Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kontakariert aber das Sicherheitskonzept von 2 Speicherkarten. Daten ausversehen löschen passiert viel häufiger als technische Probleme mit SD Karten. Von daher möchte ich nicht das sich was ändert. Leben könnte ich mit einstellbar.

Ok, ich sehe das kann auch Vorteile haben wie es ist, für mich macht es so aber kaum Sinn Bilder in der Kamera zu sortieren weil ich dann später am PC nochmal damit anfangen muss. Was ich aber noch nicht versucht habe ist auf die zweite Karte mit den JPGs zu wechseln und dort zu löschen, vielleicht wird ja dann das RAW mit gelöscht?! Wäre natürlich dann auch eine Art Bug, aber Fuji zuzutrauen ;)

Was ich auch noch seltsam finde bei der Sache ist das Drucken auf dem Instax Drucker. Die Kamera lässt mich fröhlich von der ersten Karte ein RAW auswählen und das an den Drucker schicken, nur um dann mit einem "Verbindungsfehler" den Druck abzubrechen. Das hätte man auch ordentlich abfangen können, wenn es schon nicht möglich ist das passende JPG herauszusuchen oder gleich die Funktion auszugrauen wenn ein RAW ausgewählt ist.

Bei der Sache mit RAW und JPG besteht also noch Verbesserungspotential. Ich sehe auch ein, dass es nicht ganz einfach ist zwei zusammengehörende Dateien auf zwei unterschiedlichen Speicherorten zu managen, zumal der Dateiname nicht unbedingt eindeutig ist und man zusätzlich immer auch Aufnahmedatum oder andere Daten abfragen muss um sicher zu gehen, dass man nicht das falsche JPG mit löscht. Ausserdem kann man sich auch nie sicher sein ob nicht die zweite Karte mal ausgetauscht wurde und das zugehörige JPG überhaupt noch da ist, also die Suche danach vieleicht ins Leere läuft. Aber ich denke das sind alles lösbare Probleme und ich hoffe da arbeitet nochmal jemand drüber, so wie es grade ist wirkt es jedenfalls etwas halbbacken und ich überlege schon den Modus nur noch für Ausnahmen zu nutzen...

Link zum Beitrag

• Antworten 561
  • Created
  • Letzte Antwort

Folgendes Phänomen beim Pferdeshooting gestern bei sehr wenig Licht:

XPro2 mit XF 90mm

"hängt sich auf"

Bildwiedergabe: keine Reaktion

Auslösen geht nicht

AF - Punkt verschieben geht nicht

Kamera ist auch deutlich warm

Akku kurz raus

Alles funktioniert

Das hatte ich noch nie....

merkwürdig.

MoinMoin!

Das hatte ich bei einem langen shooting zweimal & Displayanzeige mit Kartenspeicherfehler.

Habe da echt geschwitzt, aber die Bilder waren alle in Ordnung.

gehört wohl dazu...   ;)

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Braucht man (Frau) das nicht für die Verhütung... :rolleyes:

Hahaha, in diesem Fall verhindert die Spirale wohl unerwünschte Bilder? Was es so alles gibt (was die Welt nicht braucht)....

Das Thema war ja wohl Bugs und/oder Verbesserungsvorschläge. Ich persönlich habe mit der Pro2 keinerlei Probleme.

Link zum Beitrag

Besser isoliert?  Das bedeutet dann aber auch Kapazitätsverlust, denn größer kann der Akkupack ja nicht werden, also müssen die verwendeten Zellen kleiner werden. Oder nicht?

Besser isoliert bedeutet doch auch, dass weniger Hitze nach außen abgeführt wird, das würde dann ja bedeuten, dass die Zellen still vor sich hin köcheln ?

Link zum Beitrag

Ich habe von Fuji gehört, dass die zur XT2 produzierten Akkus besser isoliert sind, aber die selbe Kapazität haben.

Ob das der Pro2 hilft, werde ich probieren, wenn die verfügbar sind.

Die XT2 soll wegen 4k Video diese neue Akku - Generation bekommen.

