist aber gerade auf dem Weg von China zu mir. Meinst du 1000x und 4000x, oder wirklich 10000x und 40000x? 10000-fache / 40000-fache Verlängerung wären ja ND4,0 / ND4,6... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Juli 2015 Share #32 Geschrieben 28. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meinst du 1000x und 4000x, oder wirklich 10000x und 40000x? 10000-fache / 40000-fache Verlängerung wären ja ND4,0 / ND4,6... Nein, er meint ND 40000. hat er zumindest geschrieben. Also Verlängerungsfaktor 10^40000. Ich würde ja einfach den Objektivdeckel drauf lassen... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 28. Juli 2015 Share #33 Geschrieben 28. Juli 2015 Nein, er meint ND 40000. hat er zumindest geschrieben. Also Verlängerungsfaktor 10^40000. Ich würde ja einfach den Objektivdeckel drauf lassen... mfg tc Leidet darunter nicht die Bildqualität? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Juli 2015 Share #34 Geschrieben 28. Juli 2015 Leidet darunter nicht die Bildqualität? Im Vergleich zu einem ND40000? Nicht spürbar... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 28. Juli 2015 Share #35 Geschrieben 28. Juli 2015 Schutzfilter und NDs (meistens 6 oder 10 Stop) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 28. Juli 2015 Share #36 Geschrieben 28. Juli 2015 Nein, er meint ND 40000. hat er zumindest geschrieben. Also Verlängerungsfaktor 10^40000. Ich würde ja einfach den Objektivdeckel drauf lassen... mfg tc Nein, diesmal rechnen wir nicht aus, welcher Filter für den Heliumblitz der Sonne reicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 28. Juli 2015 Share #37 Geschrieben 28. Juli 2015 Polfilter, gerne auch kreuzweise vor dem Blitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 29. Juli 2015 Share #38 Geschrieben 29. Juli 2015 Meinst du 1000x und 4000x, oder wirklich 10000x und 40000x? 10000-fache / 40000-fache Verlängerung wären ja ND4,0 / ND4,6... Ich meine tatsächlich 10000x und 40000x. Mit 1000x komme ich bei Sonnenschein niemals auf 60 Sekunden und mehr Belichtungszeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 29. Juli 2015 Share #39 Geschrieben 29. Juli 2015 Leidet darunter nicht die Bildqualität? Ein 10000x Filter sind etwas mehr als 13 Blendenstufen, ein 40000x etwas mehr als 15 Blendenstufen, so viel ist das also gar nicht . Die Bildqualität leidet etwas in Richtung Farbverschiebung, denn die Filter sind natürlich nicht wirklich farbneutral. Aber da ich eh alles in SW konvertiere, ist das für mich nicht so wichtig. Schärfeverlust oder andere Verluste habe ich bisher nicht festgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 29. Juli 2015 Share #40 Geschrieben 29. Juli 2015 Hab mir vor nicht so langer Zeit Cockin Verlaufsfilter und ein ND-Filter geholt. Bin es aber gewohnt, keinen Filter einzupacken. Und dabei ist es geblieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 30. Juli 2015 Share #41 Geschrieben 30. Juli 2015 Ich meine tatsächlich 10000x und 40000x. Mit 1000x komme ich bei Sonnenschein niemals auf 60 Sekunden und mehr Belichtungszeit. Wo bekommt man so etwas her? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. Juli 2015 Share #42 Geschrieben 30. Juli 2015 Ein 10000x Filter sind etwas mehr als 13 Blendenstufen, ein 40000x etwas mehr als 15 Blendenstufen, so viel ist das also gar nicht . Die Bildqualität leidet etwas in Richtung Farbverschiebung, denn die Filter sind natürlich nicht wirklich farbneutral. Aber da ich eh alles in SW konvertiere, ist das für mich nicht so wichtig. Schärfeverlust oder andere Verluste habe ich bisher nicht festgestellt. Nur damit ich es mir vorstellen kann: Hast Du mal ein praktisches Beispiel, welches Motiv bzw. Anwendung man mit geschlossener Blende (iso 16 +) Iso 200 und einem 40000X Filter 60 Sekunden belichten soll? Nachtrag: Sorry ich mal recherchiert: Für Sonnenfinsternisfotografie natürlich. Das ist nachvollziehbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Juli 2015 Share #43 Geschrieben 30. Juli 2015 Nachtrag: Sorry ich mal recherchiert: Für Sonnenfinsternisfotografie natürlich. Das ist nachvollziehbar! Warum soll man ne Sonnenfinsternis 60 s belichten? