Jump to content

x-pro2 missing features

Empfohlene Beiträge

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Bei der Fokusfalle dachte ich immer, dass es das schon in den PDAF-Xen gibt - zumindest meine ich das hier mal gelesen zu haben.

Vermutlich denkst Du an den „AF-Trick“, aber damit ist einfach die Fokuspriorität gemeint – das ist etwas anderes.

Link zum Beitrag

Vermutlich denkst Du an den „AF-Trick“, aber damit ist einfach die Fokuspriorität gemeint – das ist etwas anderes.

Ja, dann war es wohl das - das haben aber auch nur die PDAF-Xen, richtig? Zumindest geht es mit der X-E1 nicht.

Was ist denn der Unterschied zu dem hier?

Bei der Fokus-Falle (engl. focal trap, trap focus, catch-in focus) überlässt die Kamera die Einstellung der Schärfeebene dem Fotografen und prüft selbst lediglich periodisch, ob sich ein Objekt in der gewählten Schärfeebene befindet: Ist das der Fall, löst sie aus. Ein Anwendungsbeispiel dieser Technik wäre etwa die Beobachtung einer Futterstelle auf einer Lichtung: Sobald ein Tier an der scharfgestellten Position auftaucht, wird es von der Kamera automatisch fotografiert.

Link zum Beitrag

Der Unterschied ist, dass Du bei der Fokusfalle eine bestimmte fokussierte Distanz festlegst; die Kamera löst dann erst aus, wenn sich das Motiv in dieser Entfernung befindet. Beim AF-Trick, also AF-S mit Fokuspriorität, fokussiert die Kamera dagegen lustig weiter und löst aus, wenn sie den Fokus gefunden hat.

Link zum Beitrag

gibt es eigentlich bei der x pro2 keine Panoramafunktion ?

Nein, leider nicht. Eine Funktion die ich sehr mag, allerdings muss mannauch sagen das man mit LR z.B. Bessere Ergebnisse erhält und dann sogar mit raw's arbeiten kann.

Es ist aufwendiger und die schnellen Panos sind schon nice, aber.....

Link zum Beitrag

Ausgestattet mit Focus Stacking und einem hochklappbaren Sucher wie bei der Lumix GX8 ... schon würde ich nicht wiederstehen können.

Ich möchte einen englischen Roadster mit Automatikgetriebe, einstellbarem Fahrwerk und Anhängerkupplung. Scheiße finde ich, dass der Roadster nur zwei Sitze hat, da kann ich meine Kinder gar nicht mitnehmen und zu ikea braucht man auch nicht, weil nix in den Kofferraum passt.

Das finde es ich echt Mist bei dem ach so teuren Morgan plus 8, wo dass doch jeder Opel Astra kann.

Nee echt was soll der Mist. Die Zielgruppe der X Pro2 trägt diese als Schmuck und fotografiert Street, Menschen und Reise.

Wer auf dem Boden rumkriecht um Insekten, Schnecken und Pilze abzulichten, für tuts auch ne Lumix GX8.

Link zum Beitrag

In einem Thread wo nicht mal das Eingangs-Post und dessen Frage zu sehen ist, kommt dann halt sowas raus. Wobei der Titel schon recht eindeutige Schlüsse zulässt.

Mich würde das ja immer noch interessieren, wie Foren sinnvoll (systematisch?) als Kundenbeteiligungsmittel eingesetzt werden können? Bzw. wie das Kundenfeedback gut gewonnen werden kann?

Nur weil manche lauthals nach einem Klappdisplay "geschriehen" haben, kam es ja zB trotzdem nicht bei der X-Pro2.

Link zum Beitrag

Mir hat die X-Pro 2 zu viele Features. Manches davon brauche ich nicht und möchte mich auch nicht damit belasten.

Mein Wunsch läge darin, alle Menüpunkte ausblendbar zu machen und zwar nicht nur in den Hauptmenus, sondern überall in der Kamera (Q-Menu, Tastenbelegung etc).

