Jump to content

iOS 10 schießt RAW - wie lange werden wir noch schweres, großes Gerät nutzen?

fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finde es gut das Apple in iOS Raw reinbringt.

So können Programme damit arbeiten --> vielleicht sogar LR.

und man kann evtl. sogar Bilder von der Kamera (Fuji!) auf das iPad/iPhone in Raw importieren und bearbeiten.

Die Rechenleistung sollte zumindest beim iPadPro ja dasein.

Ob die iPhone-Camera in jpeg oder raw knipst ist mir da eher egal, aber das dann Raw (DNG) auf Betriebsebene funktioniert finde ich schon klasse. 

Link zum Beitrag

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich spiele gerade mit einem Huawei P9 mit doppelter Leica-Optik (Farb- und Schwarzweißkamera); das speichert optional im DNG-Format. Besser als die Bildqualität meines iPhone 6 sind die Ergebnisse allemal. Und so schlecht ist auch das iPhone 6 nicht.

Das Gerät finde ich auch interessant. Leider ein Android ... Bin zu alt um mich nochmal umzugewöhnen... :-D

Was sagst du zu der Qualität der Photos? Speziell die schwarzweiß-optik würde mich interessieren...

Werbegewäsch, oder wirklich ein Vorteil?

Link zum Beitrag

Finde es gut das Apple in iOS Raw reinbringt.

So können Programme damit arbeiten --> vielleicht sogar LR.

und man kann evtl. sogar Bilder von der Kamera (Fuji!) auf das iPad/iPhone in Raw importieren und bearbeiten.

Die Rechenleistung sollte zumindest beim iPadPro ja dasein.

Ob die iPhone-Camera in jpeg oder raw knipst ist mir da eher egal, aber das dann Raw (DNG) auf Betriebsebene funktioniert finde ich schon klasse. 

Raw aufs ipad importieren funktioniert jetzt auch schon ...

Link zum Beitrag

Für lächerliche 250 Euro verkauft Apple neuerdings fürs iPhone einen Weitwinkelvorsatz mit ZEISS-Logo. Dafür bekommt man zwar bei Fuji schon komplette Kameras mit Zoom und so, aber ich bin sicher, die Handygeschichte ist viel, viel besser... ;)

http://www.zeiss.de/corporate/de_de/zeiss-corporate-newsroom/news/pressemitteilungen.html?id=exo-lens-verkaufsstart_2016

Sieht auch total handlich aus, oder? :)

Und ein 2x Tele gibt's natürlich ebenfalls. Und ein Makro. Das läppert sich.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen daß es dafür einen Markt gibt... Selbst wenn das Zeug günstiger wäre...

Ich meinem Umfeld haben alle ein iphone oder die teuersten Androids, aber nicht ein einziger davon interessiert sich für die Qualität der Photos, geschweige denn irgendwelche hardware um diese zu verbessern ..

Link zum Beitrag

Apple hat die grosse "shot with iPhone"-Kampagne gemacht, um explizit die Kamera im Telefon hervorzuheben. Eine Freundin sprach vor einer Weile davon, vom iPhone zu Samsung wechseln zu wollen, denn "es macht die besseren Bilder". Die Kamera ist also ein wesentlicher Bestandteil des Telefons, und da wird viel Arbeit reingesteckt ("IBIS" im iPhone 6+ / 6S+ z.B.) 

So ist dieser Schritt kein Wunder, hilft es doch, diesen Bestandteil weiter herauszustellen. Und weiter von unten an den etablierten Kameras zu knabbern. Die Kompaktknipsen sind fast weg, was ist wohl das naechste?

Ich kenne halt persoenlich mehrere Leute, die diese Aufsaetze haben und zudem auch noch fotografieren koennen. Die finden die Fuji uebrigens alle ziemlich cool, haben aber in Sony-Body und Canon-Linsen investiert (wegen Video). Die kaufen sich nicht noch mal ein Extra-System zum Fotografieren, sondern fuer einen Teil des Preises eine Aufstecklinse (es gibt auch gute brauchbare fuer wesentlich weniger)

Link zum Beitrag

Letztes Jahr im Sommer waren wir wieder in Deutschland unterwegs und die weitaus überwiegende Menge an Hobbyfotografen waren mit ... 

Handys und Tablets beim Fotografieren. Nur ganz wenige schleppten Fotoapparaturen mit sich herum. Das Handy ist nunmal ständig dabei,

da kann nur bei den engagierten Fotografen der Foto/Filmapparat mithalten. Die Qualität der Aufnahmen spielt hier auch nicht die große Rolle,

es seit einiger Zeit doch nur noch darum, den Freunden und der Familie so rasch wie möglich über die Mobilgeräte Fotos in kleiner Größe

zukommen zu lassen. Auch die Bearbeitung spielt hier eine untergeordnete Rolle, Hauptsache es geht schnell. Und ebenso schnell sind diese

Fotos auch vergessen. Schlimmer ist nur, wenn einem dann ganze Hundertschaften von Bildern am Mäusekino vorgeführt werden, egal auch

wo man sich gerade befindet. Dem kommt man nur mit Ausreden gerade noch aus.