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. Juli 2015 Share #44 Geschrieben 30. Juli 2015 Warum soll man ne Sonnenfinsternis 60 s belichten? mfg tc Das weiß ich nicht, denn ich bin kein "Sonnenfinsternisfachmann" aber zumindest werden diese Art von Filtern für Sonnenfinsternisfotografien angeboten und ich empfands als plausible Erklärung. http://www.marumi-filter.co.jp/en/product/03/#nd100000 Ansonsten fehlt mir die Phantasie für praktische Anwendungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 30. Juli 2015 Share #45 Geschrieben 30. Juli 2015 Nur damit ich es mir vorstellen kann: Hast Du mal ein praktisches Beispiel, welches Motiv bzw. Anwendung man mit geschlossener Blende (iso 16 +) Iso 200 und einem 40000X Filter 60 Sekunden belichten soll? Nachtrag: Sorry ich mal recherchiert: Für Sonnenfinsternisfotografie natürlich. Das ist nachvollziehbar! Nee, keine Sonnenfinsternis. Langzeitbelichtungen am Tag: Martinscica by Ralf Dreier, auf Flickr X100, f16, 60s, Rocolax 10000x-Filter. Den 40000x habe ich bestellt um die Blende nicht immer ganz zu machen zu müssen oder auch mal noch etwas länger zu belichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. Juli 2015 Share #46 Geschrieben 30. Juli 2015 Nee, keine Sonnenfinsternis. Langzeitbelichtungen am Tag: Martinscica by Ralf Dreier, auf Flickr X100, f16, 60s, Rocolax 10000x-Filter. Den 40000x habe ich bestellt um die Blende nicht immer ganz zu machen zu müssen oder auch mal noch etwas länger zu belichten. Ein schönes Bild, dessen Effekt aus meiner Sicht nicht zwingend 13 Blenden erfordert. Aber hier bestimmt der Künstler selbst, was er möchte. Man kann ein solches Bild auch über mehrere Minuten oder gar Stunden belichten, dann braucht man halt einen dieser Spezialfilter mit 15 Stop. Daran hatte ich nicht gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 30. Juli 2015 Share #47 Geschrieben 30. Juli 2015 Das ist ja auch nur ein Beispiel. Häufig versuche ich die Bewegung der Wolken mit einzubeziehen, da sind dann 30s Minimum, besser 60s und noch besser 90s. Da hatte ich aber leider kein gutes Beispiel mit einer Fuji, und Nikon-Bilder als Beispiel habe ich mich nicht getraut zu nehmen . Jedenfalls kam ich mit einem 1000x Filter gar nicht klar, ein 10000x ist auch manchmal knapp, und so habe ich den 40000x Filter bestellt. Wenn er da ist, gibt es vielleicht auch mal ein paar Bilder damit. Nachtrag: wie gesagt, es geht hier nicht um Minuten oder gar Stunden, es geht mir um den Bereich 60s bis 120s. Und da sind 13 Blenden manchmal schon zu wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. Juli 2015 Share #48 Geschrieben 30. Juli 2015 Das ist ja auch nur ein Beispiel. Häufig versuche ich die Bewegung der Wolken mit einzubeziehen, da sind dann 30s Minimum, besser 60s und noch besser 90s. Da hatte ich aber leider kein gutes Beispiel mit einer Fuji, und Nikon-Bilder als Beispiel habe ich mich nicht getraut zu nehmen . Jedenfalls kam ich mit einem 1000x Filter gar nicht klar, ein 10000x ist auch manchmal knapp, und so habe ich den 40000x Filter bestellt. Wenn er da ist, gibt es vielleicht auch mal ein paar Bilder damit. Nachtrag: wie gesagt, es geht hier nicht um Minuten oder gar Stunden, es geht mir um den Bereich 60s bis 120s. Und da sind 13 Blenden manchmal schon zu wenig. Das ist natürlich auch immer ein bisschen persönliche Philosophie. Gerade weil ich auch Wolken gerne einbeziehe und zwichen 15 und 200s belichte, packe ich den ND Filter überwiegend bei bewölktem Himmel, optimalerweise bei viel Wind aus. Da komme ich mit handelsüblichen Filtern eher klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 30. Juli 2015 Share #49 Geschrieben 30. Juli 2015 Ich würde es nicht gerade Philosophie nennen, sondern eher die Wahl der gewünschten Motive, aber ansonsten gebe ich dir Recht. Bei meinen Motiven sind halt manchmal sehr starke Filter angesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 30. Juli 2015 Share #50 Geschrieben 30. Juli 2015 Du könntest die gewünschte Verlängerung aber auch durch Kombination von Filtern erreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.