Jump to content

XT 2 in Reichweite?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Blackout ist bei der X-Pro2 deutlich geringer (ich bilde mir ein, Rico schrieb irgendwo von ~150ms und somit etwa der Hälfte der X-T1), aber es ist noch vorhanden. Ein echter Live View könnte hier (hier = Verfolgung von bewegten Motiven) wahrscheinlich gleich viel (wenn nicht sogar mehr) bringen, wie ein überarbeiteter Autofokus. 

Mal sehen was die X-T2 bringt, ich bin auch alle Fälle gespannt! 

Link zum Beitrag

• Antworten 670
  • Created
  • Letzte Antwort

Der OVF ist zum Tracken auch genial, da eben garkein Blackout, nur mal so ;) die Overlays verschwinden zwar ab und an, aber man kann das Ziel ohne Blackout verfolgen. Bei mittleren Distanzen funktioniert das prima.

Link zum Beitrag

Tja, man kann nicht alles haben. Ich bezweifle auch, dass bei der X-T2 8 fps wirklich ohne Blackout gehen. Vielleicht überrascht mich Fuji hier ja?

Trotzdem verwende ich für diesen Zweck den OVF sehr sehr gerne, was ich beim Kauf der X-Pro2 nicht gedacht hätte.

Link zum Beitrag

Hab gestern mit einem Fujimensch über die T2 gesprochen. Er hat ziemlich klare Details verraten. Mit dem optionalen Batteriegriff im Boostmodus sollen 12 fps und ohne Blackout gehen. Ebenfalls hat der Batteriegriff einen Joystick und er schluckt 2 Akkus. Einen neuen, leistungsstärkerer Akku soll es im Moment nicht geben. Die Kamera wird leicht Grösser mit ebenfalls 2 Karten Slots, beide mit UHS ll und 4K Video wie wir schon alle wissen... Preislich wird sie klar unterhalb der X-Pro 2 sein. Ob das neue 23mm f2.0 auch schon am 7.7.2016 gezeigt wird wollte er noch nicht bestätigen...

Link zum Beitrag

Hab gestern mit einem Fujimensch über die T2 gesprochen. Er hat ziemlich klare Details verraten. Mit dem optionalen Batteriegriff im Boostmodus sollen 12 fps und ohne Blackout gehen. Ebenfalls hat der Batteriegriff einen Joystick und er schluckt 2 Akkus. Einen neuen, leistungsstärkerer Akku soll es im Moment nicht geben. Die Kamera wird leicht Grösser mit ebenfalls 2 Karten Slots, beide mit UHS ll und 4K Video wie wir schon alle wissen... Preislich wird sie klar unterhalb der X-Pro 2 sein. Ob das neue 23mm f2.0 auch schon am 7.7.2016 gezeigt wird wollte er noch nicht bestätigen...

Hast du bei der Gelegenheit auch etwas über einen möglichen Nachfolger der X100T in Erfahrung bringen können?

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht einmal, wie ein einziges Bild ohne Blackout gehen sollte.

Entscheidend ist ja die Dauer des Blackouts...

Naja abwarten! Wenn eh alles nur mit Griff geht, bin ich sowieso raus! Ich hab die Cam beim Skifahren, auf Skitour und beim Mountainbiken im Rucksack.. Aber nur wegen Joystick und größerem PDAF-Feld werd ich keine plusminus 1,5K€ ausgeben. Da will ich dann schon noch zumindest bei 8fps keinen spürbaren Blackout ohne irgendwelche zusätzlichen Dinge im Rucksack.

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht einmal, wie ein einziges Bild ohne Blackout gehen sollte.

i-Tüpfelreiter ;)

Stimmt natürlich, aber ich verwende Wort Blackout in diesem Zusammenhang gerne für das Daumenkino dass uns bei vielen Kameras (auch den Xen) bei höheren Frameraten präsentiert wird. 

Link zum Beitrag

Was meinst Du mit Daumenkino? 

Mit Daumenkino meine ich, dass bei hohen Framerate (bei Fuji bei CH also etwa 8fps) nur das zuletzt gemachte Bild im Sucher angezeigt wird. Die Kamera macht also das Bild und wenn es fertig ist, wird es angezeigt und währenddessen, das nächste gemacht. 

Die zwei Probleme die das mit sich bringt:

1. man sieht nur 8 Bilder in der Sekunde und das sind Standbilder (da helfen auch Wiederholungsraten von 85, 100 oder 120fps im Sucher nichts) und somit ist es deutlich schwerer Bewegung abzuschätzen

2. man schaut in die Vergangenheit. Das Bild, das im Sucher angezeigt wird, wurde ja deutlich früher gemacht (hab das mal hier ein wenig erklärt). Es liegt etwa die Dauer des Auslesens des Sensors in der Vergangenheit. Bei der X-Pro2 dürfte das irgendwas bei 1/30-1/20s sein, bei den älteren Kameras eher 1/15-1/10s

Deshalb ist mit CH fotografieren ja eine extreme Trainingssache. Wer sich selber (sein Hirn) darauf trainiert, dass man in die Vergangenheit schaut (und keine wirkliche Bewegung sieht) und somit das AF Feld eigentlich vor dem Motiv haben sollte, der wird auch mit CH ganz passable Ergebnisse bekommen.

Für den Durchschnittsuser, der nur selten mal ein bewegtes Objektiv fotografiert, wird dieses Daumenkino natürlich zum Problem. Denn weder weiß er von den Einschränkungen, noch hat er gelernt (bewusst oder unbewusst) die Bewegung vorauszuahnen. 

