Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Du hältst die X-Pro2 in beiden Händen vor dem Auge... die linke Hand stellt die Blende ein UND bleibt DORT..... und die rechte Hand stellt ALLES weitere ein.. und löst aus...

..der Joystick/AF......Traum

Die AE AF Taste, insbesondere den Fokus verschieben, hat mich sowas von abgenervt... ..aber das ist jetzt vorbei.

Was ich mir wünschen würde für ein Update ist die Möglichkeit die ISO auf das Steuerkreuz zu legen (X-Pro1 - unten)

Link zum Beitrag

Man braucht etwas Zeit, um die neuen Möglichkeiten bewerten zu können. Acros scheint der Hammer zu sein! Wirklich eine neue Art, Schwarzweiß digital zu fotografieren! Die Jpegs direkt aus der Kamera sind von den Lichtern bis in die Schatten perfekt durchgezeichnet. Wenn man kontraststeigernd Highlight- und Shadow-Tone auf +1 setzt, gilt das immer noch.

Vor allem aber die Körnung gefällt. Ich finde nicht, dass das wie ein zusätzlicher oder drüber-gelegter Effekt wirkt. Vielmehr steigert das homogene Korn bei hohen Empfindlichkeiten die Bildqualität. Nichts sieht schmierig und matschig aus, die Verläufe gehen butterweich ineinander über, die Schärfe ist absolut präsent. Und bei 1:1-Vergrößerung in der Darstellung wird ein schönes Korn sichtbar.

Das habe ich so digital aus der Kamera kaum gesehen, bei Canon (5DMIII) nicht und bei Ricoh (GR) auch nicht! Dass man aus RAWs mit Geduld und Können vieles zaubern kann, ist klar. Aber Jpegs aus der Kamera, in der S/W-Qualität bei hohen und sehr hohen ISO-Werten?

Wie ist eure Erfahrung mit der Acres-Körnung?

(Die Bilder sind hier stark verkleinert. Die Weinflasche wurde mit 12.800 ISO aufgenommen und die Dame mit 3.200 – hier findet ihr die Bilder auf flickr: https://flic.kr/s/aHskwx9QGc)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein ..wie ich finde sehr schönes Detail der 2... ihr "durchgehender Boden"...

x-pro1/xf27

Link zum Beitrag

... der auch Lösungen wie Batteriegriffe verhindert!

Aber jeder wie er mag.

Hauptsache schön.

Stimmt, man braucht an einer Kamera der Pro Serie auch UNBEDINGT einen Batteriegriff. Und an der X100 Serie auch! Oh wait...

Link zum Beitrag

Stimmt, man braucht an einer Kamera der Pro Serie auch UNBEDINGT einen Batteriegriff. Und an der X100 Serie auch! Oh wait...

Wer spricht von "UNBEDINGT" (außer dir)? Das der Batterieverbrauch recht hoch ist, steht ja doch eher außer Frage und da KANN(!) ein zusätzlicher Batteriegriff schon hilfreich sein. Außerdem KANN(!) er die Handlichkeit, vor allem im Hochformat verbessern. Form follows function!

Link zum Beitrag

An einer "Pro" auf jeden Fall!

Von "Pro" ist die neue X-Pro2 nur momentan leider weit entfernt.

Link zum Beitrag

Wer spricht von "UNBEDINGT" (außer dir)? Das der Batterieverbrauch recht hoch ist, steht ja doch eher außer Frage und da KANN(!) ein zusätzlicher Batteriegriff schon hilfreich sein. Außerdem KANN(!) er die Handlichkeit, vor allem im Hochformat verbessern. Form follows function!

Form follows function? Bei DSLRs vielleicht. Dann hat man aber halt auch einen hässlichen Klotz in der Hand.

Der Batterieverbrauch passt für meine Zwecke hervorragend. Schließlich bestimmt das Fotografierverhalten den Akkuverbrauch. Wenn man also weiß, wann die Kamera den höchsten Verbrauch hat, dann kann man auch gegensteuern, z.B. durch Umgehen sinnfreier Downtimes. Wenn der Nutzer weiß, was er tut, dann hält der Akku auch ausreichend lange. Gestern waren ohne Probleme 1300 Bilder mit einem Akku drin. Bedeutet das, dass mit jeder Akkuladung so viel geht? Nein. Aber 50-100 Bilder sind genau so wenig repräsentativ.

