Jump to content

im Fußgängertunnel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, da bin ich ja mal gespannt, was ihr dazu sagen werdet :)

Ich bin hauptsächlich daran interessiert zu erfahren, wie das Bild auf dich wirkt, also welche Gedanken, Gefühle, Fantasien es auslöst.

Aber natürlich auch andere Rückmeldungen sind willkommen.

mit Grüßen von Jens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Als erstes dachte ich ... "Interessantes Licht".

Als zweites versuchte ich irgendetwas "scharfes" im Bild zu finden ... Bin da oft etwas komisch.

als drittes blieb mein Blick auf den beiden Personen haften und ich wartete, dass sie weitergingen.

Die Führung meiner Aufmerksamkeit hat mich überrascht.

Obwohl das Bild komplett unscharf ist (oder gerade deshalb) blieb ich länger haften.

Könnte ich mir gut an einer Wand, z.B. In einer Kneipe oder einem Warteraum vorstellen.

Link zum Beitrag

Die Farben finde ich klasse. Die Unschärfe passt. Sehr gut finde ich, dass die Karos im Hemd durch die Unschärfe die Form der Lichter an der Wand fortsetzen.

Mein Blick wird immer wieder von der Flasche (?) unten angezogen. Und das stört für mich einfach das Bild. (Wegstempeln?)

Die von Uwe genannten Ausstellungsorte finde ich passend.

Es ist wirklich ein Bild, das im großen Format aufgehängt werden kann/sollte, wenn die Farben passen.

Toll!

Link zum Beitrag

Ist ist faszinierend, wie ein unscharfes Bild zum verweilen verleitet. Vielleicht sollte ich auch mal bei mir unscharfe Bilder nicht gleich löschen. Ich schließe mich im wesentlichen meinen beiden Vorrednern/schreibern an. Als erstes denke ich an ein Traumbild. Ich mag ja Unterführungen nicht. Man ist ja froh wenn man wieder raus ist. Also eher ein schlechter Traum. Aber das Bild ist gut!

Peter

Link zum Beitrag

Ist ist faszinierend, wie ein unscharfes Bild zum verweilen verleitet. Vielleicht sollte ich auch mal bei mir unscharfe Bilder nicht gleich löschen. Ich schließe mich im wesentlichen meinen beiden Vorrednern/schreibern an. Als erstes denke ich an ein Traumbild. Ich mag ja Unterführungen nicht. Man ist ja froh wenn man wieder raus ist. Also eher ein schlechter Traum. Aber das Bild ist gut!

Peter

Du solltest dir mal Saul Leiter näher ansehen ;)
Link zum Beitrag

Moin Jens,

ein tolles Bild, gerade wegen der Unschärfe !

Er hat sie gerade kennengelernt und begleitet sie jetzt nach Hause.

Normalerweise hat so ein Tunnel doch eher etwas Bedrohliches, aber die Beleuchtung relativiert das größtenteils.

Und laß' bloß die Flasche? drin ! Ich finde, dass gibt zusätzlich etwas zum Verweilen.

IFA

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Antworten.

Da bin ich ersteinmal sehr froh, dass in diesem Forum nicht als erstes kommt :"unscharf -> Tonne" :) .

Unschärfe ist, wie jeder andere Parameter (Motiv, Farben, Helligkeit, Temperatur, Format) eines Bildes für mich ein Möglichkeit der Bildgestaltung.

Dass das Bild nun so positive Rückmeldung bekommen hat, freut mich zusätzlich, denn bei der Ausarbeitung des Bildes ging ja sehr meine persönliche Sicht ein.

@Uwe: Deinen Vorschlag, das Bild schön groß auszudrucken, werde ich wohl aufgreifen - obs dann in eine Kneipe kommt?  Wohl eher nicht (mangels Möglichkeit).

@Graufilter: Freut mich deine Bemerkung zu den hellen Flecken des Hemdes - da hatte ich tatsächlich  einen Augenmerk drauf gelegt, dass die recht hell wirken.

@Peter: Die Bearbeitung ist ja in Richtung warm - aber ich kann mir gut vorstellen, dass allein schon die Tatsache, dass eine Unterführung abgebildet ist, "dunkle" Gefühle aufsteigen. "Traumbild" gefällt mir.

@IFA: Deine kleine Geschichte zu dem Bild finde ich passend. Und ja, die Sache mit dem Wegstempeln. Ich stemple im Prinzipg alles, was stört weg - aber, was stört  und was passt rein? Manchmal weiss ichs einfach nicht. Und allzu aufgeräumt soll ein Bild auch nicht aussehen, finde ich.

Auch bei der Flasche hier - Ich werde sie wohl in einer zweiten Version einfach mal wegstempeln, wie es Graufilter anregt, und dann mal ein paar Tage warten, wie es besser ist.

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag

Danke für eure Rückmeldungen, pmwtastro, Björn, chironer, espressor, Gustav und Rainer !

Der träumerische Anteil des Bildes ist sicher besonders durch die Unschärfe enststanden.

Wäre das Bild in sw und die Unschärfe durch Verwackeln entstanden, dann wäre sicher der bedrohliche Anteil des Bildes  in den Vordergrund gerückt.

Die Anregung von Björn, "Gemeinsam durch Höhen und Tiefen", vermutlich durch die Anordung der Lampen enstanden, kann ich gut nachvollziehen.

Aber mir wäre dieser Satz als Titel zu abgenutzt, er erinnert mich zu sehr an Hochzeitsreden.

Das nicht jede und jeder etwas mit dem Bild anfangen kann, das könnte ich nun leicht wegen der vielen positiven Rückmeldungen denken.

Da ist es gut, wenn pmwtastro mich daran erinnert.

