Jump to content

Wie haltet ihr es bei langen Flügen …


manfu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

… mit eurer Fotoausrüstung?

 

Bei mir steht ein 10stündiger Flug an. Ca. 6kg Fotoausrüstung soll mitgenommen werden.

Wobei die beiden Kameragehäuse nicht so sehr das Problem sind. Eher die Objektive mit dem OIS. 

Nehme ich die Gläser mit ins Handgepäck und verstaue dieses in der Ablage über mir?

Oder kommen sie ins Hauptgepäck, was dann in den Bauch des Fliegers kommt. 

 

Leidet der OIS in der Handgepäckablage durch die Vibration, die definitiv stattfindet, mehr als im Gepäckraum – wo sicher auch eine Vibration herrscht?

 

Bin ich zu vorsichtig?

 

Viele Grüße

Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

was ich an Fotoausrüstung auf langen Flügen dabei habe ist als Handgepäck im Fotorucksack, denn da kann ich selber entscheiden wie ich damit umgehe.

Über Vibrationen/OIS habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und es hat auch immer alles noch funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

niemals würde ich meine Fotoausrüstung aufgeben! Handgepäck und dann in das Fach über dem Sitz. Das aufgegebene Gepäck wird nicht wirklich gut behandelt und deswegen würde ich höchstens mal ein einzelnes Objektiv/Kamera gut verpackt zwischen der Kleidung, in einen Koffer legen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Fotoausrüstung auch auf gar keinen Fall aufgeben! Abgesehen davon, daß das aufgegebene Gepäck nicht sehr zartfühlend behandelt wird, lernt deine Fotoausrüstung mit etwas Pech womöglich Orte kennen, an die du nie kommen würdest. ( Da bekommt das Wort "aufgeben" eine ganz neue Bedeutung 🙃)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich auch schon Teile der Fotoausrüstung im aufgegeben Gepäck transportiert, nach Namibia habe ich einfach zu viel Zeug mitgeschleppt. Stative etc. kommen eh ins aufgegebene Gepäck.

Aber grundsätzlich würde ich das natürlich vermeiden. In der Regel reise ich seit Jahren auch bei Fernreisen nur noch mit Handgepäck, da erübrigt sich die Frage dann 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie man die Ausrüstung im Flieger transportiert, Kameragehäuse und Objektive immer separat, nie eine Kamera mit angesetztem Objektiv im Flieger transportieren. Vor allem nicht, wenn sie im Koffer im Frachtraum untergebracht ist. 

Stative, Griffe, evtl. Blitz würde ich in den Koffer packen, alles Andere in einem gut gepolsterten Rollkoffer ins Handgepäck. Es gibt genug Rollkoffer die die Spezifikation fürs Handgepäck erfüllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manfu:

Leidet der OIS in der Handgepäckablage durch die Vibration, die definitiv stattfindet, mehr als im Gepäckraum – wo sicher auch eine Vibration herrscht?

Ich würde mir um solche Vibrationen überhaupt keine Gedanken machen. Eher um die „Vibrationen“, wenn Koffer be- und entladen werden 😬. Von daher Handgepäck!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb X-dreamer:

Warum?

Einem Fotofreund ist durch das angesetzte Objektiv das Bajonett aus dem Gehäuse gerissen. Er hatte die Kamera mit angesetztem Objektiv im Koffer, seiner Meinung nach gut geschützt. Trotzdem war das Kameragehäuse nach dem Flug ein Totalschaden auf dem er sitzen geblieben ist. Fluggepäck wird eben sehr grob behandelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dj69:

Einem Fotofreund ist durch das angesetzte Objektiv das Bajonett aus dem Gehäuse gerissen. Er hatte die Kamera mit angesetztem Objektiv im Koffer, seiner Meinung nach gut geschützt. Trotzdem war das Kameragehäuse nach dem Flug ein Totalschaden auf dem er sitzen geblieben ist. Fluggepäck wird eben sehr grob behandelt.

Ok, das verstehe ich, Du hast aber geschrieben "Egal wie man die Ausrüstung im Flieger transportiert, Kameragehäuse und Objektive immer separat, nie eine Kamera mit angesetztem Objektiv im Flieger transportieren", deswegen meine Nachfrage. Im Handgepäck hatte ich immer das Objektiv an der Kamera angesetzt (und würde das auch weiterhin tun)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb X-dreamer:

Im Handgepäck hatte ich immer das Objektiv an der Kamera angesetzt (und würde das auch weiterhin tun)

Vielleicht bin ich auf Grund dieses Vorfalls ein wenig übervorsichtig. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für größere Reisen habe ich mir einen Rolling Backpack von ThinkTank gekauft (ein Trolley den man auch als Rucksack tragen kann). Der ist auf übliche Handgepäcksmaße ausgelegt und bietet allgemein guten Schutz. Natürlich nur im Handgepäck. Ich würde aber nicht ausschließen, das Vibrationen mal Probleme verursachen können, die bringt man ja vielleicht gar nicht mehr mit dem Flug in Verbindung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb manfu:

Leidet der OIS in der Handgepäckablage durch die Vibration, die definitiv stattfindet, mehr als im Gepäckraum – wo sicher auch eine Vibration herrscht?

Meines Wissens geht der OIS beim Abschalten in eine Parkposition, sodass nichts mehr wackeln kann. 

Ich nehme grundsätzlich mein Fotoequipment in der Fototasche mit in die Kabine. Da ich eine relativ kleine Tasche habe, passen nicht alle Objektive hinein. In diesem Fall wickle ich die restlichen Objektive in Pullis, Jacken oder sonstige dicke Textilien und verstaue sie ins Handgepäck.

 

P.S.: Gehört dieses Thema nicht zum Small-Talk? https://www.fuji-x-forum.de/forum/23-small-talk/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi, ja das ist eine gute Wahl. Ist definit die bevorzugte Art die Fotoausrüstung zu transportieren. Solltest Du noch einen Mitreisenden ohne Fotoausrüstung haben, kann ja er vielleicht  eine kleine Menge an Ausrüstung übernehmen. Ich mache das immer so, meine Frau hat nicht so viel im Handgepäck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...