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X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge


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Ich weiß nicht, ob es hier auf den 14 Seiten schon erwähnt wurde, aber der "2 Foto" Bug (?) besteht auch bei der X-Pro2. 

Wenn ich im C Modus fotografiere löst die Kamera immer 2x aus, auch bei der Einstellung 3 Bilder pro Sekunde. Egal wie kurz ich auf den Auslöser drücke. Ist jetzt nicht schlimm, aber nervig. Hatte die X-T1 auch.

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Ich weiß nicht, ob es hier auf den 14 Seiten schon erwähnt wurde, aber der "2 Foto" Bug (?) besteht auch bei der X-Pro2. 

Wenn ich im C Modus fotografiere löst die Kamera immer 2x aus, auch bei der Einstellung 3 Bilder pro Sekunde. Egal wie kurz ich auf den Auslöser drücke. Ist jetzt nicht schlimm, aber nervig. Hatte die X-T1 auch.

 

Solche Aussagen würde ich so nicht posten! Bei deiner mag es ja so sein, bei meiner nicht!! Weder mit C noch mit 3.0 B/s!!

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ECHT? Ich schaffe es nicht in C mit 3Bilder Sek. und jetzt sag nicht ich sei zu langsam, bei der Nikon klappt's.  :confused:

 

Seltsam, grade xtra nochmal probiert. Keine Chance. AF/S, 3 Bilder pro Sekunde = Immer (!) 2 Bilder, egal wie kurz ich drauf drücke.

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Na ja, wenn man variable sein möchte und mal eine Einzelaufnahme und mal Serie schiessen möchte, muss man nicht extra umstellen.

Kurzer Auslöser ein Foto, längeres Auslösen entsprechend mehrere. So gesehen schon sinnvoll.

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Du sagst es. Genau das ist es!

Nee, zum wegschicken ist das nicht wichtig genug. Zumal ich nicht glaube, dass die Cam defekt ist. Bei meiner X-T1 war das auch schon so und damals bei meiner X-E2 glaube ich auch. Wenn ich mich recht entsinne hat Rico das bei Gelegenheit auch mal bestätigt. 

Bin mal gespannt ob andere X-Pro2 Besitzer mehrheitlich "1 oder 2 Auslöser" sind.  :cool:

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Bei meiner T1 als auch Pro2 wird im CL-Modus (mit AF-S) immer mindestens 2x ausgelöst ... finde ich aber gut: lieber ein Bild mehr als zu wenig.

Will ich nur ein Bild stelle ich Einzelbild ein und wenn kein Bild benötigt wird schalte ich die Kamera aus. Funktioniert tadellos :D

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Gut zu wissen nicht alleine zu sein.  :)

Aber wie Fujisan schon sagt ist S für mich keine Option. Nachteilig finde ich bei den 2 Auslösungen halt, dass 1. eine Auslösung "umsonst" ist und 2. zwei mal ein Geräusch entsteht. Wie schon gesagt, das ist nicht schlimm, aber wenn andere Hersteller das können, würde ich mir das auch für meine Fuji wünschen.  :P

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Hallo,

 

mich hat dieses Verhalten auch irritiert – und ich fände es anders auch besser. Von meinen Canons bin ich es gewohnt, dass ich immer auf Mehrfachbelichtung schalte – aber langsam. Z.B. 5 Bilder pro Sekunde. Dann kann ich auch ein Einzelbild belichten, wenn ich schnell und präzise kurz auf den Auslöseknopf drücke.

 

Bei Bedarf lasse ich dann den Finger länger drauf und belichte eine Serie.

 

Das geht bei der Fuji nicht, auch nicht bei 3 Bildern / sek. Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen.

 

Was ist nur gewohnt, was ist besser?

 

In dem Fall, glaube ich, das Gewohnte.... :-)

 

VG

Christian

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1. Bei der manuellen Belichtungssteuerung ist mir eine schnelle Änderung der ISO mit dem Hochziehen des Zeitenrads zu fisselig.

 

Vor allem weil sich das leichtgängige Zeitenrad (was ich eigentlich gut finde) dann auch schnell mit verstellt und ich wieder gegenkorrigieren muss. Denn ISO und Zeit haben eine gegenläufige Drehrichtung. Drehe ich das Zeitenrad im Uhrzeigersinn wirds heller, drehe ich das ISO-Rad auch im Uhrzeigersinn, so wirds dunkler. Für mich unlogisch. Denn ich drehe nur am Rad, wenn ich etwas verändern will. Logisch ist es nur aus der Perspektive derjenigen, die durch das Drehen am Rad dieselbe Belichtung mit anderen Parametern wollen. Ähnlich wie die Laufrichtung der Blendenrads bei allen Modellen, Drehung im Uhrzeigersinn machts dunker. Hier wäre eine 1:1 Umsetzung des Radlayouts der M aus meiner Sicht besser gewesen. Aber gut, das kann Mensch verschieden sehen.

 

Es gibt aber einen workaround gegen die Fisseligkeit des ISO-Rads.