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag

Da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie er die Streckenführung und die fiese Backsteinwand mit Licht auflockert.

Das hat gut geklappt. So unscharf aufgenommen vermischt es für mich schön die Wirkung

von Architektur mit Mensch, im Begegnungsort Tunnel.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

...ich bin erstaunt, wie gut das Bild ankommt. Ich hätte es wieder gelöscht. Wenn die Tunnelwand scharf wäre, fände ich es ziemlich gelungen. Dann hätte es für mich eine Aussage und eine gute Umsetzung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bild vorher so geplant war, also eine unscharfe, düstere Szene zu fotografieren. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, ich stehe hier ja ziemlich allein auf weiter Flur mit meiner Meinung...

Grüße aus Köln,

Burkhard

Link zum Beitrag

Wenigstens die Lichter hätten scharf sein können und die beiden Personen sind viel zu nah am Rand.

So mein erster Gedanke. Nachdem ich mir das Bild genauer angeschaut hatte, hat sich das jedoch geändert.

Die Farben sind klasse, es muss nicht immer alles scharf sein [1] und dass die beiden rechts am Rand sind, passt mit der Laufrichtung.

Allerdings stört mich das Rücklich vom Fahrrad ein bisschen. Das passt so gar nicht in die Farben des Bildes und lenkt deshalb etwas ab.

-----------------------------------------------------------

[1] Hab ich selbst mal in einem Workshop geübt, aber leider bislang kein Motiv gefunden, wo ich das hätte anwenden können.

Link zum Beitrag

Allerdings stört mich das Rücklicht vom Fahrrad ein bisschen. Das passt so gar nicht in die Farben des Bildes und lenkt deshalb etwas ab.

Dabei hat das Rücklicht sogar den Wechsel vom Blau zum Rot des Lichtertunnels mitgemacht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Vielen Dank für eure Beiträge zwanzignullzwei, Rica, MarcWo und Burkhard!

... ein interessantes Bild. Ein bisschen hadere ich mit dem Mischlicht.

@zwanzignullzwei: hmm, damit hab ich keine Probleme. Ich wüsste auch nicht, wie ich da was dran ändern könnte.

Da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie er die Streckenführung und die fiese Backsteinwand mit Licht auflockert.

Das hat gut geklappt. So unscharf aufgenommen vermischt es für mich schön die Wirkung

von Architektur mit Mensch, im Begegnungsort Tunnel.

@Rica: Genau das hab ich auch gedacht in dem Tunnel. Manchmal setzt sich eine spielerische Planung doch durch gegenüber einer "rationalen".

...ich bin erstaunt, wie gut das Bild ankommt. Ich hätte es wieder gelöscht. Wenn die Tunnelwand scharf wäre, fände ich es ziemlich gelungen. Dann hätte es für mich eine Aussage und eine gute Umsetzung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bild vorher so geplant war, also eine unscharfe, düstere Szene zu fotografieren. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, ich stehe hier ja ziemlich allein auf weiter Flur mit meiner Meinung...

Grüße aus Köln,

Burkhard

@Burkhard: na, ich glaube du bist nicht allein auf weiter Flur Es ist wohl eher so, dass  diejenigen, die das Bild so oder so ähnlich wie du erleben, nichts dazu schreiben.

Deine Kritik kann ich gut verstehen, auch wenn ich sie selbst natürlich nicht teile.

Zur Frage, ob das Bild so geplant war: im Moment der Aufnahme halte ich kein Bild in mir fest, wie es letztlich werden soll, sondern eine spezifische Situation, zu der zwar auch eine Bildvorstellung gehört, mehr aber  meine Beweggründe, die es mich machen ließen. Zu diesen Beweggründen gehören als wichtigstes das zur Situation gehörenden innere Erleben, die mich das Bild machen ließen. Wenn ich das Bild dann später entwickle, versuche ich mich daran zu erinnern und lasse mich davon bei der Bearbeitung leiten.

Eine Planung von Bildern, wie es vielleicht Naturfotografen oder Werbefotografen machen, nehme ich also nicht vor und wäre so auch garnicht möglich.

Allerdings ist es schon so, dass ich mich, wie auch in diesem Falle, solange an einem Aufnahmeort aufhalte, bis sich eine mir für die Aufnahme günstig erscheinende Konstellation der Situation ergibt.

Wenigstens die Lichter hätten scharf sein können und die beiden Personen sind viel zu nah am Rand.

So mein erster Gedanke. Nachdem ich mir das Bild genauer angeschaut hatte, hat sich das jedoch geändert.

Die Farben sind klasse, es muss nicht immer alles scharf sein [1] und dass die beiden rechts am Rand sind, passt mit der Laufrichtung.

Allerdings stört mich das Rücklich vom Fahrrad ein bisschen. Das passt so gar nicht in die Farben des Bildes und lenkt deshalb etwas ab.

@MarcWo: Also, das Rücklicht ist mir noch garnicht besodners aufgefallen. Aber jetzt, wo du es schreibst. Es ist nicht so sehr die Farbe für mich, die mich nun stört, sonders das es überhaupt da ist. Ich machs wohl weg...

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag

Meins ist es nicht. Die Komplementärfarben und die etwas mystische Stimmung sorgen kurz für Aufmerksamkeit, aber das war es dann auch.

Ich sehe nur 2 Personen, die ohne Bezug zueinander stehen und aneinander vorbei laufen.

Das lustige Karo-Muster auf dem Hemd von dem Fahrradschieber macht jeden Anflug von mystischer, geheimnisvoller oder bedrohlicher Stimmung zunichte und lässt es zu einer banalen Alltagssituation werden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...