Jump to content

Hilfe, das Kopieren einer Festplatte dauert extrem lang


Empfohlene Beiträge

@Jürgen Forbach

moin, läuft bei mir genau wie von Dir beschrieben. Immer dann wenn ich einen Ordner mit mehreren Unterordnern kopieren möchte. Da ich keine Lust auf Installation von Zusatz Tools habe kopiere ich jetzt halt Häppchenweise.

Auf der Zielfestplatte Hauptordner anlegen und dann einzeln die Unterordnen rüber. Das geht fix, je nach HUB UND Kabel.

Ausserdem habe ich in Erinnerung das das Problem xtrem beim Wechsel nach MAC war. Also einlesen aus den Festplatten die ich im anderen System erstellt hatte. MAC - MAC läuft besser. Das aus meiner Erinnerung, ich bin aber mit dem Wechdel durch  Oder verlangsamt sich dein Kopiervorgang auch innerhalb MAC-MAC Festplattenkopie ?

IT Kennern dreht sich wohl der Magen um, aber mir ist es egal wenn ich nebenher und zwischendurch kurz auf den PC tippe. Dann habe ich auch im Blick das Nichts verlohren geht.

Professioneller geht natürlich  immer...

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BertH:

Auch mit SuperDuper, geht es leicht und einfach.  CCC kannte ich nicht und ich habe Superduper schon seit 2015. 
https://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Bei Super Duper steht: " Kopiert nur APFS und HFS+Volumes (Mac OS Extended" Meine bisherigen Festplatten war für PC bestimmt und sind sicher nicht für APFS formatiert.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EmHa:

Am besten lässt man mal seine Abneigung gegen ein OS außen vor. Die hilft hier nämlich niemandem weiter. 

a) Ich habe einen konkreten Vorschag zur Lösung gemacht, der mir zielführender erscheint als Deine bisher.

b) @AS-X hat eine Zusatzsoftware als Lösung genannt, die den Zugang zu einer Sync-Funktionalität erleichtert. Mit der Begründung, dass eine Lösung, die auf der Nutzung der Kommandozeile beruht, für einen frischen Umsteiger zu große Hürden setzt (stimme ich z.T. zu). Und das bei einem banalem Kopiervorgang. Und mit dem Teil des Satzes hat er ein Paradoxon geschaffen, über das ich meinen schmunzelnden Beitrag geschrieben habe.
Dass Du hier eine zur Schau getragene Abneigung gegen ein OS hineininterpretierst, ist überzogen.

c) Alle Kommentare der Art "Ich kopiere schon seit Jahren problemlos" hast Du nicht als wenig hilfreich kritisiert. Helfen auch nicht. Außer festzustellen, dass es Leute gibt, die mit einer Sache Probleme haben, andere nicht. Viel schlimmer noch: Sie suggerieren, dass derjenige, der das Problem hat, vielleicht die Schuld bei sich suchen muss, weil er zu "blöd" dafür ist. In diesem Fall habe ich mir sogar die Mühe gemacht zu recherchieren, ob das ein einsames Problem von @Jürgen Forbach als Umsteiger ist oder eben nicht. Und er ist recherchierbar nicht alleine mit dem Problem. Positiver Nebeneffekt: Ich habe jetzt auch Lösungen für das Problem, sollte es mich mal bei einer banalen Kopierarbeit auf meinem Mac treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Die Hersteller reden nicht viel über Vorformatierung. Ich kümmere mich drum.

WD Festplatten sind z.B. überwiegend für Win vorformatiert, aber es gibt auch welche die mit dem Zusatz „For Mac“ verkauft werden, die sind dann schon passend vorbereitet (formatiert). 

Aber ein Umformatieren mit dem Festplattendienstprogramm (auf jedem Mac enthalten) ist auch wirklich kein Hexenwerk. Wenn man sich sicherer dabei fühlt, findet man auch sicher leicht ein kurzes Erklärvideo, welches den ebenfalls kurzen Vorgang in wenigen Minuten erklären dürfte. 

