Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #276 Geschrieben 28. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei es manchen Leuten, ob bei Kameras oder bei Autos, eigentlich ziemlich gleich ist, wer die bessere Technik hat: Hauptsache das Label stimmt Das ist eben die Macht einer starken Premium- bzw. Luxusmarke. Solche Marken muss man allerdings auch sorgfältig pflegen, und das ist oft gar nicht so einfach, wenn gleichzeitig die Quartalszahlen für die Investoren stimmen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Mai 2016 Geschrieben 28. Mai 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Jetzt noch eine X-Pro1? . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 28. Mai 2016 Share #277 Geschrieben 28. Mai 2016 Weil aus dem Thread ja der Smalltalk wurde: was ich beim Thema Leica interessant finde ist, dass Novoflex gerade einen AF Adapter von Canon EF auf Leica SL vorgestellt hat. (finde ich sowohl marktpolitisch als auch technisch äußerst interessant). Leica hat einfach ein Ansehen und einen Ruf, den sich viele andere Marken wünschen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locke Geschrieben 28. Mai 2016 Share #278 Geschrieben 28. Mai 2016 L wie Luxus und F wie funktionell...(-; Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #279 Geschrieben 28. Mai 2016 Weil aus dem Thread ja der Smalltalk wurde: was ich beim Thema Leica interessant finde ist, dass Novoflex gerade einen AF Adapter von Canon EF auf Leica SL vorgestellt hat. (finde ich sowohl marktpolitisch als auch technisch äußerst interessant). Der Adapter ist sicherlich in Zusammenarbeit mit Leica entstanden, um die SL mit ihrem durchwachsenen Objektivangebot attraktiver zu machen. Ähnliche Adapter wird es sicherlich auch für die in 2017 erwarteten Mittelformatkameras geben, um von Anfang an ein vollständiges Objektivangebot (im Crop-Modus) zu haben. Für die Sony-Kleinbildkamera gibt's das ja ebenfalls, was auch durchaus in Sonys Sinn sein dürfte, schließlich hilft es, Leute von Canon zu Sony zu bringen. Canon hat nun einmal starke Objektive und schwache Kameras, das ist eigentlich ideal für Firmen, die neue interessante Bodys bauen (wie Sony), aber bei den Objektiven noch nicht mithalten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 28. Mai 2016 Share #280 Geschrieben 28. Mai 2016 Der Adapter ist sicherlich in Zusammenarbeit mit Leica entstanden das hab ich angenommen (das war sozusagen der markttechnische Punkt). Hab schon öfters gehört, dass Hersteller wie Novoflex eigentlich jede erdenkliche Kombination an Adapter (mit Autofokus) haben und dass es einzig an den Lizenzen scheitert. Technisch ist es halt dann interessant, wie der CDAF der Leica mit den USM Motoren der Canons harmoniert. Aber wir kommen vom Thema ab: Leica ist toll und Fuji nur ein schlechter Abklatsch (mit Hybridsucher, Autofokus und anderen Dingen die der echte Fotograf nicht braucht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Mai 2016 Share #281 Geschrieben 28. Mai 2016 Die X-Pro Reihe dürfte ausserhalb der Foren kaum eine Rolle spielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 28. Mai 2016 Share #282 Geschrieben 28. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Offensichtlich von Contax (etwa G1) sowie eigenen Messsuchermodellen wie der T-X1. Fuji hat mit der X-Serie einfach die eigene Tradition (sowie das große Vorbild Contax) ins digitale Zeitalter übertragen. Das wurde dann auch bei der X-T1 (Contax 139/RTS III) und X-T10 (Fujica) konsequent weitergeführt. Alles auch durchaus sinnvoll, schließlich war Contax (wie nun Fuji X) ein Nischenanbieter mit sehr guten Objektiven, mit einer ganz ähnlichen Zielgruppe wie heute die X-Serie. Dieser Nische möchte Fuji offenbar eine zeitgemäße digitale Alternative bieten, nachdem Contax leider vom Markt verschwunden ist und eine Lücke hinterlassen hat. Mit Leica hat die X-Serie kaum Überschneidungen, auch Leicas X1 war nicht annähernd so erfolgreich wie die X100. Sicher verwechselst