Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du meinst den Anschluss mit dem kleinen Gummistöpsel, oder?! Der sitzt bei mir bislang zwar fest und lässt sich auch nur herausziehen, wenn ich mit zwei Fingern ziemlich gleichmäßig ziehe, aber wenn man unglücklich irgendwie/irgendwo hängen bleibt, dann wird der sich still und heimlich verabschieden.

Den Stöpsel hab ich schon das zweite Mal verloren. Jetzt bleibt´s offen....

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Siehe: http://www.qimago.de/fujifilm-x-pro2-ein-bericht/ .

Das, was Dir nicht gefällt, Mehrdad, ist auch das, was ich nicht so gelungen finde. Hinzufügen würde ich, dass das vordere Rad leider nicht immer verfügbar ist - z.B. nach Druck auf die "Q"-Taste wäre es (vielleicht nicht nur für mich) deutlich einfacher und schneller, wenn ich mit dem vorderen Rad etwas bewegen könnte und nicht erst mit dem Daumen umgreifen müsste.

Ansonsten: mir gefällt die X-Pro 2, jeden Tag ein bisschen mehr, :).

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage zu der ich nichts in der Anleitung gefunden habe.

Ich kann im Moment den elektronischen Verschluss nicht einschalten, der ist dunkelgrau hinterlegt. Ich hatte verschiedene Einstellungen verstellt, aber es ändert sich nichts :-(

Danke!

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

evtl. AF-C eingestellt?

GrĂĽĂźe

Holger

Mit AF-C geht der elektronische Verschluss nicht? Da wäre ich nie drauf gekommen. O.k. Das probier ich mal. Wenn ich mit kurzen Brennweiten Pferdesprungaufnahmen mit 8B/s mache, möchte ich möglichst leise sein um die Pferde nicht zu irritieren. Wenn man darüber nachdenkt verstehe ich wieso es nicht geht.

Danke fĂĽr den Tipp

Peter

Link zum Beitrag

Ich habe gerade zu meiner großen Freude festgestellt, dass ich mit der XPro2 keine Probleme mehr mit Moiré habe.

Bei Architektur / Gemäuer / Dächern

Bei der XT1 hatte ich da mitunter ganz schön Probleme  (also in bestimmten Situationen)

Haben andere User das auch schon festgestellt?

Offenbar hat Fuji an dem neuen Sensor ganz schön was getan.

Oder bilde ich mir das ein?

Bin ganz ĂĽberrascht.

Link zum Beitrag

Die Verbesserung in Sachen Moiré ist schon mal eine gute Sache. Gibt es denn hier jemanden, der schon ältere, manuelle Vollformat-Weitwinkelobjektive (28mm und kürzer) auf der XPro2 getestet hat und der mit dem Phänomen des Smearing bei den bisherigen Sensoren vertraut ist? Besitze selber noch keine XPro2, aber wenn das Smearingproblem, welches ja immer wieder auf die Schichtdicke der Sensoroberfläche zurückgeführt wird, gelöst wäre, dann wäre ich sofort dabei.

Link zum Beitrag

Lediglich eine neues 28 er 2,8 er Elmarit adaptiert, ein 18 er Super Elmar beide funktionieren einwandfrei.

Ich wĂĽrde gerne mein 35 -70 Leica R Vario Elmarit mit Macro anflanschen, was mit den China R Adapter nicht ging, den ich bestellt hatte,

weiss jemand ob der von Novoflex das kann? 

Link zum Beitrag

Mir ist heute Mittag die X-Pro2 in die Fototasche gefallen........ ;):cool::D  Eigentlich und auch Uneigentlich wollte ich meine

X-Pro1 noch weiter behalten.......aber es hat sich jetzt doch kurzfristig durch einen Tausch anders ergeben.

Aaaalso, der erste Eindruck ĂĽberzeugt sehr :) :)

Ergo, wer eine quasi "NEUE" X-Pro1 mit Fuji Handgriff und allem was dazu gehört sucht......... ;):D

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Mir ist heute Mittag die X-Pro2 in die Fototasche gefallen........ ;):cool::D  Eigentlich und auch Uneigentlich wollte ich meine

X-Pro1 noch weiter behalten.......aber es hat sich jetzt doch kurzfristig durch einen Tausch anders ergeben.

Ergo, wer eine quasi "NEUE" X-Pro1 mit Fuji Handgriff und allem was dazu gehört sucht......... ;):D

GruĂź

JĂĽrgen

Behalte Sie noch dazu. Es wird ein SammlerstĂĽcke.

Link zum Beitrag

GruĂź

JĂĽrgen

Sehr schön Jürgen, viel Freude damit.