Am Mac würde ich keine für Win formatierten Platten mit Daten bespielen, dass macht keinen Sinn und könnte womöglich schon die Ursache für das Problem sein. Wenn ich im Ausland in einer  Fremdsprache Essen bestelle, bekomme ich auch nicht immer was ich erwarte 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Die zu bespielende externe Festplatte ist mit exFat formatiert. 

Das ist vergleichbar wie sRGB beim Farbraum der kleinste gemeinsame Nenner bei Dateisystemen. Die Spezifikation wurde 2019 freigegeben, so dass Softwarehersteller dieses Dateisystem implementieren können. Es hat damit einen großen Vorteil. Du kannst dieses Dateisystem von so ziemlich allen Betriebssystemen lesen. Auch später einmal, vorausgesetzt, es ist am Datenträger nichts kaputt gegangen. Der Nachteil ist, dass es kein Journaling-Dateisystem ist, was es anfälliger macht, dass interne Inkonsistenzen entstehen können (z.B. Festplatte abstecken ohne sie vorher ordnungsgemäß auszuwerfen). Diese Tatsache führt aber auch dazu, dass das Betriebssystem in viel kleineren Stücken das positiv rückgemeldete Schreiben der Festplatte abwarten muss, um das Risiko einer kaputten internen Struktur so gering wie möglich zu halten. Und das geht auf Kosten der Geschwindigkeit. Im Umkehrschluss kann in der Regel also ein Journaling-Dateisystem schneller sein.

Wenn Du also weißt, dass Du absehbar nur noch mit MacOS arbeiten wirst, dann kannst Du natürlich Deinen Datenbestand einem modernen, passenden Dateisystem von Apple anvertrauen.

Hier ein Link, damit mein Beitrag hoffentlich hilfreich genug wird.

(Nachtrag: Ich hatte unterschlagen, dass ein modernes Dateisystem noch viele andere zum Betriebsystem passende Eigenschaften hat.)

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

WD Festplatten sind z.B. überwiegend für Win vorformatiert, aber es gibt auch welche die mit dem Zusatz „For Mac“ verkauft werden, die sind dann schon passend vorbereitet (formatiert). 

Aber ein Umformatieren mit dem Festplattendienstprogramm (auf jedem Mac enthalten) ist auch wirklich kein Hexenwerk. Wenn man sich sicherer dabei fühlt, findet man auch sicher leicht ein kurzes Erklärvideo, welches den ebenfalls kurzen Vorgang in wenigen Minuten erklären dürfte. 

Am Mac würde ich keine für Win formatierten Platten mit Daten bespielen, dass macht keinen Sinn und könnte womöglich schon die Ursache für das Problem sein. Wenn ich im Ausland in einer  Fremdsprache Essen bestelle, bekomme ich auch nicht immer was ich erwarte 😉

Beim Wechsel habe ich die Original und  die Sicherungskopien komplett auf MAC formatierte gezogen. Wechseln - auch nicht mein Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Bei Super Duper steht: " Kopiert nur APFS und HFS+Volumes (Mac OS Extended" Meine bisherigen Festplatten war für PC bestimmt und sind sicher nicht für APFS formatiert.  

 

Hallo Jürgen!

Also mal ganz langsam. Ich würde an deiner Stelle die zu bespielende(n) Festplatte(n) erstmal formatieren und zwar ganz unabhängig davon, ob du da bereits Daten darauf hast oder nicht. Alles was bereits drauf ist dann natürlich weg, aber du solltest ja die Daten noch auf deinen "Windows Festplatten" haben.

Anschließend formatierst du die neuen Festplatten. 

-Dienstprogramme öffnen 

-Festplatten Dienstprogramm öffnen

-auf der linken Seite deine zu bespielende Festplatte heraussuchen und anklicken

-oben den Reite Löschen anklicken 

-in dem sich öffnenden Feld einen Namen eingeben

- APFS als Format auswählen

-GUID-Partitionstabelle als Schema auswählen

-Löschen anklicken

 

Die neue Festplatte wird jetzt formatiert und ist bereit zur Aufnahme deiner Daten von der "Windows Festplatte".

