fotoaluege Geschrieben 30. November 2015 Share #1  Geschrieben 30. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,  ich hab mir vor ein Paar Wochen als völliger Digitalneuling eine Fuji XT-1 gekauft. Bisher habe ich nur etwas mit den JPGs in Gimp rumgespielt. In Zukunft möchte ich gerne die Möglichkeiten des RAW Formats nutzen.  Deshalb die Übelegung mir LR6 zu kaufen. Die Abo Varinate wirkt auf mich sehr unsympatisch und teuer ( wenn ich PS benötige ist der Preis wahrscheinlich realistischer) Ist irgendwie bekannt ob es mit LR so weitergeht und es irgenwann mal LR 7geben soll? Ich hab nämlich die bedenken das ich mich an LR 6 gewöhne und es dann nur noch mit der Abo Variante weitergeht. Auf der Adobe Seite ist fast nur noch die CC Variante zu finden LR 6 wird dort arg versteckt? Sehe ich da irgenwelche Gespenster?  Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. November 2015 Geschrieben 30. November 2015 Hallo fotoaluege, schau mal hier Lightroom oder doch eine Alternative suchen? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Crischi74 Geschrieben 30. November 2015 Share #2  Geschrieben 30. November 2015 Adobe forciert ihr Abosystem wo es nur kann. Die Kaufversion wird nicht nur gut versteckt sondern auch künstlich beschnitten um das CC-Abo attraktiver zu machen. Zum Beispiel wurde bei der Kaufversion von LR6 die populäre "Dunst entfernen" Funktion gestrichen was eigentlich das Feature des neuen LR ist. Weiterhin fehlen die Cloudfunktion im Zusammenspiel mit LR mobile für IPad/IPhone. Es wird gemunkelt dass LR6 die letzte Kaufversion von LR sein soll.  Nichts desto trotz ist LR ein mächtiges Werkzeug mit dem der Hobbyfotograf seine RAWs schnell entwickeln, retuschieren und archivieren kann. Das schnelle Arbeiten in einer Wysiwyg Smart-Vorschau ist dass was LR den meisten RAW-Entwicklern voraus hat.  Für die X-T1 reicht dir prinzipiell LR 5.7 Wenn du die nächsten Jahre keine neue Kamera anschaffen willst, bist du mit LR5 oder LR6 sehr gut bedient. Wenn du in zwei Jahren eine marktfrische Kamera kaufst, kannst du allerdings gezwungen sein entweder ins Abo oder in ein anderes System zu wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #3  Geschrieben 30. November 2015 Hallo Crischi74,  danke für die klare und schnelle Antwort. Nach 10 Monaten CC Abo wäre ich ja fast beim Kaufpreis von LR 6, von daher, auf jeden Fall die Kaufversion. (Nur wechsle ich extrem ungern gewohnte Programme.) Die Alternativen sind wenns Deutschsprachig sein soll, wohl auch nicht so üppig gestreut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald007 Geschrieben 30. November 2015 Share #4  Geschrieben 30. November 2015 Was man bei der Rechnung nicht vergessen darf ist, dass man im Abo PS dabei hat. Und dann rechnet sich das Abo sehr schnell. Und man hat immer die neueste Version incl Cloud. Sollte man PS nicht benötigen, dann evtl die Kaufversion. Aber wer kann schon sagen, ob er PS nicht doch irgendwann haben möchte/braucht :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Babsi_K Geschrieben 30. November 2015 Share #5  Geschrieben 30. November 2015 Ich für meinen Teil verzichte ganz bewusst auf PS, weil es mir um FOTO-Entwicklung geht, nicht um Bildbearbeitung. PS ist in meinen Augen Bildverfälschung. Das Abo kommt für mich auf keinen Fall in Frage, daher bin ich genauso auf der Suche nach einer Alternative bzw Alternativen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 30. November 2015 Share #6  Geschrieben 30. November 2015 Mir geht es ebenso. Lightroom deckt für mich zu 95% alles ab was ich vom RAW bis zum Ausgabeformat/Druck benötige, plus die Archivierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 30. November 2015 Share #7  Geschrieben 30. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich eine Zeit lang rein prinzipiell geweigert Software via "Abo" zu erwerben - ohne dass ich es wirklich hätte begründen können. Mitllerweile benutzte ich das Adobe CC Abo - und bin aus verschiedenen Gründen sehr zufrieden damit. Was nicht heissen soll, dass ich alles an an Lightroom super toll finde, aber das Abo-System finde ich gut.  