Jump to content

Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wage mal ein resumé zu ziehen?

 

Typ1: Geld spielt keine große Rolle, Blitzt selten und wenn dann hat er/sie keine Lust sich groß Gedanken zu machen, evtl. mal HSS -> Fujifilm EF-X500

Typ2: Preisbewussterer Typ1 -> Nissin i60

Typ3: Typ2 der gerne auch mal mehr als einen Blitz einsetzen will -> definitiv Nissin (wenn das Air System für Fuji kommt?)

Typ3: (Viel) Blitzer und das auch gerne mit mehr als einem Blitz, der die volle Kontrolle behalten will, evtl. von anderen Herstellern Systemblitze besitzt, HSS auch an älteren x-series wie der X-T1 will, ab und an auch im Studio ist und den "Luxus" der Fernbedienung benötigt -> Cactus

Typ4: Available-light-Fotograf blitzt überhaupt nicht -> Mehr Geld für anderes Spielzeug zur Verfügung.

Typ5: Blitzen ist so künstlich und nicht schön -> lernen mit Blitzen umzugehen indem er/sie Bücher/Blogs übers blitzen kauft z.B. Joe McNally, Nick Fancher, Krolop&Gerst

;)

 

Ich war ja die Tage in Hongkong und habe die Cactus Jungs besucht. Tolles und nettes Team. Sehr bemüht ihre Geräte auf den neuesten Stand zu halten. Sie waren sehr erstaunt zu hören das Fujifilm beim EF-X500 auf optische Übertragung gesetzt hat. Die x100T und der V6II scheinen tatsächlich nicht zu harmonieren. Fujifilm scheint bei der x100T, anders als der Ur-x100, irgendwas geändert zu haben. Tatsächlich stimmt das timing bei der x100T und den Cactus Teilen/Blitz nicht. Der Techniker hat meine x100T ins Labor mitgenommen und war ein paar Minuten verschwunden. Sie sagten sie werden versuchen das zu fixen in einem der nächsten Updates können es aber nicht garantieren.

Aktuell würde ich also x100T Besitzern abraten von den Cactus Teilen.

 

Ansonsten: Thumbs up!

 

attachicon.gifIMG_2634.jpg

 

vielleicht gibt es noch einen Blitztypen!

den rein manuellen :-)

Liebe mein zuverlässiges Skyport-System von Elinchrom.

Damit steure ich meine Quadras und meinen SB-800.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, lobe ich mir langsam doch mein "Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50", um das es in diesem Thread keinesfalls geht. Das funktioniert problemlos, wird direkt von der Kamera gesteuert, macht schönes Licht, kann HSS und TTL und einiges mehr. Ansonsten gilt für mich jetzt umso mehr: Warten auf den Nissin i60.

 

Hallo Rico,

Dein EF-X500 funktioniert "problemlos", siehe Zitat.

Doch warum werden dann die Blitzgeräte EF-X500 nicht ausgeliefert?

Mir wurde gesagt, die Software sei fehlerhaft.

Dann muß Dein Gerät eine bessere Software haben, oder?

bearbeitet von utz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

Dein EF-X500 funktioniert "problemlos", siehe Zitat.

Doch warum werden dann die Blitzgeräte EF-X500 nicht ausgeliefert?

Mir wurde gesagt, die Software sei fehlerhaft.

Dann muß Dein Gerät eine bessere Software haben, oder?

 

 

Denke, das sind eher Hardware-Probleme, Überhitzung bei starker Beanspruchung mit externer Stromversorgung zum Beispiel. Habe da jedoch keine Infos gelesen, aber ihr wollt ja unbedingt, dass ich mir irgendwas ausdenke, also habe ich das hiermit getan.

Firmware wird sowieso aktualisiert, das sind noch einige Bugs drin, die mir praktisch allerdings keine Probleme machen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke, das sind eher Hardware-Probleme, Überhitzung bei starker Beanspruchung mit externer Stromversorgung zum Beispiel. Habe da jedoch keine Infos gelesen, aber ihr wollt ja unbedingt, dass ich mir irgendwas ausdenke, also habe ich das hiermit getan.

Firmware wird sowieso aktualisiert, das sind noch einige Bugs drin, die mir praktisch allerdings keine Probleme machen.

Rico,

danke für die schnelle Reaktion.

Ich werde mir jedenfalls das EF-X500 kaufen.

