undercover Geschrieben 10. April 2016 Share #1 Geschrieben 10. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,kennt ihr das, oder habt ihr das auch gerade?Also, irgendwie gelingt mir im Moment Fotografisch gar nichts. Das äußert sich in folgenden Punkten: Ich finde wenn ich unterwegs bin fast keine Motive? Wenn ich was fotografiere, dann sieht es hernach nicht so aus wie ich mir das gedacht hatte. Aus irgend einem Grund gelingen mir im Moment kaum richtig scharfe Bilder?Besonders auffällig ist das bei den Gesichtern, wenn ich Halb oder Ganzkörperaufnahmen machen möchte.ich würde ja gerne zeigen was ich meine, will aber keine meiner Menschen Fotos öffentlich zeigen. Und am Hundi sieht man das nicht so gut Und sogar obwohl ich ja mit dem EVF WYSIWYG Sucher(n) arbeite ist die Belichtung daheim beim sichten oft nicht da wo ich sie wollte. Jetzt habe ich heute sogar völlig verzerrte Bilder erlangt. Ich glaube das kommt vom ES -> muss mal schauen, ob ich das provozieren kann. Das war nicht immer so. Ein wenig drängt sich im Moment die Frage auf, wie viel teilweise von der FW 4.x verschuldet wird. Denn das "Wachs" Thema scheint irgendwie stärker geworden zu sein. Komisch ist nur, das als ich bei FUJI eingestiegen bin waren fast alle Bilder OOC so wie ich das wollte, und gerade mit dem 23er und 56er waren sie auch sehr scharf. Da ich ja mit mehreren Linsen und Bodys fotografiere kann ich Technische Fehler ausschließen. Also bleibt nur noch der Mensch (Ich). Ich hoffe das fängt sich bald wieder. Auch wenn ich es keinem wünsche. Aber es würde mich freuen, wenn es noch "Leidensgenossen" bei euch gibt. Gruß, Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. April 2016 Geschrieben 10. April 2016 Hallo undercover, schau mal hier Irgendwie habe ich garade keinen Lauf? . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 10. April 2016 Share #2 Geschrieben 10. April 2016 Mach mal Urlaub. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. April 2016 Autor Share #3 Geschrieben 10. April 2016 Mach mal Urlaub. Der nächste große Urlaub ist Ende August ;-( Wenn dann Urlaub vom fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 10. April 2016 Share #4 Geschrieben 10. April 2016 gugstdumal... Quelle: https://kwerfeldein.de/2010/01/29/die-wichtigsten-phasen-im-leben-eines-fotografen/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 10. April 2016 Share #5 Geschrieben 10. April 2016 Oder so. Ich bin nach der Einsicht nicht alles und jedes fotografieren zu müssen von Canon zu Fuji gewechselt. Fotografieren ist für mich wie experimentelle Küche, ohne Anspruch auf gutes Gelingen. Da gibts Touren wo ich nicht einmal den Auslöser betätige oder vielleicht nur ein brauchbares Bild rauskommt. Als Fotograf täte ich verhungern, aber ich bin zum Glück keiner. Mach einfach mal was anderes: An einem freien Tag früh um 4 raus mit Stativ oder so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 10. April 2016 Share #6 Geschrieben 10. April 2016 Hallo, kennt ihr das, oder habt ihr das auch gerade? Also, irgendwie gelingt mir im Moment Fotografisch gar nichts. Das äußert sich in folgenden Punkten: Ich finde wenn ich unterwegs bin fast keine Motive? Wenn ich was fotografiere, dann sieht es hernach nicht so aus wie ich mir das gedacht hatte. Aus irgend einem Grund gelingen mir im Moment kaum richtig scharfe Bilder?Besonders auffällig ist das bei den Gesichtern, wenn ich Halb oder Ganzkörperaufnahmen machen möchte. ich würde ja gerne zeigen was ich meine, will aber keine meiner Menschen Fotos öffentlich zeigen. Und am Hundi sieht man das nicht so gut Und sogar obwohl ich ja mit dem EVF WYSIWYG Sucher(n) arbeite ist die Belichtung daheim beim sichten oft nicht da wo ich sie wollte. Jetzt habe ich heute sogar völlig verzerrte Bilder erlangt. Ich glaube das kommt vom ES -> muss mal schauen, ob ich das provozieren kann. Das war nicht immer so. Ein wenig drängt sich im Moment die Frage auf, wie viel teilweise von der FW 4.x verschuldet