An einer "Pro" auf jeden Fall!

Von "Pro" ist die neue X-Pro2 nur momentan leider weit entfernt.

Nö. "Pro" sagt nicht aus, dass es da einen Batteriegriff dazu braucht. Das ist ein beliebig gewählter Name. Die Pro Serie ist, wie die X100 Serie, eine Kamerareihe, die auch wegen des Aussehens punktet. Da die Entscheidung zu fällen, das Äußere nicht mit einem Batteriegriff zu verschandeln, kann ich also nachvollziehen. Zumal es bei den Bedienelementen auch etwas schwierig wäre, da der Griff vom Design und der Funktionalität passen müsste.

Den 2. Teil deiner Aussage kann ich nur belächeln. Eine Kamera ist nicht "Pro". Kann sie auch gar nicht sein. Eine Kamera kann höchstens zum Fotografierverhalten eines Fotografen passen und seinen Ansprüchen genügen. Du hast offensichtlich andere Ansprüche, sprichst aber der Kamera gleichzeitig wohl die Fähigkeit ab für anspruchsvolle Fotografie geeignet zu sein. Macht keinen Sinn, merkste aber selber, oder?

Link zum Beitrag

Also ich bin auch für einen Batteriegriff. Da könnte Fuji dann auch in den Batteriegriff den Hybridsucher verbauen. Für all jene, die mit dem linken Auge schauen.

Wenn wir mit ~350€ für den Hybridsucher kalkulieren (realistischer sind wohl >400€) +250€ für den Batteriegriff selbst, dann sind wir bei gut 600€. Wird sicher ein Renner....

Übrigens finde ich es eine Frechheit, dass der Porsches 911er nicht mit 20cm Bodenfreiheit daher kommt. Würde gerne ins Gelände damit. 

Link zum Beitrag

Blödsinn... Oder willst du das näher erläutern? So als "Genuss-Fotograf" sollte dir die Kamera doch gut gefallen :D

Die Kamera ist momentan bestenfalls unausgereift und sie ist buggy.

Die GrĂĽnde dafĂĽr sind in diesem Forum und auch in diesem Thread nachzulesen.

Unter "Pro" verstehe ich ein ausgereiftes Produkt und deshalb hab ich sie zurĂĽckgeschickt..

Auch unter Genuss verstehe ich was anderes, als z.B. mit einem 56mm Objektiv ständig die Parallaxe zu korrigieren.

Da ich nunmal gern Portrait fotografiere ist mir das einfach zu nervig.

Der elektronische Sucher ist viel zu klein um das auszugleichen.

Was an der X100T noch völlig in Ordnung geht, für das was die Kamera ist, geht mir an der Großen gehörig auf die Nerven.

Also keine Kamera fĂĽr mich.

Link zum Beitrag

Nö. Ich fotografiere damit und das sehr problemlos, weil die Kamera ganz wunderbar zu meinen Anforderungen passt. Wenn die Kamera nichts für dich ist und du sie zurückgeschickt hast, ist das doch in Ordnung so. Aber dann behellige doch nicht den Rest der Welt mit deinem subjektiven und vor allem unnötig provokanten Rumgenörgel.

Link zum Beitrag

Mal was anderes:

Eigentlich ist die Pro2 ja eine WR Kamera. Allerdings finde ich nirgends im Handbuch einen Hinweis darauf. Da steht nun drin, dass man das Spielzeug nicht mit nassen Händen anfassen soll... wie geht das im Regen? Oder ist sie doch nicht WR oder WR steht für "warm rooms"? Ähnliches ist mir beim 35F2 aufgefallen, da steht auch in der Bedienungsanleitung nichts von WR drin... bin etwas verwirrt.

Sonst macht das Ding nen soliden ersten Eindruck. Das 35F2 an der Pro2 ist Abends im Wohnzimmer bei Kunstlicht nicht so flott wie erwartet (nach den ganzen positiven Kommentaren hier und anderswo) aber besser als meine alte XE1. Das 23er performt etwas besser... wobei ich klar zugebe, dass ich das Spielzeug noch nicht wirklich behersche und sicher die eine oder andere Einstellung noch nicht richtig vorgenommen habe.

