weglerm Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1  Geschrieben 23. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle die wie ich denken- oder auch nicht,  die Anzahl von Kameraeinstellungen mit "Wechselwirkung", oder nennen wir es was es ist, mit "Kollisionen" mit anderen setups sind schier nicht mehr beherrschbar- zumindest nicht fĂŒr Gelegenheitsnutzer. Ricos Liste der sich gegenseitig beeintrĂ€chtigenden setups ist sicher nett, wer aber ist schon in der Lage all die Infos dann wenn etwas nicht funzzt abzurufen und zielgenau zu korrigieren? Ich jedenfalls nicht und 99 von 100 auch nicht- dies behaupte ich mal ganz rotzfrech! Nachdem ich selbst Opfer dieses Kollisionswahnsinns geworden war hatte ich schon einmal den Vorschlag nach einer Warnanzeige eingebracht. Es ging dabei um die nicht mehr funktionierende Auswahl des Belichtungsmodus spot-mittenbetont-integral bei "Gesichtserkennung AN". Die unterstĂŒtzende Fraktion war darauf hin recht dĂŒnn besetzt. Ich wundere mich ĂŒber die Anzahl, und vielfach auch ĂŒber die Art der Ănderungs- bzw. ZusatzwĂŒnsche Vieler hier. Aber-noch Keiner hat die vernĂŒnftigste, nĂŒtzlichste und am einfachsten zu realisierende Forderung nach einer Kollisionswarnung bei Ănderung eines Setups an der X-T1 gestellt! Wenn wir uns durch das X T1-Forum klicken und die Fragen/Antworten zu x-beliebigen Problemen analysieren fĂ€llt auf, dass 70-80% der Fragen sich mit einem kollidierenden setup erklĂ€ren lassen! Ich bin kein professioneller Programmierer oder sonstwie softwaretechnisch sonderlich bewandert- soviel allerdings wage ich zu behaupten: Was sich in eine Liste (siehe Ricos Buch) eintragen lĂ€sst, das lĂ€sst sich auch in eine anwenderfreundliche Firmware einbauen!  Habe fertig! Manfred  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Dezember 2015 Geschrieben 23. Dezember 2015 Hallo weglerm, schau mal hier Ich fordere hiermit ultimativ die Anzeige im Display von Kollisionseinstellungen . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #2 Â Geschrieben 23. Dezember 2015 Ein Motzerthread? Zeige mit dem Finger auf denjenigen der ohne Fehler ist. Aus meiner Sicht so knapp und kurz., Deine Schimpferei bringt keinen weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #3 Â Geschrieben 23. Dezember 2015 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weglerm Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor Share #4 Â Geschrieben 23. Dezember 2015 Ein Motzerthread? Zeige mit dem Finger auf denjenigen der ohne Fehler ist. Aus meiner Sicht so knapp und kurz., Deine Schimpferei bringt keinen weiter. Auf diese Antwort wĂŒrde ich gerne passend antworten- aus GrĂŒnden der Etikette verkneiffe ich mir das! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #5 Â Geschrieben 23. Dezember 2015 Die einzige Kollision, die mich berĂŒhrt und daher interessiert, ist, dass ich bei ISO100 nicht in jpeg fotografieren kann. Das kann ich mir merken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #6  Geschrieben 23. Dezember 2015 Jetzt wird mir klar, warum ISO 100 bei mir grau ist   Etwas Konstruktives kann ich hier schon erkennen. Die Frage ist nur, wie sich so eine Kollisionswarnung auf so einem kleinen Display realisieren lĂ€sst, ohne die Sache nicht unĂŒbersichtlicher zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #7  Geschrieben 23. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle die wie ich denken- oder auch nicht,  die Anzahl von Kameraeinstellungen mit "Wechselwirkung", oder nennen wir es was es ist, mit "Kollisionen" mit anderen setups sind schier nicht mehr beherrschbar- zumindest nicht fĂŒr Gelegenheitsnutzer. Ricos Liste der sich gegenseitig beeintrĂ€chtigenden setups ist sicher nett, wer aber ist schon in der Lage all die Infos dann wenn etwas nicht funzzt abzurufen und zielgenau zu korrigieren? Ich jedenfalls nicht und 99 von 100 auch nicht- dies behaupte ich mal ganz rotzfrech! Nachdem ich selbst Opfer dieses Kollisionswahnsinns geworden war hatte ich schon einmal den Vorschlag nach einer Warnanzeige eingebracht. Es ging dabei um die nicht mehr funktionierende Auswahl des Belichtungsmodus spot-mittenbetont-integral bei "Gesichtserkennung AN".  