Jump to content

Was ist am intelligenten Zoom intelligent?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

mal nen paar Fragen (die hoffentlich nicht schonmal beantwortet wurden) zum intelligenten Zoom, also der Zoom x2 Funktion.

- Kann man den auch anderweitig mal schnell einschalten, ohne immer im Menu zu herumzuscrollen?

- Was ist daran intelligent, außer das er nach dem Kamera-Abschalten wieder ausgeschaltet ist?

 

Manchmal ist der ja ganz praktisch, wie hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

VG

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Danke für den Hinweis.

Die Menüs für die Fn-Knöpfe und das Quick Menu sind ja unterschiedlich...nur hab ich keine Taste mehr frei und im Quick Menu geht´s nicht...die Video-Taste hab ich auch schon umbelegt, nämlich mit der Photometry und die Fn mit der Focus Area...muß mal überlegen, ob das noch irgendwie anders geht...

 

Übrigens bleibt tatsächlich die JPEG-Größe mit x2 Zoom fast gleich groß.

Von der Sensorfläche her, sollte es eigentlich nur noch ein Viertel sein...wo wohl diese Bildinformationen herkommen?

JPEG sollte es doch merken, wenn 4x die gleiche Pixelinformation gespeichert wird...Wunder der Technik...weiß jemand dazu etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrscheinlich ist es so...interessant bleibt, daß die die 8x8 Pixel-Blöcke beim JPEG-Codieren dennoch den hohen Informationsgehalt haben...oder das von der X30 errechnete Bild rauscht recht stark, was sich wiederum (Daten-)spektral in der JPEG-Kosinus-Transformation niederschlagen könnte...na ja, weiß man´s...ganz interessant: JPEG bei Wikipedia...

bearbeitet von holgi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, ich habe das digitale Zoom meiner x20 einem Intelligenztest unterzogen. Mein Ergebnis: IQ nicht messbar. 

Es gehört heute offenbar dazu, nicht nur Lebewesen, sondern auch tote Materie als "intelligent" zu bezeichnen. Ich habe die Ergebnisse des Digitalzomms mit der für mich viel einfacheren Bildbeschneidung am Computer verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Den einzigen Sinn des Digitalzooms sehe ich beim Video, wo ich den Bildausschnitt nachher nicht korrigieren kann.

Ein kleiner Vorteil kann vielleicht noch darin liegen, dass die Belichtungsmessung gleich für den gewünschten Ausschnitt gemacht wird.

Aber intelligent?????????????

Euer Silvester

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin´s nochmal wegen dem Zoomintelligenztest - mein Resultat: Zoom IQ = höchstens 2.

 

Wieso?

Silvesters Bildbeschneidungsmethode habe ich gerade an einem homogenen "Teppichbild" getestet.

Unser Nepal hat eine hohe Knotenknüpfdichte, so daß er beim fotografieren echt große JPEGs produziert (8MB Dateigröße bei 4Kx3K Auflösung). Da das alles regelmäßige aber nicht gleiche und praktisch nicht gemusterte Strukturen sind, kann man m.e. auch nicht ganz deckungsgleiche Bilder vom Informationsgehalt her vergleichen.

Dazu hab ich ungefähr den gleichen Ausschnitt einmal mit Zoom fotografiert (6MB Dateigröße mit x2 Zoom) und obiges Bild auf 2Kx1.5K Bildgröße beschnitten und im Irfan View mit 100% Bildqualität abgespeichert. Resultat: nur 2MB Dateigröße und vergleichbare Auflösung beim zoomen mit IV.

Das ist schon beachtenswert, gleicher Bildinhalt, einmal 2MB im Vergleich zu 6MB. Also ungefähr ein Faktor 3 in der Dateigröße zu Ungunsten des "intelligenten" Fuji-Zooms...trotzdem hab ich es .dobbi gleich getan und den x2 Zoom auf die Videotaste gelegt, weil´s halt praktisch ist.

 

Mein Credo, die Pixelanzahl bestimmt daher anscheinend eher die JPEG Dateigröße, als der Bildinhalt...vielleicht kann das noch jemand "intelligent" kommentieren...

 

Cheers Holger

 

 

 

Noch ein Nachtrag:

Wenn man das ausgeschnittene Bild mit 2Kx1.5K Pixeln im IV wieder auf 4Kx3K Pixel aufbläst, kommt wieder ungefähr 6MB Dateigröße raus. Also macht Fuji bei der Kodierung des x2 Zooms anscheinend alles richtig.

bearbeitet von holgi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...