Jump to content

Umstieg vom 35mm 1.4 aufs neue 35mm 2.0 wer hats getan, wer nicht?

joe11

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich besitze ein 35er 1.4 und bin am überlegen, ob ich aufs neue 35er 2.0 umsteigen soll.
Wer hat diesen Schritt schon gemacht , bzw. wer hat ihn nicht gemacht?

Wie schauts in der Praxis mit AF Geschwindigkeit Bildqualität bzw. Bildanmutung aus?

Danke bin auf eure Hinweise und Ratschläge gespannt.

joe

Link zum Beitrag

Also ich hab's nicht gemacht, da ich mit dem 1.4er voll zufrieden bin. War damals zusammen mit der X-Pro1 mein erstes Fuji-Objektiv und irgendwie hänge ich dran. Die Wetterfestigkeit wäre zwar reizvoll, ist mir persönlich aber nicht wichtig genug, um zu wechseln. Bringt Dich vermutlich nicht weiter, aber Du hast ja gefragt. ;-)

Link zum Beitrag

Wäre für mich eine Ergänzung, kein Ersatz. Ich mag das 35 1.4 für Portraits und Konzerte, wo die weit offene Blende eben was ausmacht. Für den Alltag ist das 35 2.0 dann sicher das fixere, modernere, optisch noch ausgereiftere Objektiv. Zumindest sollte doch das ständige, sehr hörbare Fokusgeruckel der Vergangenheit angehören. Trotzdem, ich würde das alte auch behalten. 

Link zum Beitrag

Ich hab's gemacht. Das 35/2 finde ich schon kompakter und moderner, optisch stört gelegentlich die Verzeichnungskorrektur in den äußersten Ecken, sonst finde ich beide gleichwertig. Das 1.4er hat halt seinen eigenen Charme/Charakter, dafür ist es etwas lauter und wirkt im AF träger. Statt des 35/1.4 habe ich jetzt das 23/1.4, das ist für mich universeller im Einsatz, so gesehen vermisse ich das 1.4er kaum.

Link zum Beitrag

Ich bin vom 35f2 auf das 35f1.4 gewechselt, habe es bis jetzt nicht bereut und kann den Wechsel nur empfehlen, wenn WR keine Rolle spielt.
WR ist mMn der einzige Grund, sich das f2 zuzulegen: Die Bildqualität des f2 ist schlechter, optisch nicht korrigiert (nur per Software), Gewicht und Größe sind vernachlässigbar (nur 20 Gramm leichter). Wenn man die Metallblende zum 35f2 dazukauft, ist der Preisunterschied zum 35f1.4 nur ca. 100 EUR.

Das 35f1.4 ist geringfügig lauter (Blendenklickern) und ein wenig zappeliger beim fokussieren, jedoch mMn nicht unbedingt langsamer (an X-Pro2).

Klare Empfehlung für das 35f1.4 !
Lichtempfindlichkeit, Abbildungsleistung und optische Korrektur machen eine Linse teuer, da ist das 35f1.4 dann gegenüber dem 35f2 fast ein Schnäppchen !

Link zum Beitrag

Inwiefern?

Das 35/2 ist handlicher, leiser und besser gegen Spritzwasser geschützt.

Aber optisch - meine ich - ist das 35/1.4 schon besser. 

Ob es optisch besser ist weiß ich nicht, aber das 1.4 ist, im Gegensatz zum 2.0, optisch und nicht softwareseitig korrigiert.... na gut...dann ist es wohl optisch besser ;)

Link zum Beitrag

Ob es optisch besser ist weiß ich nicht, aber das 1.4 ist, im Gegensatz zum 2.0, optisch und nicht softwareseitig korrigiert.... na gut...dann ist es wohl optisch besser ;)

Ich habe beide.

Ich bin mir bewußt, dass jedes Objektiv einer Serienstreuung unterliegt, mal mehr, mal weniger.

Ich kann daher nur basierend auf MEINEN beiden Objektiven eine Beurteilung abgeben.

Aber da ist es leider eindeutig: Ja, mein 35f1.4 ist 'besser' als mein 35f2 und das für meine Maßstäbe recht deutlich.

Und insbesondere dann, wenn ich neben SOOC's auch mal häufiger zum RAW Converter greife.

Link zum Beitrag

Aber da ist es leider eindeutig: Ja, mein 35f1.4 ist 'besser' als mein 35f2 und das für meine Maßstäbe recht deutlich.

Ist bei meinen beiden auch so. Beide sind hervorragend, aber das 1.4er ist einfach was ganz besonderes.

Link zum Beitrag

ich hab's nicht gemacht, das 1.4er ist optisch viel besser - ja, es sieht einfach besser aus.

Und warum sollte ich mir ein schnelles Objektiv zulegen, dass noch nicht mal das Wasser wieder raus lässt, wenn es geregnet hat.

Nix da, das gute alte Stück bleibt bei mir.

:)

Link zum Beitrag

Ich habe vor einem Monat zum zweiten Mal das 2.0er getestet - und zum wiederholten Male abgestoßen. Mein 1.4er bleibt - solange ich Fuji nutze und das wird sehr, sehr lange sein - für immer mein.

Mir gefällt beim 1.4er:

-die Lichtstärke

-das Aussehen (ich finde es schöner an der X-Pro2)

-die BQ hinsichtlich Schärfe - abgeblendet ist es sowieso der Renner

-die schöne Metallblende

-die "Seele" des 1.4er. Die Bilder sind einfach schöner - absolut rein subjektiv! 

