Jump to content

Jetzt noch eine X-Pro1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö.

 

Der Thread ist einfach schon zu lang - mach bitte nen neuen auf ;)

 

Dachte ich auch, aber das Grundthema ist doch sehr ähnlich und zeitlich dicht beisammen... Wenn man mal den 24MP als das für Viele wohl hervorstechendste neue Feature unterstellt, dann wird sich dieses Thema in ähnlicher Weise sukzessive auch auf weitere, anstehende Nachfolgemodelle wie die X200T (?) durchziehen. Denn es gehört ja wohl wenig Prophetie dazu vorherzusehen, dass der "alte" Sensor "top down" abgelöst wird

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, man sollte da ein extra Thread dazu aufmachen.

 

Zum Thema Pro 1

Die Gebrauchtpreise liegen zwischen 350 und 450 Euro. Da frage ich mich, welche Kamera, die so gute Ergebnisse liefert, bekomme ich sonstwo zu diesem Preis? Da ist doch die Antwort, ob man nun noch eine Pro 1 kaufen soll, recht einfach. Einzig, man muss eine solche Kamera auch wollen. Wer damit Sport oder Aktion-aufnahmen machen möchte, muss sich mit der Kamera gut auskennen, muss sehr leidensfähig sein, oder sich einfach eine andere Marke kaufen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Pro 1

Die Gebrauchtpreise liegen zwischen 350 und 450 Euro. Da frage ich mich, welche Kamera, die so gute Ergebnisse liefert, bekomme ich sonstwo zu diesem Preis? Da ist doch die Antwort, ob man nun noch eine Pro 1 kaufen soll, recht einfach.

 

 

Mit Dioptrienausgleich wäre die X-Pro1 mit dem 18er und 27er bereits vor einem Jahr für 900 T€uronen meine gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben mal wieder das Dioptrienkorrekturrad der Pro2 verflucht, das sich, da an sehr exponierter Stelle und sehr leichtgängig, ständig verstellt. Da lobe ich mir die Pro 1 mit der Korrekturlinse.

 

Ein (sehr) kleines Stück Gewebeband?

 

 

-chinoook

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die X-T2 bekanntermaßen in den Startlöchern steht, könnte man diesen Thread erweitern und aktualisieren mit der Zusatzfrage: Jetzt noch eine X-T1 kaufen?

 

Guckst du hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28261-x-t1-oder-warten-auf-x-t2/

Das ist zwar noch das Pre-X-T2-Szenario, aber hilft ja vielleicht dem einen oder anderen

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dioptrienausgleich wäre die X-Pro1 mit dem 18er und 27er bereits vor einem Jahr für 900 T€uronen meine gewesen.

das wäre einen suuuper Preis gewesen, absolut.

Ich habe eine Nikon Korrekturlinse dran gemacht uns das Thema wurde erledigt.

Mit der XP2 geht das Rädchen für den Dioptrienausgleich zu leicht?

 

Auch ich denke ein dezentes kleines Stück Gewebeband (schwarz, natürlich) würde den Dienst tun.

Die XPros zu halten ist immer eine Freude. Auch wenn ich nicht fotografiere halte ich meine XP1 in der Hand gerne.

^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, mit Verlaub, das dümmste Argument unter allen, in diesen Markendiskussionen benutzten Argumenten.

nein Chironer! Das denke ich nicht! Die meisten Vergleiche, die man hier gegen Leica anstellt bzw die vermeintlichen Argumente, die man bez Leica zu finden glaubt sind sehr trotzig vorgeführt, entbehren jeder Erfahrung mit Leica oder verdichten sich dann wenn nichts mehr geht auf den Preis bei Leica.

Ich finde da keine andere Erklärung - natürlich gilt sie nicht für alle; aber in dem genannten Beispiel denke ich, passt es hervorragend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe eine Nikon Korrekturlinse dran gemacht uns das Thema wurde erledigt.

 

Die XPros zu halten ist immer eine Freude. Auch wenn ich nicht fotografiere halte ich meine XP1 in der Hand gerne.

^_^

 

Benötige links jetzt -1,75 (nicht -2) und rechts -5 - da paßt keine Brille :(

 

Genau die Form und Größe ist das was mich interessiert.