Ich finde die Kamera absolut grossartig, aber gutes Design bedeutet auch eine Reduktion auf das Notwendige. Und das sehe ich noch nicht als erreicht an.

Link zum Beitrag

Im Q Menü kann man "leere" Einträge einstellen. Die Buttons kann man mit Funktionen belegen, die tatsächlich zu den photographischen Basisfunktionen gehören. 

Und das Menü? Nachdem ich eine Kamera erst mal eingestellt habe, muss ich da so selten rein, dass das für mich irrelevant ist. Bei der X-Pro2 sehe ich da wirklich nicht das Problem.

Link zum Beitrag

Mir hat die X-Pro 2 zu viele Features. Manches davon brauche ich nicht und möchte mich auch nicht damit belasten.

Mein Wunsch läge darin, alle Menüpunkte ausblendbar zu machen und zwar nicht nur in den Hauptmenus, sondern überall in der Kamera (Q-Menu, Tastenbelegung etc).

Ich finde die Kamera absolut grossartig, aber gutes Design bedeutet auch eine Reduktion auf das Notwendige. Und das sehe ich noch nicht als erreicht an.

deswegen gibts ja das q menü oder das mymenu. Damit du die Menüoptionen schneller zugänglich hast und die Bedienelemente außerhalb des großen Menüs übersichtlicher machen kannst.

Die Pro2 hat schon eine relativ reduzierte Anzahl an Menüpunkten. Da finde ich viel Schnickschnack nicht, der bei anderen Kameraherstellern integriert ist.

Link zum Beitrag

deswegen gibts ja das q menü oder das mymenu. Damit du die Menüoptionen schneller zugänglich hast und die Bedienelemente außerhalb des großen Menüs übersichtlicher machen kannst.

Die Pro2 hat schon eine relativ reduzierte Anzahl an Menüpunkten. Da finde ich viel Schnickschnack nicht, der bei anderen Kameraherstellern integriert ist.

Das ist nicht das, was ich gemeint hatte. Mir geht es nicht um Übersichtlichkeit. Ich will schlicht und ergreifend von Information/Möglichkeiten, die mich nicht interessieren einfach nicht belästigt werden. Nirgendwo. Was hilft mir das QMenu, wenn ich innerhalb der Einstellungen wieder mit allen Möglichkeiten konfrontiert werden, auch mit denen, die mich nicht interessieren.MyMenu ist derzeit noch reduziert und ne Krücke.

Wenn ich heute z.B. in nen Router "reingehe, sagen wir mal ne Fritzbox, dann gibts ein normales User Interface und eines für Experten. Diese Möglichkeit möchte ich, allerdings mit dem Zusatz, dass ich bestimmen möchte, was im normalen Interface alles vorhanden ist.

Keine Frage, ich werde mit der XPro2 zurechtkommen. Nur darum gehts mir nicht. Mich stört einfach Kram, den ich nicht brauche. Wenn ich ne schöne Stereoanlage habe, die tonnenweise Knöpfe besitzt, die ich nie verwende, so wäre ich auch froh, wenn man diese wegzaubern könnte. Ist Hardware, geht aber nicht. Hier rede ich von Software, da wäre es möglich.

Link zum Beitrag

Nein, leider nicht. Eine Funktion die ich sehr mag, allerdings muss mannauch sagen das man mit LR z.B. Bessere Ergebnisse erhält und dann sogar mit raw's arbeiten kann.

Es ist aufwendiger und die schnellen Panos sind schon nice, aber.....

Ich zitiere mich mal selber.

Seitdem LR die Panos so schön verrechnet mache ich diese eh viel lieber selber.

Allerdings wäre mir vor Ort wohl der Fauxpas nicht passiert das ich mehr Decke als Boden habe.

Also alles ein für und wider...wobei das wider ja hier eher zu vernachlässigen wäre :/

Paul-Löbe-Haus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht mehr wer das sagte, aber ich hörte das neulich von einem Fotografen.

