Jump to content

Fujifilm X70

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut dem test finde ich die X70 etwas schärfer wie die Ricoh, die X100T die schärfste von den drei.

http://www.imaging-resource.com/news/2016/02/16/fuji-x70-first-shots-see-how-the-little-brother-to-the-x100t-stacks-up

VG Oliver

das Beispiel auf dieser webseite zeigt Bilder die mit ISO 3200 aufgenommen wurden. Die x70 scheint schaerfer zu sein weil sie mehr Detail bei ISO 3200 abbildet als die Ricoh. Hier kann man Bilder bei ISO 200 vergleichen: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM und da ist gerade in den Ecken die Ricoh schaerfer meine ich. in der Mitte sind sie beide gleich auf. Anyway, ich hatte die x70 gestern abend wieder dabei und ich bin happy mit den Ergebnissen. Ich benutze zum ersten mal ein Klappdisplay und es macht mir riesen Spass. Die kleine hat die Fuji DNA, die ich von meiner x-E2 gewohnt bin und genau das vermisse ich an meiner Ricoh GR. Bzgl. handling bin ich zwiegespalten, werde aber am Wochenende weiter testen und berichten.

Link zum Beitrag

• Antworten 394
  • Created
  • Letzte Antwort

Nö :)

Das ist nur eine weitere Quelle, die behauptet, dass die X70 einen LMO hat, erklärt aber den Widerspruch zur Bedienungsanleitung nicht.

Die einzige Erklärung, die mir einfällt: er ist immer an und man kann ihn nicht abschalten? :confused:

Bei der X-E2 und der X-T1 gibt es eine MenĂĽ-Option dafĂĽr...

Es gibt keinen Menuepunkt fuer einen LMO bei der x70. ich sehe auch kleinen Sinn dafuer bei einer fest eingebauten Linse, die ohnehin optimal auf den Sensor etc. abgestimmt sein sollte. Ich denke auch das der LMO bei den anderen X Modellen eher ein Marketing ding ist.

Es gibt keinen Menuepunkt fuer einen LMO bei der x70. ich sehe auch keinen Sinn dafuer bei einer fest eingebauten Linse, die ohnehin optimal auf den Sensor etc. abgestimmt sein sollte. Ich denke auch das der LMO bei den anderen X Modellen eher ein Marketing ding ist.

Link zum Beitrag

Da mich das Thema GeLi und speziell der Schutz der Linse auch bei der kleinen nicht ruhen lässt und mir bisher dieses umstädndliche

hantier mit Schraubgelis, etc. ziemlich nervt, hier mal meine momentane Lösung.

Hab von meiner ehemaligen X100 noch einen Schraubadapter ĂĽbrig gehabt und habe mir eine B+W faltbare Gummigeli mit Snap-Deckel

gekauft. Somit muss ich zumindest nicht, die GeLi immer abnehmen und hab diese immer irgendwo rumliegen.

So klappe ich das Gummiteil nach hinten und gut ist. Weiterer Vorteil des Gummis ist, dass ich das Teil, falls ich durch eine Scheibe

fotografieren möchte, die GummiGeLi direkt an das Glas drücken kann.

FĂĽr vorne drau als Schutz, gibts dann den Snap-Deckel.

Für mich ist das ne feine Lösung

GruĂź

JĂĽrgen

vom Lösungsansatz her nicht schlecht....aber die Gegenlichtblende ist ja größer wie die ganze Kamera ... :lol:  

Link zum Beitrag

Das ist meine Lösung, die alte Geli von der 100s, keine Abschattung, paßt haargenau, die große Schwester hat ja eine neue spendiert bekommen ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kann ich einfach auf 6.4 updaten (kostenlos) oder muss ich 6.4 kaufen?

LR 6 ist kostenpflichtig. Man kann auf Adobe-Webpage ein Upgrade von LR 5 auf LR 6 kaufen, diese Option ist allerdings etwas versteckt, weil Adobe möchte, dass alle Kunden auf die Cloud-Lösung umsteigen. Es geht aber:

- Auf der LR-Seite ganz unten rechts: Kaufen

- Dann auf der Bestellseite "Vollversion" in "Upgrade" ändern. 

- "Änderungen speichern".

Kostet 73 Euro und ein paar Cent. 

Link zum Beitrag

LR 6 ist kostenpflichtig. Man kann auf Adobe-Webpage ein Upgrade von LR 5 auf LR 6 kaufen, diese Option ist allerdings etwas versteckt, weil Adobe möchte, dass alle Kunden auf die Cloud-Lösung umsteigen. Es geht aber:

- Auf der LR-Seite ganz unten rechts: Kaufen

- Dann auf der Bestellseite "Vollversion" in "Upgrade" ändern.