CC heisst ja "creative cloud" ... vielleicht liegt der Grund für die "Ablehung" im Wörtchen "cloud" ... bei mir war das möglicherweise so. "Cloud" ist im Lightroom-Kontext jedoch irreführend (das gilt auch für andere Adobe Produkte). Die Software, die man benutzt, befindet sich NICHT in der Cloud. Auch nicht die eigenen Daten (Fotos, etc.); ... man erhält ein wenig Cloud-Speicherplatz, aber erstens mus man den nicht nutzen, und zweitens ist der eh viel zu klein. (Ca. 1GB, wenn ich mich recht entsinne.) Von "cloud" bleibt also nicht mehr viel übrig (ausser warmer Marketing-Luft). Klar ... meine Benutzerdaten und mein "Lizenz-Schlüssel" liegen irgendwo bei Adobe ... das ist aber bei vielen anderen Programmen auch so ... das wird auch so sein, wenn man Lightroom ("in der Schachtel") einzeln kauft und danach das Produkt registriert (was man sinnvollerweise macht, wenn man im Bedrafsfall Kulanz erwartet).  Die CC Lösung habe ich auf mehreren Compis mit ein und derselben Lizenz installiert, und ich kriege regelmässig Updates.  Mal abgesehen vom Preis  (incl. PS "rentiert" sich die CC Lösung, wenn man PS bewusst nicht will, dann ist der Preis ein Argument aufs Abo zu verzichten) ... ... und ohne es jemandem ausreden zu wollen: Was genau ist der Grund für Eure Ablehnung der "Abo-Lösung"?   P.S. Nein, ich habe keine Adobe-Aktien und arbeite auch nicht dort (auch wenn das mal fast passiert wäre). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 30. November 2015 Share #8  Geschrieben 30. November 2015 Mir gings nicht darum. Ich brauch nur LR und das ist schlichtweg billiger als Kaufversion. Das Upgrade aus 5.0 was ich seit Erscheinen vor über 2 Jahren benutzte kostete mich 74€. Mit dem CC-Abo zahle ich nach 7 Monaten drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #9  Geschrieben 1. Dezember 2015 Neben dem Preis, der für mich nicht passt, stört mich der Onlinezwang. Je nachdem kann das schon mal ganz schön in die Hose gehen. Ich möchte, was ich brauche steht ja auf einem anderen Blatt, ist eine Software im Besitz die ich gemäß Softwareüberlassungsvertrag so benutzen kann wie ich das möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiFo Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #10  Geschrieben 1. Dezember 2015  Mal abgesehen vom Preis  (incl. PS "rentiert" sich die CC Lösung, wenn man PS bewusst nicht will, dann ist der Preis ein Argument aufs Abo zu verzichten) ... ... und ohne es jemandem ausreden zu wollen: Was genau ist der Grund für Eure Ablehnung der "Abo-Lösung"?   Was mich noch davon abhält ist ein Punkt: Was passiert, wenn ich das Abo kündige? Derzeit "entwickel" ich die RAW-Dateien und je nach Bedarf drucke bzw. exportiere ich. Gehen nach dem Kündigen des Abos meine Anpassungen verloren, kann ich den Katalog noch weiter verwenden oder kann ich noch exportieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #11  Geschrieben 1. Dezember 2015 Dafür einfach mal bei Adobe schauen: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/faq.html  Und hier ausführlicher: http://www.lightroomqueen.com/cancel-cc-subscription-youll-lose-work-will/  Wenn man solche Bedenken hat (was ich verstehen kann) - einfach mal googeln. Man ist eigentlich nie alleine mit einer solchen Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiFo Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #12  Geschrieben 1. Dezember 2015 Dafür einfach mal bei Adobe schauen: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/faq.html  Und hier ausführlicher: http://www.lightroomqueen.com/cancel-cc-subscription-youll-lose-work-will/  Wenn man solche Bedenken hat (was ich verstehen kann) - einfach mal googeln. Man ist eigentlich nie alleine mit einer solchen Frage. Sorry, habe erst getippt, dann nachgegoogelt... Trotzdem Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #13  Geschrieben 1. Dezember 2015 Neben dem Preis, der für mich nicht passt, stört mich der Onlinezwang. Je nachdem kann das schon mal ganz schön in die Hose gehen. ...  