Die hier bemängelten Schwachstellen (z.B. kein Funk) berühren mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico,

danke für die schnelle Reaktion.

Ich werde mir jedenfalls das EF-X500 kaufen.

Die hier bemängelten Schwachstellen (z.B. kein Funk) berühren mich nicht.

 

 

Als Einzelblitzgerät ist der EF-X500 hervorragend, wenn auch etwas groß. Dafür passt er perfekt zur X und unterstützt alle Funktionen, etwa zusätzliches AF-Hilfslicht, Doppelblitz etc., und er ist wetterfest.

 

Für Leute, die damit nur entfesselt arbeiten wollen, ist das Ganze derzeit jedoch zu teuer, zu klobig und zudem technisch etwas rückständig, obwohl das Interface in der Kamera selbst hervorragend ist und man alle drei Gruppen bequem mit der Kamera steuern kann. Man würde sich genau dieses Interface einfach in Kombination mit moderner Funk-Hardware wünschen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist Cactus gerade eingefallen, dass ihr neues System doch nicht mit der X-T2 harmoniert: https://www.facebook.com/Cactus.Image/posts/1246505725360263

 

Da frage ich mich jetzt, wieso Lovegrove und einige andere Cactus-Vertreter diese Lösung seit Wochen massiv für die T2 bewerben und nach anfänglichen Problemen gemeldet haben, dass mit der neuesten Cactus-Firmware alles bestens funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich leider auch gerade gesehen.

Mit dem kommenden Update zur x-pro2 bedeutet das entweder warten bis Cactus eine Lösung gefunden hat oder eben die Finger davon zu lassen.

 

Wirklich doof! Da ich wirklich extrem happy mit den Cactus Teilen bin.

 

Das Lovegrove da nichts bemerkt hat wundert mich in der Tat auch.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopfschüttel - Erst Nissin, nun Cactus ....jetzt hab ich wirklich die Schnauze voll und steige auf einen Systemblitz um, der endlich keine updates mehr braucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FUJI_ANDY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Einzelblitzgerät ist der EF-X500 hervorragend, wenn auch etwas groß. Dafür passt er perfekt zur X und unterstützt alle Funktionen, etwa zusätzliches AF-Hilfslicht, Doppelblitz etc., und er ist wetterfest.

 

Für Leute, die damit nur entfesselt arbeiten wollen, ist das Ganze derzeit jedoch zu teuer, zu klobig und zudem technisch etwas rückständig, obwohl das Interface in der Kamera selbst hervorragend ist und man alle drei Gruppen bequem mit der Kamera steuern kann. Man würde sich genau dieses Interface einfach in Kombination mit moderner Funk-Hardware wünschen.

Hallo Rico,

da ich das EF-X500 nur als Einzelbltz verwenden werde,

hat mich Dein Beitrag in meinem Kaufbeschluß nur noch bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist halt wenn man einen EF-X500 auf der Kamera braucht, um einen anderen EF-X500 in einer Softbox zu triggern (falls das überhaupt geht, da die Blitze ja keine Sichtverbindung haben) und zu steuern. Ich kann natürlich dann mit FlashQ or PocketWizards triggern, aber dann muss ich dauernd in die Softbox rein um die Leistung anzupassen. Und ich will auch keinen Blitz auf der Kamera nur zum triggern nutzen, der evtl. immer noch Licht in meine Szene wirft. Kommt sicher drauf an, ob das was ausmacht, aber nervig ist der ganze Kram schon. 

 

Da hatten sie mal die Gelegenheit, was Neues zu produzieren und dann kommt dabei sowas unflexibles raus. Schade eigentlich. Der gleiche Blitz mit einem 2.4GHz TTL Empfänger eingebaut, den man mit einem kompakten Transmitter auf der Kamera steuern kann für den gleichen Preis wäre ein Killerangebot gewesen. Aber so komme ich mir irgendwie ein wenig veralbert vor.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von RoboSoot habe ich diese Info bekommen..

 

http://us11.campaign-archive1.com/?u=0331c8ae050d89aefe8423f5c&id=4de1d7be70&e=6519f5b4d9

 

Mit dem Firmware-Upate und dem MX sollen auch Blitze an der T-X2 funktionieren welche aktuell Probleme haben. Ich hab nur gerade keine Zeit zum Testen.

 

/b!

 

Sent from mTalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...