- "Änderungen speichern".

Kostet 73 Euro und ein paar Cent.

Vielen Dank orothe! Genau das wollte ich wissen. Super.

Link zum Beitrag

Schlagt mich wenn das schon jemand gefragt hat... (Sufu hat nichts ergeben)

Wird in den EXIF irgendwo hinterlegt ob ich ein Foto mit dem digitalen Teleconverter (Digitalzoom) gemacht habe?

Alle Bilder haben ja 16MP. Daran erkennt man es schon mal nicht. Brennweite ist mit 18.5mm auch immer dieselbe...

Link zum Beitrag

Schlagt mich wenn das schon jemand gefragt hat... (Sufu hat nichts ergeben)

Wird in den EXIF irgendwo hinterlegt ob ich ein Foto mit dem digitalen Teleconverter (Digitalzoom) gemacht habe?

Alle Bilder haben ja 16MP. Daran erkennt man es schon mal nicht. Brennweite ist mit 18.5mm auch immer dieselbe...

Negativ......hab eben mal geschaut....in den Exifs steht NIX

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

mal mit ExifToolGUI schauen und unter 'all' ganz unten bei 'Composite' steht Brennweite, zwar die Physikalische,

aber dahinter die auf KB Umgerechnete und die ist bei Digitalzoom eben die wirkliche (jedenfalls bei meiner X30)

aber ich glaube das ist bei allen Fujis

Ich hab mir das pyexiftool fĂĽr den Mac besorgt. Dort kann man die "Digitalzoombrennweite" ermitteln.

Und zwar wenn man ans Ende der Liste scrollt mit: 

Scale Factor To 35 mm Equivalent = 2,7

Normalerweise steht da bei unserer APS ein Crop von1,5.

Bei meiner 50mm Aufnahme nun 2,7. Also 18,5mm * 2,7 = 50mm

Und kurz unterhalb findet man nochmal die Focal Length. Diesmal jedoch um den Scale Factor korrigiert: 18.5 mm (35 mm equivalent: 50.8 mm)

Einfacher gehts mit Jeffrey’s “Metadata Viewer” Lightroom Plugin http://regex.info/blog/lightroom-goodies/metadata-viewer direkt in Lightroom. Da erhält man folgendes Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da du ja beide hast: mich würde dein Vergleich in ein paar Wochen interessieren. Nicht der Bildqualität, eher des "handlings", im praktischen Einsatz.

Hallo coffee,

nach ein paar Tagen mit der x70 und der GR ist meine Meinung, dass das Handling der GR besser ist. Der Griff ist groesser und bietet mehr Halt. Die GR ist auch leichter, was sich bei laengerer Benutzung deutlich bemerkbar macht. Die Ergonomie erlaubt es sie mit einer Hand zu bedienen. Ich habe sie schon mal waehrend des Radfahrens mit einer Hand aus der Tasche geholt, Einstellungen vorgenommen (z. Bsp. Exp. Comp) und ein Foto gemacht, kein Problem. Das kann ich so einfach nicht mit der x70 (wuerd ich mir auch nicht trauen), man kommt einhaendig mit dem Daumen nur ganz schlecht an den 4 Wege Regler und an die anderen Knoepfe wie AE/AF L zum Beispiel - es geht mit ein wenig Verrenkung und Balancieren aber es ist auf keinen Fall so komfortabel wie mit der GR. Ich habe auch das Gefuehl, dass ich die GR mit einer Hand ruhiger halten kann . Hier noch ein paar andere Bemerkungen: Bei der x70 ist der rote Videoknopf neben dem Exp. Comp Rad sehr schwer zu erreichen (und ich habe eher schmale Finger). Der Knopf ist eigentlich nicht zu benutzen, auch wenn man ihn mit einer anderen Funktion belegt, ist sie nicht wirklich schnell aufzurufen, da der Knopf mit einem delay belegt ist (man muss ca. 1 Sekunde gedrueckt halten um die Funktion aufzurufen). Der linke Knopf des 4 Wege Reglers ist sehr nahe am Klappbildschirm und somit nicht wirklich komfortabel zu druecken. Generell sind die Knoepfe sehr tief ins Gehause eingelassen (vermutlich um sie nicht aus Versehen zu druecken), das macht es etwas schwerer sie zu druecken im Vergleich zur GR. Das "Daumenrad" ist kein Rad sonder ein Rocker, was ich persoenlich entaeuschend und langsam finde. Der Klappbildschirm der x70 ist super, aber eben nicht ins Gehaeuse integriert und damit exponiert fuer Kratzer oder andere Beschaedigung (unbedingt einen Bildschirmschutz drauf machen).

