Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge

Empfohlene Beiträge

• Antworten 561
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja, war bei mir so. Deshalb gleich raus mit dem Ding. Ist sowieso unnütz, da man auch ohne diesen Knopf gut auslösen kann. In dem Fall: Spielerei (die für meinen Geschmack nicht mal gut aussieht an der Pro 2)

Dachte mir schon, dass das vermutlich eine Optimierung im Sinne von mehr Spiel im 1. Druckpunkt ist ...

Ich persönlich finde den Knopf, der bei allen meinen Fujis immer farblich zum Body passt, eine Bereicherung, gerade im Zusammenspiel mit einer zusätzlichen Daumenstütze ... jeder mag's anders ... ;-)

Link zum Beitrag

Sollte es tatsächlich eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen geben, die an Fuji gemailt wird, würde ich gerne

diesen Punkt anbringen. Ansonsten fasziniert mich dieses Biest. ;-)

Vor einigen Seiten haben wir das schon mal erwähnt: es ist definitiv besser, jeder schreibt selbst eine Mail an Fuji. Adresse siehe Support Fujifilm.

EINE Liste geht unter. Zig oder hunderte Mails lassen aufhorchen.

Link zum Beitrag

...hab heute meine back up xp2 bekommen - hat auch wieder gedächtnisverlust... so langsam nähern sich die digital age produkte den usern an...

Hast Du es bei der zweiten so gemacht, wie von Fuji vorgegeben?

Also mindestens 24 Stunden nen vollen Akku dringelassen (und spielen damit zwischendurch kann man auch). Oder vollen Akku rein und beide Resets durchführen und auch wieder ne Zeit lang nutzen?

Zum Thema Backup:

Mir reicht vorerst mal die eine Pro2 zu meinen X-T1en. Aber eine zweite wird kommen - allerdings später und gebraucht. Nachdem ich heute schon die erste Neu-Gebrauchte für 1700,- gesehen habe muss ich nicht jetzt zum Release noch nen zweiten, teuren Body kaufen.

Aber so würde es halt nur ich machen. Jeder so wie er will - mir wäre es zu teuer....

Link zum Beitrag

Kann ich auch nur empfehlen: vollen Akku rein, Einstellungen wie gewünscht vornehmen und dann mindestens 24-48 Stunden den Akku drin lassen!!!Man kann während dieser Zeit fotografieren, an- und ausschalten, aber m.Meinung nach nicht (!!) das Menu aufrufen!!! So hab ich es gemacht und jetzt okay!Jetzt kann ich auch wieder das Menu bedienen ohne "Demenz".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur mal am Rande bemerkt: Bei dem nicht finalen Vorserienmodell, das ich Mitte Januar für drei Tage ausprobieren konnte, gab es keinen Verlust der Einstellungen, weder beim Akkuwechsel noch einfach so. Ich wüsste auch nicht, dass einem meiner Kollegen so etwas passiert wäre. Ich gehe aber davon aus, dass diese Kameras schon eine gewisse Zeit in Gebrauch gewesen waren und ein interner Energiespeicher auf jeden Fall voll geladen war. Dass zwischen dieser Hardware und den aktuell verkauften finalen Modellen noch ein Hardware-Fehler eingebaut wurde, kann ich mir schwer vorstellen. Ein Firmware-Bug läge immerhin im Bereich des Möglichen.

Link zum Beitrag

Das wird es sein Michael: eure Geräte waren sicher schon in Gebrauch/sind vorgetestet worden und liefen schon sicher einige Stunden.

Die hier betroffenen sind ja alle "fabrikneu" der Verpackung entnommen worden.

Ich denke auch, dass es kein Hardwarefehler sein kann - sonst würde es sich ja bei mir wiederholen. Mittlerweile glaube ich an gar keinen Fehler - außer den Fehler, dass Fuji sowas in der Anleitung unter "Inbetriebnahme" explizit aufführen müsste, so wie es anscheinend auch Olympus macht. Die sollen ja da schreiben, dass der vollgeladene Akku erstmal mindestens für soundsoviele Stunden im Gerät verbleiben soll....da ansonsten Einstellungen verloren gehen könnten. Ist aber nicht von mir - wurde hier irgendwo vorher mal erwähnt...

