AS-X Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 9. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe kürzlich das erste Mal mit meiner neuen X-E2 "outdoor" (also jenseits von ein paar Trockenübungen) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fotografiert. Neben einigen schönen Ergebnissen gab es aber auch ein echtes Nerverlebnis, da mich die Kamera alle paar Minuten aufforderte, sie aus und wieder einzuschalten. Zum Teil trat der Fehler dann erneut auf. Als (kurzfristige) Problemlösung funktionierte aber genausogut das Objektiv zu entriegeln und nach kurzer Drehung wieder einzurasten. Lt. Anleitung könnte ich die Kamera gleich einschicken. Habt ihr auch schon solche Fehlermeldungen gehabt? Muss ich von einem Defekt ausgehen oder ist die X-E2 einfach nur manchmal zickig (evtl. in Verbindung mit der niedrigen Temperatur)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Hallo AS-X, schau mal hier XE-2 Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 9. Dezember 2015 Hatte ich neulich auch mit meiner X-Pro ... komischer Weise nur, wenn ich AF/C in Verbindung mit dem OVF genutzt habe. Sehr seltsam ... ansonsten aber alles in Ordnung bisher ... kalt wars an dem Tag übrigens auch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Share #3 Geschrieben 13. Dezember 2015 O.k. da das Thema hier keine sonderliche Resonanz findet, mich meine X-E2 aber heute wieder bei +6C mit sechs Fehlermeldungen in den Wahnsinn trieb, muss ich mir wohl eingestehen ein Montagsmodell erwischt zu haben, werd sie wohl bald mal zum Service schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo, ich habe kürzlich das erste Mal mit meiner neuen X-E2 "outdoor" (also jenseits von ein paar Trockenübungen) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fotografiert. Neben einigen schönen Ergebnissen gab es aber auch ein echtes Nerverlebnis, da mich die Kamera alle paar Minuten aufforderte, sie aus und wieder einzuschalten. Zum Teil trat der Fehler dann erneut auf. Als (kurzfristige) Problemlösung funktionierte aber genausogut das Objektiv zu entriegeln und nach kurzer Drehung wieder einzurasten. Lt. Anleitung könnte ich die Kamera gleich einschicken. Habt ihr auch schon solche Fehlermeldungen gehabt? Muss ich von einem Defekt ausgehen oder ist die X-E2 einfach nur manchmal zickig (evtl. in Verbindung mit der niedrigen Temperatur)? Hat mit der Kamera normal eh nix zu tun, sondern mit dem Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 13. Dezember 2015 ... werd sie wohl bald mal zum Service schicken. Hat mit der Kamera normal eh nix zu tun, sondern mit dem Objektiv. Dann ist das bei Fuji anscheinend bekannt? Mein XF27 ist derzeit zum zweiten Mal in Kleve. Möglicherweise hat aber auch nur mein Händler beim ersten Mal nicht alles so weitergegeben, wie ich es geschildert hatte. Die Aussage, dass es an der Kamera läge, konnte nicht stimmen, weil die Problematik in meinem Fall mit zwei unterschiedlichen Kameramodellen aufgetreten ist (das hat mein Händler offenbar "überhört"). Am Telefon hat mir das dann der nette Kollege in Kleve bestätigt und in etwa erklärt, woran es bei dem Objektiv liegt. Jetzt warte ich auf die Rücksendung. P.S. Das Problem war, dass es beim Fokussieren auf relativ helle Objekte/Motive objektivseitig zu einem "Aussetzer" und der entsprechenden Fehlermeldung an der Kamera kam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 13. Dezember 2015 Beim 27er ist es eigentlich meistens User-Fehler, ebenso beim 60er. Da machen Leute irgendwelche Filter drauf, die sich dann verhakten. Oder gar Gelis zum Einschrauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 18. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Vollständigkeit halber: Gestern kam das 27er zurück, mit neuem Motor. Ein Bedienerfehler war es in dem Fall nicht. eidos und Rico Pfirstinger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. Januar 2016 Autor Share #8 Geschrieben 21. Januar 2016 Ebenfalls der Vollständigkeit halber noch die Ergänzung das auch meine X-E2 mit dem 18-55 zurück ist. Es wurden diverse Reparaturen (u.a. Platine) an dem Zoom durchgeführt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 21. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 21. Januar 2016 Ich hatte diese schöne Mitteilung neulich auf der Pro1 auch ein paar Mal hintereinander. Nach aufmerksamem Nachdenken, ob mir irgendwas Besonderes einfällt, hab ich gemerkt, dass es nur bei recht langen Belichtungszeiten auftritt. Und siehe da: Die Meldung kam nicht mehr, wenn ich den Auslöser so lange gedrückt halte, bis die eingestellte Belichtungszeit auch wirklich vorbei ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Januar 2016 Autor Share #10 Geschrieben 22. Januar 2016 War bei mir nicht so, letztlich ja auch ein Objektivdefekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heikemainz Geschrieben 5. Februar 2022 Share #11 Geschrieben 5. Februar 2022 Am 13.12.2015 um 20:07 schrieb Rico Pfirstinger: Hat mit der Kamera normal eh nix zu tun, sondern mit dem Objektiv. Bei meiner XE-4 ist es sporadisch beim 18-55 und XF18 F2. Und immer bei Kälte. Sehr seltsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 9. Februar 2022 Share #12 Geschrieben 9. Februar 2022 (bearbeitet) Am 5.2.2022 um 18:58 schrieb heikemainz: XE-4 ist es sporadisch beim 18-55 und XF18 F2 Ich würde die Kontakte an Kamera und Objektiv vorsichtig mit Wattestäbchen und Isopropanol reinigen. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Isopropanol 99% erhält man günstig in Apotheken. bearbeitet 9. Februar 2022 von HeWe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. Februar 2022 Autor Share #13 Geschrieben 9. Februar 2022 Am 5.2.2022 um 18:58 schrieb heikemainz: Bei meiner XE-4 ist es sporadisch beim 18-55 und XF18 F2. Und immer bei Kälte. Sehr seltsam. Letztlich gibt es drei plausible Gründe: - verschmutzte Kontakte zwischen Objektiv und Kamera. - ein Defekt im Objektiv - ein Defekt der Kamera Wenn es bei zwei Objektiven auftritt ist ein Defekt in der Kamera leider nicht so unwahrscheinlich (auch die Temperaturkomponente spricht m.E. dafür) und mitunter auch recht teuer (Fuji tauscht nicht selten die Hauptplatine). Sollte die Kamera noch in der Garantie sein (das ist bei der X-E4 ja wahrscheinlich) würde ich zügig Kontakt mit dem Fuji Service aufnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heikemainz Geschrieben 10. Februar 2022 Share #14 Geschrieben 10. Februar 2022 Am 9.2.2022 um 20:39 schrieb AS-X: Letztlich gibt es drei plausible Gründe: - verschmutzte Kontakte zwischen Objektiv und Kamera. - ein Defekt im Objektiv - ein Defekt der Kamera Wenn es bei zwei Objektiven auftritt ist ein Defekt in der Kamera leider nicht so unwahrscheinlich (auch die Temperaturkomponente spricht m.E. dafür) und mitunter auch recht teuer (Fuji tauscht nicht selten die Hauptplatine). Sollte die Kamera noch in der Garantie sein (das ist bei der X-E4 ja wahrscheinlich) würde ich zügig Kontakt mit dem Fuji Service aufnehmen. Nun hat es sich doch geklärt. Es war tatsächlich ein Fussel an den Kontakten der Kamera. Nun ist es wieder einwandfrei. Ich hatte mich ohnehin verschrieben. Das Problem war ein meiner XT4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. Februar 2022 Autor Share #15 Geschrieben 10. Februar 2022 vor 9 Minuten schrieb heikemainz: Nun hat es sich doch geklärt. Es war tatsächlich ein Fussel an den Kontakten der Kamera. Nun ist es wieder einwandfrei. Ich hatte mich ohnehin verschrieben. Das Problem war ein meiner XT4. Das freut mich für dich. Kleine Ursache große Wirkung. Ich hatte die Fehlermeldung im Laufe der Jahre zwei Mal, was zu einer Objektiv und einer Bodyreparatur führte. Da ist eine Fussel wirklich die bessere Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge