mjh Geschrieben 27. April 2016 Share #401 Geschrieben 27. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...wie Crischi74 schon schreibt: - gezeigt wird immer ein jpeg, - ein RAW ist ein linear belichtetes unscharfes Schwarzweissbild, Da gibt es nichts zu sehen..... Tja, wem sagst Du das … Die Frage war, ob lovejoy das klar war – die zitierte Formulierung spricht dagegen. ALPHA geht dagegen von einer anderen Fragestellung aus, nämlich ob die Kamera die Raw-Datei (also das eingebettete Vorschau-JPEG) oder die JPEG-Datei anzeigt. Wie schon gesagt gehe ich davon aus, dass sie in jedem Fall auf die hochaufgelöste JPEG-Datei zurückgreift, auch wenn diese auf einer anderen Karte liegt. Durch Hineinzoomen lässt sich das aber leicht selbst herausfinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. April 2016 Geschrieben 27. April 2016 Hallo mjh, schau mal hier X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge . Dort wird jeder fündig!
Fujisan Geschrieben 27. April 2016 Share #402 Geschrieben 27. April 2016 Die Formulierung „also müsste mir dann doch die RAW-Datei angezeigt werden (ohne Filmsimulation)“ spricht allerdings für diese Interpretation. Aber wie dem auch sei: Wenn Raw-Datei und JPEG nebeneinander auf derselben Karte liegen, zeigt die Kamera die JPEG-Datei an, und ich gehe davon aus, dass sie das auch tut, wenn die beiden Dateien auf verschiedenen Karten gespeichert sind. Danke, so sehe ich das auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. April 2016 Share #403 Geschrieben 28. April 2016 ...und dann kommt die Darstellung des RAW ... Nee, dann kommt die Interpretation des RAW wie Lightroom es eben verarbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 28. April 2016 Share #404 Geschrieben 28. April 2016 danke für die Formulierung, die fehlte mir. Kompliziert. Mir fiel das gerade bei den hohen Iso Bildern auf, dass ich einen Moment ein tolles Bild sah, mich freute und dann....bäääh LR hellt die auf und sättigt sie - das sieht krass und scheußlich aus. Klar kann ich dann daran drehen und es wieder so hinkriegen, wie die Kamera. Ich überlege aber, künftig auch mal JPG zu testen, in solchen Iso Situationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. April 2016 Share #405 Geschrieben 28. April 2016 Klar kann ich dann daran drehen und es wieder so hinkriegen, wie die Kamera. Ich überlege aber, künftig auch mal JPG zu testen, in solchen Iso Situationen. Lege dir einen eigenen Bildstil an, stelle LR so ein, dass dieser Bildstil bei Daten dieser Kamera zum Einsatz kommt, fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 28. April 2016 Share #406 Geschrieben 28. April 2016 Ja, aber das muss nicht die Antwort auf die Frage gewesen sein, Uli. Wenn ich RAW auf Karte 1 und JPEG auf Karte 2 abspeichere, stellt sich die Frage, ob die Kamera im Wiedergabemodus das im RAW eingebettete JPEG (geringerer Qualität) oder das JPEG in der gewählten Kompression (N oder F) auf Karte 2 zeigt. Das kann durchaus einen Unterschied machen bei der Frage, ob richtig scharfgestellt wurde. Denn das im RAW eingebettete JPEG ist meist so sehr komprimiert, dass eine vernünftige Schärfevorschau nicht mehr möglich ist. Ich weiß nicht, welche Karte bei Wiedergabe der aufgenommenen Fotos (aus-)gewählt wird, muss ich heute am späteren Abend einmal ausprobieren. (Edit: Korrektur) Du beschreibst jetzt exakt einen Sachverhalt, den ich hier auch schon mehrfach thematisiert hatte. Siehe nachfolgend verlinkter Thread (Beitrag 3). https://www.fuji-x-forum.de/topic/27882-shortcut-tastenkombi-für-wechsel-kartenfach-pro2/ Meine "Lösung" ist seitdem ein Workaround (siehe letzter Beitrag), der das Problem in den meisten Situationen umgeht, aber auch Nachteile hat (Speicherplatzverbrauch, Geschwindigkeit). