Jump to content

Wie haltet Ihr es mit den ganzen Kamera und Objektiv Testen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also gut, das ganze Forum habe ich noch nicht durchforstet, darum hier eine Frage an Euch:

Wie haltet Ihr es mit den ganzen Kamera und Objektiv Testen?

Also, mir geht es so, wenn ich den ganzen Testblödsinn lese, bekomme ich bisweilen einen Brechreiz.
Wirklich, wer soll das noch verstehen, ich bin Fotograf, kein Techniker.
Kein Fachbegriff ist kompliziert genug das mit ihm nicht die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.
Auflösungen und Linienpaare ist ja noch verständlich, doch wer braucht Dead-Leaves-Diagramme,
oder Frequenzen in Rot- oder Blaukurven? Nyquist-Level, my-meter . . . au weia, nicht mehr meine Welt.
Wer laß und interpretierte denn seinerzeit wirklich die MTF Kurven, wurde mal wieder irgend
ein Objektiv elend lang getestet? Versteht das von Euch wirklich jemand? Angähnende Testtafeln . . ☠️
Alle diese Testberichte sind voll gekleistert mit bunten Kurven und Diagrammen.

Alles ist mittlerweile so unfassbar techniklastig langweilig geworden.
Mir ist das mit den Jahren derartig kompliziert geworden das ich die Lust daran verloren habe.

Schlimmer noch, wer kann denn tatsächlich jemand einen praktischen Nutzen daraus ziehen?
Ich stelle jetzt einfach mal die provokante These auf, das heute kaum jemand, liegen zwei z.B. 24x30 Ausbelichtungen
auf dem Tisch (oder von mir aus auch 30x40) mir sagen kann, das ist Nikon X oder Canon Y Kamera.
Oder sonst irgendeine andere Kamera.

Ein Besuch bei einer Flickr Seite über das entsprechende Objektiv finde ich da viel informativer.

Zudem wird so ein Test oftmals auch noch mit geradezu peinlichen Bildern illustriert, grad so, als ob
mal eben einer der Tester einen Kurzurlaub am Wochenende gemacht hatte und mit Bildern wieder
kommen mußte oder mal eben über den Wochenmarkt gelaufen war. Oder die brüchtigte Ziegelsteinmauer.