Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute feststellen mĂŒssen, das bei der Kombi X-Pro2 mit 100-400er plus Konverter, sporadisch der AF beim Fokussieren mittels Einzelfeld-AF einfriert.

Um diesen wieder zu aktivieren, muss ich etwas weiter vor oder zurĂŒck neu fokussieren, um dann mein ursprĂŒngliches Ziel wieder neu zu fokussieren.

Dann packt der Fokus wieder zu.

Gleiches durfte ich mit dem 60er Makro erfahren.

Ferner produziert die Kombi eine unertrÀglich matschige und unscharfe BildqualitÀt, das ich mich entschieden habe die Kamera zu retournieren.

Scheint wohl ein AF-Fehler zu sein.

Wenn die nĂ€chste wiederum Probleme hat, gehe ich wieder auf die X-T1 zurĂŒck. Da war alles perfekt.

Gruß Werner

...dĂŒrfte bei einer Cam in der Preisliga eigentlich nicht sein,

aber manchmal ist weniger mehr

Link zum Beitrag

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Eigentlich :rolleyes:  Bei Nikon und Canon (deutlich hochpreisiger) habe ich noch ganz andere Sachen und deutlich öfter erlebt. Da sind wir mit Fuji noch gut dran :)

Aber ist natĂŒrlich richtig was du schreibst, obwohl, die AF-Geschwindigkeit der Pro2 möchte ich nun doch nicht mehr missen (er muß nur sitzen ;) ).

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Kann ich nicht so ganz verstehen,da die Bilder doch Ă€ußerst scharf sind und keineswegs matschig!Sollte es nur in Verbindung mit dem Konverter sein,dass der Fokus einfriert?Bin gespannt,wie es  nach der Retournierung aussieht!Denke,Werner H.wird berichten,hoffen wir.

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag

Kann ich nicht so ganz verstehen,da die Bilder doch Ă€ußerst scharf sind und keineswegs matschig!Sollte es nur in Verbindung mit dem Konverter sein,dass der Fokus einfriert?Bin gespannt,wie es  nach der Retournierung aussieht!Denke,Werner H.wird berichten,hoffen wir.

Gruß

Fritz

Hallo Fritz,

das sind die wenigen guten Ausnahmebilder und selbst in diesen steckt nicht unerheblich Nacharbeit. Das letzte wurde noch mit der X-T1 erstellt. Die Fotos out of cam waren bei meiner X-T1 deutlich besser. Kann aber nur fĂŒr mich schreiben.

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Ich finde das out of cam bei Einstellungen Null nicht akzeptabel.

Schade um das schöne Motiv (Neuntöter MÀnnchen) :(

Gruß Werner

Hallo Werner, da stimmt definitiv was nicht. HĂ€tte ich auch zurĂŒckgegeben. Ich bin gerade Unterwegs, stelle aber bei Gelegenheit ein paar Bilder von meiner XP2 + 100-400 rein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das out of cam bei Einstellungen Null nicht akzeptabel.

beispiel-01umb9y.jpg

Schade um das schöne Motiv (Neuntöter MÀnnchen) :(

Gruß Werner

Na ja, fĂŒr meinen persönlichen Geschmack ein bischen weit weg.

Link zum Beitrag

Hallo Werner,

dann kann ich nur fĂŒr Dich und uns hoffen,dass dies" repariert" werden kann um wieder Freude an der Pro2 zu bekommen!

Wir sind gespannt auf das Ergebnis und freuen uns auf weitere phantastische Tieraufnahmen (hoffentlich wieder mit der Pro2!)

Wenn ich eine 2.Pro2 hĂ€tte wĂŒrde ich diese zur ÜberbrĂŒckung zur VerfĂŒgung stellen!(Hab aber keine,fĂŒhle aber mit!)