Ja. Das sind dann die hochinteressantenTM Diavorträge am Handy-Monitor vom Spanien-Urlaub.

Bild 0 - Einleitung: Palme vor dem weißen Hotel.

"Unn vor dem Hotel, da war ne Palme!" - Man glaubt es kaum.

Bild 1: Papa vor der Palme vor dem weißen Hotel.

Bild 2: Mama vor der Palme vor dem weißen Hotel.

Bild 3: Papa und Mama vor der Palme vor dem weißen Hotel.

Bild 4: Gabi und Papa vor der Palme vor dem weißen Hotel.

Bild 5: Gabi und Mama vor der Palme vor dem weißen Hotel.

Und dann, na ihr wisst schon was dann zwangsläufig nur noch als Steigerung kommen kann:

Bild 6: Papa, Mama und Gabi vor der Palme vor dem weißen Hotel.

"Und da ham wer einfach emol jemand gfragt, ob er uns emol foddografiere könnt...!" - Na, die haben sich was getraut. Und tatsächlich das Smartphone wieder ausgehändigt bekommen. "Das war e Deutscher, aussem Hotel! Do konnt ja nix passiere!" - Ja, iss klar.

Dann gehts weiter.

Bild 7: Obere Bildhälfte homogen grauer Himmel. Untere Bildhälfte homogen graues Wasser. In der Mitte ein kleiner weißer Punkt.

"Unn des war des Schiff, mit dem mer gefahre sinn!"

Mal im Ernst: die Leute brauchen kein raw.

Link zum Beitrag

Sicher kann man auch mit einem Smartphone gute Bilder machen. Aber ich bleibe dabei: wehe, Du hast kompliziertes Licht oder Dämmerung oder Nacht. Da hast Du ordentlich Rauschen, und das kriegst Du auch mit Nachverarbeitung aus dem raw nicht hin.

Link zum Beitrag

Alle technisch perfekten Bilder habe ich nicht mit dem Smartphone gemacht.

Dafür fast alle an denen mein Herz hängt.

Ich finde fotografieren mit dem Smartphone geil   ;)  

ich bin auch oft froh darüber ein handy dabeizuhaben, dessen kamera ganz ok ist, aber ein Handy wird für mich niemals eine "richtige" kamera ersetzen können - selbst wenn die Qualität irgendwann gleichauf wäre. Dafür nervt micht das display-getatsche einfach zu sehr ...

Link zum Beitrag

ich bin auch oft froh darüber ein handy dabeizuhaben, dessen kamera ganz ok ist, aber ein Handy wird für mich niemals eine "richtige" kamera ersetzen können - selbst wenn die Qualität irgendwann gleichauf wäre. Dafür nervt micht das display-getatsche einfach zu sehr ...

Keine Frage, ja natürlich.

Link zum Beitrag

Ich bin es nicht gewohnt, ein Smartphone für ein Foto zu halten, ohne dass ich irgendwann verkrampfte Finger bekomme. Aber ich verstehe schon, wenn Smartphones und kleinere Kameras "natürlichere" Fotos liefern können, da sie unauffälliger sind. Wie schon beschrieben, steht eher die soziale Komponente im Vordergrund. Das alles passt natürlich auch auf Instant Fotos/Polaroids.

Und einige professionelle Fotografen, wie z.B. der verstorbene NG-Fotograf Cotton Coulson, nutzen ein iPhone anscheinend ganz gerne.

Link zum Beitrag

Der große Trend zu fotografieren wird mit dem Handy immer weitere Kreise ziehen. Die dicken Spiegelreflexen mit 600 bestückt werden immer mehr verschwinden. Man sieht doch jetzt schon in den Fotoforen nur noch ältere Semester. Junge Leute haben ganz andere Interessen als 10.000.- für eine Fotoausrüstung auszugeben. Sonne lacht Blende 8 ist nicht mehr von Interesse.

In allen Fotoforen geht es in erster Linie nur noch ums meckern. Da werden Fehler unter den unmöglichsten Umständen gefunden. Häufig ist es nur fehlender Sachverstand. Diese negativ Lawinen sind in allen Foren zu finden. Sicherlich gibt es hierfür Gründe. Viele Foren gehören einem Betreiber. Die Werbeeinnahmen sind vorrangig. Keinerlei neue Ideen kommen zum tragen. Was natürlich keine User auf Dauer halten kann oder junge Leute anspricht. Gerade hier gibt es User die grundsätzlich alles besser wissen.

Aber zum Thema, Tablet , Handy und Co gehört die Zukunft. Das ist für die breite Masse auch gut so. Dennoch würde ich mir wünschen

Mit ein paar " Durchgeknallten " so wie ich , hier noch eine gute, friedvolle Zeit zu verbringen.

Fotografieren egal mit was macht Spaß und mit der Fuji noch mehr. Lach.

Link zum Beitrag

Das geht auch schon lange, wie sonst könnte man RAFs mit Lightroom Mobile bearbeiten?

in dem du deine Bilder in LR für LRmobile exportierst --> smart DNG

und auch nur innerhalb von LRmobile.

