OleBe Geschrieben 19. März 2016 Share #51 Geschrieben 19. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man darf halt nicht die Adhäsionsschicht anfassen bzw beschädigen dann ist alles gut. Für diese Erkenntnis hab ich allerdings das erste Glas geopfert und somit genau den o.g. Betrag in den Sand gesetzt... Wie gesagt ich hab es schon diverse male rauf und runter gemacht - nun sitzt es exakt gerade. Denn ich kenne das genauso was Du sagst...einem fällt das jedes Mal auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 Hallo OleBe, schau mal hier Zubehörfrage X-Pro2 . Dort wird jeder fündig!
ohrainer Geschrieben 20. März 2016 Share #52 Geschrieben 20. März 2016 Könnt ihr bitte mal einstellen, wo dieses Glas zu bekommen ist? Der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, hat Lieferzeiten von 1-5 Monate (????). Bei den anderen ist teilweise nicht genau zu erkennen, ob sie über das Maß 65x45 verfügen. Und das passt doch, wenn ich euch richtig verstanden habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
makroFritz Geschrieben 20. März 2016 Share #53 Geschrieben 20. März 2016 Hallo ohrainer, ich hab vor ein paar Tagen ein Glass "BROTECT" - ja, es ist korrekt geschrieben - von der Firma Bedifol gekauft. Es paßt 1a auf die X-PRO2, ist einfach zu handhaben und mit ca. €6,00 auch preiswert. Günther Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OleBe Geschrieben 20. März 2016 Share #54 Geschrieben 20. März 2016 Es ist leider richtig, dass man es im Moment nicht bekommt. Es muss aber dieses sein. GGS Larmor 3" mit 3:2. Hoffentlich kommt es bald wieder in die Lager... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 20. März 2016 Share #55 Geschrieben 20. März 2016 Ja, das Tuch finde ich auch super, trotzdem danke für das Angebot! Das Case lässt sich zurechtbiegen, jetzt sitzt es. Eigentlich muss man da auch nix biegen. Einfach die Kamera benutzen. Durch das Anfassen dabei, schmiegt sich das Leder mehr und mehr an die Kamera an. Das ist eigentlich bei jedem Halfcase so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 20. März 2016 Share #56 Geschrieben 20. März 2016 Eigentlich muss man da auch nix biegen. Einfach die Kamera benutzen. Durch das Anfassen dabei, schmiegt sich das Leder mehr und mehr an die Kamera an. Das ist eigentlich bei jedem Halfcase so. Ok ok, sorry Fuji, mein Fehler. Ist wirklich sehr gut verarbeitet und fühlt sich top an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 20. März 2016 Share #57 Geschrieben 20. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und das zu einem erträglichen Preis. Für ordentliche Leder-Halfcases anderer Hersteller legt man gerne mal das Doppelte oder mehr hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 20. März 2016 Share #58 Geschrieben 20. März 2016 Würde mich interessieren, weshalb du es nutzt. Griffigkeit, Schutz, Optik? Bin noch unschlüssig, ich finde es addiert einen Hauch zuviel Volumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 20. März 2016 Share #59 Geschrieben 20. März 2016 Schutz gegen Kratzer bietet es auf jeden Fall, insb. wenn man die Kamera auch mal ohne Einschlagtuch o.ä. in den Rucksack packt. Dazu verbessert es auch die Haptik etwas, weil der Griff vorne ein bisschen tiefer wird. Die Oberstudienrat-Optik kann man super finden oder gar nicht mögen, Geschmacksache Mir trägt es auch nicht zu sehr auf, die paar Millimeter Leder machen sich in der Praxis nicht all zu sehr bemerkbar, fand ich. Meine einzigen Kritikpunkte sind der verdeckte Zugang zu den Speicherkarten sowie zum Stativgewinde. Das kann ggf. schon bisschen nervig sein, das Case dafür jedes Mal abfummeln zu müssen. Dazu verwende ich im Moment eine Handschlaufe statt des normalen Gurtes, d.h. auf der linken Seite hängt das Case quasi in der Luft. Aus diesen Gründen bin ich jetzt auch sehr begeistert von dem MHG-Handgriff. Klar, seitlich bietet der keinen Schutz gegen Kratzer und er trägt noch etwas mehr auf. Dafür liegt die Kamera damit noch mal besser in der Hand, das Kartenfach bleibt zugänglich und – ein Stativ mit Arca-Swiss-Aufnahme vorausgesetzt – man braucht noch nicht mal mehr eine Wechselplatte, sondern kann die Kamera direkt aufs Stativ packen. Also ja, Case