Spaß macht einen Großteil unseres Hobbies aus ;)

 

Meine X-T1 entspricht nahezu meiner Asahi Pentax SP II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt zurück zum Thema:

 

Ich hab's getan und mir eine gebrauchte PRO1 gekauft. Nach 30 Jahren DSLR Fotografie, davon die meiste Zeit mit Nikon, zuletzt D3.

Eigentlich habe ich nach der PRO2 geschielt, aber der Preis war mir noch zu hoch. Lieber in Objektive investieren und dann in einem Jahr zum gleichen Geld eine PRO1 und eine PRO2 besitzen.

 

Mal sehen, wie ich mich anfreunde mit der Diva. Einiges ist schon sehr fummelig im Vergleich zur gewohnten D3, wie zB die Steuerung des Fokusfeldes. Meine Finger sind nun mal nicht so spitz und feinfühlig...

 

Mein Workflow in Lightroom passt auch noch nicht. Lese überall - insbesondere in Ricos Buch - ich solle nun RAW und JPEG fotografieren, um an die Fuji Farben zu kommen. Nun kann ich mich nicht entscheiden, was ich in LR bearbeiten soll, das RAF oder das JPEG. Im Zweifelsfall ist's immer das falsche und ich muss doppelte Zeit investieren. (Noch) Nicht gut.

 

 

Eine D3 ist eine ganze andere Kiste als eine Fuji Pro 1...die D3 ist eine Fotomaschine mit sehr schnellem Autofocus auch für Sportaufnahmen und Presse....wo um den richtigen Moment des "Shakin hands" auch zu erwischen mal mit 9 Bilder die Sekunde draufgehalten wird und die beste Szene hinterher heraussortiert wird....

Eine Fuji Pro 1 /Pro 2 kann keine Nikon D 3 in dem Sinne ersetzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein Chironer! Das denke ich nicht! Die meisten Vergleiche, die man hier gegen Leica anstellt bzw die vermeintlichen Argumente, die man bez Leica zu finden glaubt sind sehr trotzig vorgeführt, entbehren jeder Erfahrung mit Leica oder verdichten sich dann wenn nichts mehr geht auf den Preis bei Leica.

Ich finde da keine andere Erklärung - natürlich gilt sie nicht für alle; aber in dem genannten Beispiel denke ich, passt es hervorragend

 

 

Ken Rockwell:

"The X-Pro1 is an excellent camera for people photos and for people who want a lightweight camera that performs as well or better than DSLRs. Its color rendition for people is superb, but isn't as good as Nikon or Canon for nature and landscape snaps. The X-Pro1 has far better color then the LEICA M9.

Is this the end of LEICA? Of course not; the LEICA is immortal. People don't by LEICAs for photography, they buy them because they want them. LEICAMEN own LEICAs because they are LEICAMEN, not necessarily because they want a camera with which to make photos.

Even though the X-Pro1 is a much better camera with better optics and better images and ergonomics than my LEICA M9, LEICA, like film, is not going away. LEICA is immortal. Other, better cameras come and go, while LEICA survives. Contax made a better 35mm camera, as preferred by Ansel Adams, but Contax went out of business in the 1950s, while LEICA survives. Contax was resurrected in the 1990s, making the far superior Contax G-series, and again went out of business in 2006, while LEICA survives."

 

You can't get better than Fuji's lenses, and other lenses, even awesome LEICA lenses, won't autofocus or open and close their diaphragms for you as you shoot and focus.

With other lenses, manual focus might not be that much of a problem, but you'll have to open and close the aperture by hand every time you want to focus or shoot or focus. Forget other lenses except for the 12mm Voigtländer for ultrawide, or longer lenses from LEICALEICA's 35mm f/1.4 ASPH FAG isn't better than Fuji's 35mm f/1.4.

Before you go hog-wild and buy all three lenses, ask yourself why are you buying the X-Pro1 in the first place? Isn't it to simplify things? Hold off and get just the35/1.4 (50mm equivalent), and you'll probably never miss the other lenses — or any shots while you were off changing lenses. We expect Fuji to come up with more lenses, so chill-out and maybe in a few months there will be some other lens you want even more, like a 14mm f/2.8 (21mm equivalent) and 23mm f/1.2 (35mm equivalent)."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine D3 ist eine ganze andere Kiste als eine Fuji Pro 1...die D3 ist eine Fotomaschine mit sehr schnellem Autofocus auch für Sportaufnahmen und Presse....wo um den richtigen Moment des "Shakin hands" auch zu erwischen mal mit 9 Bilder die Sekunde draufgehalten wird und die beste Szene hinterher heraussortiert wird....

