Jump to content

Nervt euch das nicht auch?


Gast Netnani

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mir das gerade nicht recht vorstellen. Ich fotografiere fast nur in der Natur.

Wenn meine Kamera kein Grün könnte, dürfte ich nur im Winter fotografieren.

Ehrlich?

Es liegt eindeutig an der Bearbeitung. Nicht an Fuji und nicht an LR.

Als ich meine erste XPro1 hatte, dachte ich auch, die produziert nur Matsch....

Ist aber ganz bestimmt nicht so, im Gegenteil, sorry.

 

Meine X-T10 zeigt diesen Effekt manchmal auch...leider auch bei JPG OOC. Eigentlich sollte man ja meinen, dass die eigene Engine das ohne Probleme schafft. Bei ein paar Testfotos zeigte sich dann, dass hier Iridient bessere Ergebnisse lieferte (RAW + JPG Fine), beim JPG waren die WĂĽrmchen da, beim entwickelten RAW war alles gut.

 

Deshalb mache ich jetzt auch weniger JPG mit der Fuji und mehr RAW...finde ich schon ein wenig schade...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Created
  • Letzte Antwort

Manches hier wiederholen sich immer wieder. Auch Artefakte und Co gehören dazu (und die gab es schon lange vor X-Trans und abseits von Fuji) 

Aber bestimmte Themen werden erst durch Wiederholung richtig gut. Wie Gulasch so zu sagen.

Hey - wir hatten schon lange keinen "Fuji schummelt bei der ISO" oder "Fujis AF ist so lahm Thread mehr" :S :>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle "Forumsältesten": Ist es denn nicht so, dass es in der Natur eines Forums liegt, dass "Neuankömmlinge" sehr oft Fragen aufwerfen, die irgendjemand anders schon mal gestellt hat? Das ist doch in jedem Forum so. Man kann dem doch vielfältig begegnen:

 

1) Ich sehe beim ersten Beitrag, dass es ein Thema ist, das mich langweilt => Ich lesen den Thread nicht weiter (und verkneife mir auch diesbezĂĽgliche Kommentare).

2) Ich sehe sofort, dass das Thema schon X-mal wunderbar (oder auch nicht) behandelt wurde und sende Links auf die entsprechenden Threads, die dem Beitragseröffner weiterhelfen.

3) Ich schreibe vielleicht zum wiederholten Male etwas sinnvolles dazu, in der Hoffnung, dass der Beitragsöffner etwas davon hat.

 

In vielen anderen Foren wird in sochen Fällen auf die FAQ oder gesammelten Weisheiten verwiesen. Haben wir meines Wissens zum Thema "Detaillierte Grünzeugentwicklung" nicht.

Oder man möge die Forensuche bemühen. Letzteres kann man hier aber wirklich nicht empfehlen, ohne sich lächerlich zu machen. Habe gerade versucht, irgendwas Relevantes zum Thema zu finden, was sich als wirklich nicht einfach herausgestellt hat.

 

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man ein Thema, das einen langweilt und/oder nicht interessiert nicht einfach für diejenigen, die's irgendwie interessiert, stehen  lassen kann, ohne dass man es in irgendeiner Weise herabsetzend kommentieren muss. Wenn man weiß, dass das Thema schon zigfach behandelt wurde, könnte man doch ein paar Links senden. Ich kann es in diesem Fall leider nicht, weil ich hier im Forum so gut wie nichts wiederfinde.

 

GruĂź

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manches hier wiederholen sich immer wieder. Auch Artefakte und Co gehören dazu (und die gab es schon lange vor X-Trans und abseits von Fuji) 

Aber bestimmte Themen werden erst durch Wiederholung richtig gut. Wie Gulasch so zu sagen.

Hey - wir hatten schon lange keinen "Fuji schummelt bei der ISO" oder "Fujis AF ist so lahm Thread mehr" :S :>

 

Kannst ja einen neuen Thread aufmachen, wenn Du so viel SpaĂź daran hast... ;)

 

Aber im Ernst: vielleicht hat ja irgend jemand in der Zwischenzeit (die Zeit steht ja bekanntlich in der Software-Entwicklung nicht still) einen RAW-Konverter entdeckt, der besser Ergebnisse liefert und kann das hier kund tun. Dann hat man eine Lösung für das Problem. Und wenn der TO das Original nicht gefunden hat, dann hat er halt leider einen neuen Thread eröffnet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...einen RAW-Konverter entdeckt, der besser Ergebnisse liefert und kann das hier kund tun...

