Jump to content

Fujifilm X70


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mehr oder weniger amüsiert hab ich hier die 'Sucher-Diskussionen' zur X 70 verfolgt.

 

Meine kleine silberne wunderschöne X 70 landete heute Morgen pünktlich, planmäßig vom großen Fluss versandt (klasse A....n!), auf meinem Tisch.

 

Hm, eigentlich konnte ich mich mit ihr, nachdem ich von ihr wußte, als (noch?) 100t-Eigner zuerst gar nicht so anfreunden, auch oder gerade wegen dem fehlenden Sucher. Bin nämlich gemeinhin auch nicht der große 'Ausstreckarm- Knipser' sondern schaue lieber durch ein Fensterchen, 'halt eben typischer ex-Analoger und späterer DSLR :-).

 

Doch mal ehrlich: hätte diese wirklich schöne kleine 'immer dabei' mit einem integriertem Sucher die kompakte Dimension welche sie jetzt vorweist? Ich glaube wohl,eher nicht...

 

Vor einigen Jahren war ich mit der ebenfalls kleinen Leica X in der Inselwelt der Kykladen unterwegs. Ihr Display war, und ist auch heute noch bei ihren Nachfolgemodellen - Entschuldigung Leica - mit nur um die 300.000 Pixel grottenschlecht! Wohlweislich des grellen Lichtes in der südlichen Ägäis schaffte ich mir vor Reiseantritt einen älteren gebrauchten, silber verchromten Leitz 35mm- Spiegelsucher SBLOO) mit Parallaxen-Einspiegelung für den Nahbereich an, welcher sich bedeutend schöner auf der kleinen Leica machte, als der lieblose aktuelle schwarze Leica- Plastiksucher. Bin 'halt Ästhet. Wer jemals sein rechtes Auge hinter einen Leica- oder früheren Leitz-Sucher positioniert hat, weiß wovon ich rede: kristallklar und brilliant!

 

Nun, ohne diesen noch aus den 60iger Jahren (!) stammenden Sucher wäre im vorgefundenen grellen südgriechischem Sommerlicht einfach kein vermünftiges Fotografieren möglich gewesen, never!

 

Und genau so wird's bei der X70 sein: wüßte ich heute schon, dass ich die Mehrzahl meiner zukünftigen Aufnahmen unter adäquaten Lichtverhältnissen machen müsste, wäre ein optionaler Sucher ein unbedingtes Muss und wird's je nach Gegebenheit auch werden.

 

Doch warte ich erst mal ab, wie sich das hochauflösende Display der X70 in der Praxis schlägt, und entscheide mich ggf. für einen 28iger Sucher....egal von wem er kommt, nur schön aussehen muss er auf meinem neuen kleinen Schätzchen,

 

... so wie der alte Leitz auf der jungen Leica :-)

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dpreview kann man Beunruhigendes lesen:

"The lens on the X70 though is an all-new design, but in both the studio and the real world, we found the lens on our particular X70 to be noticeably less sharp than that on the GR II. Of course, this could be an outlier (we are using a very early production model camera) but we'll keep an eye on it and do a control test with another sample as soon as we can."

 

Und wenn man sich die Studio Test Scene bei dpreview ansieht, wird das bestätigt. Man vergleiche z. B. die Schrift auf den Farbtuben rechts unten, bei der Ricoh gut lesbar, bei der Fuji recht verschwommen. (Auch Nachschärfen hilft nicht, es liegt also nicht daran, dass die X70 vielleicht weniger schärft als die GR II).

 

 

Hat irgendjemand eine GR II und kann vergleichen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat denn schonmal jemand den "digitalen Telekonverter" für 35mm und 50mm ausprobiert

und kann was über die Qualität sagen?

Muss man die Bilder auf 16MP hochrechnen lassen oder kann man auch nur den Ausschnitt abspeichern?

Wieviel MP bleiben dann eigentlich übrig bei 35mm und 50mm?

 

Ganze menge Fragen, aber vielleicht mag jemand antworten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Andererseits, was hat man zu verlieren? Wenn das Exemplar es nicht bringt, tauscht man es halt aus. So wie ich neulich mein 16-55. 

 

Für "Otto Normalverbraucher" ist das nicht ganz so einfach.

 

Zum einen, Umtausch bei Nichtgefallen geht nur, wenn man online gekauft hat.

 

Zum anderen, wie stellt man ohne Vergleichsmöglichkeit fest, das man einen "Ausreißer" erwischt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie testen die denn bei dpreview die Linsen? Werten die die JPEGs aus? Vielleicht schärft die X70 einfach nicht so stark nach.