 

ISO-Auto, Belichtungskorrekturrad auf C und mit dem vorderen Einstellrad die Belichtungskorrektur verändern. Dazu muss im Schraubenschlüssel Menü die Tasten/Rad-Einstellung > Bedienrad-Einstellung auf F-S.S. stehen, einmal auf das vordere Rad gedrückt werden und dann stellt das vordere Rad die Belichtungskorrektur, das hintere die Feinkorrektur der Zeit ein. Ein workaround eben, funktioniert aber auch nur in den Grenzen des durch Blende / Zeit und Auto-ISO vorgegeben Bereichs.

 

Besser finde ich ein firmware update, das es ermöglicht, die ISO-Einstellung vom manuellen Zeitenrad zu entkoppeln / überschreiben und auf das vordere Einstellrad zu legen. Dann liesse sich die ISO ratz fatz verändern. Wichtig ist das natürlich nur für Menschen, die reportagemäßig mit manueller Belichtung fotografieren, z.B. weil sie wie ich das vorhandene Licht und das Blitzlicht unterschiedlich steuern wollen. Alle anderen nehmen ISO-Auto und / oder double Auto, also eigentlich trippel Auto und fahren glücklich und zufrieden.

 

2. Die Kamera wird im Dauerbetrieb, vor allem mit Blitzlicht oder Funkauslöser im Schuh unten links deutlich warm. Dies beeinflusst auch das Rauschen bei den jpg.

Ein vergleichbares Verhalten zeigen auch andere Kameras desselben oder anderer Hersteller. Bei den Plastikbodys fällt es nur nicht so auf.

 

3. Der optische Sucher funktioniert auch hinsichtlich der AF-Performance mit dem 35f2 hervorragend.

Beim 18f2 ist ein Unterschied deutlich spürbar. Es braucht eine Überarbeitung des XF18, denn von den Brennweiten 18 und 35mm lebt der optische Sucher,

 

Und um keinen shitstorm auszulösen noch das üblich Bekenntnis, dass ich sonst sehr zufrieden bin. Ich nutze die Kamera seit Tagen intensiv und habe die üblichen bugs (memory, Farbdarstellung EVF) nicht festgestellt.

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War eure X-Pro 2 "fuji-versiegelt" ?

Ja, meine Pro2 war versiegelt -> Neukauf bei Kölner Fotohändler.

Via Amazon hatte ich bei einigen Einkäufen (XF Objektive) aber schon öfters eindeutig gebrauchte Ware erhalten ... hab ich aber dann immer retour gesandt.

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Ja, meine Pro2 war versiegelt -> Neukauf bei Kölner Fotohändler.

Via Amazon hatte ich bei einigen Einkäufen (XF Objektive) aber schon öfters eindeutig gebrauchte Ware erhalten ... hab ich aber dann immer retour gesandt.

Die Möglichkeit des zurück schickens haben wollen aber dann keine Rückläufer wollen. Sehr gut. Das ist fast so dreist wie neulich bei mir eine Kundin die mir frech nach einer ausführlichen Beratung gesagt hat das ihr die Kamera gut gefällt und sie die jetzt bei Amazon bestellt.

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Ich habs grad probiert. X-T1 und X-Pro2. Klappt bei beiden, dass sie nur 1x auslösen, muss mich aber beeilen, dass ich den Auslöser schnell wieder loslasse.

 

Trotzdem versteh ich das Problem nicht. Oder sagen wir so: ich verstehe nicht, wieso man da der Kamera einen Vorwurf machen sollte. Schließlich wählt man doch die Serienbildfunktion. Sich da dann darüber zu beschweren, dass sie mehrfach auslöst ist schon etwas... naja nennen wir es seltsam.

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Zum besseren Verständnis empfehle ich #284 zu lesen. Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich brauche auch keine Tips, wie ich mein Arbeitsgerät einsetze. Wenn doch werde ich nicht zögern zu fragen. Ich habe mich auch nicht beschwert (siehe #278) sondern hinter: "2 Foto" Bug ein (?) gemacht, da ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt ein "Bug" ist oder so gewollt.

 

Aber interessant ist schon, dass es bei einigen klappt, bei anderen nicht.

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Eine mögliche Workaround Lösung wäre mit Backbuttonfocus zu arbeiten. Da kann man dann auch schnell hintereinander durchdrücken ohne Auslöseverzögerung. So hättest du quasi 1 Bild und bei Wunsch schafft man auch 2-3 Bilder pro Sekunde

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1. Bei der manuellen Belichtungssteuerung ist mir eine schnelle Änderung der ISO mit dem Hochziehen des Zeitenrads zu fisselig.