"...photography is all about access..."

Zugang zu Menschen, Orten, Plätzen usw. usw. wenn man diesen Zugang hat dann kann (unter Umständen) etwas gutes Entstehen.

Als geborener Berliner kennt man einige Menschen, die einen kennen, welcher wiederum einen kennt....so ein bissl sexy sinwa wa schon wir Berlina

Link zum Beitrag

Ich möchte einen englischen Roadster mit Automatikgetriebe, einstellbarem Fahrwerk und Anhängerkupplung. Scheiße finde ich, dass der Roadster nur zwei Sitze hat, da kann ich meine Kinder gar nicht mitnehmen und zu ikea braucht man auch nicht, weil nix in den Kofferraum passt.

Das finde es ich echt Mist bei dem ach so teuren Morgan plus 8, wo dass doch jeder Opel Astra kann.

Nee echt was soll der Mist. Die Zielgruppe der X Pro2 trägt diese als Schmuck und fotografiert Street, Menschen und Reise.

Wer auf dem Boden rumkriecht um Insekten, Schnecken und Pilze abzulichten, für tuts auch ne Lumix GX8.

Im Prinzip hast du ja recht - aber dein letzter Satz stößt mir extrem auf! Was ist soooo viel besser daran, Street und Menschen zu knipsen, als Pilze und Insekten?! Letztere zerstören immerhin nicht unseren Planeten, was man vom Abschaum der Evolution, also uns, so nicht behaupten kann....

Sorry für das OT!

Link zum Beitrag

Das ist nicht das, was ich gemeint hatte. Mir geht es nicht um Übersichtlichkeit. Ich will schlicht und ergreifend von Information/Möglichkeiten, die mich nicht interessieren einfach nicht belästigt werden. Nirgendwo. Was hilft mir das QMenu, wenn ich innerhalb der Einstellungen wieder mit allen Möglichkeiten konfrontiert werden, auch mit denen, die mich nicht interessieren.MyMenu ist derzeit noch reduziert und ne Krücke.

Wenn ich heute z.B. in nen Router "reingehe, sagen wir mal ne Fritzbox, dann gibts ein normales User Interface und eines für Experten. Diese Möglichkeit möchte ich, allerdings mit dem Zusatz, dass ich bestimmen möchte, was im normalen Interface alles vorhanden ist.

Keine Frage, ich werde mit der XPro2 zurechtkommen. Nur darum gehts mir nicht. Mich stört einfach Kram, den ich nicht brauche. Wenn ich ne schöne Stereoanlage habe, die tonnenweise Knöpfe besitzt, die ich nie verwende, so wäre ich auch froh, wenn man diese wegzaubern könnte. Ist Hardware, geht aber nicht. Hier rede ich von Software, da wäre es möglich.

Nicht böse gemeint: das ist etwas kurzfristig gedacht, bzw. wäre wohl nur sehr schwierig umzusetzen. Viele Menüpunkte beziehen sich selbst ja wieder auf andere Punkte, bzw. beeinflussen andere Punkte. Ich geb dir mein Wort darauf, das entsprechende Firmwareupdate wäre noch nicht mal nennenswert verbreitet, die Foren würden überlaufen vor verzweifelten Posts, weil Leute einen ihrer Meinung nach völlig unnötigen Punkt ausgeblendet haben, in der Konsequenz nun aber eine auf den ersten Blick völlig andere Option plötzlich nicht mehr ändern können. "JPG und RAW… das ändere ich eh nie, weg mit dem Menüpunkt!" […] "konnte heute ein ganz seltsames Verhalten beobachten, die Auswahl der Filmsimulation ist plötzlich ausgegraut! Dabei habe ich daran gar nichts geändert!" Dummes Beispiel. Aber zeigt überspitzt, worauf ich hinaus will. Als Interfacedesigner spiel ich das Spielchen fast täglich, mit Kunden, Kollegen und vor allem mit mir selbst ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...