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovejoy Geschrieben 28. April 2016 Share #407 Geschrieben 28. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Besten Dank an alle. Ich glaube ich habe es verstanden: Bei meiner beschriebenen Kameraeinstellung (RAW+Fine; Kartenslot 1 = RAW / Kartenslot 2 = JPEG) sehe ich während der Bildwiedergabe auf dem Kameradisplay stets ein JPEG und zwar mit den in der Kamera eingestellten JPEG-Einstellungen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich nur RAW oder RAW+Fine ausgewählt habe. Nun verstehe ich was Herr Pfirstinger in seinem X-T1 Buch (Tipp 53: JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter) meint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 28. April 2016 Share #408 Geschrieben 28. April 2016 Besten Dank an alle. Ich glaube ich habe es verstanden: Bei meiner beschriebenen Kameraeinstellung (RAW+Fine; Kartenslot 1 = RAW / Kartenslot 2 = JPEG) sehe ich während der Bildwiedergabe auf dem Kameradisplay stets ein JPEG und zwar mit den in der Kamera eingestellten JPEG-Einstellungen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich nur RAW oder RAW+Fine ausgewählt habe. Nun verstehe ich war Herr Pfirstinger in seinem X-T1 Buch (Tipp 53: JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter) meint. Der Herr Pfirstinger, heisst hier flysurfer und wird allgemein auch mit Rico angesprochen. Aber freut mich, dass ich/wir dir helfen konnten! Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 28. April 2016 Autor Share #409 Geschrieben 28. April 2016 ?.... Schickt man die Kamera ein, zum säubern, kommen dabei ganz bestimmt die nächsten Staubflusen rein. Offensichtlich wird bei Fuji kein allzugroßer Wert auf staubfreie Umgebung in der Fertigung gelegt, wie könnte man das dann vom Service erwarten... Einspruch! Hatte meine wegen dem Fusel, den ich hier vor paar Seiten auch bildlich dargestellt hatte, zu Fuji eingeschickt. Kam jetzt nach (nur) 12 Tagen aus dem Engeland zurück. Sucher ist nun wieder innen picobello. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OleBe Geschrieben 28. April 2016 Share #410 Geschrieben 28. April 2016 Sehr gut Frank! Auch alle Teile noch dran? Ich bin gespannt ob meine beim nächsten Mal vernünftig repariert und sauber zurück kommt, oder ob dann wieder was anderes mit ihr ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrNorrell Geschrieben 29. April 2016 Share #411 Geschrieben 29. April 2016 Ich würde es cool finden wenn es möglich wäre wenn ich Raw + Jpegs aufnehme trotzdem noch eine Filmsimulations Reihe aufzunehmen, leider ist das nur möglich wenn ich auf die Raw Aufnahme verzichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 29. April 2016 Autor Share #412 Geschrieben 29. April 2016 Sehr gut Frank! Auch alle Teile noch dran? Ich bin gespannt ob meine beim nächsten Mal vernünftig repariert und sauber zurück kommt, oder ob dann wieder was anderes mit ihr ist... Bzgl. alle Teile dran....ich mach das schon immer so, dass ich alles runtermache, bevor ich die Kamera einsende: also Blitzschuhabdeckung, Syncronbuchse-Abdeckung, (bei der X-T1 Augenmuschel), so ziemlich alles was man abmachen kann, mach ich ab..... Und so kommt die Kamera auch