Link zum Beitrag

Hatte jetzt eben auch das erste Mal den Gedächtnisverlust. Und ich tippe ehrlich gesagt darauf, dass es sehr wohl etwas mit den vorgenommenen Einstellungen zu tun hat. Hintergrund: wie hier schon irgendwo geschrieben, hatte ich die Kamera letzte Woche Dienstag geliefert bekommen. Mangels Zeit hatte ich sie gar nicht weiter ausprobiert, noch nicht mal eingeschaltet. Nur den Akku aus der Packung genommen, über Nacht geladen, am nächsten Morgen in die Kamera gepackt und diese dann bis Sonntag (!) nicht mehr angefasst. Wenn sich also kameraintern irgendetwas hätte aufladen wollen, wäre dafür mehr als genug Zeit gewesen. Sonntag habe ich dann das erste Mal ein wenig mit der Kamera herumgespielt, allerdings auch nur grundlegende Einstellungen gemacht. Also Zeit/Sprache eingestellt, sämtliche Töne deaktiviert, AF-Hilfslicht deaktiviert… aber sonst nicht wirklich viel verändert. Diese Einstellungen blieben erhalten. Heute hatte ich die Kamera das erste Mal etwas länger in der Hand und habe alles eingerichtet. MyMenü, Q-Menü, Nutzung der beiden Kartenschächte, etc., etc. Danach stand die Kamera nun vielleicht eineinhalb, zwei Stunden vor mir auf dem Schreibtisch, eben nehme ich sie wieder in die Hand – und alle Einstellungen sind weg. Ich teste jetzt mal den das von Fuji empfohlene Vorgehen und beobachte weiter. 

Link zum Beitrag

Ich hatte wohl als einer der wenigen das Demenzproblem der Kamera nicht. Was ich aber sehr hoffe und mir eigentlich erwarte, ist, dass der Weißabgleich bzw.

die Farbcharakteristik der Pro2 an die XT-1 angepasst wird. Ich bin meist mit zwei Kameras unterwegs, um mir einen Objektivwechsel zu ersparen und habe dann,

am Ende des Tages zwei Serien, die sich farblich stark unterscheiden. Den Umweg über RAW möchte ich nicht gehen. Es wäre eine zusätzliche Arbeit - mir reicht

die die wirklich gute Qualität der JPGs vollkommen. Sollte es tatsächlich eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen geben, die an Fuji gemailt wird, würde ich gerne

diesen Punkt anbringen. Ansonsten fasziniert mich dieses Biest. ;-)

http://petapixel.com/2016/03/05/fujifilm-x-t1-vs-x-pro2-one-buy/

Ich finde die Farben ähneln sich sehr. Was du meinst könnte mit dem automatischen Weißabgleich zusammenhängen.

Link zum Beitrag

@Ben: du schreibst es ja selbst:

Du hast den vollen Akku rein und hast die Kamera bis Sonntag nicht angefasst.

Ich dagegen hab den vollen Akku rein und damit stundenlang "gespielt" und dann nochmal stundenlang drinnen gelassen. Dann war das Problem nicht mehr existent.

Allein Akku rein und Kamera gar nicht einschalten wird nix bringen und deshalb hattest auch du die Demenz an deinem Gerät.

Aber egal: es wird auch bei dir nicht mehr vorkommen und Du wirst ne Menge Spaß mit der Kamera haben.... Prognostiziere ich mal jetzt ganz frech [emoji6]

Link zum Beitrag

Dein Wort in Gottes Ohr. Habe jetzt wie empfohlen den doppelten Reset durchgeführt, alles erneut eingestellt (…allein dafür liebe ich den neuen Joystick schon wirklich sehr, navigiere damit sehr, sehr viel schneller durch die Menüs, als auf dem herkömmlichen Weg) und werde den Akku für die nächsten 24h in der Kamera lassen. Und dann sehen wir mal :)

Link zum Beitrag

Ihr könnt alle entspannt bleiben, schließlich gibt es kaum einen der berichtet hat, dass das Problem zweimal aufgetreten ist.

Cool wäre es, wenn Fuji einen sogenannten Hashwert der Einstellungen erzeugt. Diesen Wert könnte man sich aufschreiben und später in jedes baugleiche Modell eingeben und hat sofort alle Einstellungen wieder.