Eine Fuji Pro 1 /Pro 2 kann keine Nikon D 3 in dem Sinne ersetzen

Nichts für ungut, aber so naiv bin ich nun auch wieder nicht, dass ich die Geschwindigkeit einer D3 in einer Pro1 suche.

Es geht ums mir Handling ("Halten und Bedienen"), welches einfach fummeliger ist. Ich würde auch nie mit einer Digital-Kompakten zurecht kommen. Manch einer beschwert sich ja über die zu grosse Pro1, mir kommt die Grösse ja sogar entgegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ken Rockwell:

"The X-Pro1 is an excellent camera for people photos and for people who want a lightweight camera that performs as well or better than DSLRs. Its color rendition for people is superb, but isn't as good as Nikon or Canon for nature and landscape snaps. The X-Pro1 has far better color then the LEICA M9.

Is this the end of LEICA? Of course not; the LEICA is immortal. People don't by LEICAs for photography, they buy them because they want them. LEICAMEN own LEICAs because they are LEICAMEN, not necessarily because they want a camera with which to make photos.

Even though the X-Pro1 is a much better camera with better optics and better images and ergonomics than my LEICA M9, LEICA, like film, is not going away. LEICA is immortal. Other, better cameras come and go, while LEICA survives. Contax made a better 35mm camera, as preferred by Ansel Adams, but Contax went out of business in the 1950s, while LEICA survives. Contax was resurrected in the 1990s, making the far superior Contax G-series, and again went out of business in 2006, while LEICA survives."

You can't get better than Fuji's lenses, and other lenses, even awesome LEICA lenses, won't autofocus or open and close their diaphragms for you as you shoot and focus.

With other lenses, manual focus might not be that much of a problem, but you'll have to open and close the aperture by hand every time you want to focus or shoot or focus. Forget other lenses except for the 12mm Voigtländer for ultrawide, or longer lenses from LEICA. LEICA's 35mm f/1.4 ASPH FAG isn't better than Fuji's 35mm f/1.4.

Before you go hog-wild and buy all three lenses, ask yourself why are you buying the X-Pro1 in the first place? Isn't it to simplify things? Hold off and get just the35/1.4 (50mm equivalent), and you'll probably never miss the other lenses — or any shots while you were off changing lenses. We expect Fuji to come up with more lenses, so chill-out and maybe in a few months there will be some other lens you want even more, like a 14mm f/2.8 (21mm equivalent) and 23mm f/1.2 (35mm equivalent)."

Locke - bitte nicht, nicht good old Ken. Da kannst Du doch mindestens 20 reviews zitieren, in denen Leica die besten Objektive der Welt hat und Kameras sowieso. Glaub war sogar bei der M8 schon so (bin nicht ganz sicher).

Egal; Ken schreibt heut von den geilsten Fuji Objektiven um dann morgen wieder ne andere Linse zu testen, die natürlich noch besser ist: und dann natürlich immer "world best", "best i have ever ever seen in my life" usw usw.

 

Also - du hast mich nicht gerade überzeugt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Locke - bitte nicht, nicht good old Ken. Da kannst Du doch mindestens 20 reviews zitieren, in denen Leica die besten Objektive der Welt hat und Kameras sowieso. Glaub war sogar bei der M8 schon so (bin nicht ganz sicher).

Egal; Ken schreibt heut von den geilsten Fuji Objektiven um dann morgen wieder ne andere Linse zu testen, die natürlich noch besser ist: und dann natürlich immer "world best", "best i have ever ever seen in my life" usw usw.

 

Also - du hast mich nicht gerade überzeugt

 

Kann mich gar nicht an ein M 8 Artikel von Ken erinnern oder einen finden....er hat die M 9 und M Typ 240 beschrieben.... die M 7 und die M 3...

Die Leica Objektive sind ja auch gut das wissen wir...für das Geld darf es gar nicht anders sein.....aber die Fuji Linsen sind auch wirklich sehr gut....