(ist aber alles in alle Richtungen kompatibel)

Link zum Beitrag

Nur wird die X-Pro2 nicht dort warm wo der Accu im Gehäuse sitzt, sondern genau auf der anderen Seite...

ich denke das es nicht der Accu ist der warm bzw heiß wird. Nachvollziehen kann ich es aber nicht denn bei mir ist das erst einmal passiert, das heiß werden.

In Kleve hat man garantiert noch nie etwas von heiß gewordenen X-Pro2 gehört...

Link zum Beitrag

in der X-Pro 2 ist brutale Prozessorpower verbaut! Da wird es nun mal warm wenn man das Ding im Dauerfeuer hat. Hatte aber noch nie Ladehemmungen deshalb. Alles gut!

Vielleicht bringt Fuji eine Version mit schlappen Prozessor raus, nur 2 B/s usw. die nicht warm wird. Ich kauf die nicht  ;)

Peter

Link zum Beitrag

Ich hatte das auch nur einmal. Sehr schlechtes Licht, das 90 mm dran und Sport in schnellen Serien.

Da hat sie geblockt und wurde fühlbar warm.

Akku kurz raus - dann ging alles wieder perfekt.

Das wäre jetzt für mich noch kein Grund sie wegzuschicken.

Hoffe, es passiert nicht wieder.

Link zum Beitrag

in der X-Pro 2 ist brutale Prozessorpower verbaut! Da wird es nun mal warm wenn man das Ding im Dauerfeuer hat. Hatte aber noch nie Ladehemmungen deshalb. Alles gut!

Vielleicht bringt Fuji eine Version mit schlappen Prozessor raus, nur 2 B/s usw. die nicht warm wird. Ich kauf die nicht  ;)

Peter

Aber Fakt ist, die XT2 erhält überarbeitete Akkus, weil sie  noch mehr Power hat

Link zum Beitrag

Mein einziges Problem: der Dioptrien-Ausgleich verstellt sich gerne mal von alleine.. beim Herausnehmen aus dem Rucksack o.ä.

Zieh die Schraube mit nem kleinen Torx-Schlüssel (T1?) einfach etwas fester an. Das hilft zumindest etwas.
Link zum Beitrag

Jedenfalls zeigt ein sich im Betrieb erwärmendes Gehäuse, dass die passive Kühlung funktioniert. Mit einer Isolierung könnte man leicht für ein kühles Gehäuse sorgen; dafür hätte es der Sensor muggelig warm.

Das leuchtet mir ein. Du bist halt jemand der etwas davon versteht. Ich habe Deine Berichte immer gerne im Leicaforum Magazin gelesen.

Link zum Beitrag

Was hat das mit dem warm werden des Bodys auf sich? Hat da jemand in Kleve mal nachgefragt ?

Was sagt unser Forum Schriftsteller?

Ich verstehe das Problem nicht. Die Kamera wird halt warm wenn man viel fotografiert. Das ist völlig normal. Schließlich wird die gesamte elektrische Leistung aus der Batterie in der Kamera in Wärme umgewandelt. Da die Kamera kein Kühlgebläse hat, wird die Wärme über das Gehäuse abgegeben. Je höher die Umgebungstemperatur desto höher muss dann auch die Gehäusetemperatur sein. Alles normale Physik.

Entscheidend ist ja nur, dass die nicht so warm wird, dass sie nicht mehr funktioniert und das ist meiner Erfahrung nach und anscheinend auch bei anderen Powerusern der Fall.

Meine X-Pro2 wird wärmer als die XE-1 oder -2 aber auch das ist normal, schließlich ist die Kamera wesentlich leistungsstärker (höherer Stromverbrauch) und deshalb kann Sie wärmer werden.

Es macht keinen Sinn ein Problem zu konstruieren was gar nicht existiert.

Ich glaube nicht das die Batterie isoliert ist, die erzeugt im Gebrauch nur weniger Wärme. Was natürlich von Vorteil ist.

Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...