Du hier die Contax RTS III mit der RTS I oder II. DIe RTS III ist eine sehr grosse und schwere Kamera, die vom Volumen eher einer Nion D5 erinnert. Das ISO Rad hat Fuji wohl von der RTS I/RTS II. Für mich persönlich eine genial Funktion. Schon damals. Eine Firma, die im Heimatmarkt keine 50 Kameras pro Monat verkauft, spielt am Markt definitiv keine Rolle. In den Köpfen einiger Foren-Folkloristen vielleicht, aber nicht am Markt. Das ist Boutique in Reinkultur und für die regulären Marktteilnehmer somit genauso irrelevant wie die Verkaufszahlen und Marktanteile von Vertu für den Smartphone-Markt unerheblich sind. Bei denen reichen monatlich sicherlich auch 40 Handys aus, um Geld zu verdienen, nur interessiert das Apple, Samsung, LG, Microsoft etc. herzlich wenig, und die orientieren sich mit ihren Neurerscheinungen auch garantiert nicht an Vertus Produktportfolio. Das ist meines Erachtens die falsche Betrachtungsweise. Es ist unwichtig wieviele Kameras man auf einem Markt verkauft, solange man ausreichend Gewinn damit macht. Leica ist derzeit der Hersteller mit dem höchsten ROI (return on investement) in der Fotoindustrie. Kein anderer Hersteller hat ein so hohes ROI. Da kann es Leica vollkommen egal sein, wieviele ess ind. Auch glaube ich nicht, dass Leica nur 50 pro Monat verkauft. Damit wären sie unter den jährlichen Verkaufszahlen von Hasselblad, als es Hasselblad noch gut ging am Anfang der H1 Zeit. Woher hast Du die Zahlen? Ich denke es ist offensichtlich, dass Fuji sehr genau auf Leica geschaut hat, als sie die X-Pro1 entwickelten. Da ist auch nichts schändliches dabei. Kopiere die Konkurrenz, wenn sie gute Ideen hat, mache es dann besser und billiger. Der M-Adapter war Mittel zum Zweck. Fuji braucht ihn nict mehr. Sie haben jetzt genügend Objektive. Nur die Zeiss Kooperation hätten sie besser ausbauen und Brennweiten besser absprechen müssen. Contax war immer moderner als Leica. Aber Contax Kunden kauften nicht wegen Contax, sondern wegen der Zeiss Linsen. Der Hauptnachteil beim Contax G System war es, dass man im Sucher nicht richtig sah, wann es scharf war. Man musste der Elektronik vertrauen. Das hat mich am meisten gestört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #283 Geschrieben 28. Mai 2016 Auch glaube ich nicht, dass Leica nur 50 pro Monat verkauft. Es waren im April ja auch nur 42. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 28. Mai 2016 Share #284 Geschrieben 28. Mai 2016 Auch glaube ich nicht, dass Leica nur 50 pro Monat verkauft. Damit wären sie unter den jährlichen Verkaufszahlen von Hasselblad, als es Hasselblad noch gut ging am Anfang der H1 Zeit. Woher hast Du die Zahlen? Alleine an die Chinesen verkauft Leica schon mehr als 50 jeden Monat. Letztes war die Leica Galerie in Frankfurt voll von Chinesen welche sich eine Leica kauften. Die kaufen hier alles auf an WMF, Leica, Babynahrung. Die armen Mitarbeiter in den Stores sind ganz schön im Stress da es schnell gehen muss weil die Chinesen nur kurze Zeit hier sind und weiter wollen. Mich würde auch mal interessieren wie Andreas Jürgensen das sieht. Neben diesen Forum betreibt er ja auch das Leica Forum, nehme an das er auch Leica und Fuji Fotograf ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #285 Geschrieben 28. Mai 2016 Sicher verwechselst Du hier die Contax RTS III mit der RTS I oder II. Nicht wirklich. Ich hatte eh alle Modelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 28. Mai 2016 Share #286 Geschrieben 28. Mai 2016 Nicht wirklich. Ich hatte eh alle Modelle. Dann sollte Dir diese Verwechslung eigentlich nicht passieren Auch ich hatte alle Modelle. Aber Produktbilder und Gewichtsangaben kann man aber auch so im Internet nachsehen, ohne alle Modelle gehabt zu haben, bspw. bei www.contaxinfo.