Wie viele möchtest du?

Auch das ist schon zur Genüge diskutiert und veröffentlicht.

Mit Bild-Beispielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele möchtest du?

Auch das ist schon zur Genüge diskutiert und veröffentlicht.

Mit Bild-Beispielen.

 

 

Hab jetzt doch noch einen jĂĽngeren Beirag gefunden.

Also, lieber Netnani: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28235-schmieren-bei-blättern/?p=544793

 

Um auf Deine Thread-Frage einzugehen: Nö, nervt mich persönlich nicht, weil es nachweislich Möglichkeiten gibt, aus dem Raw alles raus zu holen, was nur drin steckt. Mich nervt nur, wenn ich hier sensationelle Fotos mit detailreichem, knackescharfen Grün sehe und ich bekomme es aus verschiedensten Gründen (Zeit, Motiv, Blick, Belichtung, Technik, Nachbearbeitung) so nicht hin.   ;)

 

GruĂź

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt schon mach ich ja auch manchmal, aber bei vielen Bildern die ich so seh, macht's halt nen komischen - kĂĽnstlichen Eindruck.

Echter als echt, quasi 150% von dem was mit den Augen zu sehen wäre / ist.

 

GrĂĽĂźe Michael

 

Zwischen dem was ich sehe und dem was die Kamera auf den Chip bannt ist ein großer Unterschied. Die Kamera ist Realist, wir Fotografen sind vermutlich Fantasten und möchten das scheinbar Gesehene auch wiedergeben.

Die Software ist ein Mittel das gefĂĽhlt Gesehene auch zu Papier/Bildschirm zu bringen.

LG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich kann nicht nachvollziehen, dass man ein Thema, das einen langweilt und/oder nicht interessiert nicht einfach fĂĽr diejenigen, die's irgendwie interessiert, stehen lassen kann, ohne dass man es in irgendeiner Weise herabsetzend kommentieren muss...

Das Problem ist doch, eine Aussage eines Neulings einfach stehen zu lassen, macht sie zum "Fakt" für weitere Neulinge: Fuji kann kein grün, AF ist lahm, bei ISO wird beschissen, die Objektive sind zu teuer, es fehlt KB... Andere Foren (wie das blaue und der Partner unseres Forums) sind voller solcher Vorurteile, wodurch dort das ganze System zum Zweitspielzeug "richtiger" Fotografen degradiert wird, man sollte für das Verständnis der 3 Drehräder bei Fuji vorher 40 Jahre lang in der Dunkelkammer analoge Filme selbst entwickelt haben oder das ganze System sei gänzlich ungeeignet für Menschen, die einfach gute Fotos machen wollen.

 

Lange Rede... Daher versuchen hier die Erfahrenen mit Engelsgeduld Neulingen bei der Fehlersuche zu helfen. Dass dann der Ton auch mal sarkastisch wird, ist doch kein Wunder! Jeder weiß, dass eine Autowerkstatt ohne Auslesen des Fehlerspeichers heute quasi nichts mehr tun kann, aber dass zu einem Foto alle Exif-Informationen gehören, wird gern ignoriert.

 

An den Ersteller des Themas:

- Bei welcher Brennweite ist schon ein großes Thema, im Weitwinkel wird bei großen Abständen das Bokeh gern mal zu unansehnlichem Pixelmatsch.

- Wo saß der Fokuspunkt, schließlich reden wir vom ältesten AF-System in den X-Kameras, wo man bei weit verzweigtem Laub auch schon mal deutlich daneben liegt.

- Wenn mit einer 4/3-Kamera verglichen wird, wäre neben deren EXIF-Daten eines Vergleichsbildes auch die viel modernere Technik einer GX8 in Betracht zu ziehen (dadurch andere Wahl von Schärfepunkt, Schärfebereich), ebenso natürlich alle die Bildwirkung betreffenden Eigenschaften des kleineren Sensors.

