Volker Geschrieben 24. Februar 2016 Share #26 Geschrieben 24. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Februar 2016 Geschrieben 24. Februar 2016 Hallo Volker, schau mal hier Hilfe zu Bildbearbeitung, Landschaft . Dort wird jeder fündig!
joergs Geschrieben 25. Februar 2016 Share #27 Geschrieben 25. Februar 2016 vielleicht etwas spät Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 25. Februar 2016 Share #28 Geschrieben 25. Februar 2016 @ Don Pino: Das versteh ich schon. Andererseits hab ich über die Jahre weg schon so viele "Kompromissbilder" gemacht und alle nach und nach dann doch irgendwann gelöscht, dass ich mir sage, das lass ich inzwischen einfach sein. Wenn ich dann trotzdem starke Lust zum Fotografieren hab, suche ich mir halt ein ganz anderes Motiv raus, wo ein trüber oder dunstiger Tag keine Rolle spielt. Es ist natürlich auch eine Frage, WARUM man überhaupt unterwegs fotografiert. Wenn es vorrangig um Dokumentieren und Erinnerungen bewahren geht, finde ich es auch nicht so schlimm, wenn man halt sieht, naja, das Wetter war nicht so der Hit. Wenn es mir aber um maximal ausdrucksstarke Bilder geht, dann ist schlechtes Licht halt meist ein echtes k.o.-Kriterium. Ich finde, diese Frage sollte man sich deshalb stellen. Dann fällt auch die Entscheidung leicht, ob ich das Bild mache oder drauf verzichte. Da reden/schreiben wir vielleicht anneinander vorbei, meinen aber dasselbe. Ein Motiv, das vom Licht lebt kann man natürlich auch nur im richtigen Licht fotografieren. Wie du selbst schreibst, sucht man sich dann halt andere Motive raus, wo Licht eine untergeordnete Rolle spielt. Du empfiehlst Infrarot, ich mach gerne Nachtaufnahmen, andere lieber Street oder Innenaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 25. Februar 2016 Share #29 Geschrieben 25. Februar 2016 Servus Dandy! Ich finde die Aufnahme sehr gut. Deine Bearbeitung empfinde ich auf meinem "kalibrierten" Monitor ein wenig zu kühl, auch wenn das Wetter die kühle Ausstrahlung unterstreicht. Daher mußte ich mich auch an Deinem Bild versuchen. Die Bearbeitung fand ausschließlich in Lightroom CC statt. Was mich noch interessieren würde ist, ob es sich bei der Aufnahme um eine in La Gomera handelt? LG Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 25. Februar 2016 Autor Share #30 Geschrieben 25. Februar 2016 @Klausmangold: Ist schon so, dass auch ich automatisch weniger Fotos mache, wenn das Licht nicht so dolle ist, aber wie Don Pino schon gesagt hat, wenn man an einem Ort ist, den man vielleicht nur einmal im Leben sieht, geht es nicht darum, mit jedem Foto ein Kunstwerk zu schaffen, sondern auch einfach Erinnerungen festzuhalten. Kostet ja nichts.... @Peter: Nein, nicht LaGomera! Aber die allgemeine Richtung stimmt! Es handelt sich um Santo Antao, Kapverdische Inseln. Wenn man gerne wandert und fotografiert eine Traumdestination! Und nocheinmal Dankeschön an alle! Werde die Bilder alle beiziehen wenn ich mich wieder ans Bild wage. Manchmal steckt man ja fest, hab hier schon einiges gesehen, was mich wieder motiviert es noch einmal zu versuchen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 18. März 2016 Share #31 Geschrieben 18. März 2016 Ich will auch! Erst habe ich mal die Überbelichtung im Himmel etwas rausgenommen und dann die Bergkette etwas abgedunkelt. Farben finde ich in dem von mir entwickelten BBild fast noch etwas zu quitschig. Unter den Häusern links habe ich etwas aufgehellt. Vermutlich bringt erst der Schnitt etwas mehr Ausgewogenheit. Als Fotograf muss man das erst übers Herz bringen wenn man das ganze Panorama retten will. Das Grün habe ich auch noch etwas geändert. Ich würde durchaus den Eindruck erhalten das die Farben durch das Licht/Wetter etwas gedeckter sind, sonst entgleist das Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 18. März 2016 Share #32 Geschrieben 18. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann noch mal etwas anders geschnitten, ich denke das kommt besser obwohl die Landschaft im Original toll aussieht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 19. März 2016 Share #33 Geschrieben 19. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 19. März 2016 Share #34 Geschrieben 19. März 2016 Oder so: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 19. März 2016 Share #35 Geschrieben 19. März 2016 DSCF8267_kl.jpg ;-) Da kann man nur hoffen, daß Du erst nach der "Großen Welle" dort warst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolle Geschrieben 23. März 2016 Share #36 Geschrieben 23. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mein Versuch (leider nur jpg auf dem Tablet) Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 24. März 2016 Share #37 Geschrieben 24. März 2016 Na dann ich auch noch... Lr und Intensify Pro (nutze ich selten, aber hier passt es gut, finde ich) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 24. März 2016 Share #38 Geschrieben 24. März 2016 Hallo Fujisan, einer der besten Entwürfe, vielleicht sogar der beste Enwurf, aus meiner Sicht, aber eine Kleinigkeit stört mich doch - es ist die weiße Linie am Übergang vom Gebirge zum Himmel. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 24. März 2016 Share #39 Geschrieben 24. März 2016 Danke Heinrich, meinst du ganz rechts , wo es ins blau übergeht? Könnte von Tonality Pro kommen, muss ich mir noch mal zur Brust nehmen. Aber heute wohl nicht mehr, muss gleich zur Arbeit... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 24. März 2016 Share #40 Geschrieben 24. März 2016 Danke Heinrich, meinst du ganz rechts , wo es ins blau übergeht? Könnte von Tonality Pro kommen, muss ich mir noch mal zur Brust nehmen. Aber heute wohl nicht mehr, muss gleich zur Arbeit... Gruß Uli in der Mitte und links sieht man es relativ deutlich. Ich vermute auch, dass es bei der Nachbearbeitung entstanden ist. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankX Geschrieben 24. März 2016 Share #41 Geschrieben 24. März 2016 Hier noch ein Versuch meinerseits: @Heinrich: Die Kante zwischen Gebirge ist in der Tat nicht einfach in den Griff zu bekommen, da der Himmel im Original relativ zu den Bergen extrem hell ist. Ganz ideal sieht es hier immer noch nicht aus. Vermutlich müsste man die Kante noch einmal im Detail nachbearbeiten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 24. März 2016 Autor Share #42 Geschrieben 24. März 2016 @Frankx Wirkt sehr klar und Kontrastreich! Das Grün finde ich noch etwas zu grell. Hast Du mir ein paar Angaben wie Du bearbeitet hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankX Geschrieben 24. März 2016 Share #43 Geschrieben 24. März 2016 Bin gerade unterwegs. Im wesentlichen habe ich LR 5.7 verwendet + ein paar kleinere Dinge mit Intensify CK verändert. Mehr dazu, wenn ich wieder zuhause bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 24. März 2016 Share #44 Geschrieben 24. März 2016 Hier noch ein Versuch meinerseits: @Heinrich: Die Kante zwischen Gebirge ist in der Tat nicht einfach in den Griff zu bekommen, da der Himmel im Original relativ zu den Bergen extrem hell ist. Ganz ideal sieht es hier immer noch nicht aus. Vermutlich müsste man die Kante noch einmal im Detail nachbearbeiten. Fank Dein Bild gefällt mir! Jetzt zu der Kante: Tatsache ist, dass etliche Vorschläge den Fehler nicht aufweisen, wichtig ist hier m.E.die Vorgehenswiese und die Software. Ich vermute auch, dass einige Kollegen, deren Bilder den Fehler zeigen, ihn überhaupt nicht bemerkt haben, anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler (besonders bei Abendaufnahmen, oder Gegenlicht) ständig zu sehen ist. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. März 2016 Share #45 Geschrieben 24. März 2016 Der Halo an der Bergkante ist wohl ein Effekt der adaptiven TWK von Lightroom, wenn man den Lichter-Regler stark nach links bewegt: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 24. März 2016 Share #46 Geschrieben 24. März 2016 Der Halo an der Bergkante ist wohl ein Effekt der adaptiven TWK von Lightroom, wenn man den Lichter-Regler stark nach links bewegt: Wie bei Deinem ersten Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 25. März 2016 Share #47 Geschrieben 25. März 2016 Flysurfers Fassung ist mir zu duster, aber Geschmacksache. In Lr sind die Halos an den Bergkanten bei mir nicht zu sehen, erst mit Intensify Pro waren sie vorhanden. Hier noch eine Version mit Lr und Intensify Pro mit kaum vorhandenen Halos, jedenfalls für mich zu vernachlässigen. Schöne Osterfeiertage wünsche ich euch allen. Gruß Uli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 25. März 2016 Share #48 Geschrieben 25. März 2016 Flysurfers Fassung ist mir zu duster, aber Geschmacksache. In Lr sind die Halos an den Bergkanten bei mir nicht zu sehen, erst mit Intensify Pro waren sie vorhanden. Hier noch eine Version mit Lr und Intensify Pro mit kaum vorhandenen Halos, jedenfalls für mich zu vernachlässigen. Schöne Osterfeiertage wünsche ich euch allen. Gruß Uli Dandy RAF - 2.jpg ja das ist jetzt besser. Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Ostern Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankX Geschrieben 25. März 2016 Share #49 Geschrieben 25. März 2016 @Frankx Wirkt sehr klar und Kontrastreich! Das Grün finde ich noch etwas zu grell. Hast Du mir ein paar Angaben wie Du bearbeitet hast? Wie versprochen hier die LR 5.7 Einstellungen (Filmsimulation Velvia, 2012 Prozess). Zusätzlich habe ich das Dorf noch mit einer lokalen Anpassung etwas hervorgehoben. Nach LR habe ich noch ein paar Kleinigkeiten in MacPhun Intensify CK erledigt (hauptsächlich, um noch einmal etwas Schärfe zu gewinnen und die Farben noch etwas mehr herauszuarbeiten). Wenn Dir das Grün zu kräftig ist, gefällt Dir die LR Version vermutlich ohnehin besser. Du kannst natürlich auch noch den "Grün-Regler" reduzieren. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Auf jeden Fall noch viel Spaß beim Bearbeiten Deiner Fotos :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 25. März 2016 Share #50 Geschrieben 25. März 2016 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.