Eventuell kannst du die neue Festplatte noch in verschiedene Partitionen einteilen.

Wie du die Daten kopierst hast du ja schon beschrieben, da gibt es nicht dazu zu sagen.

Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, würde ich die zu kopierenden Dateien in "handlichen Portionen" verschieben. 

 

Viel Erfolg!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe1956, hallo platti, 

Jürgen hat sich einen neuen Rechner gekauft und will den sicher auch noch paar Jahre nutzen, warum soll er sich jetzt auf ein "altes" Dateisystem einlassen?

Ich zitiere Mal: APFS ist die Kurzform von Apple File System, das kürzlich als neue Funktion für das neueste von Apple entwickelte Betriebssystem, macOS High Sierra, veröffentlicht wurde. Obwohl dieses Dateisystem in erster Linie für Flash-Laufwerke und SSDs (Solid State Drives) entwickelt und optimiert wurde, kann es auch für hybride oder mechanische Laufwerke verwendet werden, ohne auf große Schwierigkeiten zu stoßen.

 

Wir wollen ja vorwärts denken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb WillyM:

Hallo Uwe1956, hallo platti, 

Jürgen hat sich einen neuen Rechner gekauft und will den sicher auch noch paar Jahre nutzen, warum soll er sich jetzt auf ein "altes" Dateisystem einlassen?

Ich zitiere Mal: APFS ist die Kurzform von Apple File System, das kürzlich als neue Funktion für das neueste von Apple entwickelte Betriebssystem, macOS High Sierra, veröffentlicht wurde. Obwohl dieses Dateisystem in erster Linie für Flash-Laufwerke und SSDs (Solid State Drives) entwickelt und optimiert wurde, kann es auch für hybride oder mechanische Laufwerke verwendet werden, ohne auf große Schwierigkeiten zu stoßen.

 

Wir wollen ja vorwärts denken!

Vorwärts denken ist mir egal. Funktionieren muss es. Und es kann jeder gerne machen, wie er mag.
Ich habe mich vor meinem Umzug auf die neuen Festplatten halt informiert. U.a. bei Heise. Der allgemeine Tenor war, für Festplatten noch HFS+ zu verwenden. Den Tip habe ich weitergegeben.
Man kann sich ja auch noch selbst schlau machen.

Und in deinem oben zitierten Text steht: „… ohne auf große Schwierigkeiten zu stoßen.“ Das bedeutet für mich noch keine Problemlosigkeit bzw. einen Fortschritt. Auch kleine Probleme können nerven.

Und ich möchte meine neuen Festplatten auch ein paar Jahre nutzen. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb WillyM:

Hallo Uwe1956, hallo platti, 

Jürgen hat sich einen neuen Rechner gekauft und will den sicher auch noch paar Jahre nutzen, warum soll er sich jetzt auf ein "altes" Dateisystem einlassen?

Ich zitiere Mal: APFS ist die Kurzform von Apple File System, das kürzlich als neue Funktion für das neueste von Apple entwickelte Betriebssystem, macOS High Sierra, veröffentlicht wurde. Obwohl dieses Dateisystem in erster Linie für Flash-Laufwerke und SSDs (Solid State Drives) entwickelt und optimiert wurde, kann es auch für hybride oder mechanische Laufwerke verwendet werden, ohne auf große Schwierigkeiten zu stoßen.

 

Wir wollen ja vorwärts denken!

Ich führe hier keine "Debatte" über das Verständnis des Wortes Modernität. Es geht um hilfreiche Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos hilfreich: da es sich um eine externe Festplatte handelt, welche für den Datenaustausch zuständig sein soll, wäre ein Dateiformat ratsam, welches von sowohl Windows als auch Mac gelesen und geschrieben werden kann. 😉

Generell frage ich mich bei diesem Thread, wie auch vielen anderen Themen aus diesem Bereich des Forums, warum sich nicht in Computerforen kurz eingelesen wird? Dort hat man von der Materie deutlich mehr Ahnung als hier...

bearbeitet von MK Y
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...