Wenn sie dir nur halb so viel Spass macht wie mir, dann wirst du sehr viel Freude damit haben   :wub:   !

Na dann her, mit den ersten Fotos.

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo JĂĽrgen,

viel Spass mit der 2er.

Das ist fĂĽr mich die erste spiegellose Kamera, bei der der C-AF eine Geschwindigkeit erreicht hat, die fĂĽr meine

meisten Anforderungen gut passt.

Auch die "Fuji-Farben" gefallen mir.

FĂĽr Portraits in Verbindung mit 90mm und 56mm meine absolute Wunschkombi.

GruĂź Ingo

Link zum Beitrag

Bin gerade im Urlaub und stelle zufrieden fest, dass sich die Kombination X-Pro2+LH-XPRO2+XF16-55 als genauso praktisch und nutzbar herausstellt, wie ich es mir erhofft hatte.

Ohne den Handgriff finde ich die Kombination etwas unhandlich.

Bei Nutzung dieses Objektivs, ist ausschließlich der EVF im Einsatz und ich erfreue mich an der Flexibilität und der hohen Bildqualität.

Klar, meine Festbrennweiten sind auch dabei, aber für Touren bei denen ich nicht ständig das Objektiv wechseln kann oder will, wie bei Wind und Gischt am Meer, ist das schon eine kompromisslos gute Wahl.

Das Netz hier in der Unterkunft ist leider ein wenig schwachbrĂĽstig, weswegen ich die bisherigen Fotos noch nicht auf SmugMug hochladen kann. Deshalb hier ein Bild direkt im Forum:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

20,6 mm, Ć’/8, ISO 800, 1/8000 s, Acros-R, in Aperture zugeschnitten und minimal abgedunkelt

Link zum Beitrag

[...] 20,6 mm, Ć’/8, ISO 800, 1/8000 s, Acros-R, in Aperture zugeschnitten und minimal abgedunkelt

Ich wünsche Dir inständig, dass der Urlaub nicht so duster ist, wie es uns das Bild glauben macht...   ;)

Link zum Beitrag

Kleiner Nachtrag.

Heute wurde die Kombination X-Pro2+MHG-XPRO2+XF16-55 einem, aus meiner Sicht, Härtetest unterzogen.

Ich war heute in Biarritz unterwegs und das Wetter war wechselhaft bis bescheiden. Immer wieder Regenschauer, teils andauernder Nieselregen, Gischt, und starker Wind mit salzigen Wassertröpfchen.

Die Kamera hat sich super geschlagen und nach dem ersten kurzen Guss habe ich auch jede Angst verloren, die Kamera einfach um meine Schulter hängen zu lassen, egal wie das Wetter gerade war. Einige Male habe ich mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch die Linse gereinigt, damit nicht zu viel Meersalz darauf liegt, aber alles andere habe ich erst nach Heimkehr in unsere Ferienwohnung gesäubert.

Sicher, in einem Wolkenbruch würde ich die Kamera nicht ungeschützt nutzen – der kam zum Ende des Ausflugs und die X-Pro2 ist in meiner Hadley verschwunden – aber mein Vertrauen in die Wetterfestigkeit der X-Pro2 ist jetzt definitiv gefestigt.

Bilder von diesem Tag lade ich in den X-Pro2 thread, sobald ich eine vernĂĽnftig schnelle Internetverbindung zur VerfĂĽgung habe.

Link zum Beitrag

Ähmm, hab ich das richtig verstanden? Du hast Meersalzkristalle mit einem Tuch von einer hochvergüteten Objektiv-Frontlinse abgewischt? Und diese Prozedur hat keinerlei Kratzer darauf hinterlassen?

Link zum Beitrag

Ähmm, hab ich das richtig verstanden? Du hast Meersalzkristalle mit einem Tuch von einer hochvergüteten Objektiv-Frontlinse abgewischt? Und diese Prozedur hat keinerlei Kratzer darauf hinterlassen?

Keine Sorge. Das hat er nicht trocken gemacht, sondern mit einem Dampfstrahler schlicht weggeblasen...       :lol:

Link zum Beitrag

Keine Sorge. Das hat er nicht trocken gemacht, sondern mit einem Dampfstrahler schlicht weggeblasen...       :lol:

Sandstrahler!

Ich habe ein Mikrofasertuch angefeuchtet und dann vorsichtig alles gesäubert. Bin bei sowas penibel vorsichtig. Aber es muss auch gesagt werden, dass die Frontlinsen meist widerstandsfähiger sind als Schutzfilter.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...