Jump to content

X-Pro 2 beschädigt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ums gleich vorweg zu nehmen. Ich könnte mich in den Arsch beißen  :(

Ich habe vor 2 Wochen meine X-Pro 2 in einem leeren Rucksack transportiert. Warum auch immer, hat sie bei diesem Transport einige hässliche Kratzer auf der Oberseite davon getragen. Um das ganze zu retten, habe ich diese rauspoliert.

Mit dem Ergebnis,dass die Oberseite nun glänzt, sehr empfindlich ist und wahrscheinlich in kurzer Zeit sehr unansehnlich sein wird.

Wisst ihr, ob Fuji so was wieder lackieren kann? Oder vielleicht eine andere passende Adresse?

Bitte keine Belehrungen von wegen dass man so was nicht macht. So schlau bin ich auch selber.

P.S. Nur mal so am Rande: Ich das Gleiche (ungeschützter Transport im Rucksack) über Jahre mit verschiedensten Nikons gemacht. Nie eine Beschädigung. Die Fuji scheint diesbezüglich nicht besonders robust zu sein ...

Link zum Beitrag

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

So sehr ich die Fuji X-Pro2 liebe - das äußere Finish ist in meinen Augen nicht robust genug - schick ja - aber nicht Pro.....

Das war beim meiner X-T1 silver graphit schon so. Es platzte teilweise die silberne Farbe an Kantenbereichen ab und das bei wirklich pfleglicher Behandlung. Hat mich auch sehr geärgert.

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Hallo Thomas.

Ich denke, Hans hat recht: Fuji wird den Austausch der Gehäuseoberseite anbieten. Kann eigentlich nicht so wild sein...

Die Frage ist, ob Du damit wartest, bis die Spuren wirklich so schlimm sind, dass der Austausch für Dich "unvermeidlich" ist.

Der neue Gehäusedeckel wird ja nicht robuster sein...

Ich habe eine Neopren-Tasche für die Fälle, in denen ich die Kamera nicht weiter einpacken kann oder will. Ist nicht besonders

praktisch oder ergonomisch, aber als "Transportschutz" ganz okay...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Meine Nikon D7000 hatte bei der beschriebenen Transportmethode, in einem noch nicht einmal kameratauglichen Rucksack,

auch schnell die ersten Kratzer weg. Meine Fuji's werden dagegen jetzt verwöhnt und nur noch im Fotorucksack und - Tasche , meistens noch mit Einschlagtuch, transportiert. Seit dem gibt's weniger bzw. nur noch minimale Kratzer.

Fazit: Wer Kratzer toleriert, "kanns locker angehen" und wer nicht, der muss entsprechend vorsichtig sein.

Link zum Beitrag

Da reicht ein Ako-Pad, oder ein Stück Schleiffließ :)

Ich sehe das so wie in #8, gebe zwar auf meine Kamera acht, aber wenn hier und da mal die Farbe fehlt, was soll´s. Ist in fünf Jahren eh kaum noch was wert. Wenn es dich zu arg stört, kannst du sie mir günstig verkaufen und dann holst du dir eine neue und passt dann besser auf. 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Na gut, ich kann zwar schon verstehen, dass man sich ärgert, wenn einem das passiert ist - aber ganz im Ernst: Was ist die Kamera für dich? Ein gutes Arbeitsgerät, oder Dekoration?

Für mich ganz klar ein Arbeitsgerät. Das war auch früher meine 5D, meine 5DII und zum Schluss auch die 5D III. Die alle waren aber in meinen Augen schon ne Nummer robuster als die Pro2. 

Das darf man ja sagen. Obwohl ich niemals mehr zu Canon zurückgehen werde. Ich habe mich dem Fujisystem verschrieben, weils mir einfach super Spass macht und die Bildqualität für mich absolut stimmig ist. 

An der Verarbeitung von Gehäuse, Belederung (oder was das sein soll), Griffgummi, etc. muss Fuji noch arbeiten. Das ist Fakt.

Und zur Pro2: einfach nur schwer (im Vergleich zu den anderen X-en) ist deswegen nicht robuster   ;)

Link zum Beitrag

Gast chironer

Und zur Pro2: einfach nur schwer (im Vergleich zu den anderen X-en) ist deswegen nicht robuster   ;)

Da ist eben zu oft "wie aus dem Vollen gefräst" gelesen worden...

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht was ihr alle habt? Die Fujis sind doch alle einigermaßen robust und gut verarbeitet.

OK, auch an meiner E2 löst sich die Griffgummierung, nicht schön, aber was solls.

Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr für eine Kamera zu bezahlen weil sie für die Ewigkeit gebaut ist. Nach spätestens 3-4 Jahren ist's sowieso nur noch Sondermüll, wenn die Kamera solange durchhält hat sie ihren Zweck erfüllt. Ob sie danach ein paar Kratzer hat ist eigentlich Wurscht, Geld gibts sowieso nix mehr dafür.

Link zum Beitrag

Hi,

zu diesem Thema zitiere ich mal aus der Einleitung des Buches "Beruf Fotograf" von unserem Freund Gert Wagner:

"Zur Konfirmation meines Sohnes Tobias suchte ich ein besonderes, vor allem persönliches Geschenk. Ich entschied mich für einen Fotoapparat, keinen nagelneuen, sondern eine meiner ausgemusterten Contax-Kameras, ein exklusives Stück Tradition mit lebhafter Geschichte. Sie war nicht mehr auf dem aktuellsten technischen Stand, dafür aber ein Symbol für solide und zeitlose feinmechanische Präzisionsarbeit. Die Beulen und Schrammen wirkten keineswegs wertmindernd, im Gegenteil, sie verliehen ihr die respektable Aura von Beständigkeit.

Dazu schrieb ich ihm einige Zeilen über ihre abwechslungsreiche Vergangenheit, über die vielen Reisen und die Strapazen, die sie durchstehen musste, sicher nicht immer im Sinne ihres Erbauers. Sie war mit mir in der Sahara gewesen, im brasilianischen Urwald, über dem Polarkreis, auf dem Atlantik, in der Luft. Ich bin mit ihr ins Wasser gefallen, als ein Segelboot kenterte, sie hat einen Sandsturm in Nevada überlebt, und über dem Eismeer von Grönland habe ich sie sogar an ein Flugzeug montiert."

So konnte man das auch mal sehen – und so kann man es immer noch sehen. Ich mag Gebrauchsspuren an meinen Kameras – echte, erarbeitete. Die Schrammen und Lackabriebe erzählen Geschichten und machen deutlich, dass die Suche nach guten Bildern immer auch ein Abenteuer ist.

VG

Christian

Link zum Beitrag

Gast chironer

...

So konnte man das auch mal sehen – und so kann man es immer noch sehen. Ich mag Gebrauchsspuren an meinen Kameras – echte, erarbeitete. Die Schrammen und Lackabriebe erzählen Geschichten und machen deutlich, dass die Suche nach guten Bildern immer auch ein Abenteuer ist.

LOL.

Das ist mir zu esoterisch.

Ich ärgere mich heut noch, dass meine X-Pro1 fette Beulen und Schrammen von ihrem 50cm Sturz auf den Kiesweg hat.

Übrigens war danach der OVF dejustiert.

Link zum Beitrag

Bei Leica gibts ja sogar sowas wie die Lenny Kravitz Correspondent special edition im used look... für knappe 23.000.- Euro.

Ist ein bisschen wie im Fender custom shop ein relic Modell.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...