Bei meinem kleinen Ausflug mit der X70 musste ich die JPEGs auch alle leicht nachschärfen. Aber ein endgültiges Urteil bilde ich mir erst, wenn Capture One endlich mal die neuen Xen unterstützt.

<script src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/3dd0df88/background/helpers/prefilterHelper.js" type="text/javascript"> </script>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schärft die X70 einfach nicht so stark nach.

Bei meinem kleinen Ausflug mit der X70 musste ich die JPEGs auch alle leicht nachschärfen. Aber ein endgültiges Urteil bilde ich mir erst, wenn Capture One endlich mal die neuen Xen unterstützt.

 

Ein endgültiges Urteil sollte in dieser Hinsicht allerdings mit einer Kamera ganz ohne EBV möglich sein. Wenn es mit der X70 nicht möglich wäre mit den zur Verfügung stehenden jpeg Parametern 1a (scharfe) Bilder zu machen, dann wäre das bereits ein Urteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein endgültiges Urteil sollte in dieser Hinsicht allerdings mit einer Kamera ganz ohne EBV möglich sein. Wenn es mit der X70 nicht möglich wäre mit den zur Verfügung stehenden jpeg Parametern 1a (scharfe) Bilder zu machen, dann wäre das bereits ein Urteil.

Ein JPG ohne EBV? Wie geht das bitte? Es durchläuft doch schon alleine die Kameraeigene und böse Zungen behaupten, dass die Kameras unterschiedlich nachschärfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein JPG ohne EBV? Wie geht das bitte? Es durchläuft doch schon alleine die Kameraeigene und böse Zungen behaupten, dass die Kameras unterschiedlich nachschärfen.

Du hast nicht verstanden was er meinte...

Aus der Kamera muss ein vernünftiges jpg rauskommen, ohne dass nachträgliche Bearbeitung nötig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein JPG ohne EBV? Wie geht das bitte? Es durchläuft doch schon alleine die Kameraeigene und böse Zungen behaupten, dass die Kameras unterschiedlich nachschärfen.

Das tun sie auch. Aber gemeint ist mit EBV wohl die Bearbeitung am Rechner. Das sollte jetzt langsam klar sein.

 

 

Edit: coffee war wieder mal schneller ;-)

bearbeitet von Damien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie testen die denn bei dpreview die Linsen? Werten die die JPEGs aus? Vielleicht schärft die X70 einfach nicht so stark nach.

 

Bei meinem kleinen Ausflug mit der X70 musste ich die JPEGs auch alle leicht nachschärfen. Aber ein endgültiges Urteil bilde ich mir erst, wenn Capture One endlich mal die neuen Xen unterstützt.

<script src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/3dd0df88/background/helpers/prefilterHelper.js" type="text/javascript"> </script>

 

Nachschärfen habe ich, wie gesagt, schon ausprobiert, hat nichts geholfen. Es fehlen einfach Details, sowohl bei JPEG als auch bei RAW. (Wobei die RAW-Bilder natürlich vor allem die Probleme zeigen, die Adobe Lightroom anscheinend immer noch mit XTrans-Sensoren hat. Ein weiteres Argument für die Ricoh :( ).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von orothe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht verstanden was er meinte...

Aus der Kamera muss ein vernünftiges jpg rauskommen, ohne dass nachträgliche Bearbeitung nötig ist.

Das ist mir schon klar, nur die interne Bearbeitung in Sachen Nachschärfen ist bei den Kameraherstellern unterschiedlich.

 

Die einen gehen aggressiver vor und die X70 etwas behutsamer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachschärfen habe ich, wie gesagt, schon ausprobiert, hat nichts geholfen. Es fehlen einfach Details, sowohl bei JPEG als auch bei RAW. (Wobei die RAW-Bilder natürlich vor allem die Probleme zeigen, die Adobe Lightroom anscheinend immer noch mit XTrans-Sensoren hat. Ein weiteres Argument für die Ricoh :( ).

Also meine Bilder sehen deutlich detailreicher aus, aber viel habe ich auch noch nicht gemacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, nur die interne Bearbeitung in Sachen Nachschärfen ist bei den Kameraherstellern unterschiedlich.

 

Die einen gehen aggressiver vor und die X70 etwas behutsamer.

 

Das ist doch logisch. Nichtsdestotrotz muss es möglich sein mit Boardmitteln zu einem scharfen Photo zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...