Was mir noch aufgefallen ist im OVF (erste Mal fĂĽr mich), dass das Korrekturding beim 35F2 deutlich weiter im "Nirwana" liegt als beim 23er.... --> erster Eindruck OVF fĂĽrs 23er und EVF fĂĽrs 35er.... mal sehen wie es nach 2-3 Tagen "lernen" ausschaut...

Link zum Beitrag

Nö. Ich fotografiere damit und das sehr problemlos, weil die Kamera ganz wunderbar zu meinen Anforderungen passt. Wenn die Kamera nichts für dich ist und du sie zurückgeschickt hast, ist das doch in Ordnung so. Aber dann behellige doch nicht den Rest der Welt mit deinem subjektiven und vor allem unnötig provokanten Rumgenörgel.

Ich kann nur subjektiv argumentieren, das ist keine Genörgel.

... den Rest der Welt..., alles klar Ben.

Schau dich mal um...

Link zum Beitrag

Ich kann nur subjektiv argumentieren, das ist keine Genörgel.

... den Rest der Welt..., alles klar Ben.

Schau dich mal um...

Wenn du nur subjektiv argumentieren wĂĽrdest. Tust du aber nicht, weshalb du hier auch so aneckst.

Bis auf einen winzigen Bug, bei dem die Kamera die Einstellungen manchmal vergisst (bisher kaum mehr als 1x aufgetreten, sofern ich das Thema zurĂĽckverfolgt habe), ist das Produkt ausgereift. Mir sind weder Hardware- noch Softwareprobleme aufgefallen.

Vielleicht wirst du ja etwas konkreter mit deiner These "Die Kamera ist momentan bestenfalls unausgereift und sie ist buggy". Mit dieser Meinung stehst du nämlich ziemlich allein auf weiter Flur. Wenn da nix konkretes mehr kommt, dann ist das bestenfalls sinnfreies Gebrabbel.

Link zum Beitrag

Eigentlich ist die Pro2 ja eine WR Kamera. Allerdings finde ich nirgends im Handbuch einen Hinweis darauf. 

Liegt vermutlich daran, das WR (weather resistent und nicht Wasserresistent ;) ) vor allem Marketing ist. Bei allen Herstellern.

Eine Systemkamera mit IP Zertifizierung scheint es nicht zu geben (die Nikon1 AW1 dürfte die Ausnahme darstellen). Soll heißen: es gibt keine Garantie darauf, dass die Dinger wirklich dem Wetter standhalten. 

Wenn die Kamera also absäuft, hat man mit Garantieansprüchen einfach Pech gehabt.

Kann aber sagen, dass sowohl abgedichtete als auch unabgedichtete Fujis im Nieselregen keine Probleme haben. Wenn man in der Nähe eines Wasserfalls fotografiert, hat man sowieso andere Probleme/Sorgen ;)

Die Diskussion ĂĽber den Batteriegriff finde ich ĂĽbrigens Sinn befreit. Die X-Pro2 hat keinen und wird trotzdem als professionelle Kamera verwendet (werden). Wird auch keinen Batteriegriff dafĂĽr geben.

Link zum Beitrag

Ich möchte nochmal was zur Akku-Laufzeit sagen. Ich komme von der XT-1 und davor Sony A7ii und kann daher auch Vergleiche anstellen. Und sorry, ob ich jetzt noch etwas häufiger als normal durch das Menü streife, die Akku-Leistung der xpro2 ist schlicht und einfach miserabel. Ich habe die Cam in den Energieoptionen nur auf Standard stehen und dennoch saugt es den Akku im Zeitraffer leer. Das habe ich an der xt1 so nie erlebt und erst Recht nicht an der A7ii. Klar, wenn ich jetzt 500 Bilder bei Highspeed durchjage, reicht mir vielleicht ein Akku. Aber wer macht das schon?? :rolleyes: Ein typischer Tag unterwegs mit der Cam sieht doch i.d.R. völlig anders aus. Und da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster: Der Akku reicht da für maximal 120 bis 130 Aufnahmen. Ich hoffe, Fuji lässt sich da was einfallen. Denn seien wir mal ehrlich, die Beschwerden über die Akku-Leistung im WWW überwiegen doch deutlich die positiven Rückmeldungen hierzu.... 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...