Mein zweiter Verbesserungspunkt wäre, ich hatte es schon mal geschrieben, dass die beiden Säulen der Extremwerte des Histogramms rot sein sollten, da man derzeit nicht gut erkennen kann ob man schon am Extremwert liegt. Vor allem wichtig bei ETR Belichtung.

Ein Akku mit mehr Kapzität in gleicher Baufrom wäre ganz gut. Man merkt schon, dass die Laufzeit kürzer als mit einer X-E2 ist.

Anonsten bin ich momentan wuschlos glücklich mit der X-Pro2.

Peter

Link zum Beitrag

Ich finde die Farben ähneln sich sehr. Was du meinst könnte mit dem automatischen Weißabgleich zusammenhängen.

Ich fand meine Bilder zu kühl und der EVF zu blaustichig: Ich habe dann in den Einstellungen den Auto WB manuell verschoben (blau -4 und rot -3) und seitdem bin ich zufrieden.

Peter

Link zum Beitrag

Ich würde es begrüssen, wenn sich die Einstellungen am PC übe ein Menü abbilden liessen, die sich dann ein- oder auslesen lassen.

Ich hatte die Body-Demenz gleich zu beginn. Akku rein - einstellungen vorgenommen, dana ch etwas getüftelt -oops Menü in Englisch... Da ist sonst jedoch keine Anpassungen getätigt hatte ist mir ich nichts weiter aufgefallen. seiter alles ok.

Ich finde die Kamera grossartig. allein das satte "klick" bei jedem Bild...

was mich jedoch seit Beginn bei den Fujis stört, ist dass bei Serienbild jeweils mind. 2 Bilder erzeugt werden.

Link zum Beitrag

Cool wäre es, wenn Fuji einen sogenannten Hashwert der Einstellungen erzeugt. Diesen Wert könnte man sich aufschreiben und später in jedes baugleiche Modell eingeben und hat sofort alle Einstellungen wieder.

Naja, ein Hash-Wert ist meist was anderes als das was Du meinst. Das Prinzip eines "Hashes" ist eine verlustbehaftete Reduzierung des Originals, meist zum Zweck einer Prüfsumme oder um zu vermeiden, bestimmte Daten im Klartext zu senden. Das Konzept des Hashes verhindert in den meisten Fällen eine Rückführung in die ursprünglichen Daten. 

Einfacher und besser zu benutzen wäre eigentlich eine Funktion "Speichern der Einstellungen", die die Einstellungen auf die SD Karte speichert. Dann braucht es noch eine "Einstellungen wieder herstellen" Funktion und alles ist gut. Besser als irgendwelche komischen Werte zu erzeugen und mittels kranker Tastatur-UI auf einem anderen Modell einzutragen. 

Link zum Beitrag

Naja, ein Hash-Wert ist meist was anderes als das was Du meinst. Das Prinzip eines "Hashes" ist eine verlustbehaftete Reduzierung des Originals, meist zum Zweck einer Prüfsumme oder um zu vermeiden, bestimmte Daten im Klartext zu senden. Das Konzept des Hashes verhindert in den meisten Fällen eine Rückführung in die ursprünglichen Daten. 

Einfacher und besser zu benutzen wäre eigentlich eine Funktion "Speichern der Einstellungen", die die Einstellungen auf die SD Karte speichert. Dann braucht es noch eine "Einstellungen wieder herstellen" Funktion und alles ist gut. Besser als irgendwelche komischen Werte zu erzeugen und mittels kranker Tastatur-UI auf einem anderen Modell einzutragen. 

Genau das ist es, was ich (schon vorher irgendwo in dem Thema) meinte: Eine einfache Exportfunktion (auf SD, HD) und eine Importfunktion der Einstellungen und gut ist. Sollte eigentlich keinen großen Aufwand darstellen. Ganz praktisch, wenn man 2 Bodies vom gleichen Typ hat....

Link zum Beitrag

Ich meinte eine mehrstellige Nummer, bzw. Buchstaben, die alle Einstellungen wiederspiegelt. Eine Nummer, natürlich nur dann wenn Sie nicht zu viele Stellen aufweist, ist besser portabel als eine Datei. Das wäre der Vorteil. Ansonsten ist SD Karte auch gut.

