skipper66 Geschrieben 26. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 26. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor gut zwei Jahren hab ich schon einen Kollegen auf die X-E1 gebracht, der war sehr dankbar und ist noch immer happy damit. Vor ein paar Tagen kam jetzt mein 18-jährige Tochter an, ob ich nicht ihre Nikon D3200 verkaufen könnte und sie dafür meine X-E1 mit dem 18-55 kriegt. Hintergrund war, dass sie derzeit viel auf Wochenendtrips unterwegs ist mit meist kleinem Gepäck, aber 'ne Kamera muss mit. Die Nikon ist ihr mit dem 18-105er zu groß und zu schwer und ich hatte ihr 1x zum Ausprobieren die X-E1 mit dem Kitzoom mitgegeben - und bislang nicht wiedergesehen. Einzige Bedingung war, dass sie auf der Busfahrt nach Dresden die Anleitung liest, damit sie wenigstens weiß, wie sie das Teil bedienen muss. Und - oh wunder - hat sie das auch getan und kommt seither mit der Kamera gut zurecht. Habt Ihr ähnliche Erlebnisse/Geschichten?? Bin neugierig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Mai 2016 Geschrieben 26. Mai 2016 Hallo skipper66, schau mal hier Wen habt Ihr schon angeF(uj)iXed? . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 26. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 26. Mai 2016 Ein Arbeitskollege hatte sich länger bei mir informert. Dann zunächst doch eien Oly E-M10 gekauft, Aber gleich am nächsten Tag wieder zurückgegeben. Mherere kleine Defekte. Im Tausch hat er sich die X-E1 mit beiden XC-Zooms gekauft. Kurz danach fogte das 14er und eine X100S für die Frau. Die wolen beide nichts anderes mehr Ein weiterer Arbeitskollege ist knapp davor. Die Pro-2 gefällt ihm. Ggf wartet er aber noch bis die T-2 da ist, um zu vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 26. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 26. Mai 2016 auf der Busfahrt nach der kamera biste als nächstes dein car los .......hihihihihihi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 26. Mai 2016 Autor Share #4 Geschrieben 26. Mai 2016 nach der kamera biste als nächstes dein car los .......hihihihihihi ... sprach der Erfahrene, oder wie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 26. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 26. Mai 2016 Ich hab auch nen Kollegen mit dem Handling und den Jpgs der X-Pro1 angefixt. Aber, der Preis. Ob er jetzt gebraucht zuschlägt, wer weiß. Er hat auch noch nen Haus auszubauen. Noch ist er bei Canon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 26. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 26. Mai 2016 Ich ernte zwar immer ungläubige und neugierige Blicke, wenn ich - den man vor nicht allzu langer Zeit noch mit einer dicken Canon-DSLR hat herumlaufen sehen - mit der unscheinbaren E1 oder E2s fotografiere. "Angebissen" hat aber noch niemand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 26. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 26. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) in meinem Bekanntenkreis sehe ich nur IPhone, die haben keen Bock auf Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Share #8 Geschrieben 27. Mai 2016 in meinem Bekanntenkreis sehe ich nur IPhone, die haben keen Bock auf Fuji Das is ja 'n suuuper Bekanntenkreis Wenigstens hast Du "Außenseiter" ja hier verständnisvolle Zuhörer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DreiZuZwei Geschrieben 27. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 27. Mai 2016 Ich war vor 3 Wochen mit einem befreundeten Pärchen auf einer Wanderung, er weiß eigentlich bestens Bescheid über mein Hobby. Kannte mich allerdings noch als Canon User. Als ich dann beim ersten Motiv die T10 aus dem Rucksack gezogen habe, wurden die Augen gleich größer, und ich wurde gleich ausgefragt. Habe ihm das Konzept und System dann mal was näher gebracht, und er war gleich angetan, zumal die Investition in Kamera Technik ohnehin bei ihm auf der Agende steht. Er hat sich dann mittlerweile auch selber schon mal schlau gemacht bei Fuji, das ist schon mal was, zumal er laut eigener Aussage Fuji absolut nicht auf dem Schirm hatte, als qualitativ Hochwertigen Hersteller. Ich glaube sogar das ist Grundsätzlich ein Problem von Fuji. Jedenfalls bin ich überzeugt, es wird sicher nicht lange dauern, bis er mich mit einer Fuji überrascht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 27. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 27. Mai 2016 Obwohl ich viele Bekannte und Kollegen haben welche auch fotografieren konnte ich noch niemand für eine Fuji erwärmen. Von der Bildqualität sind eigentlich alle ganz angetan, von der Kamera weniger (Habe eine X-E2). Da kommen dann Kommentare wie "häßlich", "altmodisch" "kompliziert"...Alle haben die Kamera in die Hand genommen, aber keiner wusste auf Anhieb wie man sie bedient, "Wo ist denn hier "P"...." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 27. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 27. Mai 2016 ...Alle haben die Kamera in die Hand genommen, aber keiner wusste auf Anhieb wie man sie bedient Ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis: Ich hatte auf einer Geburtstagsfeier mit meiner X-T1 fotografiert und später am Abend die Kamera aus der Hand gelegt, um auch mal was zu trinken. Kurz darauf bemerkte ich einen kleinen Auflauf um meine Kamera. Jemand wollte mal schnell einen Schnappschuss machen und versuchte, die Kamera einzuschalten. Tatsächlich hatte ich sie gar nicht ausgeschaltet, aber da sie auf "nur EVF und nur mit Augensensor" konfiguriert ist, hat nichts geblinkt und geleuchtet. Der Auflauf wurde allmählich größer, und es kamen Ratschläge wie "Drück doch mal hier", "nein da", "hier der rote Knopf", "mach Du mal", etc. Ich habe das gelassen beobachtet und mich auf meinen Drink konzentriert. Die Aufregung fand auch erst ein Ende, als jemand sein Smartphone zog, um damit den besagten Schnappschuss zu machen. Als ich dann am nächsten Morgen meine Bildausbeute sichtete, fand ich darunter ein bei diesem Einschaltversuch versehentlich gedrehtes Video. Zu sehen war nicht viel außer wilden Schwenks in alle möglichen Richtungen, aber der Ton war glasklar, und ich konnte mir all die Ratschläge und Kommentare noch einmal in Ruhe und mit leiser Belustigung anhören. Kurzum: Die Bedienung erschließt sich nicht intuitiv, und auf die Idee, mal durch den Sucher zu schauen, ist niemand gekommen. Aber ok - die Kamera muss mir gefallen. Und das tut sie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 27. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 27. Mai 2016 in meinem Bekanntenkreis sehe ich nur IPhone, die haben keen Bock auf Fuji Dito, mit der Abweichung, dass ich hauptsächlich Samsungs sehe. Da bin ich selbst mit dem iPhone schon in der Minderheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 27. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 27. Mai 2016 missionarischer eifer ist mir fremd... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Armin Geschrieben 27. Mai 2016 Share #14 Geschrieben 27. Mai 2016 Wohl dem, der eine X-T10 hat. Hebelchen auf AUTO und los gehts mit dem Seelenfang :-) LG Armin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 27. Mai 2016 Share #15 Geschrieben 27. Mai 2016 Wohl dem, der eine X-T10 hat. Hebelchen auf AUTO und los gehts mit dem Seelenfang :-) LG Armin Da wär ich mir nicht so sicher. Ich hatte kurz ein X-T10. O-Ton meiner Kollegen: Ist das die chinesische Spielzeugkopie einer alten SLR.....Zuerst war ich etwas verärgert, im nachhinein muss ich sagen dass da doch was Wahres dran war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Armin Geschrieben 27. Mai 2016 Share #16 Geschrieben 27. Mai 2016 Ich mag die 10er gerade weil sie so klein ist und dennoch alles hat, was ich für meine Art zu Fotografieren benötige. Zumindest bis zum nächsten GAS Anfall, der mich dann Lügen straft. :-) LG Armin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. Mai 2016 Share #17 Geschrieben 27. Mai 2016 Mir wird in anderen Foren und in Gesprächen immer erzählt wie viel besser doch das