Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #226 Geschrieben 11. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich werde Metz nächste Woche einfach einen EF-X500 mitbringen. Der Vorteil ist, dass die nur 25 Minuten von hier weg residieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Oktober 2016 Geschrieben 11. Oktober 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50. Dort wird jeder fündig!
Marc G Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #227 Geschrieben 11. Oktober 2016 "Nichts taugt" bezog sich auf HSS iVm Aufsteckblitzen, Marc nutzt das aber wohl mit einem leistungsstarken Porty- was grundlegend anders zu bewerten ist. Obwohl ich auch dann eher Supersync bevorzugen würde, um eben die volle Leistung zu haben. Aber dafür dürfte der B1 z.B. zu schnell sein. Und ich wüsste auch nicht, wie ich das mit den Fujis hinbekomme, oder funktionieren die Cacteen auch dahingehend? Du musst hier nicht mutmaßen was meine Nutzungskriterien angeht. Ich nutze HSS auch mit den Cactus RF60. Supersync habe ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt und habe auch kein Interesse daran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #228 Geschrieben 16. Oktober 2016 Also in der Kurzbeschreibung vom EF-X500 steht geschrieben: "Der EF-X500 unterstützt den FP-Modus (High-Speed-Blitzsynchronisation), in dem der Blitz Dauerlicht ausgibt, während der erste und zweite Vorhang über den Sensor fahren. Damit ist das Fotografieren mit Blitz bei jeder Verschlusszeit möglich." Was nun??? Kann er's oder nicht? Zu TTL ist weiter zu lesen: "TTL Blitzsteuerung steht sowohl im Einzelblitz als auch im Multiblitz-Modus zur Verfügung, so dass das Fotoshooting beginnen kann, ohne dass man mühsam die Lichtleistung anpassen muss." Was soll also die ständige Diskussion um Metz, Nissin und Kaktus? Sollte Fuji das auch beherrschen, steht für mich die Kaufentscheidung fest. Ich werde aber noch abwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #229 Geschrieben 16. Oktober 2016 Fuji ist doch der einzige Hersteller, dessen Blitz das alles problemlos beherrscht. Das Forum kam jedoch schon vor Monaten zu dem Schluss, dass der Fuji-Blitz zu groß, zu teuer und technisch veraltet ist – und deshalb nicht ernsthaft in Frage kommt. Hinzu kamen die endlosen Lieferverzögerungen. Damals war allerdings noch nicht klar, dass die ganzen anderen Hersteller ein noch größeres Totalversagen an den Tag legen und die Anpassung ihrer Systeme an das neue Fuji-System von Juni bis November allesamt komplett verschlafen würden. Selbst Geräte, die jetzt erst neu auf den Markt kommen und angeblich "Fuji-kompatibel" sind, sind dies in Wirklichkeit nicht und müssen noch mindestens einmal zum Service geschickt werden, um volle Kompatibilität herzustellen. Selbst John Poremba von Roboshoot hat mir erst letzte Woche geschrieben, dass sein System noch ein weiteres Firmware-Update für HSS benötigt, das es derzeit noch nicht gibt. Nun fragen sich natürlich einige hier, ob das harsche Urteil gegen den Fuji-Blitz vielleicht etwas vorschnell war. Fuji mag schlecht sein, aber die anderen sind noch schlechter/schläfriger/ignoranter. Zumal überhaupt nicht klar ist, welche Funktionen am Ende bequem von der Kameras aus eingestellt werden können und ob der Support auch Funktionen wie AF-Hilfslicht, Catchlight usw. umfasst. Bei Fujifilm ist das durchweg gegeben und funktioniert auch einwandfrei, sogar bei meinem uralten Prototypen mit alter Firmware, der sich hier bereits in mehrere Einzelteile auflöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #230 Geschrieben 16. Oktober 2016 Nun fragen sich natürlich einige hier, ob das harsche Urteil gegen den Fuji-Blitz vielleicht etwas vorschnell war. Fuji mag schlecht sein, aber die anderen sind noch schlechter/schläfriger/ignoranter. Zumal überhaupt nicht klar ist, welche Funktionen am Ende bequem von der Kameras aus eingestellt werden können und ob der Support auch Funktionen wie AF-Hilfslicht, Catchlight usw. umfasst. Bei Fujifilm ist das durchweg gegeben und funktioniert auch einwandfrei, sogar bei meinem uralten Prototypen mit alter Firmware, der sich hier bereits in mehrere Einzelteile auflöst. Naja, "die anderen" sind ja nur Drittanbieter. Bei FP Unterstützung in anderen Marken sieht es doch besser aus (sowohl vom eigentlichen Anbieter als auch Drittanbieter). Wenn Fuji relativ zügig die Entwicklung eines Funkauslösers ankündigen würde, könnten sie wieder interessant werden. Sony hat so etwas ja auch vor ein paar Monaten gemacht. Dass ein neuer Blitz nur mit optischem Auslöser daher kommt, ist aber nun mal schwere Kost. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #231 Geschrieben 16. Oktober 2016 Es werden noch Wetten angenommen, wer nun schneller sein wird. Fuji mit der Auslieferung seines x500 oder die Fremdanbieter mit der kompatiblen FW. Ich selbst würde da keinen € Wetten. Zu Unsicher und wer weiß was der € dann noch wert ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #232 Geschrieben 16. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja, "die anderen" sind ja nur Drittanbieter. 1 EUR an Metz, Nissin etc. ist nicht weniger wert als 1 EUR an Fujifilm. Von daher sehe ich für mich keine Möglichkeit, da eine Unterscheidung zu treffen oder gar eine Art Drittanbieter-Bonus anzurechnen. Entweder kriegen es die Drittanbieter besser/günstiger hin – oder nicht. Wenn nicht, verwende ich natürlich Fujifilm. Wenn schon, ist der Drittanbieter mein bester Freund. Bisher kam zutage, dass verschiedene Drittanbieter zwar viel versprochen (von wegen "Fuji-kompatibel"), aber fast nichts gehalten haben. Ich könnte hier von einigen Drittanbietern Dinge nennen, bei denen einige hier im Forum die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden. Ich verzichte darauf, weil ich derzeit einen kooperativen und keinen konfrontativen Ansatz verfolge. Fest steht: Ende Oktober kommt endlich der EF-X500 hierzulande auf den Markt, und da werde ich mich erstmal eindecken. Gezwungenermaßen, denn es gibt noch keine Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #233 Geschrieben 16. Oktober 2016 Fujis Blitz beherrscht eben nicht alles problemlos, da er keinen Funk kann. Ich vermute auch, dass der rumorte passende Fernauslöser auf optische Übertragung setzen wird. Somit hinkt Fujis Blitz technologisch eh den anderen Systemen hinterher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #234 Geschrieben 16. Oktober 2016 Ich glaube eher, dass Fuji das Problem erkannt hat und deswegen die Auslieferung auf November verschoben hat. Villeicht kann der EF-X500 bis dahin Funk, wer weiß? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #235 Geschrieben 16. Oktober 2016 Ich glaube eher, dass Fuji das Problem erkannt hat und deswegen die Auslieferung auf November verschoben hat. Villeicht kann der EF-X500 bis dahin Funk, wer weiß? Das käme einem Wunder biblischem Ausmaßes gleich, denn auf der PK wurde hier noch fest dementiert, dass etwas in Richtung Funk geplant ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #236 Geschrieben 16. Oktober 2016 Steil ist auch, dass man z.Z. einen 550 € teuren "Fernauslöser" namens EF-X500 kaufen muss nur um Blitze abseits der Kamera anzusteuern. Da kommen schnell mal 1500+ € zusammen. Wäre das nicht würde ich mir den Blitz doch mal anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #237 Geschrieben 17. Oktober 2016 Der SB800 und 9x0 waren damals auch keine Schnäppchen und ein möglicher Weise zuverlässiger Blitz für Events hat ja auch was! Ich werde ihn mir anschauen und falls vom Funktionsumfang möglich, weiter mit Metz erweitern. Jetzt warten wir mal, was kommt und vielleicht kann ja Rico das kleine Wunder von Zirndorf vollbringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 20. Oktober 2016 Share #238 Geschrieben 20. Oktober 2016 Stell ich mir das jetzt richtig vor? Mit meiner T2 und den X 500 als Master und 2Stk EF 42 als Slave mit 3 Cacteen und ich habe HSS und TTL für entfesseltes Blitzen. Wenn ja? Welche Cacteen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 20. Oktober 2016 Share #239 Geschrieben 20. Oktober 2016 Wenn du Cactus auslöser nutzt brauchst du keinen Master und Slave Blitz mehr, die Steuerung übernimmt der Funksender auf der Kamera. Für HSS brauchst du den Cactus V6 II, bei dem steht in der Beschreibung auch der EF42 mit HSS Unterstützung drin. Ob das wirklich funktioniert weiss ich nicht weil der ja original kein HSS unterstützt, ich habe HSS bisher nur mit den Blitzen von Cactus selbst getestet und das klappt sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 20. Oktober 2016 Share #240 Geschrieben 20. Oktober 2016 ... ich habe HSS und TTL für entfesseltes Blitzen. Wenn ja? Welche Cacteen? Nein, es bleibt nur die HSS-Unterstützung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 20. Oktober 2016 Share #241 Geschrieben 20. Oktober 2016 Hmm, so wie ich das verstanden habe, braucht man für die Steuerung der Cacteen einen HSS bzw / und TTL fähigen Blitz. Sprich, Kamera an Blitz, Blitz an Master Cactus, Master Cactus an Slave Cacteen, Cacteen an Slave Blitze. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 20. Oktober 2016 Share #242 Geschrieben 20. Oktober 2016 Du brauchst TTL-fähige Blitze an den Cactus Auslösern damit die Slaves über TTL die Blitzleistung regulieren können, die du am Master einstellst. TTL der Kamera wird nicht übertragen, dass heisst du kannst Blitze mit beliebigem TTL-Protokoll mischen. Auch manuelle Blitze kannst du mit dem Cactus auslösen, dann musst du aber die Blitzleistung an den Blitzen direkt einstellen. HSS ist eine andere Geschichte, wenn du das nutzen möchtest dann müssen die Catus Auslöser das können (V6 II) und soweit ich es verstehe auch die Blitze unterstützen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 20. Oktober 2016 Share #243 Geschrieben 20. Oktober 2016 Erst Mal Danke für deine Infos Das war meine Frage HSS ist eine andere Geschichte, wenn du das nutzen möchtest dann müssen die Catus Auslöser das können (V6 II) und soweit ich es verstehe auch die Blitze unterstützen. Muss das der Master können und /auch die Slaves, oder und die Cacteen. Ich glaub ich kauf mir 3Stk X500, das geht zwar nur mit Licht, aber es geht Irgendwann kommt dann schon ein Funk-Firmware Update Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 20. Oktober 2016 Share #244 Geschrieben 20. Oktober 2016 Sowohl Master als auch Slave müssen HSS unterstützen, also brauchst du dreimal Cactus V6 II. Bei den Blitzen bin ich mir nicht ganz sicher da in der Beschreibung zum Cactus V6 II z.B. der Fuji EF-42 unter HSS Unterstützung aufgelistet wird, der kann aber eigentlich garkein HSS. Ich habe mir einmal Cactus V6 II (Master auf Kamera) und zweimal den Cactus RF60 Blitz (Slave) dazu gekauft, die Kombi kann HSS und du sparst dir zwei Empfänger weil in den Blitzen die Empfänger schon eingebaut sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #245 Geschrieben 21. Oktober 2016 Sowohl Master als auch Slave müssen HSS unterstützen, also brauchst du dreimal Cactus V6 II. Bei den Blitzen bin ich mir nicht ganz sicher da in der Beschreibung zum Cactus V6 II z.B. der Fuji EF-42 unter HSS Unterstützung aufgelistet wird, der kann aber eigentlich garkein HSS. Ich habe mir einmal Cactus V6 II (Master auf Kamera) und zweimal den Cactus RF60 Blitz (Slave) dazu gekauft, die Kombi kann HSS und du sparst dir zwei Empfänger weil in den Blitzen die Empfänger schon eingebaut sind. schon bestellt, Danke für deine Beratung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #246 Geschrieben 31. Oktober 2016 Kurzes update: ich habe jetzt den Cactus V6 II und die 2 Rf 60 bekommen und auch gleich mal probiert. HSS geht nicht an meiner T2, bis 250 alles gut. TTL auch nicht, noch nicht mal TTL PT mit EF 42 oben drauf, Wunderbar funktioniert manuelles steuern, einfach top vom V6 aus. Was mich beruhigt ist, dass ich mir den X 500 schon bestellt habe und der evtl. dann die RF 60 steuern kann, so wohl optisch als auch per Funk. Schau ma mal. Ich hatte allerdings nicht so viel Zeit zum spielen mit den Dingern, ob man die mit Beta Firmware hinbekommt... Ich nutze prinzipiell keine Beta- Sachen, da warte ich lieber. Trotzdem finde ich die Cacteen gut und die Hoffnung das nachgebessert wird ist auch noch da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #247 Geschrieben 31. Oktober 2016 Heute kam das FW Update für die Cacteen, dann sollte HSS auch gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #248 Geschrieben 31. Oktober 2016 Was mich beruhigt ist, dass ich mir den X 500 schon bestellt habe und der evtl. dann die RF 60 steuern kann, so wohl optisch als auch per Funk. Na, da ist meine Erwartungshaltung aber deutlich geringer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 1. November 2016 Share #249 Geschrieben 1. November 2016 Na, da ist meine Erwartungshaltung aber deutlich geringer. Das erwarte ich aber auch, und zwar optisch kann der X 500 und meine RF 60 und per Funk mit den V6 II, also wenn ich das nicht erwarten kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 1. November 2016 Share #250 Geschrieben 1. November 2016 Ab wann sollen den die ersten X500 ausgeliefert werden? /b! Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.