Peter

Link zum Beitrag

Wie ich bereits im sechsten Beitrag dieses Fadens, bevor ich meine Pro2 erhielt, anmerkte.

Ich hatte vor kurzem einen neuen Router kaufen müssen. Wieder eine Fritzbox, aber ein anderes Modell. Hingestellt, angeschlossen, die Einstellungsdatei der alten Box eingespielt, fertig. Keine 5 Minuten.

So geht bequem.

Link zum Beitrag

Hallo Marc, 

danke für deine Antwort. Die Bilder in deinem Beitrag sind praktisch ident. Meine Bilder sprechen eine völlig andere Sprache. 

Ich arbeite mit dem automatischen Weißabgleich und habe eher mit mäßigem Erfolg versucht, ihn an die Ergebnisse der

XT-1 (die für mich mich natürlicher und angenehmer wirken) anzupassen. 

Link zum Beitrag

Hallo Marc, 

danke für deine Antwort. Die Bilder in deinem Beitrag sind praktisch ident. Meine Bilder sprechen eine völlig andere Sprache. 

Ich arbeite mit dem automatischen Weißabgleich und habe eher mit mäßigem Erfolg versucht, ihn an die Ergebnisse der

XT-1 (die für mich mich natürlicher und angenehmer wirken) anzupassen. 

Ich arbeite ausschließlich mit RAW und sehe farblich keinen Unterschied zwischen X-Pro2 und X-T1.  Dementsprechend ist deine Kritik an den Farben eben auch etwas seltsam, wenn es tatsächlich am Weißabgleich hakt. Der Artikel von petapixel zeigt ja auch, dass die beiden X-Trans Sensoren eine ziemlich ähnliche Farbabstimmung haben. Weißabgleich ist für mich lediglich eine Einstellungssache. Bin aber auch kein jpg Fotograf.

Link zum Beitrag

Welchen Trigger, mit der Zuverlässigkeit der PocketWizard Tt5, könnte ich denn "gefahrlos" mit der Pro2 einsetzen?

Ich hatte bislang zwar keine Probleme mit dem Yongnuo RF-603 II Transceiver (Canon-Version) an der X-E1 und X-T1, habe aber die Berichte über Unverträglichkeiten mit Fuji-X-Kameras zum Anlass genommen, mit der Umrüstung meiner Funkblitzauslöser anzufangen. Dabei habe ich auch gleich eine bebilderte Anleitung für die Umrüstung erstellt. Wer ebenfalls die Yongnuo RF-603 II Transceiver im Fundus hat (egal ob Nikon- oder Canon-Version) und sie für den funktionssicheren und unbedenklichen Betrieb auf beliebigen Kameras mit X-Schuh umrüsten möchte, kann sich gerne das PDF herunterladen.

Link zum Beitrag

Verbesserungsvorschlag bzw. ein Punkt für die Wunschliste: ich würde gerne den Joystick als FN-Taste mit der Funktion der AF-L-Taste belegen können. Also Joystick drücken = AF-L im MF-Modus. Dann könnte man mit dem Joystick das gewünschte AF-Feld wählen und dann durch Druck auch direkt fokussieren, anstatt erst auf die AE-L-Taste (habe AE-L und AF-L getauscht) umgreifen zu müssen.

Link zum Beitrag

Verbesserungsvorschlag bzw. ein Punkt für die Wunschliste: ich würde gerne den Joystick als FN-Taste mit der Funktion der AF-L-Taste belegen können. Also Joystick drücken = AF-L im MF-Modus. Dann könnte man mit dem Joystick das gewünschte AF-Feld wählen und dann durch Druck auch direkt fokussieren, anstatt erst auf die AE-L-Taste (habe AE-L und AF-L getauscht) umgreifen zu müssen.

Dafür wäre mir der Joystick viel zu wackelig. Um sowas umzusetzen, dürfte er sich nicht so leicht bewegen. Und damit wäre die eigentliche Funktion wieder eingeschränkter.

Link zum Beitrag

Habe den Gedächtnisverlust der X-Pro2 auch per Mail an Fuji Service gemeldet. Habe jetzt die Antwort bekommen, ich soll die Kamera zur näheren Analyse zu Fuji einsenden. Hat das von euch auch schon jemand so bekommen?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...