Man fotografiert mit der x70 anders als mit der GR. Die GR ist was fuer geeks und/oder fuer Leute, die als Hauptkamera eine DSLR haben (wegen des klassischen DSLR Mode Dials). die x70 ist fuer Fotographen, die eben die klassischen Dials moegen und mit den jpgs happy sind (Fuji x Fotografen). Obwohl ich das Handling der GR besser finde behalte ich die x70. Die GR wird die Kamera, die ich einfach ohne Huelle in den Rucksack werfen kann, um sie bei der naechsten Outdoor action rauskrammen kann, ohne Angst zu haben das was kaputt geht. Die x70 ist eleganter, mit der man Abends ausgeht und ein paar schoene jpgs. macht und oder als Familienkamera, mit der man schoene instax prints machen kann oder mal eben sein Instagram feed fuettert. 

Die Bildqualitaet ist bei beiden identisch, die Ricoh ist ein bisschen schaerfer. 

Again, das ist meine persoenliche Meinung nach gut einer Woche Benutzung. Ich habe mich dennoch gut an die x70 gewoehnt und komme mit ihren ergonomischen Schwaechen gut zurecht. Aber die GR ist und bleibt eine richtig gute Kamera (leider hat meine seit Kurzem einen riesen Fussel auf dem Sensor).

ich hoffe das war hilfreich

Link zum Beitrag

hi! Toller Vergleich. Danke

Sensor Fussel:

http://oobist-k-noobist.blogspot.de/2014/07/diy-disassembling-ricoh-gr-for-sensor.html

sieht nicht nach Hexenwerk aus ...

Genau das habe ich schon probiert. Ich habe es leider nicht geschafft die Kamera soweit auseinander zu nehmen. Genau genommen bin ich schon daran gescheitert die Verkleidung abzubekommen. 

Link zum Beitrag

Genau das habe ich schon probiert. Ich habe es leider nicht geschafft die Kamera soweit auseinander zu nehmen. Genau genommen bin ich schon daran gescheitert die Verkleidung abzubekommen.

An die schräubchen unter der blitzschuhabdeckung gedacht?

Das ist auf den Fotos nicht dokumentiert

Link zum Beitrag

@samoalea - Nimm das als Zeichen, das dem Service zu ĂĽberlassen. :)

Ich hab mich einmal an einer f31fd versucht, die ich eh schon aufgegeben hatte. Das Problem waren letztlich die Datenverbindungen,

die sich gelöst hatten und die ich nicht mehr zusammen bekam. Gut, ich bin nun kein geübter Feinmechaniker, aber handwerklich nicht ganz ungeschickt.

Versuch macht klug - kann aber bisweilen auch ganz schön teuer werden.

Link zum Beitrag

Bei der Bildqualitä im sonst sehr schönen Vergleich zwischen GR und X70 möchte ich ergänzen, dass der Xtrans Sensor der X70 hohe ISO deutlich besser wegsteckt als die GR. Wie das bei der GR II ist weiss ich aber nicht.

Das ist korrekt. Bei hohen ISO ist die x70 besser. Das habe ich hier auch schon mal erwähnt. Was mich allerdings wundert ist das die x70 mehr rauscht als die X-E2 bei gleicher ISO (getestet mit dem 18mm bei 2,8 und ISO 6400). Die haben doch beide den gleichen Sensor, oder? Auch ist der AF der X-E2 bei schlechtem Licht und nah dran wesentlich schneller als die x70. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Mir scheint da ist noch viel Spielraum für FW update für die x70

Link zum Beitrag

Kann ich bestätigen. Selbst im Vergleich zur X-Pro1 ;) scheint mir diese bei schlechtem Licht besser zu fokussieren.

Auch das mit den 4-Wege Tasten, speziell die linke Tast ist zu nah am Klappbildschirm. Ist mir als erstes aufgefallen.

Ansonsten bin ich sehr Happy mit der kleenen :)

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

@samoalea - Nimm das als Zeichen, das dem Service zu ĂĽberlassen. :)

Ich hab mich einmal an einer f31fd versucht, die ich eh schon aufgegeben hatte. Das Problem waren letztlich die Datenverbindungen,

die sich gelöst hatten und die ich nicht mehr zusammen bekam. Gut, ich bin nun kein geübter Feinmechaniker, aber handwerklich nicht ganz ungeschickt.

Versuch macht klug - kann aber bisweilen auch ganz schön teuer werden.

Seh ich auch so, bei meinem "Versuch" (streng genommen war es mehr als ein Versuch) ist in der Kamera irgendwas verrutscht so das 2 Schrauben kein Gewinde mehr finden bzw.fassen können. Die Garantie ist somit dahin. Ich weiss das ist das falsche Forum hier, aber weiss jemand was die Sensorreinigung beim Fachmann kostet?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...