Jump to content

Was ist dran an den "Problemen" beim 18-55?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstehe ... der Stabi (der ja wohl das Geräusch verursacht) läuft also entkoppelt weiter ... ?

 Nee, nicht entkoppelt.... der hält die Linsengruppe in 0-Position ohne Verwacklungen zu korrigieren... Ansonsten würde die Schwerkraft die bewegliche Linsengruppe nach unten fallen lassen bis zum Maximalausschlag. Das hätte eine starke Dezentrierung zur Folge.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Nee, nicht entkoppelt.... der hält die Linsengruppe in 0-Position ohne Verwacklungen zu korrigieren... Ansonsten würde die Schwerkraft die bewegliche Linsengruppe nach unten fallen lassen bis zum Maximalausschlag. Das hätte eine starke Dezentrierung zur Folge.....

 

Aaah ... ok ... danke für die Aufklärung ... !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FlySurfer

 

Verstehe ... der Stabi (der ja wohl das Geräusch verursacht) läuft also entkoppelt weiter ... ?

 

Der Stabi ist aus, wenn man ihn ausschaltet, aber das Objektiv ist weiterhin eingeschaltet, sonst könnte man damit ja nicht fotografieren. Sowas wie eine Start/Stop-Automatik an der Ampel gibt's bei den Objektiven nicht, im Aufnahmemodus sind sie immer schussbereit, also werden die Linsen in Position gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das habe ich gestern auf der seite von Amazon entdeckt -

 

Achtung Achtung - zwei Versionen!,

30. März 2016
Von 
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm Fujinon Standardzoomobjektiv XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS (Camera)
Es ist nämlich so, dass wenn man dieses Objektiv im Kit mit der X-T10 Kamera kauft, dann bekommt man ein Objektiv made in China.

Kauft man das Objektiv solo, zu einem wesentlich höherem Preis, dann bekommt man ein Objektiv made in Japan.

Das ist kein Einzelfall, sondern die Regel, was an sich nicht schlimm wäre, wenn das "teure" Objektiv made in Japan nicht wesentlich randschärfer als das "billigere" Kit-Objektiv made in China wäre.

Um eines klar zu sagen, das Objektiv made in Japan ist wirklich der Hammer in allen Belangen, das Objektiv made in China nicht.

Leider wird hier aber von Fuji Seite dem Kunden ein Schnäppchen Kit-Preis vorgegaukelt, wo in Wahrheit bewusst von Herstellerseite an Kosten und Qualität gespart wird, was natürlich versucht wird, dem Kunden zu verheimlichen und wirklich nicht in Ordnung ist.

Wer also Geld sparen will und dieses Objektiv im Kit kauft, muss sich im Klaren sein, dass er auch bei der Qualität spart.

Hoffe ich konnte helfen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare/Rezensionen mit ".... man ..." sind mir immer ein bisschen suspekt. Wo sind die Quellenangaben/Belege? Kann sich Fuji zwei verschiedene Qualitäten leisten?

 

Amazon Kommentare sind oftmals als suspekt zu betrachten!

 

ich habe das Objektiv made in China als Kit-Objektiv, also stimmt es, es gibt zwei verschieden Objektive.

 

Das wird auch nicht bestritten ... nur steht die Behauptung im Raum, dass die Version aus China optisch schlechter sei!

 

Daher bleibt die Frage: Wo ist der Vergleich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon von so vielen 18-55 made in Japan gehört die auch nicht perfekt waren, dass ich diese Aussage über die Zweiklassengesellschaft für absoluten Blödsinn halte.

 

Dass es mittlerweile 18-55er made in China gibt ist bekannt, aber auch dort gibt es Qualitätsansprüche und den Hauch einer Qualitätskontrolle.

Es kann also ein gutes Objektiv aus China kommen und ein schlechtes aus Japan. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...