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag

Ich habe hier mal ein wenig Material (Kamera JPG's) mit verschiedenen ISO's und Entfernungen in OriginalgrĂ¶ĂŸe eingestellt. Am besten die Bilder in Originalauflösung downloaden zum betrachten. Alle Bilder ohne jegliche VerĂ€nderung aus der Kamera. Die wichtigsten Parameter in der Kamera soweit ich sie noch in Erinnerung habe:

SchÀrfe: +1

Filmsimulation: Provia

Lichter: -2

Schatten: -2 (Tonwerte bearbeite ich auch bei JPG's lieber am PC)

Rauschen: -2 (Bin mir hier aber nicht mehr sicher)

Farbe: +1

Link zum Album auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/129011318@N06/albums/72157666024033543

Link zum Beitrag

Danke dir Fritz fĂŒr deine Anteilnahme.

Hans Jörg, das ist das unbearbeitete Originalbild. Mit den Reserven der Pro2 sollte da mit Beschnitt schon was vernĂŒnftiges herauskommen. Das ging sogar locker mit der X-T1.

Entfernung ca. 10 m bei 840 mm, was soll da anderes bei herauskommen, formatig gesehen. Wenn aber die BildqualitÀt gestimmt hÀtte, wÀre das ein gut vorzeigbares Foto geworden.

6 m mĂŒĂŸten es fĂŒr eine formatige Aufnahme schon sein.

Doch sind die Zeiten mit Tarnzelt bei mir definitiv vorbei, das ĂŒberlaß ich gern den jĂŒngeren :)

Ich habe mir aufgrund der Reserven der Pro2 gegenĂŒber der X-T1 eine bessere BildqualitĂ€t erwartet (insbesondere auch hinsichtlich Beschnitt). Der AF der Pro2 ist schon recht schnell, ein deutlicher Sprung gegenĂŒber der X-T1.

Out of cam mĂŒĂŸte aber deutlich besseres herauskommen. Das kann ich im Vergleich zur X-T1 schon behaupten.

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Danke Richard, das sieht ooc auf jeden Fall schon besser aus als bei mir. Möchte mich bei Flick nicht registrieren nur um runterzuladen.

Hat noch jemand das Problem mit dem "eingefrorenen" AF gehabt (wie von mir schon beschrieben)?

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Ich habe hier mal ein wenig Material (Kamera JPG's) mit verschiedenen ISO's und Entfernungen in OriginalgrĂ¶ĂŸe eingestellt. Am besten die Bilder in Originalauflösung downloaden zum betrachten. Alle Bilder ohne jegliche VerĂ€nderung aus der Kamera. Die wichtigsten Parameter in der Kamera soweit ich sie noch in Erinnerung habe:

SchÀrfe: +1

Filmsimulation: Provia

Lichter: -2

Schatten: -2 (Tonwerte bearbeite ich auch bei JPG's lieber am PC)

Rauschen: -2 (Bin mir hier aber nicht mehr sicher)

Farbe: +1

Link zum Album auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/129011318@N06/albums/72157666024033543

Hi richards:

mmmmh ... also ... bitte nicht persönlich nehmen ... aber ... ganz vorsichtig ausgedrĂŒckt ...:

Wenn das die QualitÀt des neuen Sensors sein soll, bleibe ich bei meiner T1. Keins der gezeigten Bilder finde ich akzeptabel. Mir

scheint alles etwas ĂŒberschĂ€rft und von den Tonwerten nicht optimal. Ich denke deine Kameraeinstellungen sind hier evtl. Schuld.

Bei voller VergĂ¶ĂŸerung erinnert mich das Ergebnis an eine 100,- € Digiknipse. 

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Aber wenigstens der Fokus schein korrekt zu sein.

Link zum Beitrag

Das Bild des Neuntöters sieht ja gar nicht gut aus. Da lÀuft definitiv etwas falsch im System ...

Auch wenn es etwas weit weg ist, so kann man von "SchÀrfe" hier nicht reden. 

Werner, da musst du dich wohl doch um Ersatz oder Nacharbeit an der Pro2 kĂŒmmern.  :(

Link zum Beitrag

Beide Bilder wunderschön !

Doch sind die Zeiten mit Tarnzelt bei mir definitiv vorbei, das ĂŒberlaß ich gern den jĂŒngeren :)

Nebenbei bemerkt, ich bin 78 und sitze immer noch im Tarnzelt, oder gerade deswegen :)

bearbeitet von Hajoe1938
Link zum Beitrag