Auf Systemebene kann man zur Zeit in iOS mit Raw nüscht anfangen

Link zum Beitrag

Das geht auch schon lange, wie sonst könnte man RAFs mit Lightroom Mobile bearbeiten?

LR Mobile importiert nicht die Original-RAWs der Kameras, sondern sog. "Smart-Vorschauen". Was das genau für ein Format ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall irgendwas stark komprimiertes, um Bandbreite zu sparen und die vergleichsweise schwachbrüstigen Prozessoren der Mobilgeräte nicht zu sehr zu strapazieren.

Die Bearbeitungen in der LR-Mobile App (XMP-Daten) werden dann via Creative Cloud Benutzerkonto wieder mit LR auf dem Desktop synchronisiert (spätestens wenn LR auf dem Desktop das nächste mal gestartet wird).

Link zum Beitrag

Alle technisch perfekten Bilder habe ich nicht mit dem Smartphone gemacht.

Dafür fast alle an denen mein Herz hängt.

Ich finde fotografieren mit dem Smartphone geil ;)

Ich auch [emoji106][emoji106][emoji106]

3ba10c9f9715a0777dfe776cdb73a4a5.jpg

IPhone 6S (Enlight)

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Handyknipse brechen, denn ich bin selbst vor einem halben Jahr über mein Nokia Lumia 1520, kurz mal Sony HX60V, zur X-T10 gekommen. Ich bin mir sicher, dass die sehr gute Kamera im Lumia wesentlich zur Freude am Foto beigetragen hat und das Verlangen nach mehr Möglichkeiten geweckt hat.

LG Armin

Link zum Beitrag

Na klar kann man mit Smartphonekameras jede Menge Freude haben und produzieren.

Das Gros der Leute produziert aber dann leider sowas wie die Knipser auf diesem Foto: (Masse mit Handys im Louvre, alle knipsen sie die Mona Lisa...)

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28268-menschen-im-museum-jekami/page-5?do=findComment&comment=558613

Ja, Geiz iss geil, ne, datt kenn wa ja alle ausse Werbung. Unten im Louvre in der Eingangshalle gibt es zwar die DVDs mit Super Repros von allen wichtigen Bildern des Louvres inklusive der Mona Lisa zu kaufen - abba nee, datt is dann mann zu teuer, ne. Da klickn wa lieber auffet Handy drauf.

(Naja, und der eine da mit der DSLR in der Hand ist auch nicht besser...)

Das Gros der Leute (gefühlt 90 Prozent) will einfach nur: quick, dirty, and cheap.

Und genau das kriegen sie mit dem Smartphone hin. Und nach 1 Jahr wirds gelöscht, weil der Smartphonespeicher überläuft oder weil leider vergessen wurde das Cloud-Abo zu verlängern.

Schön, Mona, dich gesehen zu haben. Und tschüss. Morgen faahn wa dann nache Omma bei.

Nur einige wenige lassen sich dann vielleicht doch mit dem Bazillus anstecken - wenn man ihnen mal z.B. in der Mittagspause am Monitor präsentiert, was so alles geht, wenn man sich mal mit der Materie befasst. Und dass es mehr gibt als quick and dirty and hasta la vista. Wir alle können vielleicht etwas dazutun.

Link zum Beitrag

LR Mobile importiert nicht die Original-RAWs der Kameras, sondern sog. "Smart-Vorschauen". Was das genau für ein Format ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall irgendwas stark komprimiertes, um Bandbreite zu sparen und die vergleichsweise schwachbrüstigen Prozessoren der Mobilgeräte nicht zu sehr zu strapazieren.

IIRC sind das DNGs von Bildern mit weniger Pixeln.

Link zum Beitrag

Deshalb habe ich auch

auf das iPad/iPhone in Raw importieren und bearbeiten.

geschrieben

Geht doch, zum Beispiel mit PhotoRaw. Das unterstützt die Raw-Dateien aller aktuellen Fuji-Modelle (allerdings bisher nur unkomprimierte Dateien der X-Pro2).

Link zum Beitrag

Da kann ich nur noch mal die X70 ins Feld führen. Klein, leicht und schnell. Dazu gute Qualität der Bilder. Mit dem Smartphone direkt steuerbar usw. Gleicher Bildwinkel wie die meisten Smartphones.

Damit knipse ich ne Menge. Sachen, die sonst das Smartphone erledigt hätte.

Link zum Beitrag

Geschrieben von pmwtastro Gestern, 16:50 Uhr

" Schlimmer ist nur, wenn einem dann ganze Hundertschaften von Bildern am Mäusekino vorgeführt werden, egal auch

wo man sich gerade befindet. Dem kommt man nur mit Ausreden gerade noch aus."

Da sagst Du was! Diese Smartphone Dia- Shows, 20x das gleiche Motiv, jede Aufnahme noch schlechter als die vorherige, nicht sortiert, noch nicht mal ausgerichtet, sind Folter pur. Ich komme da inzwischen wahrscheinlich ziemlich barsch rüber und sage dann stop.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...