RTFM, antworte ich mal ganz rotzfrech, und zwar Seite 53 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #8  Geschrieben 23. Dezember 2015 Hallo Weglerm,  die Natur kann auch sehr schön sein, wenn nicht sogar schöner, und dazu frei von ĂŒberraschenden Obstakeln, ganz ohne Kamera!  Ich wĂŒnsche Dir ein friedvolles Weihnachtsfest! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #9  Geschrieben 23. Dezember 2015 Bei mir werden kollidierende (und von der Kamera dementsprechend selbstĂ€ndig verĂ€nderte) Einstellungen im Display gelb angezeigt, das ist doch schon mal was. Dass die Firmware den Benutzer dabei aktiv unterstĂŒtzt, indem sie von selbst nur kompatible Einstellungen zulĂ€sst und Kollisionen anpasst, ist sicher sinnvoll. Daran hapert es bei der X-T1, dank der vielen Firmware-Updates, die StĂŒckwerk sind. Fuji hĂ€tte sich die Updates sparen und stattdessen mehrere neue Modelle jeweils "aus einem Guss" herausbringen sollen. Die X-T10 macht es schon vor, und im Januar wird das noch deutlicher werden.  RTFM, antworte ich mal ganz rotzfrech, und zwar Seite 53  In der Praxis kollidiert bei mir allerdings eigentlich nie was, weil ich die Kameraeinstellungen einfach von vornherein passend vornehme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #10 Â Geschrieben 23. Dezember 2015 Ultimativ? Also an ein Ultimatum gebunden? WĂŒrde mich interessieren, was denn passieren wird, wenn deinen Forderungen nicht nachgekommen wird - nur mal so spaĂeshalber... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #11  Geschrieben 23. Dezember 2015 Hallo weglerm / Mani, ich sage es mal so:  Die T1 ist eine kleine Zicke - oder etwas netter ausgedrĂŒckt - eine kleine Diva, mit der man sich auseinandersetzen muss. Als "Gelegenheitsknipse" kaum zu gebrauchen und eigentlich auch viel zu schade. NatĂŒrlich könnte Fuji die Bedienung vereinfachen, oder unzufriedene User könnten auf die T10 umsteigen oder gleich die Marke wechseln. Ich habe meine immer noch (oder gerade deswegen) lieb   Noch etwas: Es ist Weihnachten, da kann man sich etwas wĂŒnschen - aber fordern? Ultimativ? Wenn nicht - dann??? Manchmal finde ich Deine Kritik berechtigt, manchmal bin ich anderer Meinung.  Was mich an Deinen BeitrĂ€gen hier manchmal stört, ist die Wortwahl.  In diesem Sinne wĂŒnsche ich Allen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein friedliches neues Jahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #12  Geschrieben 24. Dezember 2015 Warum soviel UnverstĂ€ndnis? Dieses Problem hatte doch bestimmt schon (fast) jeder hier. Zugegeben, das Display ist schon recht ĂŒberladen wenn man alles anzeigen lĂ€sst. Aber ein kleine Zahl irgendwo in einer Ecke, die mir zeigt dass eine bestimmte Einstellung nicht mehr funktioniert, wird doch noch Platz haben. Mit dieser Zahl könnte man dann in der BDA nachschlagen was warum nicht mehr funktioniert. Oder ein eigener MenĂŒpunkt der mir eventuelle Konflikte anzeigt wĂ€re doch genial.  Also nicht immer gleich losmeckern, nur weil man selber nach lĂ€ngerer Benutzung diese Probleme nicht mehr hat  und fröhliche Weihnachten  Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #13  Geschrieben 24. Dezember 2015 Die einzige Kollision, die mich berĂŒhrt und daher interessiert, ist, dass ich bei ISO100 nicht in jpeg fotografieren kann. Das kann ich mir merken. Falls du meintest, dass du bie ISO 100 nicht in RAW fotografieren kannst, stime ich diesem Punkt zu.  