Für mich ist also das 2er überhaupt keine Alternative. Und WR....hatte ich vorher auch nie gebraucht...

Link zum Beitrag

Ich hatte früher das 35/1.4 und habe jetzt beim Neukauf (X-Pro2) bewußt das 35/2 gekauft. Das 35/2 ist wesentlich schneller - den Einbruch bei Dämmerung kann ich zwar bestätigen, ich halt es aber auch in dieser Situation für schneller als das 35/1.4.

Es gibt auf FujivsFuji einen Vergleich, den ich basierend auf meiner Erfahrung mit beiden Objektiven mehr oder weniger bestätigen kann.

Vergleicht man beide Objektive bei ihrer jeweiligen maximalen Blende (bei f1.4 und bei f2.0), dann ist das 35/2 bei f2.0 schärfer als das 35/1.4 bei f1.4. Das 35/1.4 holt auf, wenn es auf f2.0 abgeblendet ist, aber der Bereich außerhalb des Zentrums ist beim 35/2.0 eindeutig besser. Bei mittlerer Blende holt das 35/1.4 auf bzw. schlägt es das 35/2.

Es hängt mit anderen Worten schon ein wenig davon ab, wie man persönlich mit diesen Objektiven arbeiten will.

Meine Wahl fiel auf das 35/2 letztendlich aufgrund der optisch nur marginalen Unterschiede, die ich in meinem Alltag schon gezielt provozieren muss, um sie in einem Foto wahrnehmen zu können. Dafür ist es kleiner, abgedichtet, schneller und billiger. Darüber hinaus habe ich vor, daß gerüchteweise bald erscheinende lichtstärkere 33mm Objektiv zu kaufen und zusätzlich zum 35/2 als lichtstarke Alternative zu betrieben. 

Link zum Beitrag

Wenn du mit "bald" 1-3 Jahre meinst...

*heul*

Ich hab aktuell wirklich kein Objektiv auf das ich bei Fuji sparen kann ;( 

First world problems - bleiben aber Probleme! (ok, das 100-400 würde reizen). 

Hört sich böse an, aber ich hoff das (möglicherweise?) kommende 23mm f/2.0 floppt und Fuji kehrt zu dem zurück, was sie für mich interessant gemacht haben: Objektive die man sonst nicht so einfach findet (und dazu würde eben ein 33mm f/1.0 (oder 23mm f/1.0 ? ^^) gehören. Und ein bisserl optisch korrigieren dürfen sie es auch ;)

Dass ein 23mm f/2.0 floppt, glaube ich aber nicht mal ansatzweise.

Um zum Thema zurückzukehren: wenn das Geräusch beim AF nicht stört und eine Abdichtung nicht unbedingt notwendig ist, dann ist das 35mm ja fast perfekt.

Was Fuji mit diesem Objektiv geschafft hat (optische Leistung im Verhältnis zur Größe) ist einfach unglaublich und es hat einen richtig genialen Bildlook! (und ich verwende es viel zu wenig) 

Link zum Beitrag

Hallo,

ich besitze ein 35er 1.4 und bin am überlegen, ob ich aufs neue 35er 2.0 umsteigen soll.

Wer hat diesen Schritt schon gemacht , bzw. wer hat ihn nicht gemacht?

Wie schauts in der Praxis mit AF Geschwindigkeit Bildqualität bzw. Bildanmutung aus?

Danke bin auf eure Hinweise und Ratschläge gespannt.

joe

Der einzige Grund zu einem Wechsel wäre die Wetterfestigkeit. Ich werde nicht einmal deswegen wechseln. Das 1.4er ist optisch ganz klar besser und das bissche AF Speed ist für mich in der Praxis nicht relevant.

Link zum Beitrag

.

Hört sich böse an, aber ich hoff das (möglicherweise?) kommende 23mm f/2.0 floppt und Fuji kehrt zu dem zurück, was sie für mich interessant gemacht haben: Objektive die man sonst nicht so einfach findet (und dazu würde eben ein 33mm f/1.0 (oder 23mm f/1.0 ? ^^) gehören. Und ein bisserl optisch korrigieren dürfen sie es auch ;) )

Damit sprichst Du mir aus der Seele: 33f1.0 !

... und ja, leider (!) verkauft sich das 35f2 wohl anscheinend viel zu gut ...

Link zum Beitrag

SUper Danke für die hilfreichen komentare.

Ich denke ein Umstieg macht doch keinen wirklichen Sinn, vermutlich würde ich das 35mm 1.4 nur vermissen..

Vermutlich. Wir haben deshalb auch das 1.4 als einziges Objektiv in doppelter Ausführung, weil meine Frau und ich nur sehr sehr ungern auf das dieses 35mm verzichten würden und gern parallel mit diesem Objektiv fotografieren.
Link zum Beitrag

Dass ein 23mm f/2.0 floppt, glaube ich aber nicht mal ansatzweise.

Das 33/1.0 wird für Februar 2017 behauptet... mal sehen,

Ein 23/2 wäre als abgedichtete und deutlich kleinere Alternative zum f1.4 interessant. Es sollte außerdem im Nahbereich bei f2.0 schon deutlich besser sein als die das 23/2 der X100 Kameras...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...