i.d.R. zurück Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. April 2016 Share #413 Geschrieben 29. April 2016 Ich würde es cool finden wenn es möglich wäre wenn ich Raw + Jpegs aufnehme trotzdem noch eine Filmsimulations Reihe aufzunehmen, leider ist das nur möglich wenn ich auf die Raw Aufnahme verzichte. Die Schrotflintenmethode, eine Filmsimulationsreihe aufzunehmen, ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Du kein Raw aufnimmst – Du musst die Filmsimulationen gleich anwenden, weil es später nicht mehr geht. Wenn Du dagegen auf eine Raw-Datei zurückgreifen kannst, wäre es doch sinniger, die optimale Filmsimulation im Nachhinein anzuwenden; dafür (unter anderem) ist der eingebaute Raw-Konverter ja da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrNorrell Geschrieben 29. April 2016 Share #414 Geschrieben 29. April 2016 Die Schrotflintenmethode, eine Filmsimulationsreihe aufzunehmen, ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Du kein Raw aufnimmst – Du musst die Filmsimulationen gleich anwenden, weil es später nicht mehr geht. Wenn Du dagegen auf eine Raw-Datei zurückgreifen kannst, wäre es doch sinniger, die optimale Filmsimulation im Nachhinein anzuwenden; dafür (unter anderem) ist der eingebaute Raw-Konverter ja da. Ja das mag schon Stimmen. Aber ich finde, Raw Dateien bei denen ich in Lightroom dann zb den Arcos filter Anwender sehen nicht so gut aus wie die Jpegs die direkt aus der Xpro2 kommen. Deswegen würde ich es gut finden wenn man auch Filmsimulation als braket aufnehmen könnten plus ein Raw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. April 2016 Share #415 Geschrieben 29. April 2016 Ja das mag schon Stimmen. Aber ich finde, Raw Dateien bei denen ich in Lightroom dann zb den Arcos filter Anwender sehen nicht so gut aus wie die Jpegs die direkt aus der Xpro2 kommen. Klar; deshalb habe ich ja empfohlen, den internen Raw-Konverter der Kamera zu nutzen. Der produziert genau das Ergebnis, das Du Dir wünscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 1. Mai 2016 Share #416 Geschrieben 1. Mai 2016 Ja das mag schon Stimmen. Aber ich finde, Raw Dateien bei denen ich in Lightroom dann zb den Arcos filter Anwender sehen nicht so gut aus wie die Jpegs die direkt aus der Xpro2 kommen. Deswegen würde ich es gut finden wenn man auch Filmsimulation als braket aufnehmen könnten plus ein Raw. Alle anderen, außer Acros, kann man auch mit LR nachstellen. Deswegen einfach easy RAW+Acros und du hast keine Probleme mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 1. Mai 2016 Share #417 Geschrieben 1. Mai 2016 Warum soll Acros nicht mit LR gehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 1. Mai 2016 Share #418 Geschrieben 1. Mai 2016 Warum soll Acros nicht mit LR gehen? Acros ist drin... mit Filtern... ist das jetzt seit Ver. 6.5.1 drin oder war es das vorher schon ? Muss ich mal ausprobieren, Acros+RAW aufnehmen und dann den Unterschied zwischen Acros-OOC und LR-Acros checken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 1. Mai 2016 Share #419 Geschrieben 1. Mai 2016 ... Wie schon gesagt gehe ich davon aus, dass sie in jedem Fall auf die hochaufgelöste JPEG-Datei zurückgreift, auch wenn diese auf einer anderen Karte liegt. Durch Hineinzoomen lässt sich das aber leicht selbst herausfinden. Ich habe das heute (endlich) einmal probiert - vorher hatte ich leider nicht mehr daran gedacht, . Bei der Einstellung RAW auf Karte 1 und JPEG auf Karte 2 wird leider nur das eingebettete JPEG der RAW-Datei gezeigt, wenn für die Wiedergabe der Schacht 1 ausgewählt ist. Erst wenn man auf Schacht 2 umstellt wird das höher auflösende JPEG gezeigt. Selbst herausfinden kann man das sehr leicht, wenn man das hintere Rad drückt, um die größte Vergrößerung zu erreichen: bei "Schacht 1" wird erheblich weniger vergrößert als bei "Schacht 2". Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Mai 2016 Share #420 Geschrieben 1. Mai 2016 Bei der Einstellung RAW auf Karte 1 und JPEG auf Karte 2 wird leider nur das eingebettete JPEG der RAW-Datei gezeigt, wenn für die Wiedergabe der Schacht 1 ausgewählt ist. Erst wenn man auf Schacht 2 umstellt wird das höher auflösende JPEG gezeigt. Das wäre dann mein Vorschlag für eine Änderung beim nächsten Firmware-Update. Es gibt keinen Grund, nicht in jedem Fall die hochaufgelöste JPEG-Datei anzuzeigen, denn schließlich sind das eingebettete Vorschau-JPEG und die separate JPEG-Datei in fast jeder Hinsicht identisch – außer hinsichtlich der Auflösung. Und warum sollte man die niedrigere Auflösung vorziehen, wenn man die Wahl hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 1. Mai 2016 Share #421 Geschrieben 1. Mai 2016 Braucht man bei einem 3'' Bildschirm die hohe Auflösung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 1. Mai 2016 Share #422 Geschrieben 1. Mai 2016 Wenn Du im Wiedergabe-Menü "Schacht 2" auswählst, siehst Du das höher aufgelöste JPEG von Karte 2. Da braucht´s nicht unbedingt ein Firmware-Update. Nachtrag: Ja, braucht man. Denn bei dem eingebetteten JPEG der RAW-Datei kannst Du die Schärfe nicht so gut beurteilen wie bei einem JPEG in der Auflösung "fine". Deshalb empfiehlt nicht nur Rico RAW + JPEG (fine). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Mai 2016 Share #423 Geschrieben 1. Mai 2016 Braucht man bei einem 3'' Bildschirm die hohe Auflösung? Natürlich; das hat ja nichts mit der Displaygröße zu tun. Die entscheidende Frage ist, wie weit Du in ein Bild hinein zoomen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Mai 2016 Share #424 Geschrieben 1. Mai 2016 Wenn Du im Wiedergabe-Menü "Schacht 2" auswählst, siehst Du das höher aufgelöste JPEG von Karte 2. Da braucht´s nicht unbedingt ein Firmware-Update. Warum soll ich mich erst der Mühe einer Menüauswahl unterziehen müssen, nur damit mir die Kameras von zwei verfügbaren JPEGs dasjenige mit der höchsten Auflösung anzeigt? Wie gesagt: Es gibt keinen guten Grund, jemals ein niedrig aufgelöstes Bild anzuzeigen, wenn man ein gleichwertiges Bild mit höherer Auflösung zur Verfügung hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 2. Mai 2016 Share #425 Geschrieben 2. Mai 2016 Wahrscheinlich wäre es ganz einfach, in die Firmware zu schreiben, dass die Kamera auch bei der Speicherung von RAW und JPEG auf unterschiedlichen Karten immer das höher auflösende JPEG anzeigen soll. Vielleicht wäre es auch schön, wenn Fujifilm das implementieren würde. Andererseits ist das Auswählen des Schachtes für die Wiedergabe ein einziger Schritt, der dafür sorgt, dass dauerhaft Schacht 2 eingestellt wird. Ist m.E. nun nicht so dramatisch. Thomas Nachsatz: Wenn man schon das Speichermanagement optimiert, könnte man auch darüber nachdenken, für das Löschen eine Auswahlmöglichkeit zu schaffen, damit man RAW und JPEG nach Wunsch gleichzeitig löschen kann. Im Moment löscht die Kamera nur die Datei auf der für die Wiedergabe ausgewählten Karte. Die jeweils andere "schleppt" man dann weiter mit sich herum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.