 

Wie gesagt er ist ein Ami...die schmeissen gerne mit Superlativen um sich....wer seine Artikel länger und genau liest liest aber heraus was er meint.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben mal wieder das Dioptrienkorrekturrad der Pro2 verflucht, das sich, da an sehr exponierter Stelle und sehr leichtgängig, ständig verstellt. Da lobe ich mir die Pro 1 mit der Korrekturlinse.

Solch ein Rädchen hat mich schon bei der XE1 zur Verzweifelung getrieben. Das Problem ist aber schnell zu lösen,

sauber einstellen und mit einem wasserfesten dünnen Strich oder Punkt markieren. Schaffte bei mir Frieden.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der jetzige sehr attraktive Preis für ein Pro 1 Gehäuse spricht schon sehr dafür auch durchaus eine Pro 1 zu nehmen...etwas teurer dagegen ein X-T1 Gehäuse...bei der Kamera ist auch der elektronische Sucher dann nochmal höher aufgelöst. Im Laufe des Jahres werden die anderen Modelle dann auch mit dem 24 Megapixelchip den jetzt die Pro 2 hat bestückt werden und auch da dann der Autofokus entsprechend schneller werden...wobei ich für meine Anwendung der Pro 1 kein wirkliches Problem in der Geschwindigkeit des Autofokus sehe und wenn man weiss das man an der Formel-Eins Rennstrecke steht und da Bilder machen muß/will ja dann die üblichen Verdächtigen von Canon und Nikon dafür...dann reden wir aber auch über eine andere Preisklasse alleine für die Gehäuse....

 

Es bleibt aber spannend abzuwarten eben wie sich dabei eine X Pro 2 oder der X-T1 Nachfolger X-T 2 in der Praxis dabei schlagen würden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für people Photography sind die Fujis ein No-brainer, für action und Landscape? ein gewisser Kompromiss aber die Zukunft ist mirrorless.

Bin gespannt ob Nikon mirrorless Modelle auf dem Markt bringt die ein Einsatz der alte Nikon Linsen ermöglicht.(wer glaubt wird selig)

Die XP1 macht Spaß, werde demnächst mein Nikkor 50mm 1.8 adaptieren, mal sehen wie es läuft. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das alte ist - das macht sich gut. Mit dem MCEX-11 kann man von 15 bis etwa 25 cm fokussieren. Habe es leider noch nicht draußen testen können, aber die ersten Versuche sehen nicht auf dem Wohnzimmertisch (Nahbereich mit und ohne Zwischenring) und vom Balkon aus sehen nicht schlecht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für people Photography sind die Fujis ein No-brainer, für action und Landscape ein gewisser Kompromiss aber die Zukunft ist mirrorless.

Ich wusste bis Dato gar nicht, dass man in Denglish auch reimen kann. :)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin noch ganz frisch hier, habe aber schon einiges an Erfahrungen mit Fuji X Kameras gesammelt.

Erst heute habe ich meine X-Pro1 verschickt, da ich sie verkauft habe...

Aktuell setze ich die X-Pro2 ein, die für mich im direkten Vergleich zur X-Pro1 vor allem die folgenden Vorteile hat:

 

  • Elektronischer Verschluss: Bietet mir die Möglichkeit auch bei starkem Sonnenschein mit einer offenen Blende zu fotografieren (bei der X-Pro1 muss mit Filtern gearbeitet werden)
  • Mini-Joystick: Ich arbeite sehr stark mit der Fokuspunkt-Verschiebung / Auswahl. Bei der X-Pro1 hat mich schon immer gestört, dass ich das Steuerkreuz nicht so einstellen kann, dass ich es komplett für die Fokuspunktauswahl nutzen kann (wie z.B. bei X-T1 oder X-T10)
  • WLAN / Fernsteuerung möglich: Nutze ich auch häufig

 

Die Schnelligkeit war für mich kein ausschlaggebender Punkt... die X-Pro1 ist nach wie vor eine super Kamera und aus meiner Sicht eine absolute Low-Budget Empfehlung, wie ich auch in meinem (noch gar nicht so alten) Blog-Beitrag beschrieben habe:

 

http://www.inspictureation.com/#!Fujifilm-XPro1-Die-LowBudget-Empfehlung-in-2016/ohx7n/57512f180cf24c96159fd3cc

 

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen...

 

VG

Mark

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...