- RAW-Daten lassen sich auf beliebigen File-Hostern hochladen und hierher verlinken, im Forum gibt es auĂźer fĂĽr Bilder in JPEG keine Datenspeicherung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir warten hier immer noch auf wenigstens ein RAW, das die Problematik praktisch illustriert. Wenn man allerdings schon daran scheitert, der Community ein RAW online bereitzustellen, damit sie kostenlos helfen darf, ist es nicht vollkommen verwunderlich, wenn es auch mit der Bildbearbeitung nicht so recht klappt.

 

Wenn viele hier also etwas nervt, dann doch wohl eher der Unwille, Behauptungen sachlich mit konkreten Beispielen zu untermauern und zu illustrieren, sodass die hilfsbereite Community etwas damit anfangen und damit arbeiten kann, um konkrete Lösungen zu liefern – oder aber das Problem objektiv als solches zu erkennen.

 

Stattdessen wieder seitenweise Gerede über ein bereits dutzendfach diskutiertes Thema, aber ohne "Butter bei die Fische" – jedoch mit einer nutzlosen und thematisch nichtssagenden Überschrift ("Nervt euch das nicht auch?") im falschen Forenbreich (korrekt wäre natürlich "Software und Digitale Nachbearbeitung"), die niemandem hilft, sondern als Klick-Bait bestenfalls geeignet ist, Leute emotional anzulocken. Und ja, das nervt, denn wer später nach dem Thema sucht, wird garantiert nicht "Nervt mich auch so" ins Suchfenster eingeben oder unter "Tests und Erfahrungsberichte" schauen. Und dann wird wieder ein neues Thema dafür eröffnet, diesmal vielleicht mit der tollen Überschrift "Habe nichts gefunden!".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt gesteinigt zu werden, will ich hier nur kurz zwei Dinge anmerken.

 

1. Nicht jeder hat einen eigenen öffentlich zugänglichen Webspace wo man ein RAW zum Download ablegen könnte. Ich jedenfalls nicht.

2. Nicht jeder stellt gerne RAWs öffentlich zur Verfügung. Ich gebe "volle" EXIF Daten in JPGs aus paranoja so gut wie nie preis. Und ich müsste schon sehr lange mit mir hadern, ob ich ein RAW raus geben würde. Da man hier mit keinem Tool (glaube ich zumindest) ExifDaten entfernen könnte. Gut FUJI hat wenn man nicht Taged wenigstens keine GEO Daten drinn.

 

Ob die ganze Debatte dann ĂĽberhaupt Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt File-Hoster ohne Anmeldung (zum Beispiel auch solche, die frĂĽher gern mal fĂĽr illegale Daten genutzt wurden), dort legt man etwas ab und es bleibt nur einige Zeit online.

 

Und: Ohne EXIF keine Hilfe, so bitter das klingt. Dann muss man in seiner persönlichen Wahrheitsblase weiterleben und den Widerspruch der anderen hinnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Nicht jeder stellt gerne RAWs öffentlich zur Verfügung. Ich gebe "volle" EXIF Daten in JPGs aus paranoja so gut wie nie preis. Und ich müsste schon sehr lange mit mir hadern, ob ich ein RAW raus geben würde. Da man hier mit keinem Tool (glaube ich zumindest) ExifDaten entfernen könnte. Gut FUJI hat wenn man nicht Taged wenigstens keine GEO Daten drinn.

...warum? irgendein 08/15 raw file, was den umstand des problems zeigt, wäre extrem hilfreich. es muss ja nicht die ganze sippe beim familienausflug mit auf dem bild sein. die bundweite deiner unterhose oder deine schuhgröße wird keiner in den exif's finden. solang dort keine gps daten aufgeführt sind, wirst du dort auch nichts kritisches finden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt File-Hoster ohne Anmeldung (zum Beispiel auch solche, die frĂĽher gern mal fĂĽr illegale Daten genutzt wurden), dort legt man etwas ab und es bleibt nur einige Zeit online.

 

Und: Ohne EXIF keine Hilfe, so bitter das klingt. Dann muss man in seiner persönlichen Wahrheitsblase weiterleben und den Widerspruch der anderen hinnehmen.

