Jump to content

Neue X-Pro2 - Kratzer / Flecken auf Sensorschutzglas?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man einen tollen Fotohändler für sich gefunden hat, der besagte Probleme kennt und nicht abtut, ist das natürlich toll und ein Grund zum wiederkommen und Aufpreis zahlen!

 

Ich bin lediglich bereit, für Beratung, Kundendienst und Überlassung von Testmaterial zu zahlen - dann hat der Händler seinen Aufpreis verdient.

 

Für mich ist der Fall hier aber gegessen! Kamera geht zurück und bei Investitionen dieser Größe will ich das Teil in Zukunft vorher sehen!

 

Internet ist einfacher.

Zurück, und der Fall ist gegessen; IMO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gewiss kein Sony Fan, aber ganz allein ist da auch Sony nicht schuldig. Sie stellen zwar den Sensor her, aber Fuji baut ihn ein. Warum frage ich dann, verbaut Fuji ein beschädigten Sensor? Da sollte man seitens Fuji einfach besser kontrollieren und beschädigte Sensoren zurückgeben / tausche.

 

 

Beschädigt ist der nicht. Nur verschmutzt. Nikon, Leica, Pentax, Sony etc. bauen die genauso so ein. Wie und vor allem warum sollte der Kamerahersteller das auch einfach nachträglich prüfen (am Ende noch auf eigene Kosten), ohne dass das Gerät gleich 50 oder mehr Euro teurer wird?

 

Da tauscht man den reklamierten Sensor besser aus und lässt sich dann vom Sony den Aufwand erstatten. Das scheint auch für Sony günstiger zu sein, sonst würden sie mehr Geld in die QC stecken.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Autohersteller verbauen ja auch (Diesel) Motoren, z. B. von Peugeot. Ich glaube nicht, dass die ein Motor in ein Auto einbauen, der nicht richtig läuft, auch wenn Peugeot ihn so ausgeliefert hat.

 

 

Ich fürchte, da bist du etwas naiv. Wenn der Fehler im P-Motor liegt und nicht beim Einbau, dann kann es ganz schnell sein, dass der in sehr vielen Autos mit anderen Marken auftritt, und der Autohersteller hat davon erstmal keine Ahnung.. Klar ist der dann zuständig für den Service, aber intern wird das dann wieder mit P abgerechnet. 

 

Die Frage ist doch immer, welcher Prüfaufwand ist kostentechnisch sinnvoll. Einen eingekauften Motor wird der Autobauer nicht noch einmal auseinandernehmen, um zu prüfen, dass auch wirklich alles korrekt zusammengebaut wurde.

 

Bei Objektiven haben wir längst gelernt, dass sich eine saubere Prüfung auf optische Fehler und Dejustierungen nicht rechnet, nicht einmal bei Premium-Objektiven. Erst im fünfstelligen Bereich wird das rentabel.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch immer, welcher Prüfaufwand ist kostentechnisch sinnvoll. Einen eingekauften Motor wird der Autobauer nicht noch einmal auseinandernehmen, um zu prüfen, dass auch wirklich alles korrekt zusammengebaut wurde.

 

Bei Objektiven haben wir längst gelernt, dass sich eine saubere Prüfung auf optische Fehler und Dejustierungen nicht rechnet, nicht einmal bei Premium-Objektiven. Erst im fünfstelligen Bereich wird das rentabel.

 

Ich bewerbe mich bei Fuji als Sensorprüfer und prüfe den ganzen Tag Sensoreinheietn auf eingeschlossene Partikel ;) Da können sie ja pro Kamera einen kleinen Aufschlag drauf rechnen :cool: Wie viele Sensoreinheiten schafft man wohl pro Stunde..

 

Mein Fall betrifft aber wohl in keinem Fall Fujifilm. Das war der Vorbesitzer. Der auf dem ersten Foto sichtbare kleine, diagonal verlaufende Strich ist ein Kratzer gewesen. Der Rest war Schmodder. Sieht für mich wirklich so aus, als hätte da jemand mit dem bloßen Finger drauf gepackt..

Wie auch immer,  die X-Pro2 ist nun auf dem Weg zurück mit meiner Bitte, bei Kameras die in die warehouse deals kommen auch mal den Sensor zu checken. Wird vermutlich ignoriert..

bearbeitet von Tomteb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...