Und für all jene ist es natürlich sehr praktisch, wenn sie im Sucher ein (in etwa) Live Bild sehen. Unter anderem deshalb erreichen viele mit CL (also 3fps) deutlich bessere Ergebnisse. Der Faktor Nutzer ist und bleibt einer der wichtigsten Faktoren beim Autofokus 

Link zum Beitrag

Hast du bei der Gelegenheit auch etwas über einen möglichen Nachfolger der X100T in Erfahrung bringen können?

Sorry, nein danach habe ich nicht gefragt [emoji15].

Aber betreffend lichtstarkem Objektiv, ist ja mal das Gerücht von einem 33mm f1.0 rumgegeistert. Sowas wird Fuji wohl nie bauen, weil die Linse nur von ein paar Enthusiasten gekauft würde und sich dann eine Produktion nicht lohnt [emoji4]

Link zum Beitrag

Danke, Wildlife

Du hattest mir das schon mal versucht zu erklären. Super, das hilft mir zum besseren Verständnis.

Ich hatte jetzt nur bei "Daumenkino" eine andere Vorstellung, nämlich das Betrachten der Bilder im Display.

Ok, mir ist das bei der XPro2 noch nie aufgefallen, ich halte beim Turnier drauf und behalte das Pferd im Fokusfeld und mache

die entsprechende Serie. Zum Beispiel am Wochenende bei der DM in der Vielseitigkeit. Die gesamte Flugphase des Pferdes 8 fps

Und wenn ich nicht dumme Fehler begehe, sind die Bilder dann durchweg scharf

Und ich habe mir da nie Gedanken gemacht, ob ich mich nun in "Zeit oder Ewigkeit" bewege - ist ja schon philosophisch *g*

Link zum Beitrag

Frage: Wenn man im CH-Modus fotografiert (siehe Turnier - aber nur bei Hunden) ist es dann besser, wenn man nur jpg fotografiert, oder geht das auch in RAW? Bin leider noch ziemlich neu mit der Kamera XT-1.  Es müssen ja auch nicht alle Fotos scharf sein, sondern halt einige.

Link zum Beitrag

Hallo uet,

ich fotografiere zu 99% in Raw und das durchgehend im  CH Modus, das ist überhaupt kein Problem.

Dabei mache ich auch über längere Abschnitte "Dauerfeuer" zB neulich beim CCI in Luhmühlen,

bei den Wasser - Ein - und - Aus - Sprüngen, die aus einer Folge von mehreren Sprüngen bestehen.

Und ich erwarte dabei von meiner Kamera, dass sie gefälligst durchgehend scharfe Bilder liefert, sonst will ich sie nicht!

Mit nur einigen scharfen Fotos wird sich kein Sportfotograf zufrieden geben.

Natürlich habe ich zwischendurch auch mal vereinzelt "Ausschuss", aber sehr selten und vermutlich, weil ich nicht aufgepasst habe.

Das ist aber auch bei der großen Canon 1DX nicht anders. Ich habe bei der Fuji XPro2 nicht mehr Ausschuss.

Die vereinzelten unscharfen Bilder passieren, wenn der Fotograf nicht exakt den AF Punkt auf das Objekt positioniert

und/oder nicht wartet, dass der AF beim ersten Bild der Serie sicher greift.

Das passiert mitunter in der Hektik, ist aber Fehler des Fotografen und nicht der Kamera.

Die macht eigentlich nur das, was ich ihr sage und das macht sie extrem gut.

Jpeg sind übrigens ganz nützlich, besonders bei höheren Iso. Man bekommt da direkt aus der Kamera druckreife Bilder

und muss nicht lange in LR herumdoktern. Wenn man sehr schnell Bilder abliefern muss ist das bestimmt toll.

Die große Mehrheit der späteren Betrachter sieht den Unterschied ohnehin nicht...

Link zum Beitrag

na dat syndrom kommt schnell wieder

ISt zwar schon älter - aber zeitlos; Wilhelm BUsch schrieb schon über das Fuji-Wunsch-Syndrom:

Wonach du sehnlich ausgeschaut,

Es wurde dir beschieden.

Du triumphierst und jubelst laut:

Jetzt hab ich endlich Frieden!

Ach, Freundchen, rede nicht so wild,

Bezähme deine Zunge!

Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,

Kriegt augenblicklich Junge.

apropos: Ich hätte gern eine E2 mit Klapp-Display...

Link zum Beitrag

Also ich glaube, dass die X-T2 zur Photokina kommt und ich werde dort auf jeden Fall anwesend sein - lol  ;)

Zur photokina kommt sie sicher auch, aber dann ist sie ja schon keine Neuigkeit mehr.

Nächste Woche gehe ich übrigens auf die Reise; mal sehen, was ich dabei so erlebe.

Link zum Beitrag

Rico hat in den letzten Tagen so schöne Stadtansichten auf Facebook gepostet; ich muss da auch mal hin. Aber am Montag geht es zunächst nach Bratislava (wobei ich nicht weiß, ob das nach dem Spiel heute eine so gute Idee ist); von da ist es dann auch nicht mehr weit.

Link zum Beitrag

Aber am Montag geht es zunächst nach Bratislava (wobei ich nicht weiß, ob das nach dem Spiel heute eine so gute Idee ist); von da ist es dann auch nicht mehr weit.

Ich glaube du wirst direkt zu den Nachbarn fahren. Nach dem 3:0 werden die Grenzen für die Deutschen dicht gemacht!
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...