 

A: Ok

B: Das ist schon klar. Aber ich bin der Meinung das Seriennummern, wenn vorhanden ( Ort / Datum / Uhrzeit / Fotographen Name (gibts teilweise auch in RAW Exifs). Keine Rolle bei der Hilfe nötig sind. Bei JPGs nehme ich mit exiftool bei Veröffentlichung diese Dinge raus. Zur Einschätzung eines Bildes reicht es wenn "das Wesentliche" enthalten bleibt.

Leider kann man (glaube ich) kein exiftool auf RAWs anwenden.

 

Aber da es ja auch hier nicht um mein Thema geht, wollte ich das nur als Anmerkung einstellen, um evtl. das Verhalten des TO erklären.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt gesteinigt zu werden, will ich hier nur kurz zwei Dinge anmerken.

 

1. Nicht jeder hat einen eigenen öffentlich zugänglichen Webspace wo man ein RAW zum Download ablegen könnte. Ich jedenfalls nicht.

Hi, wenn jemand fĂĽr Upload/Download was braucht, dann bitte hier:

 

https://filebin.net/  

https://filebin.net/

Nach upload wird einen Link mitgeteilt den soll kopiert werden, damit man es finden kann.

Funkzt ohne reg. und ohne Anmeldung.

 

Die daten werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht.

 

VG Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe anhand der Seriennummer und insbesondere des Herstellungsdatums schon einige Probleme erkennen können. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was an einer Seriennummer "geheim" sein sollte. Die ist bei mir (Kamera und Objektiv) in jedem meiner vielen Tausend Flickr-Bilder drin. So wie alles andere auch, the more, the merrier. Schließlich poste ich die Bilder, damit andere möglichst viel davon haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

exiftool kann auch einzelne Werte ĂĽberschreiben:

D:\Bilder\test>C:\Grafik\exiftoolgui\exiftool.exe "fujifilm_x_e1_08.raf" | grep -i serial
Internal Serial Number          : FPX 21389746     593139353934 2012:10:19 0D50302115B2
Lens Serial Number              : 24A01404

D:\Bilder\test>C:\Grafik\exiftoolgui\exiftool.exe "fujifilm_x_e1_08.raf" -"LensSerialNumber=123456"
    1 image files updated

D:\Bilder\test>C:\Grafik\exiftoolgui\exiftool.exe "fujifilm_x_e1_08.raf" -"InternalSerialNumber=123456"
    1 image files updated

D:\Bilder\test>C:\Grafik\exiftoolgui\exiftool.exe "fujifilm_x_e1_08.raf" | grep -i serial
Internal Serial Number          : 123456
Lens Serial Number              : 123456
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

exiftool kann auch einzelne Werte ĂĽberschreiben:

...

Ok, dann nehme ich alles zurĂĽck. Ich verwende selbst exiftool unter OS X allerdings bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, das das auch auf RAWs geht. Dachte das geht nur auf JPG.

 

Wieder was gelernt :-) Verfälsche tue ich Werte allerdings nie. Ich lösche wenn dann die Tags. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht Blende und Brennweite bei adaptiertem Glas nach zu tragen. War mir aber zu aufwändig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man Tags löscht habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Normalerweise verwende ich es nur als Unterbau für ExifToolGUI, um die Zeitstempel verschiedener Kameras zu synchronisieren wenn ich wieder mal vergessen habe, vor dem Ausflug die Uhrzeit einzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was an einer Seriennummer "geheim" sein sollte....

Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. Aber ich Lebe nach dem Motto nur das nötigste frei zu geben. Deshalb habe ich auch meinen Fingerprint Sensor am iPhone von Haus aus abgeklebt. Keinen Faceb. Account. Keine Gesichtserkennung in iPhoto... usw.

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum eigentlichen Thema scheint es wenig Beiträge zu geben, aber Verschwörungstheorien haben natürlich auch ihre Berechtigung, zumal ich heute wieder ganz besonders viele Chemtrails sehe, wenn ich aus dem Fenster gucke – was höchstens den Reptilienmenschen in der Hohlerde gefällt. ;)

 

Anyway, ich unterbreche die versammelte Paranoia hier mal mit zwei "astreinen" Bearbeitungen:

 

27381914883_e65bea478b_k.jpg

 

27381912643_4e60a77cf7_k.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Anyway, ich unterbreche die versammelte Paranoia hier mal mit zwei "astreinen" Bearbeitungen:"

 

mit welchen Einstellungen hast Du das nun vorgenommen????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...