wird. Denn das "Wachs" Thema scheint irgendwie stärker geworden zu sein. Komisch ist nur, das als ich bei FUJI eingestiegen bin waren fast alle Bilder OOC so wie ich das wollte, und gerade mit dem 23er und 56er waren sie auch sehr scharf. Da ich ja mit mehreren Linsen und Bodys fotografiere kann ich Technische Fehler ausschließen. Also bleibt nur noch der Mensch (Ich). Ich hoffe das fängt sich bald wieder. Auch wenn ich es keinem wünsche. Aber es würde mich freuen, wenn es noch "Leidensgenossen" bei euch gibt. Gruß, Gerhard Lass Dich nicht unterkriegen! Deine Hundefotos zum Beispiel sind so wunderbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. April 2016 Autor Share #7 Geschrieben 10. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lass Dich nicht unterkriegen! Deine Hundefotos zum Beispiel sind so wunderbar! Danke! Ist aber auch ein Punkt der mich wundert. Den Hund bekomme ich komischerweise leichter scharf als Meine Familie. Wobei das auch nicht ganz stimmt. Aber du glaubst ja gar nicht wie viele Bilder ich auch vom Hund direkt beim sichten wieder lösche. Zum Glück lebe ich heute, und muss keine Filme weg werfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 10. April 2016 Share #8 Geschrieben 10. April 2016 Hallo Gerhard, willkommen im Club. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. April 2016 Share #9 Geschrieben 10. April 2016 [...] kennt ihr das, oder habt ihr das auch gerade? [...] Ja, habe ich seit Wochen. Versuche gerade nach dem Motto: "Ist das Bild nicht scharf, muss es am Motiv liegen" dagegen vorzugehen. Klappt auch nicht recht. Pause machen, wie oben schon geraten, scheint mir ein guter Rat zu sein. Hatte letztens ein Shooting, bei dem ich auch hätte Bilder machen dürfen, hatte keinen Drive und keine Lust, so dass ich beschlossen hatte, das einfach bewusst sausen zu lassen. Wunderbar. War erlösend. Das Shooting als Assistent hat mir Spaß gemacht. Und das einzige Bild (siehe Fotografen in Aktion) habe ich mit voller Lust und Laune geschossen. Lass den Druck weg. Irgendwann hast Du wieder richtig Spaß, dann machst Du bessere Bilder als zuvor. Gruß Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. April 2016 Autor Share #10 Geschrieben 10. April 2016 Schön das ich nicht alleine so empfinde. Was ich aber sagen kann, am Spaß an sich liegt es nicht. Der ist schon da. Witzigerweise bilde ich mir sogar unterwegs noch ein, das ich ganz brauchbares Material gesammelt habe. Aber daheim am Schirm ... Am schönsten sind die Bilder, wenn ich sie an der T1 durch den EVF anschaue. Ist bestimmt Einbildung, aber da wirken sie teilweise klar, farbenfroh und sogar scharf. Wenn ich dann so grüble daheim, dann muss ich aufpassen, das mich das GAS nicht packt. Ich bin immer am überlegen, ob mir eine Ur X100 oder eine X-Pro1 etwas bringen würden. Die würden mich das ganze vielleicht etwas purer/langsamer angehen lassen. Ob das dann zu mehr Erfolg führt??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 10. April 2016 Share #11 Geschrieben 10. April 2016 das meine ich auch, einfach mal Pause machen, keinen Druck ein Foto machen zu müssen und vor allem, mach dein Foto für dich, nicht für andere Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. April 2016 Share #12 Geschrieben 10. April 2016 [...] Am schönsten sind die Bilder, wenn ich sie an der T1 durch den EVF anschaue .[...] Ich glaube, es war mal hier im Forum, wo einer auf einen Fotografen verwiesen hat, der zum Tieil ohne Fotoapparat rausgeht und mit den Fingern ein Sucherrechteck bildet, um rein virtuell zu fotografieren und Spaß an dem fotografischen Sehen hat. Diesen Spaß hast Du dann wohl noch. Die Zündflamme züngelt noch. Das ist gut. Wenn daheim auf dem Monitor die Bilder schlechter aussehen wie im EVF, dann liegt das bestimmt am Monitor...das hat mit GAS nichst zu tun, da muss schlicht ein fetter EIZO her... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. April 2016 Autor Share #13 Geschrieben 10. April 2016 ... um rein virtuell zu fotografieren und Spaß an dem fotografischen Sehen hat. Diesen Spaß hast Du dann wohl noch. Das kenne ich. Als ich noch jung/jugendlich war. Da habe ich oft mit meiner Pentax ME Super mir 50/1.7 unterwegs bis vor dem Auslösen alles eingestellt und dann nur gedanklich "klick" gemacht. Nur weil ich so eine Laune daran gehabt hatte, und mir die Filme zu teuer waren :-) ...das hat mit GAS nichst zu tun, da muss schlicht ein fetter EIZO her... Das las mal nicht meinen iMac hören. Dann fängt er an zu flennen. Wobei mich der auch bald nicht mehr unterstützt. Ist ein 24" aus 2007. Da geht LR und PS nur noch im Schneckentempo. Aber trennen mag ich mich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 10. April 2016 Share #14 Geschrieben 10. April 2016 ... Ob das dann zu mehr Erfolg führt??? Ein deutliches (und lautes) NEIN !! Irgendwann ist einfach einmal die Luft ´raus. Dann brauchst Du eine Pause. Denn manchmal sieht man nichts mehr, weil der (eigene) Anspruch, jetzt und hier gute Fotos machen zu wollen, belastet. Das hat jeder irgendwann einmal, der herum läuft und Motive sucht. Befreie Dich. Ändere Deine Fotografie. Suche Dir ein Thema, das Dir Spaß bereitet, das Dich interessiert. Spiele herum, ohne auf die Ergebnisse zu schauen. Die kommen, wenn es Dich packt. Eine neue Kamera, ein weiteres Objektiv brauchst Du erst einmal nicht. Irgendwann wirst Du soweit sein, das Dir etwas fehlt. Ein stärkeres Weitwinkel, ein stabileres Stativ, ein (weiteres) Blitzgerät oder irgendetwas anderes. Aber jetzt hilft Dir mit Sicherheit keine neue Kamera. Meinst Du, die sieht für Dich die Motive, die Du nicht mehr findest? Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. April 2016 Share #15 Geschrieben 10. April 2016 Musste bei diesem Bild gleich an diesen Thread denken: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17096-heute-unterwegs-oder-was-sonst-nirgends-passt-jekami/?p=533338 Und es kommt dann von irgendwoher ein Zitronenfalter getanzt und ist so schön, dass er von Dir fotografiert werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 10. April 2016 Share #16 Geschrieben 10. April 2016 Schön das ich nicht alleine so empfinde. Was ich aber sagen kann, am Spaß an sich liegt es nicht. Der ist schon da. Witzigerweise bilde ich mir sogar unterwegs noch ein, das ich ganz brauchbares Material gesammelt habe. Aber daheim am Schirm ... Am schönsten sind die Bilder, wenn ich sie an der T1 durch den EVF anschaue. Ist bestimmt Einbildung, aber da wirken sie teilweise klar, farbenfroh und sogar scharf. Wenn ich dann so grüble daheim, dann muss ich aufpassen, das mich das GAS nicht packt. Ich bin immer am überlegen, ob mir eine Ur X100 oder eine X-Pro1 etwas bringen würden. Die würden mich das ganze vielleicht etwas purer/langsamer angehen lassen. Ob das dann zu mehr Erfolg führt??? Fact ist: meine besten Bilder habe ich mit der UR X-100 gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. April 2016 Autor Share #17 Geschrieben 10. April 2016 Das wollte ich jetzt aber nicht hören [emoji12] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 10. April 2016 Share #18 Geschrieben 10. April 2016 Das wollte ich jetzt aber nicht hören [emoji12] dann nimm dir ne Lomo, wirf sie in die Luft und mach experimentelle Fotos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 11. April 2016 Share #19 Geschrieben 11. April 2016 ... kennt ihr das ... nein ... kenne ich nicht ... quatsch ... - mit den meisten Bildern von mir bin ich nicht zufrieden ... - ich finde fast immer die Bilder von anderen besser ... - meine Frau sagt ich habe eine an der Klatsche ... es kommen auch wieder bessere Motive ... bessere Zeiten ... bessere Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 11. April 2016 Share #20 Geschrieben 11. April 2016 kennt ihr das? Ich finde wenn ich unterwegs bin fast keine Motive? Wenn ich was fotografiere, dann sieht es hernach nicht so aus wie ich mir das gedacht hatte. Aus irgend einem Grund gelingen mir im Moment kaum richtig scharfe Bilder? Das kennt wohl Jeder. Du hast dich festgebissen, verheddert in hochgeschraubten, teils unerfüllbaren Ansprüchen und Erwartungen. Gib deinen grauen Zellen Zeit, all die Eindrücke und Gedanken, die sich beim Betrachten anderer Bilder eingenistet haben, zu sortieren. Entspanne dich, lass los. Zu den drei Punkten: 1) Nicht suchen, sondern finden, sollte die Devise sein. Lass' dich überraschen von dem, was dir "über den Weg läuft", suche nicht krampfhaft nach dem "einmaligen", "hammergeilen" Motiv. 