ist für mich bisschen mehr hübsche/klassische Optik, etwas mehr Schutz. Handgriff dagegen ist praktischer und so in Hinblick aufs Fotografieren auch irgendwie sinnvoller. Mit den Abstrichen, dass die Kamera damit etwas schwerer und nach unten hin auch ein paar Millimeter höher wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 20. März 2016 Share #60 Geschrieben 20. März 2016 Würde mich interessieren, weshalb du es nutzt. Griffigkeit, Schutz, Optik? Bin noch unschlüssig, ich finde es addiert einen Hauch zuviel Volumen. Ich habe recht große Hände und ein Halfcase trägt genau so auf, dass die X-Pro2 mit dem Thumbs-Up perfekt in meiner Hand bzw. eigentlich der Faust liegt. Außerdem verlängert es den griff ein klein wenig nach unten, wodurch ich sie nochmals besser halten kann. Außerdem habe ich die Kamera häufig mit meinem Lieblingsobjektiv daran und ohne eine Kameratasche mitzunehmen einfach über der Schulter hängend dabei. Bei Bedarf wird sie in ein X-Wrap gepackt und kann in jede beliebige Tasche rein. Und wie oft legt/stellt man die Kamera irgendwo ab... Bei all dem schützt das Halfcase. Ich habe seit Jahre solche Hüllen um meine Kameras. Bei der X-Pro1 ist es eins von JNK Handworks. Feines Teil, aber gut doppelt so teuer wie das Fuji BLC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 20. März 2016 Share #61 Geschrieben 20. März 2016 Danke euch Beiden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ken Geschrieben 20. März 2016 Share #62 Geschrieben 20. März 2016 Also ich habe seit gestern den Original Handgriff für die xpro2, weil das Half case noch nicht lieferbar war. Das hat die Haptik und das handling enorm verbessert. Sehr zu empfehlen, gerade mit dem 56mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 20. März 2016 Share #63 Geschrieben 20. März 2016 .... Das hat die Haptik und das handling enorm verbessert. Sehr zu empfehlen, gerade mit dem 56mm. Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimbol Geschrieben 20. März 2016 Share #64 Geschrieben 20. März 2016 Welchen Displayschutz verwendet ihr eigentlich? Das weiter oben verlinkte Schutzglas ist ja erstmal nicht erhältlich... Danke für Tipps! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ken Geschrieben 20. März 2016 Share #65 Geschrieben 20. März 2016 Displayschutz Folie von Hama, ca 10 euro. Erfüllt seinen Zweck und auf jeden Fall besser als Kratzer aufm Screen. Sonst: http://www.digifuchs.ch/index.php?ssid=6f08095d8c1b071b76e50a3ac7ed5491&advised_product=22769 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 20. März 2016 Share #66 Geschrieben 20. März 2016 FoliX Folien sind alle gut. Je nach Geschmack dünner, dicker, entspiegelt oder nicht. Passen alle perfekt, lassen sich leicht anbringen und kosten bei Amazon 5-7,50 Euro inkl. Versand. Der Sinn dieser unnötig auftragenden Gläser hat sich mir noch nie erschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ohrainer Geschrieben 22. März 2016 Share #67 Geschrieben 22. März 2016 Danke für die vielen Tipps bezüglich des Displayschutzes. Da es das GGS 3 derzeit nicht zu kaufen gibt, werde ich Günters Empfehlung folgen und das "BROTECT" bestellen. Es macht einen guten Eindruck, wie man auch in einem kleinen Produktvideo auf You Tube sehen kann. Zudem ist das Risiko für 6 Euro überschaubar. Falls es mich doch nicht überzeugt, kann ich später ja immer noch umsteigen. Auf jeden Fall werde ich mal berichten, wie mir diese Glasfolie gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 22. März 2016 Share #68 Geschrieben 22. März 2016 Ich lasse mir die Folien immer bei Foto - Gregor aufbringen. Wenn man die Schutzfolie dort kauft, gehört das zum Service und ich kann darauf direkt warten. Ich habe immer Mühe, das so exakt anzubringen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 22. März 2016 Share #69 Geschrieben 22. März 2016 Ich habe Heute auch das Halfcase bekommen. Prima Teil. Mir ist nur der "Boden" ein bisschen zu dick. Aber das ist, wie immer bei Fuji, raunzen auf allerhöchstem Niveau. Und was bitte kann man da alles in das Tuch einpacken - eine Waschmaschine? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ohrainer Geschrieben 24. März 2016 Share #70 Geschrieben 24. März 2016 So, nun wie angekündigt der "Erfahrungsbericht" über den Airglass-Displayschutz von der Firma Brotect. 