Olympus MFT oder Canon-System ist, was die Leute gerade haben. Ein paar Wochen später haben diese Leute dann ne Fuji X. Der Body leistet allerdings wenig Überzeugungsarbeit. Wenn die Leute aber Bilder vom 90er oder 35 1.4 sehen, gehen die Gegenargumente aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 27. Mai 2016 Share #18 Geschrieben 27. Mai 2016 Ein sehr guter Freund hat sich nachdem ich eine Weile mit der X-e1 rumgelaufen bin, auch diese im Set mit dem 18-55 und 50-230er geholt und macht seit dem hervorragende Bilder. Ein Arbeitskollege würde auch gerne eine X haben, da sagt aber seine Frau "viel zu teuer- außerdem reichen die Handyfotos vollkommen aus". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 28. Mai 2016 Share #19 Geschrieben 28. Mai 2016 Meine Kollegen erkennen den Sinn einer Kamera nicht und erstellen tolle Fotobücher mit Handybildern. Andere mit einer 100 Euro Knipse erklären mir wie genial die fotografiert. Ich nicke meist nur und bin oft über die Ergebnisse amüsiert. Es ist nicht jeder so doof wie ich und gibt Geld aus. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritjof99 Geschrieben 28. Mai 2016 Share #20 Geschrieben 28. Mai 2016 missionarischer eifer ist mir fremd... Mir auch. Kostet mir zu viel Energie mit Leuten zu reden, die oft von nichts ´ne Ahnung haben, aber dann alles besser wissen wollen. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 28. Mai 2016 Autor Share #21 Geschrieben 28. Mai 2016 Mir auch. Kostet mir zu viel Energie mit Leuten zu reden, die oft von nichts ´ne Ahnung haben, aber dann alles besser wissen wollen. Gruß Klaus Ja, das ist so. Soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen mit dem, wovon er/sie überzeugt ist. Wie heißt es so schön: "Missionare werden erschlagen" Wenn Leuten meine Bilder gefallen und sie fragen, was ich für Equipment benutze, erzähl ich gern von meinen Erfahrungen mit dem Fuji X-System. Was die dann daraus machen, ist jedem seins. Missionieren will ich niemanden... (schon aus Selbstschutz - s.o.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 28. Mai 2016 Share #22 Geschrieben 28. Mai 2016 Da wär ich mir nicht so sicher. Ich hatte kurz ein X-T10. O-Ton meiner Kollegen: Ist das die chinesische Spielzeugkopie einer alten SLR.....Zuerst war ich etwas verärgert, im nachhinein muss ich sagen dass da doch was Wahres dran war. Ich finde die Kopie recht gelungen und auch gar nicht sooo viel kleiner: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aber wer nur die DSLR-Monster der letzten 10-20 Jahre kennt, empfindet die X-T10 sicherlich als winzig. Ein guter Freund von mir hatte sich vor ein paar Jahren in meine X-E1 verguckt. Mein Versuch, sie ihm auszureden scheiterte jedoch. Im Kollegenkreis stoßen die kleinen Fujis zwar auf Interesse - gekauft wird aber lieber eine "richtige" Kamera, also eine Spiegelreflex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 28. Mai 2016 Share #23 Geschrieben 28. Mai 2016 Bei meiner Verflossenen war's Liebe auf den ersten Blick... also in meine X-E1. Hat ein paarmal damit rumgespielt und sie sich dann selbst zugelegt. Ich musste da garnix weiter zu sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 28. Mai 2016 Share #24 Geschrieben 28. Mai 2016 @Xonit: Schönes Bild.....sieht man wo sich Fuji die "Inspiration" geholt hat. Ich habe selbst kurz die XT-10 gehabt, würde sie aber definitiv nicht weiter empfehlen, liegt irgendwie Sch... in der Hand, man betätigt ständig mit dem Handballen den Knopf unten rechts und die Nase schmiert auf dem Display herum. Ich empfehle eigentlich jedem der sich für Fuji interessiert die X-E2, hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WNausKbeiS Geschrieben 28. Mai 2016 Share #25 Geschrieben 28. Mai 2016 Gestern kam mein Sohn zu einer kurzen Visite bei uns rein. Ich zeigte ihm meine neue X-T1. Er fand sie interessant, ein Anruf beim Fotogeschäft meines Vertrauens, heute Mittag sind wir dann hin und haben noch ein Kit ergattert. mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.