2) Das ist wie mit der Frau (gilt natürlich auch umgekehrt) nach der ersten Nacht. Die sieht am nächsten Morgen auch nicht so aus, wie man sich das am Vorabend gedacht hat. Dennoch kann daraus etwas Großartiges, Wunderbares entstehen, wenn man es zulässt. 3) Scharf bin ich selbst, da brauch ich keine scharfen Bilder. Schärfe ist nicht Alles, ein unscharfes Bild kann viel ausdrucksstärker sein und überhaupt behindert dieser Drang zu technischer Perfektion die Kreativität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 11. April 2016 Share #21 Geschrieben 11. April 2016 Mach mal eine Weile etwas anderes, ohne Kamera Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 11. April 2016 Share #22 Geschrieben 11. April 2016 Ich kenne das auch. Normalerweise habe ich Tag für Tag die Fototasche dabei - auch in die Arbeit. Die letzte Woche habe ich aber -aus eben diesen Gründen- die Tasche immer daheim gelassen (auch wenn´s schwer fiel). Am Wochenende dann eine Geburtstagsfeier fotografiert - da meine ich schon wieder einen besseren "Drive" gefühlt zu haben. Kann natürlich Quatsch sein, aber ich fühlte halt so. Was ich damit sagen will: ich mache bewusst einige Tage oder sogar ne Woche bis zwei Wochen Pause vom Fotografieren und lasse mich gerne auf andere Sachen ein (Radfahren, etc.). Dann "finde" ich wieder mehr und fotografiere (für meinen Geschmack) besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 11. April 2016 Share #23 Geschrieben 11. April 2016 Auch mir ist das nicht unbekannt. - 'Da muss man durch!' - Ob der Spruch hilft, steht auf einem anderen Blatt. Aber manchmal zeigen schon kleine Veränderungen in eine andere Richtung. Stell einmal ein lustiges Hundegesicht in Deinen Avatar. (Dein Hundchen ist okay, aber in dem Moment kommt er ein wenig betröppelt herüber). Streiche das 'under' aus Deinem Nicknamen, zieh Dir ein Hawaiihemd an und dergleichen mehr.. Singe aus 'Das Land des Lächelns'! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 11. April 2016 Share #24 Geschrieben 11. April 2016 Mir geht es immer mal wieder so. Mal sind es nur ein paar Wochen, dann ist es auch fast wieder ein halbes Jahr. Passiert. Manchmal versuche ich etwas zu verändern (andere Brennweite als gewohnt nutzen, anderes Genre ausprobieren, ... ) und manchmal widme ich mich dann wiederum komplett anderen, kreativen Hobbies. Dieses Jahr habe ich mit Aquarellmalerei begonnen - und was ich allein in den letzten Monaten darüber gelernt habe, kann ich oftmals wieder auf die Fotografie übertragen. Und schon hat sich meine Fotografie wieder verändert, oder eben mein Gefühl beim Fotografieren. Wäre ja auch irgendwie langweilig, wenn man andauernd einen "Lauf" hätte und Jahr um Jahr die gleichen Bilder macht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 11. April 2016 Share #25 Geschrieben 11. April 2016 Schlimmer noch, als "momentan nicht fotografieren zu können" ist, fotografieren zu müssen. So hatte ich letztes Wochenende und auch dieses Wochenende jeweils eine Kommunion (kommen mir mittlerweile zum Hals raus) fotografieren "müssen." Man wird da von der Verwandtschaft oder Freunden eingeladen mit den Worten:" du machst doch immer so tolle Bilder, kannst du nicht auch......" Dieses abliefern müssen ist noch viel unerträglicher als, ich bringe momentan nichts zu Stande. Nächstes Jahr wird das anders, da hab ich einfach mal keine Zeit. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.