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 28. Mai 2016 Share #287 Geschrieben 28. Mai 2016 Es waren im April ja auch nur 42. Willst Du uns ernsthaft erzählen, dass Leica in Deutschland letzten Monat nur 42 Kameras verkauft hat? Wer hat Dich denn da auf den Leim geführt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #288 Geschrieben 28. Mai 2016 Dann sollte Dir diese Verwechslung eigentlich nicht passieren Auch ich hatte alle Modelle. Aber Produktbilder und Gewichtsangaben kann man aber auch so im Internet nachsehen, ohne alle Modelle gehabt zu haben, bspw. bei www.contaxinfo.com Wen interessiert denn das Gewicht? Es geht um Design-Elemente. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #289 Geschrieben 28. Mai 2016 Willst Du uns ernsthaft erzählen, dass Leica in Deutschland letzten Monat nur 42 Kameras verkauft hat? Wer hat Dich denn da auf den Leim geführt? 42 spiegellose Systemkameras. Business as usual. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 28. Mai 2016 Share #290 Geschrieben 28. Mai 2016 Wen interessiert denn das Gewicht? Es geht um Design-Elemente. Na jetzt redest Du Dich aber raus. Wenn es nur um Designelemente geht, kann Fuji alles von allen abgeschaut haben. Dann schaue Dir einmal das Zeitenrad der Nikon FM2 an. Da wird Fuji eher hingeschaut haben. So als Element. Letztendlich muss Fuji schauen, wo es die Einzelteile her bekommt, wenn sie es nicht selber herstellen können. Soviele Anbieter, die diese Einzelteile produzieren gibt es auch nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 28. Mai 2016 Share #291 Geschrieben 28. Mai 2016 42 spiegellose Systemkameras. Business as usual. Klar. Deswegen kann sich Leica es ja auch leisten, in den wichtigsten Städten einen exklusiv Leica Händler zu haben. Mit immensen Mieten in zenralen Lagen und vielen Angestellten. Ich bin mir sicher diese Händler wollen das alles, weil jeder von ihnen ca. 1-2 Kameras pro Monat verkauft. Selbst bei einer Leica M ist da die Gewinnmarge nicht gross genug, um die Kosten da auch nur Ansatzweise zu decken. Über F&E will ich erst gar nicht reden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #292 Geschrieben 28. Mai 2016 Na jetzt redest Du Dich aber raus. Wenn es nur um Designelemente geht, kann Fuji alles von allen abgeschaut haben. Haben sie aber nicht. Das Vorbild für die X-T1 war Contax, und zwar die RTS III, nicht II oder I. Und bei der X-Pro1 war es die Contax G, nicht irgendeine Leica. Bei der X-T10 waren es wiederum eigene Fujica-Modelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #293 Geschrieben 28. Mai 2016 Klar. Deswegen kann sich Leica es ja auch leisten, in den wichtigsten Städten einen exklusiv Leica Händler zu haben. Mit immensen Mieten in zenralen Lagen und vielen Angestellten. Ich bin mir sicher diese Händler wollen das alles, weil jeder von ihnen ca. 1-2 Kameras pro Monat verkauft. Selbst bei einer Leica M ist da die Gewinnmarge nicht gross genug, um die Kosten da auch nur Ansatzweise zu decken. Da kann man dann nur hoffen, dass es anderswo besser läuft, oder andere Produkte besser gehen. Zumindest die Gewinnspannen müssen enorm hoch sein, aber solange die Kunden die gerne bezahlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 28. Mai 2016 Share #294 Geschrieben 28. Mai 2016 Da kann man dann nur hoffen, dass es anderswo besser läuft, oder andere Produkte besser gehen. Zumindest die Gewinnspannen müssen enorm hoch sein, aber solange die Kunden die gerne bezahlen... ja klar. Bei einer Kamera, die ca. 6000.- Euro kostet und deren Händlermarge wohl kleiner als der Verkaufspreis sein muss kann ich locker 3-6 Angestellte bezahlen plus Ladenmiete plus Strom etc. Ich glaube da macht es keinen Sinn mehr, weiter zu diskutieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 28. Mai 2016 Share #295 Geschrieben 28. Mai 2016 Haben sie aber nicht. Das Vorbild für die X-T1 war Contax, und zwar die RTS III, nicht II oder I. Und bei der X-Pro1 war es die Contax G, nicht irgendeine Leica. Bei der X-T10 waren es wiederum eigene Fujica-Modelle. Ja was denn nun: Das gedankliche Vorbild oder die Idee des Aussehens? Irgendwie druckst du immer in eine andere Ecke, sobald es konkret wird. Man kann eine Contax G als gedankliche Idee, eine Art von Messucherkamera aber mit modernem AF weiterentwickeln. Contax war damals m.W. der einzige, der das versuchte. Das hat aber nichts mit Designelemenen (Drehrad, Griff, Knöpfe etc.) zu tun. Auf der anderen (SLR) Seite, kann man klar Designelementes sehen, aber kein "gedankliches" Vorbild, denn alle Welt macht SLRs jetzt als DSLRs. Lassen wir es einfach dabei. Wer interessiert ist, kann sich Internetbilder ansehen und vergleichen. Das Thema hier ist ja eigentlich ein anderes. "Heute noch in eine XPro1 investieren". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 28. Mai 2016 Share #296 Geschrieben 28. Mai 2016 Ich glaube da macht es keinen Sinn mehr, weiter zu diskutieren... wahrscheinlich. Wobei... Bei einer Diskussion werden doch normalerweise Argumente vorgetragen - die vermisse ich hier schon. Also welche Zahlen hast du für verkaufte Leica Systemkameras in Deutschland im Monat April? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 28. Mai 2016 Share #297 Geschrieben 28. Mai 2016 Ich glaube da macht es keinen Sinn mehr, weiter zu diskutieren... Das macht es in den Foren sowieso nicht denn sobald der Name Leica fällt wird Leica zerissen. Warum das so ist frage ich mich oft. Ob einen die Leica nicht gegönnt wird oder warum. Anders ist es wenn man mit einer Leica unterwegs ist, man wird angesprochen und erfährt positive Bemerkungen. Sicher ist das hier ein Fuji Forum, kein Leica Forum, aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe führt der Betreiber Andreas Jürgensen beide Foren. So kann man auch hier über Leica reden. Und eine Fuji habe ich ja auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #298 Geschrieben 28. Mai 2016 Das macht es in den Foren sowieso nicht denn sobald der Name Leica fällt wird Leica zerissen. Warum das so ist frage ich mich oft. Ob einen die Leica nicht gegönnt wird oder warum. Sony hat hier eigentlich einen schwereren Stand, und Fuji wird sogar in Fuji-Foren gern zerrissen, freilich auch nicht immer zu Unrecht. Eben alles Foren-Folklore, das interessiert die Entscheider in den jeweiligen Unternehmen bestenfalls am Rande. Für bestimmte Fragen halte ich Input aus Foren allerdings für sinnvoll. Die Leute, die hier ihre Freizeit investieren, sind zweifellos überdurchschnittlich mit der Marke und dem Thema Fotografie und Fototechnik involviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 28. Mai 2016 Share #299 Geschrieben 28. Mai 2016 wahrscheinlich. Wobei... Bei einer Diskussion werden doch normalerweise Argumente vorgetragen - die vermisse ich hier schon. Also welche Zahlen hast du für verkaufte Leica Systemkameras in Deutschland im Monat April? Ich habe keine genaue Zahlen. Aber ich kann denken. Bei einer Werksbesichtigung vor ein paar Jahren wurde gesagt, daß an 6 Tagen die Woche, pro Tag, 120 Stück der M8 produziert werden. Das sind 720 stück pro Woche und 2880 Stück pro Monat. Da es Leica damals deutlich schlechter ging als heute, kann man davon ausgehen, dass diese Zahl nicht gesunken ist. Vermutlich eher gestiegen. Bleiben wir aber bei diesen alten Zahlen aus schlechten Leica Zeiten und gehen davon aus, dass der deutsche Markt mindestens 10% sind (reine Annahme, kann auch irgendeine höhere Prozentzahl sein), sind wir schon bei 288 Stück pro Monat nur für Deustchland. Meines Wissens hat Leica keine Ladenhüter bei den aktuellen Modellen Also kann man davon ausgehen, dass die auch alle pro Monat verkauft werden. Das ist die lange Logik. Die kurze Logik ist, dass ein Händler überleben muss und seine Fixkosten decken muss, sonst lässt er sich nicht auf Leica als einzige Marke ein. Also mus er mehr als 1-2 Leica Sucherkameras verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #300 Geschrieben 28. Mai 2016 2880 Stück pro Monat. Klingt doch ganz vernünftig für 150 Länder. Umfasst das auch die Kompaktkameras (X, Q usw.) oder nur spiegellose Systemkameras? Was ist mit den DSLR-Systemkameras (S-Serie)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.