Jump to content

Mondfinsternis am Montag 28.September

Lobra

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich hab mir das Spektakel größer vorgestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo allerseits,

weil ich fĂĽr die Fuji noch kein Teleobjektiv hab, hab ich kurzerhand das 30 Jahre

alte Minolta MD 300/4.5 vor die X-T1 gespannt und das ganze auch mal auf den

Mond gerichtet, gemĂĽtlich aus dem Fenster raus. Ist zwar nich richtig scharf, aber

dafür leuchtet er schön smile.gif:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

Link zum Beitrag

Wirklich scharf ist zwar anders, aber fĂĽr 6400 ISO an der X-T1 mit dem 50-230 bin ich ganz zufrieden.

Das zweite ist aus der 70D mit dem Tamron 150-600 ... (sorry) ...

Link zum Beitrag

Urselchens Mondfahrt.
(Heckler & Koch haben angeblich nur den Hinflug gesponsort)

Link zum Beitrag

kein Witz - neben mir stand einer, der hatte allen Ernstes versucht, mit einem Aufsteck-Blitz den Blutmond aufzuhellen...

Das hattest Du falsch gesehen. Es war der Funkauslöser für die Sonne. Was man bis dato gesehen hatte (deshalb so dunkel), war das Einstelllicht...  :D

Link zum Beitrag

Auf dem Mond ist die Mondfinsternis ja auch nur eine Sonnenfinsternis. Bilder gibt es von sowas genug.... 

Nicht ganz. Durch die Erdatmosphäre müsste die Sonnenfinsternis vom Mond durchaus anders aussehen. Nicht umsonst wurde der Mond so rot, während es bei einer Sonnenfinsternis auf der Erde nur dunkel wird. :)

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die vielen Likes :wub:

Damit habe ich nicht gerechnet.

Bei der Gelegenheit habe ich so nebenbei verpasst, wer mir das "Gefällt mir Nr.10 000" geschenkt hat.

Zeit ist es auch auch, mich bei den vielen Mitgliedern zu bedanken, denen meine Fotos gefallen.

Zum Betrachten der vielen tollen Bildern Anderer komme ich leider nicht so sehr, weil ich selbst einen

so hohen zeitlichen Aufwand beim Fertigen der eigenen Bilder habe. Sorry dafĂĽr.

...auch das noch, Lothar! Mensch: 10.000 Likes, dass muss man doch auch als glĂĽcklicher Rentner genieĂźen, nicht wahr? :D Ich gratuliere dir zu diesem Ereignis.

Es gibt hier viele (sehr) gute Aufnahmen und ich genieĂźe sie. Jede Fotografin/jeder Fotograf in diesem Forum hat nicht nur Zeit

in ihre/seine Aufnahmen investiert. Deshalb ist mein Motto: Klicken, staunen, freuen und - genieĂźen. Manchmal ist auch weniger mehr ;)

GruĂź

Link zum Beitrag

Am Mon(d)tag hatte es sich auch angeboten, die eingebaute Intervallfunktion mal zu nutzen.

Gegen Mitternacht war die Welt (bzw. der Mond) noch in Ordnung:

In der totalen Phase dann leider Wolkenfelder...

Vom Ende der Totalität gegen 5:30 Uhr bis kurz vor Monduntergang/Morgendämmerung (7 Uhr).

Die Bilder sind mit der sehr einfachen Software "Startrails" zusammengesetzt.

Das Programm schreibt bzw. ĂĽbernimmt keine EXIF-Daten. Daher als "Nachweis", dass die Einzelaufnahmen auch wirklich einer Fuji-Kamera entstammen, hier das (ungecropte) letzte Bild der Serie

Während der Intervallaufnahme - Bild alle 5 Minuten - konnte ich schlafen gehen!

Um eine gewisse Belichtungssreserve zu erhalten, war zusätzlich zur Intervallfunktion eine Belichtungsreihe mit +1, 0, -1 eingestellt (lässt sich miteinander kombinieren), sowie DR400. Für die hier gezeigte lange Serie habe ich letztendlich -1 verwendet, wobei alle Bilder im RAW-Konverter mit weiteren -2/3 pull und DR100 nachentwickelt sind, um der - wieder hell gewordenen - Mondoberfläche etwas mehr Kontrast zu geben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Den Erdtrabanten bei einer Finsternis zu fotografieren ist eine richtige Herausforderung.

Obwohl sonst der Mond sehr hell ist und Belichtungszeiten von 1/125 bis 1/2000 Sek. zuläßt,

ist er verdammt dunkel bei einer - wie der Name schon sagt - Finsternis. DarĂĽber hinaus

ist er auch noch sehr kontrastarm und die Krater kommen nur unschön zur Geltung.

Dazu kommt noch die Luftunruhe und eine relativ lange Belichtungszeit und/oder hohe ISO-Zahl.

Das alles zusammen erschwert auch noch die Scharfstellung. 

Und zu allem Ăśberdruss sollten die Brennweite zumindest 40mm und mehr betragen.

Da ist dann nix mehr aus der Hand.

LG Peter

Link zum Beitrag

Den Erdtrabanten bei einer Finsternis zu fotografieren ist eine richtige Herausforderung.

Obwohl sonst der Mond sehr hell ist und Belichtungszeiten von 1/125 bis 1/2000 Sek. zuläßt,

ist er verdammt dunkel bei einer - wie der Name schon sagt - Finsternis. DarĂĽber hinaus

ist er auch noch sehr kontrastarm und die Krater kommen nur unschön zur Geltung.

Dazu kommt noch die Luftunruhe und eine relativ lange Belichtungszeit und/oder hohe ISO-Zahl.

Das alles zusammen erschwert auch noch die Scharfstellung. 

Und zu allem Ăśberdruss sollten die Brennweite zumindest 400mm und mehr betragen.

Da ist dann nix mehr aus der Hand.

LG Peter

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Vor fast 3 Jahren habe ich diesen Strang eröffnet.Am Freitag den 27.Juli gibt es erneut die Chance eine Monfinsternis zu beobachten und zu fotografieren.Der Himmel ist in fast überall in Deutschland klar und die Finsternis dauert mit sagenhaften 103 Minuten, ungewöhlich lange. (Eine längere Mofi gibt es erst 2139 )

Man muss nicht mitten in der Nacht aufstehen, Beginn der Finsternis 21 Uhr 30, um 22 Uhr 22 ist die Maximale Finsternis, der Mond leuchtet rot.

Bin gespannt auf eure Bilder :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...