1. Nach der Bestellung wurde das Glas innerhalb von drei Tagen mit der Briefpost zugestellt. Es handelt sich tatsächlich nicht um eine Folie sondern um ein sehr dünnes, hartes aber flexibles Glas. Das merkt man spätestens, wenn man das Randstück, welches nach dem Aufbringen übrig bleibt, biegt. Es bricht irgendwann tatsächlich wie Glas. Ich habe mit einer spitzen Schere darauf herum gekratzt und keine Schäden verursachen können. Erst wenn man mit hohem Kraftaufwand arbeitet, gibt es Kratzer. Die Folie zu Durchschlagen dürfte kaum gelingen, also hat das Glas wirklich einen hohen Schutzfaktor. 2. Das Glas ist perfekt auf das Display der Pro2 zugeschnitten. Und zwar so perfekt, dass nach dem Aufbringen kein erkennbarer Spalt zum Rahmen verbleibt.Deshalb muss es auch mit besonderer Präzision aufgebracht werden. 3. Das Aufbringen empfand ich im Gegensatz zu den üblichen Schutzfolien als sehr leicht. Wenn man das Glas exakt positioniert hat und eine Seite los lässt, zieht es sich von selbst an, so wie auf dem Werbevideo bei You Tube zu sehen ist. Bei mir blieb eine kleine Luftblase zurück, die sich spielend leicht wegstreichen ließ. Da hab ich bei Schutzfolien ganz andere Erfahrungen gemacht. 4. Das Glas verursacht einen leichten Lichtverlust, den man bemerkt, wenn man es vor der Montage auf ein Blatt Papier legt. Ich schätze ihn aber (ist schwer zu schätzen) auf unter 10 % ein. Das ist weniger, als bei einigen Folien, die ich so kenne. Wenn das Teil auf dem Display aufgebracht ist, merkt man nichts. Wenn es gestört hatte, könnte ich die Helligkeit des Display um eine Stufe erhöhen. Ist aber nicht nötig. 5. Fazit: Für 6. Euro ein perfekter Schutz. Mein ganz persönliches Testergebnis: 10 Punkte! Ich denke, Günter, der mir diese Folie empfahl, wird das bestätigen. Ach so, bevor ich vergesse: Mir gehört die Firma Brotect nicht, ich bin (leider) auch kein Aktionär und bekomme auch keine Provision. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rgr Geschrieben 24. März 2016 Share #71 Geschrieben 24. März 2016 Mit dem zusätzlichen Handgriff liegt die x pro 2 einfach besser in der Hand. Ich würde mir jedoch einen ähnlichen Wulst wie bei meiner Nikon F4 wünschen wo sich die Fingerkuppen ein wenig festhacken können (dann wäre es perfekt). Der Zugang zum Batteriefach ist auch bei aufgesetzten Handgriff gut. Mit meinen großen Fingern jedoch ein wenig fummelei bis man die Verriegelung des Batteriefachdeckels offen hat. Habe mir nun auch die Displayschutzfolien von BROTECT bestellt -> Danke für den Tipp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 24. März 2016 Share #72 Geschrieben 24. März 2016 Habe auch einen BROTECT Displayschutz bestellt, auch von mir Dank für die gute Erläuterung dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 24. März 2016 Share #73 Geschrieben 24. März 2016 habe sie dann auch mal bestellt, ich bin gespannt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin151 Geschrieben 26. März 2016 Share #74 Geschrieben 26. März 2016 Moin zusammen, ich höre zum ersten Mal von einem Schutzglas für Display's, der Fachhändler meines Vertrauens hat mir beim Kauf der Kamera direkt eine Folie aufs Display geklebt, wie auch schon vorher bei meiner T-T10, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, gibt es trotzdem Gründe, besser ein Schutzglas, als eine Folie zu verwenden? Was den MHG-XPro2 angeht, ich bin sicher, ein absolut sinnvolles Zubehör, hatte ich an der X-T10 auch, leider ist er, lt. aussage ebendieses Fachhändlers derzeit nicht lieferbar, bei Ebay gibts ihn für 149,- Euro direkt aus Asien, allerdings wird darauf verwiesen, dass u.U. noch ein Einfuhrzoll zu entrichten sein könnte..., da warte ich lieber etwas, oder hat jemand den Griff in Asien direkt bestellt und gute Erfahrungen damit gemacht? viele Grüße vom deich, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 26. März 2016 Share #75 Geschrieben 26. März 2016 Saturn hat noch ein paar Handgriffe auf Lager im Onlineshop. Habe mir einen zur Abholung im Saturn am Heimatort bestellt. Bin gespannt ob das klappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.