Jump to content

Hallo, bin ich der einzige aus dem Vogtland?


PeterF

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder,

 

mein Name ist Peter und ich komme aus dem Vogtland. Ich hoffe mal, dass ich da nicht der einzige bin.

 

Begonnen zu fotografieren habe ich mit einer analogen Spiegelreflexkamera mit Springblende und Belichtungsmesser (einige kennen das sicher noch). Meine erste digitale Kamera kaufte ich im Jahr 2000 fĂŒr 850,00 DM bei Conrad Elektronik. Das war eine HP ohne Zoom, mit winzigen Display, CF-Karte und stolzen 2 MP. Das Potenzial der digitalen Fotografie hatte ich damals schon erkannt, allerdings waren die Ergebnisse noch bescheiden und ich wurde oft belĂ€chelt. Danach folgten noch einige andere Kameras und irgendwann (etwa 2007) kam ich dann zur Canon 400d. Jetzt mussten Objektive her, bis ich eines Tages der Meinung war es ist genug. Irgendwann habe ich mir noch einen Fotorucksack gekauft und bin dann mit meheren kg Gewicht durch die Gegend gelaufen.

 

Auf die Dauer macht das natĂŒrlich keinen Spaß und so habe ich mir das 40er Pancake gekauft und bin mit leichten GepĂ€ck losgezogen. Zuletzt habe ich nur noch meine kleine Fuji Finepix f100 oder gleich das Handy genommen. Nur bei PortĂ€ts und bestimmten Events kam die Spiegelreflex noch zum Einsatz. Eine Ausweg aus der Misere schienen die Systemkameras zu bieten und so habe ich mir auf der diesjĂ€hrigen IFA ein paar angeschaut und beschlossen, dass es eine Sony a6000 werden sollte. (Fuji habe ich gar nicht gesehen)

 

Tja, so ganz wohl war mir bei der Sache aber nicht, denn das Modell ist schon lange auf dem Markt und fĂŒr meinen Geschmack konnt man auch nur die beiden Zeiss Objektive nehmen. Deshalb habe ich den HĂ€ndler gefragt, was denn so in letzter Zeit neu rausgekommen ist. Er gab mir eine Fuji X-T10 in Retro AusfĂŒhrung in die Hand. Das war genau das was ich wollte, denn mein Schwerpunkt liegt nicht auf Video (da wĂ€re die Sony besser gewesen) sondern bei der Fotografie. Die wichtigsten Einstellung ohne ins MenĂŒ zu mĂŒssen und der Look - traumhaft. Ein Blick ins Objektivprogramm ĂŒberzeugt mich vollens. So kaufte ich die Fuji mit dem XF 35 (war ja das 40er gewohnt) und bekam obendrein noch das XC 16-50 geschenkt dazu.

 

Danach habe ich meine Canon AusrĂŒstung nach und nach verkauft, was mir auch nicht besonders weh tat. Außer das EF 100 IS USM. Das war irgendwie mein Lieblingsobjektiv. Wobei ich damit nur sehr selten Makros gemacht habe. Dazu fehlt mir die Geduld. FĂŒr PortrĂ€ts, Blumen usw. war es aber genial. Im Systemkameraforum habe ich schon mal die Frage gestellt, was ich dafĂŒr nehmen kann. Vom 90er war ich nicht so begeistert, groß und schwer, nur stark eingschrĂ€nkt einsetzbar da kein Stabi. So konnte man es ĂŒberall lesen.

 

Ja, was ist es denn jetzt geworden? Richtig, das 90er! Damit lĂ€ĂŸt sich an der X-T10 prima fotografieren, auch ohne Handgriff und es ist vielseitiger einsetzbar als man denkt. Von der Bildanmutung und Bokeh ein ausergewöhnliches Objektiv. Damit gelingen mir jetzt  sogar Aquarienaufnahmen. Das habe ich mit den Canon vorher nur sehr selten hinbekommen. In diesem Fall ist eben LichtstĂ€rke wichtiger als ein Stabi, denn die Fische bewegen sich ja dauernd. Dazu meine erste Frage: Gibt es noch mehr so herausragende GlĂ€ser bei Fuji?

 

FĂŒr die Zukunft geplant habe ich noch das XF 16-55 2.8 als Immerdrauf, denn seit ich das Gewicht vom 90er kenne macht mir das nix aus. Außerdem bin ich nicht so der Objektivwechsler. Ich mach das meistens vorher. FĂŒr leichte Touren oder bei Faulheit ist ja noch das 16-50 da. Das behalte ich auf jeden Fall, denn die Bilder sind nicht schlecht. FĂŒr den Telebereich ist noch das XC 50-230 geplant. Mein 70-200 stand nur rum, da ich mit Tele nicht so viel anfangen kann, aber wenn man`s doch mal braucht? Deswegen dieses preiswerte Modell (steht wahrscheinlich auch nur rum).

Dazu noch eine Frage: Wenn ich ĂŒber das Forum was kaufen möchte, wie mache ich das?

 

Hat jemand einen Buchtipp zur X-T10, oder kann man auch das Buch fĂŒr die X-T1 nehmen? (so viel unterscheiden die sich ja nicht)

 

So, ich hoffe ich habe euch mit meinem Geschwafel nicht allzu sehr gelangweilt.

Ich wĂŒnsche euch einen schönen Abend.

GlĂŒckwunsch Peter und herzlich willkommen in der community .

Insbesondere Deine Beschreibung zum 90er kann ich bestÀtigen.

Ich setze die fantastische Optik an einer X-E2 ein und bin begeistert. Und das ohne Stabi und mit "klappernden" Magneten.

"Nach ca. 50 Fotos verschwindet das Klappern von alleine â˜șâ˜șund weicht einem "Wow - GefĂŒhl" beim Betrachten der Ergebnisse."

LG aus MĂŒnchen,

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

vielen Dank fĂŒr das Willkommen. Benutzt du das 90er mit Zwischenring(en)? Das wĂŒrde die Vielseitigkeit nochmals erhöhen. Ich weiß aber nicht wie es sich bezĂŒglich der Naheinstellgrenze, AF und LichtstĂ€rke verhĂ€lt.

Zwischenringe nutze ich keine. Das 90er hat eine Naheinstellgrenze von ca. 60 cm. Da lÀsst sich schon einiges machen.

Gruss Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...