Ansonsten ist es ja soo schön, dass man so viel manuell einstellen kann, dass dabei wirklich Ă€uĂerst selten irgendetwas kollidiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #14 Â Geschrieben 24. Dezember 2015 Ein Motzerthread? Zeige mit dem Finger auf denjenigen der ohne Fehler ist. Aus meiner Sicht so knapp und kurz., Deine Schimpferei bringt keinen weiter. Er hat doch nicht gemotzt! Es ist seine Meinung und ein Anliegen. Â â Franz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #15  Geschrieben 24. Dezember 2015 Und nun mal ohne Polemik. Das Anliegen von weglerm kann ich verstehen. Wer sich nicht stĂ€ndig mit seiner Kamera beschĂ€ftigt, der könnte mit dieser Problematik durchaus konfrontiert sein (ich auch).. Deshalb wĂŒrde ich eine Kollisionswarnung gut finden. Falls Fuji in diesem Forum lesen sollte, könnte der Beitrag evtl. zum Nachdenken anregen?  Frohe Weihnachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #16  Geschrieben 24. Dezember 2015 wird wortwahl zur wortqual?  egal  happy fuji christmas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #17  Geschrieben 24. Dezember 2015 Ultimativ? Also an ein Ultimatum gebunden? WĂŒrde mich interessieren, was denn passieren wird, wenn deinen Forderungen nicht nachgekommen wird - nur mal so spaĂeshalber...  Dann schmeiĂt er sich hinter den nĂ€chsten Zug und wechselt in ein anderes Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpĂ€tauslöser Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #18  Geschrieben 24. Dezember 2015  Die Frage ist nur, wie sich so eine Kollisionswarnung auf so einem kleinen Display realisieren lĂ€sst, ohne die Sache nicht unĂŒbersichtlicher zu machen.  Ich habe da gerade zwei kleine Piktogramme von Autos im Kopf die kollidieren und darĂŒber eine X-T1 mit FlĂŒgeln die entschwebt. So eine Warnung kann ruhig ganz groĂ eingeblendet werden weil sowieso kein Bild möglich ist und dies mit Holzhammer gezeigt werden kann. Da wĂ€re auch noch ein Piktgramm eines Holzhammers das mir dazu einfiele.  Nebenbei bemerkt ist die Anwesenheit einer Gesichterkennung noch lange kein Grund diese zu nutzen. Wenn es nach mir ginge.... geht es zum GlĂŒck fĂŒr viele aber nicht, ....hĂ€tte die X-T1 einen um 50-70% geschrumpften Funktionsumfang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #19  Geschrieben 24. Dezember 2015 Mich wĂŒrden mal Einstellungen interessieren, bei denen kein Bild möglich ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darryl1208 Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #20  Geschrieben 24. Dezember 2015 Hallo weglerm / Mani, ich sage es mal so:  Die T1 ist eine kleine Zicke - oder etwas netter ausgedrĂŒckt - eine kleine Diva, mit der man sich auseinandersetzen muss. Als "Gelegenheitsknipse" kaum zu gebrauchen und eigentlich auch viel zu schade. NatĂŒrlich könnte Fuji die Bedienung vereinfachen, oder unzufriedene User könnten auf die T10 umsteigen oder gleich die Marke wechseln. Ich habe meine immer noch (oder gerade deswegen) lieb    Ich laĂ so in fast jedem Testbericht zur T 1 das es keine Einsteigerkamera fĂŒr Gelegenheitsknipser ist, sondern eine Kamera fĂŒr Menschen, die den Retrocharme mögen und sich mit ihrer Kamera und manuellen Einstellungen auseinandersetzen wollen. Also darf die Kamera auch was zickig sein und man muĂ sich Zeit nehmen, sich einzuarbeiten. Oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felice Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #21  Geschrieben 24. Dezember 2015 Die Fuji's sind halt doch nichts fĂŒr AnfĂ€nger.  Schöne Tage  :D  GruĂ Felice Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darryl1208 Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #22  Geschrieben 24. Dezember 2015 Die Fuji's sind halt doch nichts fĂŒr AnfĂ€nger.  Schöne Tage  :D  GruĂ Felice Das kommt immer auf die Fuji an. Meine erste (analoge) SLR war eine Porst CR-1, also eine umgelabelte Fujica STX-1n Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #23  Geschrieben 24. Dezember 2015 Mich wĂŒrden mal Einstellungen interessieren, bei denen kein Bild möglich ist? Schalterstellung "off" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #24 Â Geschrieben 24. Dezember 2015 Schalterstellung "off" Und das kollidiert mit was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #25 Â Geschrieben 24. Dezember 2015 mit "on" Â ach, bevor ich's vergess: Ein frohes Fest! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.