Jump to content

Darstellung der Hauttöne wichtig ?

MRoemer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey zusammen,

ich hab die letzten Tag mal ein wenig drüber nachgegrübelt. Neulich hatte ich ein Video gesehen bei dem ein Fotograf über seine Nikon D610 sprach ( Hersteller ist beim Thema hier jetzt egal - aber in dem Video gings halt um Nikon ). Allem voran

setzte er, dass die Nikon die Hauttöne so klasse rendert. Er macht aber auch schon ziemlich viel Post in seinen Bildern.

Nun stelle ich mir die Frage wie wichtig dieses Attribut einer Kamera wirklich ist ? Ist das nun interessant für Leute die keine Post machen und ihre Jpegs OOC benutzen ? Oder ist es wichtig sozusagen als Basis / Grundgerüst einer jeden Nachbearbeitung ?

Ich z.b. benutze gerne und viel VSCO Presets die dem Bild eine starke analoge Anmutung geben. Ehrlicherweise bleibt dann von den "gerenderten" Haut-Tönen nicht mehr viel übrig. Die Fujis produzieren ja auch schöne Hauttöne ( wobei sie mir manchmal ein wenig zu rötlich sind.

Aber ist diese Eigenschaft einer Kamera tatsächlich so erwähnenswert ? Er sprach in dem Video mehrmals davon - daher bin ich darauf gekommen, weil ich mir bis dahin nie nen Kopf darum gemacht habe, weil ich meine Bilder ausnahmslos alle bearbeite.

Danke euch !!!

LG

Matthias

Link zum Beitrag

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Nikon im Vergleich zu Canon immer das Nachsehen, wenn es um die Darstellung von Hauttönen ging. Daher war es dem Verfasser des Videos wahrscheinlich so wichtig, darauf hin zu weisen.

Fuji legt immer viel Wert auf die Farbdarstellung. Daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Es wäre vielleicht auch zu klären, was "schöne", was realistische Hauttöne sind und ob damit immer der europäische Hauttyp gemeint ist.

Link zum Beitrag

Wirklich wichtig ist das Thema Hauttöne bei SOOC JPEGs.

Bei externen Konvertern sieht der Import ohnehin bei jedem Programm anders aus, und Presets wie VSCO machen dann das ihrige. LR hat unten zudem ein Kalibrierungsmodul, wo man die Farbtonalität schnell anpassen kann. Und nicht zuletzt gibt's dort auch Nachbauten der originalen Fuji Filmsimulationen. Classic Chrome sieht bei Gesichtern vollkommen anders aus als Velvia.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es denn eine Kamera, die möglichst viele Farbtöne möglichst korrekt darstellt?

Es ist zwar festzustellen, dass oftmals die Abweichung vom Normalen interessant wirken kann (sonst würde es keine Crossentwicklung, Kodachrome-Farben, IR-Fotografie etc geben), ein Hersteller, der mit einer möglichst genauen Farbtreue als Alleinstellungsmerkmal wirbt, ist mir noch nicht untergekommen.

Wahrscheinlich, weil dies zu subjektiv und im Ausgabe-Ergebnis (Bild/Papier, Monitor, Hintergrund, Lichtfarbe etc.) nicht einheitlich ist.

Link zum Beitrag

Das war für mich der Grund, warum ich von Panasonic zu Fuji wechselte. Auch die Pana RAWs liessen sich bezüglich Hauttöne nicht zu einem akzeptablen Resultat bringen. Das Problem war ebenfalls der Rotstich.

Evtl. wäre ein Profil von Huelight die Lösung gewesen, habe ich allerdings nie ausprobiert.

Gibt es denn eine Kamera, die möglichst viele Farbtöne möglichst korrekt darstellt?

Bestimmt, aber wollen wir das wirklich?

Die Darstellung der Hauttöne ist aus meiner Sicht hauptsächlich von der Verarbeitung des RAWs abhängig. Sicherlich spielt der Sensor auch eine Rolle.

Link zum Beitrag

Dafür gibt es zum Beispiel den ColorChecker und entsprechende Profile, die man damit etwa in Lightroom automatisiert anlegen kann. Natürlich muss das Ganze dann auch mit einem kalibrierten Workflow ablaufen, sonst erscheinen die korrekten Töne doch wieder nicht korrekt auf dem Endgerät.

Link zum Beitrag

Habe aufgrund eurer Beiträge das erste mal in http://grid.vsco.co/journal geschaut.

Nichts ahnend was vsco ist. War das Journal schon eine Offenbarung an schöner Fotos, Motive und Farbspielen. Es gab auch einen Beitrag zu den Hauttönen.

In den VideoTutorials wurden die FilmPakete 03, 04, 05 gezeigt.

Mit diesen Paketen scheint die Wahl des Kameraherstellers jetzt nicht mehr so entscheident. Zumindest ist man bei Fujifilm schon gut aufgehoben.

Link zum Beitrag

Wirklich wichtig ist das Thema Hauttöne bei SOOC JPEGs.

Ja, sehe ich auch so.

Die Interpretation ist bei vielen Konvertern je nach Kameramodell sehr unterschiedlich.

Wer viel mit Nikon arbeitet:

Schaut mal im LR Entwicklungs-Modul unter "Kamerakalibrierung" und dann bei "Profil". Dort ist die Grundeinstellung "Adobe-Standart".

Wenn man nun mit den anderen Voreistellungen spielt kommt man schnell zu einer anderen Interpretation der Hauttöne.

Kürzlich wurde von LR hier für verschiedene Nikon Kamera-Modelle ein neues Preset eingeführt. Diese nennt sich "Camera-Portrait v2" und liefert

bei unter Tageslicht geschossenen Bildern oft schöne Ergebnisse - ohne großen Bearbeitungsaufwand.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...