Was meinst Du mit Online-Zwang? Meines Wissens kann man 30 Tage offline arbeiten, bevor die Lizenz wieder validiert werden will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #14 Â Geschrieben 1. Dezember 2015 Ja, man kann problemlos lange Zeit ohne Verbindung zum Internet arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #15  Geschrieben 2. Dezember 2015 Oh das war mir neu. Dann stimmt das natürlich nicht. Dann muss ich ganz ehrlich sagen, bekommt jeder was er mag. Wer immer die neusten Funktionen benutzen möchte kann sich die CC Versionsnummer holen und wer lieber etwas günstiger agieren mag und nicht immer das Neuste braucht kauft die "Offline" Variante. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crusher_1991 Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #16  Geschrieben 2. Dezember 2015 Irgendwie hat diese CC Version auch ihre berechtigung, man bekommt sie ständig upgedatet und bekommt auch immer die neuesten Kameramodelle eingebunden ohne den doch etwas umständlichen Weg über DNG zu machen. Allerdings haben in dem Bereich auch andere Mütter hübsche Töchter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.e.connewitz Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #17  Geschrieben 2. Dezember 2015 ... Allerdings haben in dem Bereich auch andere Mütter hübsche Töchter. Wer nur und ausschließlich RAW entwickeln will, kann statt Lightroom ja auch mit Capture One oder anderen Proggis glücklich werden. Wenn dann aber noch etwas Bildbearbeitung über eine reine Entwicklung hinausreichend betrieben wird, ist man mit der CC-Lizenz für Fotografen von Adobe sehr gut bedient. Nimmt man den Preis für Photoshop hinzu, rechnet sich das Abo-Modell. LR allein ist in der Kaufversion für alle, die PS nicht brauchen günstiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #18  Geschrieben 2. Dezember 2015 Ich bin seit LR5 dabei. Das Update auf LR6 (günstiger als neue Vollversion) war schon gut versteckt. Nun nervt es jedes Mal, wenn der Mac ein Systemupgrade bekommt, dass LR6 meint es sei ein anderer Rechner und ich dann mit dem Support im Chat das Ding wieder freischalten muss. Ohne Scherz, es überhaupt in den Adobe Support Chat mit irgendeinem Inder zu schaffen, hat Stunden gedauert, weil alle möglichen Links nicht ans Ziel führten oder suggerierten, dass ich lediglich im Forum Support bekomme und ein Abo für Chat, etc. bräuchte. Ist echt ne Qual bei Adobe...  Nun ist dieser Tage Capture One Pro V9 erschienen. Der Kaufpreis verschreckt erstmal, da lohtn sich das Abo vermutlich echt eher. Ich teste es erstmal 30 Tage kostenlos durch und entscheide dann, ob ich meine LR6 Lizenz in die Tonne kloppe. Schön war schonmal, dass ich meinen LR-Katalog in einem Rutsch importieren konnte. Nun gilt es die Stärken und Schwächen der Software zu ermitteln.  Auf den ersten Blick scheint der Import, das Erzeugen von Vorschauen, etc. ratzfatz zu laufen. C1 setzt hierzu auch auf Beschleunigung durch die Grafikkarte und im Gegensatz zu LR6 schient sie hier ihren Namen "Beschleunigung" auch zu verdienen. C1 hat auch eine Menge guter Tutorials / Videos / Webinare online.  Ganz ehrlich gesagt habe ich von Adobe den Kaffee nach all den Jahren so langsam auf. C1 Pro 9 kann ich auf auf drei Maschinen verwenden (bisher nur 2). Finde ich echt praktisch (Mac daheim, Mac im Büro, MacBook im Urlaub). Wie es dort um den Support bestellt ist, weiß ich natürlich noch nciht. Mit etwas Glück muss ich das auch nicht erst in Erfahrung bringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crusher_1991 Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #19 Â Geschrieben 2. Dezember 2015 Wegen dem Bundle mit Photoshop CC hab ich mir dieses Abo statt eines Updates von LR5.7 auf LR6.0 bevorzugt. Aber letztlich ist Capture One als RAW-Konverter schon recht gut und ich Frage mich, ob nicht auch Photoshop Elements 14 fĂĽr mich ausreichend ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.e.connewitz Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #20  Geschrieben 2. Dezember 2015 Ob Dir PS Elements reicht? Diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Mir definitiv nicht. Deshalb ja auch mein Abo. Allerdings hab ich mir ebenfalls die Testversion von C1 R9 auf den Apfel geladen und war schon sehr angenehm überrascht von dem Tool. Über den Jahreswechsel werde ich mich intensiver damit beschäftigen und mal schauen, ob das für mich eine Alternative zu LR sein kann. Aber das ist dann auch wieder nur für mich gültig. Zu PS hab ich jedenfalls noch keine wirkliche Alternative gefunden. Da gibbet´s zur Zeit einfach nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 2. Dezember 2015 Autor Share #21  Geschrieben 2. Dezember 2015 Hab mir mal die Testversionen von Capture One 9 und Lightroom CC runtergeladen. Auf den ersten Blick gefällt mir C1 besser, irgendwie läuft alles flüssiger. Den Eindruck bewerte ich aber selber nicht zu hoch, da ich eigentlich keine Ahnung von EBV habe, und bisher nur SW Analog Fotografiert habe. Ausserdem finde ich 279 Euro für den Einstieg nicht ohne. Bei der Abo Variante habe ich den gleichen Preis, und die gleiche Skepsis wie bei Lightroom nur ohne PS. Was kann eigentlich Lightroom was C1 nicht kann. oder umgekehrt? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #22 Â Geschrieben 2. Dezember 2015 Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe ist, daĂź man sich eine "gute" aber auch "nicht gerade kostenlose" Kamera samt exzellenten Objektiven zulegt und dann bei der Bildbearbeitung spart. Kostet doch die LR 6 Variante beim groĂźen FluĂź Euro 117 und das Jahresabo LR CC samt Photoshop CC rund Euro 147. Wegen Euro 30 das ganze Theater? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #23  Geschrieben 2. Dezember 2015 Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe ist, daß man sich eine "gute" aber auch "nicht gerade kostenlose" Kamera samt exzellenten Objektiven zulegt und dann bei der Bildbearbeitung spart. Kostet doch die LR 6 Variante beim großen Fluß Euro 117 und das Jahresabo LR CC samt Photoshop CC rund Euro 147. Wegen Euro 30 das ganze Theater?  Hab das gerade mal gegengerechnet. Hab mir 2011 LR3 für 99€ gekauft, ein Upgrade auf 4 für 70€, Upgrade auf 5 ebenfalls 70€. Das macht 239€ in 4 Jahren. Hätte ich LR 6 benötigt würden also ca 309€ anstehen. Photoshop nutze ich nicht. Abo würde 11,89€ pro Monat kosten? Dann wären dies ca 570€ in 4 Jahren gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.e.connewitz Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #24  Geschrieben 2. Dezember 2015 Das ist ja auch richtig, so auf die Kohle zu achten. Geschenkt bekommt hier keiner was. Nur, wenn das Ganze dann aus Sparsamkeit nicht wirklich passt, wird´s wackelig. Für mich ist das Abo ´ne feine Gelegenheit zu verarmen und Steuern zu senken. Für´s Hobby sollte aber auch mindestens "so gut wie nötig", wenn schon nicht "so gut wie möglich" möglich ist, gelten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 2. Dezember 2015 Autor Share #25  Geschrieben 2. Dezember 2015 Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe ist, daß man sich eine "gute" aber auch "nicht gerade kostenlose" Kamera samt exzellenten Objektiven zulegt und dann bei der Bildbearbeitung spart. Kostet doch die LR 6 Variante beim großen Fluß Euro 117 und das Jahresabo LR CC samt Photoshop CC rund Euro 147. Wegen Euro 30 das ganze Theater?  Im ersten sind es 30 Euro, im zweiten und dritten unter Umständen jeweils 147 Euro, wenn der Abopreis gleich bleibt. Ich überlege mir schon was das ganze kostet, und für was ich das Geld ausgebe. Wobei die Kosten nicht an erster Stelle stehen, als Anfänger ist man halt oft unsicher was brauche ich eigentlich. Momentan bin ich soweit das ich entweder das Abo von Lightroom oder Capture One 9 hole.  Was kann eigentlich Lightroom was C1 nicht kann oder umgekehrt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.