Jump to content

Blendenring an den Zooms


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich komme mal mit einer Frage ins Forum. Weiss jemand weshalb Fuji an den Zoomobjektiven mit variabler Blende

1) keine Gravuren auf die Blendenringe anbringt

2) der Blendenring endlos dreht, also keine Anschläge "kleinste Blende-grösste Blende" besitzt?

 

ja ich weiss, die variable Blende führt dazu, dass der auf dem Ring aufgedruckte Wert vom effektiven Wert abweichean kann.

 

Trotzdem störe ich mich daran:

- Die eingestellte Blende lässt sich am Objektiv nicht erkennen

- zwischen A und Manuell muss extra umgestellt werden. Die Umstellung mit Blendenring gefällt mir viel besser, die Schiebeschalter finde ich etwas fummelig.

- Blende ganz auf oder ganz zu muss, wenn ich sicher sein will jeweils im Sucher oder am Bildschirmm kontrolliert werden - oder ich dreh halt mal eine extra Blendenrunde...

 

Nachvollziehbar wäre für mich einzig ein Grund: wenn Fuji in Zukunft plant, den Blendering als Multifunktionseinstellungsring zu verwenden - a la Samsung (oder ists schon Nikon?) - aber das widerspräche den geschätzten Festbrennweiten.

 

Dieter

bearbeitet von ditschei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und erstmal ein gutes Neues :-)

 

Jetzt musste ich erstmal bei Fujifilm nachsehen damit ich weiß welche Zoom Objektive Du überhaupt meinst. Die XC haben keinen Blendenring sind ja auch wesentlich kostengünstiger ( Abbildung dafür trotzdem hervorragend) und damit sehe ich die so wie es halt die SLR Riege immer noch inne hält. Dort musst Du auch an der Kamera die Blende ändern. Die XF Zoom verfügen über den Blendenring, auch bei den FB bis auf das 27 er ist er vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mal mit einer Frage ins Forum. Weiss jemand weshalb Fuji an den Zoomobjektiven mit variabler Blende

1) keine Gravuren auf die Blendenringe anbringt

2) der Blendenring endlos dreht, also keine Anschläge "kleinste Blende-grösste Blende" besitzt?

 

ja ich weiss, die variable Blende führt dazu, dass der auf dem Ring aufgedruckte Wert vom effektiven Wert abweichean kann.

 

Ich nehme an, genau das ist der Grund.

 

Und Anschläge braucht es nicht unbedingt, da man zwar über die jeweils kleinste und größte Blende hinausdrehen kann, sich die effektive Blende dabei aber nicht mehr verändert. Es reicht, sich zu merken, in welcher Richtung man die Blende öffnet bzw. schließt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur beim Weitwinkelzoom mit durchgängig F4 hat Fuji nicht aufgepasst und (noch) nicht auf einen beschrifteten Zoomring gewechselt. Das Objektiv schreit nach einer Version II mit WR und den Extras der roten XF-Zooms.

 

Der unbeschriftete Zoomring hat auch Vorteile, denn auch wenn man in abgeschalteter Stellung (versehentlich) dran dreht, wird beim nächsten Wechsel auf manuelle Blendenwahl wieder auf die vorher genutzte Blende geschaltet.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zooms haben deshalb keine beschriftung an den Ringen weil sich die Blende mit dem Zoom verändert. Z.b. Wenn Du bei dem 18-55 er Blende 2.8 und Brennweite 18 einstellst und dann auf 55mm zoomst ist die Blende 4.0 obwohl Du am Blendenring garnicht gedreht hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Zooms haben deshalb keine beschriftung an den Ringen weil sich die Blende mit dem Zoom verändert. Z.b. Wenn Du bei dem 18-55 er Blende 2.8 und Brennweite 18 einstellst und dann auf 55mm zoomst ist die Blende 4.0 obwohl Du am Blendenring garnicht gedreht hast.

das ist mir schon klar. Nun ist es so, dass sich bei mechanischen Zooms (also bei den alten Dingern) und ich nehme mal an auch bei den neuen Rechnungen die Blende mechanisch nicht verändert, sondern aufgrund der Brennweitenänderung einen anderen WErt ergibt und sich wohl auch die Lichtmenge ändert, welche das Objektiv passiert. Ich gehe mal davon aus, dass wenn jemand die Schärfebereich aufgrund der eingestellten Blende oder die förderliche Blende ermitteln will - eine Rechnerei antsteht, die sich in der Paxis nicht wirklich auswirkt. Die Belichtung wird in Automatik e entsprechend der Lichtmenge ermittelt - und auch die Belichtungsmessung im Manuellen Modus.

 

Mit der Abweichung konnte man gut leben, seit es Zooms gab. Ich persönlich finde halt die drei aufgelisteten Punkte nervig und frage, ob es weitere Gründe ginbt, die sich mir noch nicht erschlossen haben.

 

übrigens verwende ich ab und an das 18-55 und das 18-135. Sonst stehe ich auf die Festen Brennweiten.

bearbeitet von ditschei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...