 

Vor allem weil sich das leichtgängige Zeitenrad (was ich eigentlich gut finde) dann auch schnell mit verstellt und ich wieder gegenkorrigieren muss. Denn ISO und Zeit haben eine gegenläufige Drehrichtung. Drehe ich das Zeitenrad im Uhrzeigersinn wirds heller, drehe ich das ISO-Rad auch im Uhrzeigersinn, so wirds dunkler. Für mich unlogisch. Denn ich drehe nur am Rad, wenn ich etwas verändern will. Logisch ist es nur aus der Perspektive derjenigen, die durch das Drehen am Rad dieselbe Belichtung mit anderen Parametern wollen. Ähnlich wie die Laufrichtung der Blendenrads bei allen Modellen, Drehung im Uhrzeigersinn machts dunker. Hier wäre eine 1:1 Umsetzung des Radlayouts der M aus meiner Sicht besser gewesen. Aber gut, das kann Mensch verschieden sehen.

 

Es gibt aber einen workaround gegen die Fisseligkeit des ISO-Rads.

 

ISO-Auto, Belichtungskorrekturrad auf C und mit dem vorderen Einstellrad die Belichtungskorrektur verändern. Dazu muss im Schraubenschlüssel Menü die Tasten/Rad-Einstellung > Bedienrad-Einstellung auf F-S.S. stehen, einmal auf das vordere Rad gedrückt werden und dann stellt das vordere Rad die Belichtungskorrektur, das hintere die Feinkorrektur der Zeit ein. Ein workaround eben, funktioniert aber auch nur in den Grenzen des durch Blende / Zeit und Auto-ISO vorgegeben Bereichs.

 

Besser finde ich ein firmware update, das es ermöglicht, die ISO-Einstellung vom manuellen Zeitenrad zu entkoppeln / überschreiben und auf das vordere Einstellrad zu legen. Dann liesse sich die ISO ratz fatz verändern. Wichtig ist das natürlich nur für Menschen, die reportagemäßig mit manueller Belichtung fotografieren, z.B. weil sie wie ich das vorhandene Licht und das Blitzlicht unterschiedlich steuern wollen. Alle anderen nehmen ISO-Auto und / oder double Auto, also eigentlich trippel Auto und fahren glücklich und zufrieden.

 

2. Die Kamera wird im Dauerbetrieb, vor allem mit Blitzlicht oder Funkauslöser im Schuh unten links deutlich warm. Dies beeinflusst auch das Rauschen bei den jpg.

Ein vergleichbares Verhalten zeigen auch andere Kameras desselben oder anderer Hersteller. Bei den Plastikbodys fällt es nur nicht so auf.

 

3. Der optische Sucher funktioniert auch hinsichtlich der AF-Performance mit dem 35f2 hervorragend.

Beim 18f2 ist ein Unterschied deutlich spürbar. Es braucht eine Überarbeitung des XF18, denn von den Brennweiten 18 und 35mm lebt der optische Sucher,

 

Und um keinen shitstorm auszulösen noch das üblich Bekenntnis, dass ich sonst sehr zufrieden bin. Ich nutze die Kamera seit Tagen intensiv und habe die üblichen bugs (memory, Farbdarstellung EVF) nicht festgestellt.

 

Das unterschreibe ich - Du bringst es auf den Punkt!

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Die Möglichkeit des zurück schickens haben wollen aber dann keine Rückläufer wollen. Sehr gut. Das ist fast so dreist wie neulich bei mir eine Kundin die mir frech nach einer ausführlichen Beratung gesagt hat das ihr die Kamera gut gefällt und sie die jetzt bei Amazon bestellt.

Nur kurz zur Klarstellung: Ich kaufe überwiegend lokal bei freundlichen und kompetenten Händlern.

Ich kann die Ware sehen bevor ich sie bezahle und mich vom einwandfreien Zustand überzeugen.

Bei Online Einkäufen ist dies nicht möglich, daher gibt es auch das Fernabgabegesetz. Wenn ich Neuware zum Neupreis bestelle und gebrauchte Ware erhalte, sende ich diese retour. Was ist daran dreist?

Ich bin kein Kunde, der sich erst beim Händler kostenlos beraten lässt und dann - um ein paar Euros zu sparen - bei Amazon einkauft. Das ist ein ganz anderes Thema.

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Hallo zusammen,

Ich dachte ich mach mal hier eine neue Thread auf mit dem Thema bekannte Bugs oder Fehler und daraus resultierend Firmware Verbesserungsvorschläge.

 

Beginnen möchte ich mit einem Problem, dass mir gestern als erstes aufgefallen ist, einige andere Forum - Teilnehmer aber auch schon gemeldet haben:

 

Die Kamera fällt zurück in den Werkseinstellung-Zustand, nachdem sie für längere Zeit ausgeschalten war. Dies passierte mir gestern Nachmittag, gleich nach dem auspacken und einer halben Stunde Nutzung. Nach 3 Stunden wollte ich wieder einschalten und die Kamera war komplett zurückgesetzt. Neuer Akku rein, geschlafen und heute Morgen waren alle Speicherungen noch vorhanden. Firmware Fehler oder was anderes?

 

 

Ich kann den Fehler auch bestätigen. Ich habe meine Kamera erst seit letzter Woche und habe bereits dreimal meine Einstellungen neu vornehmen müssen.

Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit erledigt, wenn der Fehler wirklich an der anfänglich nicht aufgeladenen Pufferbatterie liegt.

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